• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cats & Dogs

rockabella979

Energiebündel
Cats & Dogs

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thread.
Meine zwei Tiger werden im April 2 Jahre alt.
Als sie damals zu mir kamen, hatte ich noch meine Hündin Kimberly. Sie lebten also schon mal mit einem Hund zusammen. Diese musste ich dann leider einschläfern :(

Nun haben wir einen 4 Monate alten Welpen zu uns genommen. Penny ist absolut katzenverträglich und kuschelt auch im "Hundekindergarten" mit den Katzen der Besitzerin. Sie jagt sie nicht, sie verbellt sie nicht, sie will nur ab und an mit ihnen spielen.

Meine Miezen haben anfangs mal mit Katzenbuckel reagiert. Momentan beobachten sie das Geschehen... Wenn Penny im Garten ist schauen sie was sie so macht... Dennoch spielen sie aber noch und wälzen sich mit Vorliebe in der Erde.

Allerdings fressen sie weniger als vorher. Wir haben ihren angestammten Essplatz beibehalten, ihn aber so abgetrennt, dass die Miezen problemlos hinzukommen, Penny aber keine Chance hat hineinzukommen. Sie fressen schon immer mal wieder gehen auch dann nachher nochmals hin, aber so wie früher dass sie es reingeschrotet haben nicht mehr.

Kuscheln kommen sie nach wie vor, sie verstecken sich nicht, sie liegen auch auf der Couch wenn der Hund da ist und gehen problemlos an ihr vorbei.
Nur wenn sie zu schnell auf sie zugeht, wird der Schwanz buschig.

Ich kuschle auch nach wie vor ständig mit ihnen, damit sie ja nicht auf die Idee kommen vernachlässigt zu werden. Sie schlafen wenn sie wollen weiterhin im Schlafzimmer.

Leckerlis mögen sie nach wie vor...

Was meint ihr, muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, kann ich es ihnen irgendwie erleichtern? :catwasser:

Vielen Dank und liebe Grüße,

die besorgte Mama von Lilo und Stitch

Automatisch zusammengeführtes Posting

attachment.php

Das ist mein Kater Stitch und Penny....

Humpel

Hauskatze
Ich glaub nicht, bei dem Foto, daß du dir Sorgen machen mußt.

Vielleicht ist es nur eine normale Schwankung, wie sie überall vorkommt.

rockabella979

Energiebündel
Ja das Foto ist top... Leider nicht allgegenwärtig... Samstag abend hat Stitch sich so hingelegt zu ihr... Sollt sie sich aber schneller bewegen, dann ist ihm das nicht geheuer...
Mein Freund macht mich auch etwas kirre.... Er kommentiert ständig wieviel die Katzen fressen oder eben nicht fressen....
Ich weiß halt nicht, können sich die zwei doch noch an sie gewöhnen? Ich will ja nicht dass meinen Katzen hungern oder so... Das würde ich mir niemals verzeihen... sind ja meine Babies...

Ich bin jetzt ständig am rumheulen, was das ganze natürlich nicht besser macht...

lislinside

Hauskatze
seit wann ist denn der Hund jetzt eingezogen?

Zusammenführungen dauern - manchmal länger, manchmal kürzer... so wie du das beschriebst, klingt das für mich nicht sonderlich besorgniserregend... :unsure:

Was kein Fehler sein kann: Feliway einstecken - aber wie gesagt, nachdem der Hund noch nicht zu lange bei euch sein kann, klingt das für mich gar nicht so schlecht....

rockabella979

Energiebündel
Ich glaube jetzt haben wir ein Problem, Stitch mein Kater hat uns gestern auf die Stiegen gekackt. Das hat er noch niemals getan!
Glaubt ihr kann man das noch hinkriegen?

Humpel

Hauskatze
Ihr seid mitten in der Zusammenführung, der Hund ist noch nicht mal eine Woche da! Bitte behalte die Nerven.

Bring eine Kotprobe vom Kater zum TA, vielleicht hat er ja Würmer.

Feliway ist ein Stecker, der Wohlfühl-Pheromone verströmt, hilft Katzen dabei sich gut zu fühlen. Solltest du besorgen.

834 AP

Hauskatze
Ich seh da auch kein Problem, der Hund ist ja erst eine Woche bei dir, und wenn sie so nebeneinander schlafen, würd ich die "Zusammenführung" als abgeschlossen betrachten. Einmal Kacke auf der Stiege ist sicher nur ein Ausrutscher.
Als die Lisa zu uns kam, sie war ca. ein halbes Jahr, gabs auch keine Probleme mit den Katzen, nur der Pauli hat den Hund einmal angepinkelt (kann auch öfter gewesen sein, man sieht ja leider nicht alles) aber inzwischen läuft alles super.
Wegen weniger fressen würd ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, im Frühjahr fressen meinige auch etwas weniger als im Winter.

rockabella979

Energiebündel
Kater ist entwurmt und hat ganz tollen Stuhl, was bei ihm leider nicht selbstverständlich ist, er ist ein bissi ein Sensibelchen was das Fressen anbelangt. Verträgt nur eine Art von Futter...
Zumindest hat er gestern abends alles ausgeputzt... Dann hat Penny mir ins Vorzimmer gekackt, weil sie sich nicht raus traute (War mein Fehler, ich habs nicht geschnallt) und der Kater hat dann einige Stiegen weiter drüber hingemacht...

Den Spray habe ich gerade bestellt. Gott sei dank gabs den in einem Shop in Österreich, den sollte ich bald bekommen, habe den Stecker und den Spray genommen und ein Bachblütenextrakt für den Hund, sie ist so ängstlich.

Ich weiß ich sollt mal runterchillen.... Aber wie soll ich sagen... meine Tiere sind alles für mich.... Die Katzen waren Streunerbabies und so krank als ich sie bekam... Penny wäre ins Tierheim gekommen, sie hat nur draussen gelebt und kannte nichts, kein Haus, kein Kuscheln, kein eigenes Plätzchen und war/ist viiel zu dünn...

Ich möchte einfach dass alle drei ein wunderschönes Leben haben... Das wünsche ich mir so sehr für sie...

834 AP

Hauskatze
Das Welpi ist ja erst 4 Monate, das dauert schon noch ein wenig bis sie sauber ist. Und Hunde die draußen gelebt haben müssen sich erst umstellen. Bei meiner Lisa wars genauso, die ist ein Findling und war vorher sicher auch in keiner Wohnung.Aber mit Geduld regelt sich alles. Vor allem spüren die Tiere deine Nervosität, nimm alles ein wenig lockerer.

rockabella979

Energiebündel
ja das ist eh klar... Penny will eh draussen gehen... nur die Nacht schafft sie einfach noch nicht....

könnte es auch sein dass es den Kater stört wenn es nach Pennys Hinterlassenschaften riecht? Ich putze zwar ständig hinterher, aber es ist natürlich was anderes als vorher. Heute werde ich den Dampfreiniger aktivieren....

rockabella979

Energiebündel
ah okay.... danke für den Tipp! das werde ich mir dann mal holen...
Ich werde auch versuchen ihnen Leckerlis zu geben... wir waren ja schon soweit dass der kater an einer Seite saß und die Hündin an der anderen und beide bekamen Leckerlis... Nur irgendwie haben wir seitdem einen meilenweiten Rückschritt gemacht.

834 AP

Hauskatze
Rückschritt ist das sicher keiner. Du wirst sehen die sind in kurzer Zeit ein super Team. Und beim Hundchen vielleicht öfter rausgehen, vielleicht abends um 11 und am Morgen schon um 6,oder noch kürzere Zwischenzeiten, sie lernen es dann sehr schnell.

rockabella979

Energiebündel
Oh dein Wort in Gottes Ohr :)

Oh wir gehen ganz oft raus. Hüpfen dann schnell in den Garten, weil sie die Leine noch nicht kennt und regelmäßig verspannt wenn sie sie sieht... aber im Garten ist sie gerne... Wir sind im Pyjama nochmal draussen und dann in der Früh ist es meist schon passiert. Leider schlaf ich wie ne Tote und die Laus ist viel zu leise um das mitzubekommen...

834 AP

Hauskatze
Dann schläfst du genauso gut wie ich :D ich hör leider auch selten was.Und um sie an die Leine zu gewöhnen hab ich vom TA den guten Tip bekommen ein Brustgeschirr zu verwenden, das zieht dann nicht am Hals. Aber unbedingt auch über Nacht oben lassen, damit sie sich dran gewöhnt. Die Lisa hat mir zwar 2 zerbissen ( und auch Schuhe und Hausschuhe) aber auch das hört auf. Und du hast es eh super, daß du einen Garten hast und schnell rausgehen kannst.

rockabella979

Energiebündel
Brustgeschirr ist seit heute oben...
Allerdings schläft sie vor dem Schlafzimmer damit die Katzen die Nacht über wie gewohnt ruhig liegen können. Werde mir einen Wecker stellen damit ich in der Nacht rausgehen kann... vielleicht hilft das...

834 AP

Hauskatze
Wecker ist sicher gut, und wenn sie sich an einen regelmäßigen Ablauf mit dem rausgehen gewöhnt hat, ist sie auch schnell sauber.Sie ist ja noch recht jung, aber sie lernt es sicher schnell.

rockabella979

Energiebündel
Gestern abend hat sich mein Kätzchen Lilo auf ihren Platz gelegt, sie hat sich einfach dazugelegt. Lilo war sichtlich irritiert ist aber nicht davon gelaufen.
Ich hab dann Hund und Katze ein Leckerli gegeben, der Kater kam dann an meine Seite und bekam auch etwas... Das ging über 3 Minuten mit streicheln, schmaulen, Leckerlis bis die Katzen gegangen sind.
Sie schnüffeln sie auch ab und an ab wenn sie schläft.

Wenn sie allerdings munter wird und rein läuft sind sie noch ganz schnell weg...

Gestern hatte ich kein gepfauche, aber ich hab Penny streng kontrolliert, sie hat auch den ganzen Abend nur geschlafen... Nähe lassen die Katzen von ihr nur bedingt zu... wenn sie schnüffeln wollen... aber wir betüdeln die Miezen ganz viel... Damit sie ja nicht eifersüchtig werden können. Sie schlafen auch ganz normal bei uns im Bett...

834 AP

Hauskatze
Das klingt ja schon super, und du wirst sehen, daß es immer besser wird. Und irgendwann wird sich eine tolle Freundschaft entwickeln zwischen Hund und Katzen. Du mußt einfach nur ein wenig Geduld haben, dann siehts bei dir sicher auch so aus wie bei mir

Lisa mit Katzenfreundin Minni
24958338uw.jpg

Oben