• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Brustgeschirr?

atlantis_noe

Energiebündel
Hallo Ihr Lieben!
Meine beiden Katzen haben die ersten beiden Jahre ihres Lebens am Bauernhof und im Reitstall verbracht und sind nun seit 2 Jahren reine Wohnungskatzen - ich wollte sie nicht zurücklassen als der Reitstall aufgelöst wurde, da sie nur tagsüber draußen waren und nachts immer im Reiterstüberl geschlafen haben. Die Umstellung von Freigang auf Wohnung funktionierte vom ersten Tag an zu meiner Freude absolut problemlos!
Da nun der Frühling/Sommer naht habe ich nach einigen Überlegungen beschlossen, dass ich den beiden gerne etwas Frischluft gönnen würde, damit sie nicht alleine daheim sitzen müssen während ich mich nachmittags draußen aufhalte und baden gehe! Meine Großeltern haben einen relativ großen Schrebergarten, wohin ich sie gerne ab und an mal mitnehmen würde. Der Garten ist zwar eingezäunt, aber ich würde sie zur Sicherheit gerne mit langer Leine und Brustgeschirr mitnehmen, damit sie mir nicht abhauen und ich sie vielleicht nie wieder finde, noch dazu in einer Gegend, wo sie sich nicht auskennen!
Habt ihr Erfahrungen mit Brustgeschirren? Ich hab mal bei Amazon durchgeschaut, da findet man ja sehr viele verschiedene Varianten und da auch die Kundenmeinungen recht unterschiedlich ausfallen möchte ich darauf nicht allzu viel halten.
Welche Variation würdet ihr bevorzugen, habt ihr Erfahrungen mit Modellen von denen sie sich nicht problemlos "befreien" können und die auch nicht zu unbequem für Nachmittage im Garten?
Ich hätte hier mal 3 verschiedene Varianten gesehen, wobei mir vom System her das erste recht gut gefallen würde, weil ich keinen direkten Druck auf den Hals ausüben würde:

http://www.amazon.de/Kerbl-82644-Ka...id=1396252886&sr=1-8&keywords=geschirr+katzen

http://www.amazon.de/Trixie-41891-K...id=1396252886&sr=1-9&keywords=geschirr+katzen

http://www.amazon.de/Trixie-4195-Ka...d=1396252886&sr=1-18&keywords=geschirr+katzen

LG, Pamela.
 

J-Lo1402

Hauskatze
Ich habe selber reine Wohnungskatzen und da, wo du das schreibst, hätte ich ja auch Lust, meine zwei hie und da zu meiner Tante oder zu meinen Eltern mitzunehmen und dort angeleint in die Natur raus zu lassen ... sind jedoch keine Hunde :( ...

Ich finde, dass No. 1 und das No. 3 sehr gut aussieht.
No. 1 deshalb, weil es doch breiter ist und vielleicht nicht so einschnürt und No. 3 deswegen, da es zwei Schlaufen hat = mehr Halt und nicht nur so einseitig "einschnüren" würde.

Aber ja, manche Leute gehen mit ihren Katzen spazieren und manche nehmen sie zB jedes Wochenende mit ins Wochenendhaus oder so ... wobei ich mir dann ev. denke, dass die Katze (vor allem wegen der Fahrerei) dem Stress ausgesetzt ist?
*kopfschüttel* meine sind und bleiben wohl Wohnungskatzen, so leid sie mir auch tun ... auch wenn das Wetter soooo schön draußen wäre ... sie kennen es einfach nicht anders.
 

mützchen

Hauskatze
Ich besitze das erste (das rote mit viel Stoff). Die ersten paar Minuten sind meine damit ein bisschen belämmert herumgegangen, aber haben es schnell akzeptiert. Meiner Meinung nach ist es noch das "gemütlichste".

Bei allen anderen Geschirren konnten sich meine problemlos befreien (und ich wollte es nie zu fest schnüren!). Beim roten haben sie es (bis jetzt) noch nie drauf angelegt, sich zu befreien. Schlafen und springen damit problemlos. Aber ist wahrscheinlich Gewohnheitssache, ich habe es anfangs alle paar Tage 1 Stunde drauf getan, später dann mal 2-3 Stunden, usw. Und jetzt ist es kein "Störfakor" mehr.

Wobei ich ehrlich sagen muss, das mit der Idee vom ab-und-zu Schrebergarten würde ich mich persönlich nicht trauen. Wenn Wohnungshaltung eh kein Problem ist (worauf legst dus an :D Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen...), würde ich maximal gesichterten Freigang im Garten anbieten, aber nicht ihnen ein paar Tage im Sommer den Schrebergarten zeigen und dann wieder Monate lang nix... Kommt natürlich auf die Tiere an, kann problemlos klappen, oder aber auch mühsam werden (ich hätte panische Angst, dass sie sich vielleicht doch irgendwie befreien in fremder Umgebung, bzw mit der Langleine verwickeln, sind ja doch keine Hunde).
 

Modesty

Hauskatze
Ich habe Variante 3 (Trixie, schwarz) in verschiedenen Ausführungen. Also ein Gurt für den Hals und noch ein Gurt für den Bruskorb. Das lässt sich mMn am einfachsten anlegen, obwohl es zwei Gurte hat. Die anderen Varianten muss man nämlich richtig überziehen oder die Beine durchstecken und wenn die Katze das nicht gewohnt ist, ist sie schnell genervt. Es kommt auch darauf an wie groß deine Katze ist. Beim Geschirr Nr. 1 musst du wirklich eins erwischen, das von der Größe her passt. Cato waren die keinen Nummern am Hals immer zu eng und die, die um eine Nr. größer waren, boten quasi keine Sicherheit mehr - da hätte er sich rauswinden können. Das rote Trixie sieht zwar schöner aus, aber wenn die Katze das Geschirr anhat und du feststellst, dass es zu groß oder zu klein ist, kannst du bei der schwarzen Trixie Variante die Gurte viel leichter nachkorrigieren - und wenn das Geschirr richtig sitzt, kann sich die Katze auch nicht befreien.

Sie an einer langen Leine im Garten zu halten erscheint mir allerdings auch nicht als die Beste idee. Ich muss mich beim Spazierengehen immer voll konzentrieren und aufpassen, dass er sich nicht selbst fesselt oder irgendwo hängen bleibt. ;) Kommt halt auch auf die Katze an.
 

LucyAnn

Hauskatze
Wir haben das ganz einfache, billige von Trixie (zoo+). Allerdings waren wir damit nur im Hinterhof der alten Wohnung, der rundherum mit Mauern zu war. Aber sie haben sich nie draus befreit. Sicherer sind aber die Geschirre, die aus viel Stoff bestehen, also so ein "Jäckchen" haben. Was noch wichtig ist: Dass die Schnalle im Fall des Falles schnell und einfach aufgeht. Das ist bei unseren Geschirren nicht der Fall, obwohl es anscheinend ein "Panikverschluss" ist. Wenn man das Geschirr ausziehen will, braucht man ewig und bricht sich sämtliche Fingernägel...
Grundsätzlich stelle ich das Geschirr recht eng ein, so dass noch ca. 1 Finger locker dazwischen passt, lasse die Katze ein paar Schritte laufen und kontrolliere nochmal - die klugen Viecherl blasen sich nämlich manchmal auf, wenn man ihnen das Geschirr anlegt :D Aber auch, ob es nicht zu eng ist, kann man dann kontrollieren. Vor allem am Hals muss Bewegungsfreiheit gegeben sein - aber trotzdem so eng sein, wie es möglich ist.

Und: Geh nicht mit zwei Katzen auf einmal an der Leine...eine an der Leine zu halten, ihr nachzugehen, die Leine aus zig Büschen wieder auszuflechten etc. ist genug Arbeit :D Da braucht man eine zweite Person. Ich hatte außerdem immer den Katzentransportkorb dabei stehen, falls die Katze Panik kriegt vor irgendwas...dann hätte ich sie wohl nicht einfach festhalten können, jedenfalls nicht länger. Und sie sehen den auch als sicheren Rückzugsort.

Aber die Katzen werden sich über diese Möglichkeit sicher freuen! :)
 

e-rbse

Hauskatze
Hallo,

ich muss jetzt hier einfach mal was posten, denn das Bild das Amazon beim Produkt mit eingebunden hat lässt meiner Meinung nach nicht vermuten dass die Katze begeistert ist: :lach:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61vqte+3VzL._SL1000_.jpg

nein im Ernst ich hab mir das auch schon überlegt: meine süssen beiden sind ja wenn ich weg bin bei den Schwiegerleuten untergebracht und die haben einen ganz tollen großen Garten, aber leider nicht gesichert. Meine beiden sind auch reine Wohnungskatzen. Ich bin auch nicht schlüssig ob ich ihnen da Freigang mit Leine überhaupt anbieten soll, denn sie sind die meiste Zeit daheim in einer Wohnung...
Ich kann in meine Katzen nicht reinsehen, aber ich denke schon dass sie das schrecklich vermissen würden wenn ich ihnen zeitweise Freigang an der Leine gönnen würde und sie dann quasi wieder "einsperre". Desswegen hab ichs meinen Schwiegerleuten verboten die Nasen raus zu lassen, auch wenn sie noch so betteln...

Lieben Gruß
die erbse.
 

LucyAnn

Hauskatze
Ja, es stimmt schon, wenn die Katzen das kennen, werden sie es einfordern. Und was sie nicht kennen, vermissen sie nicht.
Andererseits sind meine Katzen so derart glücklich im Garten, dass ich, wenn ich ihn nicht hätte, wohl doch rausgehen würde mit ihnen. Gerade mit Dana, die dann einfach ausgelasteter ist. (und ja, dann würde ich mir auch die Miau-Konzerte bei der Wohnungstür wieder anhören ;))
 

mützchen

Hauskatze
Ja, es stimmt schon, wenn die Katzen das kennen, werden sie es einfordern. Und was sie nicht kennen, vermissen sie nicht.
Andererseits sind meine Katzen so derart glücklich im Garten, dass ich, wenn ich ihn nicht hätte, wohl doch rausgehen würde mit ihnen. Gerade mit Dana, die dann einfach ausgelasteter ist. (und ja, dann würde ich mir auch die Miau-Konzerte bei der Wohnungstür wieder anhören ;))

Ein Garten, gewohnte Umgebung, Regelmäßigkeit, .. ist glaube ich was anderes, als wenn man die Samtpfötchen ab und an bei gutem Wetter mal angeleint in den Schrebergarten lässt (und sie dorthin verschleppt, ich nehme an mit Auto?)

Ich bin mir sicher, meine würden ein gesichertes Gehege über alles lieben und total drauf abfahren, aber (noch) kennen sie es nicht und ich behaupte einfach, ich laste sie auch so (bzw sie lasten sich gegenseitig...) genug aus, ohne Freigang. Und wenn ich mir so anschau, was sie so alles zur Verfügung haben (an Kratzbäumen, Klettermöglichkeiten, Cat Walks, Spielzeug) dann behaupte ich auch mal ganz frech, dass sie zurzeit leben wie Gott in Frankreich ;-)

Kommt halt immer sehr auf die Charaktäre an. Prinzipiell raten auch alle davon ab, Katzen im Auto mitzunehmen wenn es nicht medizinisch notwendig ist, bzw manche raten absolut davon ab, überhaupt Katzen an die Leine zu nehmen, beides war bei uns noch nie ein Problem. Gab schon so manch Situationen, wo ich dachte, auweia Katzi wird mir jetzt (überspitzt und psychologisch nicht korrekt gesagt) aus Trotz alles anpissen, und stattdessen haut sich Katzi auf die Seite, schnurrt und spielt mit dem eigenen Schwanz :tanz:
Aber es gibt halt auch Katzen, für die ist es nun mal einfach Stress, wohin verschleppt zu werden und ich persönlich würde ihnen entweder wirklich geregelten Zugang zum Freien geben oder gar nicht. Letztendlich kennt man seine Tiere ja doch am besten, vielleicht passt es eh prima.

Und das mit dem Miau-Konzert sagst jetzt so locker, aber ich glaube wenn ein stures Katzerl dass dann tatsächlich einfordert mit stundenlangen Geraunze und Zerkratze und vielleicht sogar durchdreht und unsauber wird, dann wär mir das das Ganze nicht wert gewesen!!! ;-) Letztendlich wär Katze dann unausgelasteter denn je.
 

LucyAnn

Hauskatze
Und das mit dem Miau-Konzert sagst jetzt so locker, aber ich glaube wenn ein stures Katzerl dass dann tatsächlich einfordert mit stundenlangen Geraunze und Zerkratze und vielleicht sogar durchdreht und unsauber wird, dann wär mir das das Ganze nicht wert gewesen!!! ;-) Letztendlich wär Katze dann unausgelasteter denn je.

Äh nein, nicht locker, ich hab genau so ein stures Katz zuhause :D Wie schon geschrieben, betrifft das nicht die Situation jetzt, sondern in der alten Wohnung, als wir mit Dana manchmal in den Garten im Hinterhof gegangen sind. Dazwischen machte sie dann dauernd an der Tür Terror.
Aber ich sehe einfach so gern (m)eine glückliche Katze im Gras, dass ich das durchgestanden habe.
 

atlantis_noe

Energiebündel
Ich denke, wenn es meine beiden überhaupt nicht kennen würden, würde ich mir die Gedanken, ob ich mit ihnen raus soll oder nicht, auch gar nicht erst machen. Ich denke deshalb darüber nach, weil sie eben in den ersten 2 Lebensjahren im Reitstall gelebt haben und Freigang hatten, sie waren tagsüber ständig draußen, haben so glücklich im Gras geschlafen etc., und nachts gings rein ins Reiterstüberl zum Schlafen. Da ich sie nicht in einem leeren Reitstall alleine zurücklassen wollte, als dieser aufgelöst wurde, habe ich sie probeweise zu mir mit nach Hause in die Wohnung genommen. Ich dachte niemals, dass es so problemlos funktionieren würde, nun leben sie seit 2 Jahre hier bei mir ohne dass sie einmal ihren Freigang eingefordert hätten! Aber gerade im Sommer, wenn ich nach Dienstschluss noch zum Baden in den Schrebergarten fahre, bekomme ich wahnsinnig schlechtes Gewissen, nicht nur weil die beiden bei Traumwetter in der Wohnung sein müssen, sondern auch weil sie dann gleich nochmal um ein paar Stunden länger alleine sind als so schon. Ums Autofahren selbst würde ich mir da eher weniger Sorgen machen, die dauert zu dem Garten nur 3 Minuten, und ansonsten, ich weiß nicht, vielleicht seh ichs auch einfach zu eng.. :gruebel:
 

Katzen Lady

Hauskatze
ich hab es bei meinen kurz versucht mit Geschirr aber hatte zu viel Angst das sie irgendwo hängen bleiben könnten . Jetzt dürfen sie hin und wieder raus leider ist Gimli jetzt der Meinung er muss den ganzen tag raus und raunzt mir den ganzen Tag die Ohren voll .
 

sesil

Hauskatze
Also mit Geschirr kann das ziemlich in die Hose gehen, habs erst letzte Woche bemerkt.
Wenn Katzen nicht daran gewohnt sind, könnten sie abgesehen davon, dass sie sich befreien können sogar verletzen...
 
Oben