• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Burmakatze mit Nahrungsmittelallergie mag ihr Futter nicht mehr .....

Tom123

Welpen
Hallo Alle zusammen!

Wir haben nun schon seit 8 Jahren eine Burmakätzin, seit der Fip-Impfung mit ca. 1 Jahr hat sie eine Futtermittelunverträglichkeit und verträgt nur noch HILLS Feline z/d Trockenfutter.
Auch das Nassfutter dieser Futterlinie verträgt sie nicht.
Nun nach also mehr als 7 Jahren verweigert sie uns das Trockenfutter welches sie eigentlich gut verträgt.

Hat jemand eine Idee was man ihr anbieten könnte?

Wichtig wäre das das Eiweis hydrolysiert ist!

Ich glaube, dass damit auch das selber Kochen ein problem ist ....

Sie hatte noch nie mehr als 2,7 kg und hat nun wieder einiges abgenommen, in Tierärztlicher Behandlung waren wir gerade wegen den Blutwerten, die sind jetzt wieder ok, das Futter verschmäht sie allerdings.

Ich bitte um Tips !!!!!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas

ungeheuer

Hauskatze
Hallo!

Die einzigen Sorten Futter mit hydrolysierten Eiweiß die ich jetzt kenne sind "Royal Canin Exigent" und "Wahre Liebe für Feinsinnige Gourmets". Letzters gibts glaub ich sogar beim Zooplus.

lg
Sabine

phantomine

Hauskatze
Hi!

Hm, wir fütter das RC Sensitivity Control Blue Whiting&Rice, das Fischeiweiß ist zwar nicht aufgespalten, aber weil das so selten in Katzenfuttern vorkommt, reagiert unserer drauf nicht - das Hühnereiweß, das drinnen ist, wird hydrolisiert - und das funktioniert bei unserem gut.

Was ich mache, wenn er das jemals verweigert? Keine Ahnung. Bist Du sicher, dass sie ansosnten gesund ist? Also nicht, dass sie jetzt eigentlich gar nicht wirklich mäklig ist, sondern, dass sie vielleicht irgendwas hat und deswegen das nicht mehr fressen mag?

Lg, Karin!

Tom123

Welpen
Danke schon mal für die Antworten!

Also unsere Kleine ist gerade in Behandlung und frisst schon seit dem Ausbruch der Unverträglichkeit mit hohlem Zahn, also einfach wenig und ist wieder einmal nur noch Haut und Knochen.

Zur Vorgeschichte:
Sie frisst schon immer wenig und trinkt leider auch sehr wenig!!!
Leider erbricht unser Kater sein Futter (anderes nicht hypoallergenes) oft nach dem Fressen und da wir die letzte Woche sehr viel stress hatten denke das sie da etwas erwischt hat. Dies hatte dann eine allergische Reaktion zur Folge, dass sie das Fressen und Trinken eingestellt hat.

Da sie Anfang der Woche merklich ruhiger wurde und sie einen dehydrierten Eindruck machte sind wir zum Tierarzt, der hat sie dann gleich von Dienstag mittag bis Donnerstag abend behalten und Infusionen gegeben. Die Nierenwerte haben sich wieder stabilisiert und so durften wir sie wieder mitnehmen.

Sie wird auch noch gegen eine vielleicht vorherschende Bauchspeicherldrüsenentzündung mit Antibiotikum behandelt.

LG
Thomas

thilia

Hauskatze
Sorry wenn ich da nun ein klein wenig Offtopic reinbringen muss...

Gibts einen Test zur Futtermittelunverträglichkeit, oder beruht das nur auf der Versuch-Irrtum-Methode?

Und was hat es mit dem hydrolysierten Eiweiß auf sich? Was ist denn da der Unterschied zu nicht hydrolysiertem?

Entschuldigt, aber ich höre das zum ersten Mal heute, und mich würds halt sehr interessieren was es damit genau auf sich hat. :)

phantomine

Hauskatze
Gibts einen Test zur Futtermittelunverträglichkeit, oder beruht das nur auf der Versuch-Irrtum-Methode?

Unverträglichkeiten kann man nur mittels Trial&Error herausfinden. Es gibt wohl Allergietests, aber Allergie und Futtermittelunverträglichkeit sind nicht dasselbe. So würde beim Dino sehr wahrscheinlich Hühnchen bei einem Allergietest rauskommen, aber zb. wahrscheinlich kein Lachs, obwohl er den auf Dauer auch nicht verträgt (wie soll ich es erklären - bei Hühnchen geht der DF wirklich SOFORT los, während er bei Unverträglichkeiten eine Zeit lang zb. kompensieren kann und erst dann gehts los und da kommts dann auch auf die Menge an - also kleine Mengen von Schinken ginge, aber mehr......, so irgendwie ;) )

Und was hat es mit dem hydrolysierten Eiweiß auf sich? Was ist denn da der Unterschied zu nicht hydrolysiertem?

Das Eiweiß ist so aufgespalten, dass es keine allergische Reaktion mehr hervorruft. Bei einer Allergie etc. reagiert man ja auf das Eiweiß, im hydrolisierten Fall wird es quasi "unschädlich" gemacht....für die hypersensiblen ;) So ist bei Dinos Futter Hühereiweiß zwar schon dabei, aber eben hydrolisiert und damit reagiert er nicht mehr drauf :)

Lg, Karin!

Tom123

Welpen
Besser hätte ich das auch nicht erklären können, dem gibt es von meiner Seite nichts hinzu zu fügen.
Wir haben es auch mit dem Ausschlussverfahren herausgefunden (natürlich der Tierarzt).

LG Thomas

Oben