• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Charlie muss...

Sahira

Hauskatze
Charlie leidet an einer Ahtrose das sehr leicht wieder zu einer entzündlichen Ahtritis führen kann, daher muss Charlie abnehmen. Ich merke schon das er seine Knochen schwerer werden und er den Kratzbaum nicht mehr herauf schafft. Naja das konnte er noch nie richtig, da er eben Ahtrose hat... Aber mittlerweile wiegt Charlie 6kg und es wird dadurch ja nicht besser, sondern eben schlechter.

Meine Frage an euch, wie schaff ich es Charlie weniger futter zu geben wenn die anderen normal essen dürfen? Bin den ganzen Tag in der Arbeit, deshalb ist es mir nicht möglich kontrolle zu führen, wer wieviel isst. Habt ihr eine Idee?

Wisst ihr wie ich es schaffe Charlie auf diät zu setzten ohne das die anderen drunter leiden müssen?

LG Sandra
 

BigCat

Kafo-Mama
Die Lösung auf DAS Problem hätt ich auch gerne ;) Mit unserer Sheela ist es ähnlich. Meine Jungs sind spindeldürr und das Mädel kann man kugeln, aber jeder hat einen anderen Fressrhythmus und andere Vorlieben.
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Ich hatte auch einen dicken Kater der abnehmen musste. War gar nicht so schwer.
Erst wurden feste Fütterungszeiten eingeführt.
Jeder bekam das Futter das er brauchte und wenn fertig gegessen war wurden die Schüsseln weggeräumt und erst wieder zur nächsten Fütterungszeit hingestellt.
Die Katzen gewöhnen sich sehr schnell daran und so bekommt wirklich jeder das Futter das er braucht.
Ich habe mit dem Lightfutter von Proplan gute Erfahrungen gemacht


Ich halte auch generell nichts davon das Katzen 24 Stunden am Tag Futter zur verfügung haben. Da fressen viele aus Langeweile oder weils halt einfach da ist.
 

Sahira

Hauskatze
Nafu fühle ich in der früh auf und wenn leer ist bekommen sie erst wieder am Abend wenn ich nach Hause komme. Am Abend essen sie dann das meiste! Bevor ich schlafen gehe, stelle ich wieder ein Nafu hin, das in der früh natürlich wieder leer ist. Die Trofuschüssel ist immer voll, füttere zur Zeit Nutro, das ist eh nicht so schlimm, oder?
 
K

Kitty

Guest
na ja, 3 x nafu ist schon viel. und das nutro ist eben sehr nährstoffreich.

ich hab ja auch das problem. figaro ist zu dick, und die anderen zu dünn.
 

Astrid

Hauskatze
Dein zu dicker Kater kann sich also jederzeit am Futter bedienen.
So wird er sicher nicht abnehmen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich füttere auch immer zu festen Zeiten morgens nach dem Aufstehen und abends nach dem Nachhausekommen.

Blacky steht dann da und raunzt, leckt die Soße ab, frist zwei Bröckchen und geht wieder, kommt aber dann in den folgenden zwei Stunden immer wieder zum Napf und frisst eine Kleinigkeit. Mehr auf einmal verträgt er nicht, sonst übergibt er sich laufend wegen seiner Niere. Gelegentlich würde er gerne ein paar Bröckchen Trofu nagen, aber das gelingt ihm nur, wenn ich frisch auffülle und er Sheela von ihrem Diätfutter vertreiben kann.

Akim kommt in der Regel gar nicht, wenn ich Futter frisch hinstelle, er geht später hin und frisst seinen Teil auf einmal - er ist absolut genügsam, frisst auch keinerlei Trockenfutter.

Sheela bekommt, da sie überwiegend Trofu frisst, morgens udn abends eine abgemessene Menge Trofu (Hills Light), die sie aber meistens innerhalb von einer Stunde wegknabbert. Wenn sie das nicht bekommt und auch wenn es ihr zu wenig ist, dann macht sie sich zusätzlich über das Nafu der Jungs her.

Ich denke bei Sandra wirds ähnlich sein, also das mit den Fütterungszeiten ist echt so 'ne Sache.
 
K

Kitty

Guest
ich schaff das auch nicht, da alle 4 andere essgewohheiten haben! sie essen so zitzerlweise, vor allem ginger, die sich sonst übergibt, wenn sie zu viel auf einmal frisst!
 

Astrid

Hauskatze
Gut dann schreib ichs halt anders. :lol:

Bei gesunden Tieren ist das Füttern wie oben beschrieben kein Problem.
 

Gysbab

Hauskatze
Also ich habs jetzt in 8 Monaten geschafft das Gysmo 1 Kilo abnimmt und er hat jetzt genau 6 Kilo *ganzstolzbin*

Alle drei bekommen um 5.15 Uhr ein Schälchen NaFu, für unter Tags stell ich ihnen einen Teller mit TrFu hin, das ist ca. ein kleiner Becher, wobei sie das nie aufressen und ich immer nur auffüllen muß. Und so gegen 18.00 Uhr gibts wieder NaFu.

Was wir jetzt noch machen, weekend sowieso und auch ab und zu unter der Woche in den Garten raus und da spielen wir Schnur nachlaufen, ich hetze herum und hinter mir alle nach ;)

So hab ich was davon, meine Katzen haben Spiel und Bewegung und die nachbarn was für die Lachmuskeln.

...aber er hat auf jeden Fall abgenommen *freu* und man sieht es auch, sein Schwabbelbauch hängt nimmer so stark runter und auch von oben wirkt er schmäler.
 
K

Kitty

Guest
so könnt ich es nicht machen, denn der dicke figaro würd den anderen das ganze trofu wegfressen!
 

KarinG

Hauskatze
Ich hab auch das Problem, dass Lucy ein ziemliches Wuzi ist und Klein-Wilma hat richtige Modelmaße (die TÄ meinte auch, trotzdem dass sie noch klein ist, wäre sie eine "Bonsai-Katze").

Aber ich schaffs ja nicht mal, dass Wilma Kittenfutter bekommt, weil die zwei Racker ständig Plätze beim Futtern tauschen. Selbst wenn ich gerade das NaFu eingefüllt habe, das läuft dann so ab: Lucy und Wilma fressen ein paar Happen, nach ca. 1 Min. schauen sie hoch und tauschen Platz, versteh auch nicht warum. :bala: Und das machen sie ziemlich oft. Oder sie fressen vor lauter "Gier" gleichzeitig aus einem Napf. Und außerdem fressen sie auch nie alles gleich auf, was ich ihnen gebe.

D.h. wenn ich Lucy "Light"-Futter geben würde, Wilma würde sicher auch davon fressen und wenn ich Wilma Kitten-Futter gebe, dann frißt das wiederum Lucy, wovon sie womöglich noch dicker wird. :wacko:

*seufz* Ganz schön schwer ...
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by KarinG@5.4.2005, 17:49 Uhr
Aber ich schaffs ja nicht mal, dass Wilma Kittenfutter bekommt, weil die zwei Racker ständig Plätze beim Futtern tauschen.
Das Problem hatte ich am Anfang auch bei der Umstellung auf feste Futterzeiten.

Da muss man einfach sturer sein als die Katzen. Immer wenn sie tauschen wieder zurück an den richtigen Napf setzen. Irgendwann kapieren sies dann schon.
 

Sahira

Hauskatze
Das Problem ist z.b.das Carlos erst als letzter zum Futtern kommt. Es essen nie alle zusammen, das kann ich mir abschminken. Es gibt eh feste Futterzeiten, also wenn ich füttere, aber ich kann sie ja nicht zwingen alles runter zu schlingen. Ich hab auch keine festen Zeiten zum Speisen! Wenn mich jemand zwingen würde, naja anderes Thema. :lol: Wollte nur sagen, das ich es nicht für richtig halte, das sie wie wild das essen hineinstopfen aus Angst ich könnte es ihnen weg nehmen.


Werde Trofu weniger geben und schauen das ich das Nafu auf 2mal pro Tag reduziere. Obwohl ich füttere 3x200g Nafu und 2 kleine Becher Trofu am Tag, finde das nicht viel bei 6 Katzen..

Aber Charlie kommt eben mehrmals am Tag zum Futtern als Mandy oder Carlos, das ist es eben, vielleicht aussperren? Carlos oder Mandy zur Futterschüssel tragen, das Charlie eben nicht alles auf isst?
 

Delphinchen

Administrator
Rocky hatte ja als normaler Hauskater auch 7,5kg :woot:
Abgenommen hat er jetzt 1,3kg aber durch seine Krankheit
Shiva is auch schon ein bissi wuzelig geworden nun bin ich halt auch bemüht so zu Füttern dass sie das Gewicht jetzt wenigstens halten
Beim Nafu gibts bei mir auch feste Zeiten und wenn Shiva nur 1 Bröckchen überlässt dass is er sofort bei der schüssel ,derweil weiß ich genau dass er wieder erbricht wenn er ihr "normales" Futter frisst (er kriegt ja nur Integra) Ich nehme ihn immer und setze ihn vor seine Schüssel und nehme ihre weg dann frisst er eh seins weiter :lol:

Das Trofu (Sanabelle light und Sensitivy Control) gibts zwar auch "zur freien" Entnahme aber nicht mehr als die ausgerechnete Menge die sie am Tag haben dürfen - aber nicht mal das wird gefressen da bleibt noch etwas über
So schaffen wir es ganz gut das Gewicht zumindest zu halten

Übrigens wens Interessiert : Es gibt eine Kalorientabelle der meisten Futter die schwirrt irgendwo hier im Forum rum oder auf meiner HP könnt ihr sie euch auch runterladen !
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Da ich aus eigener leidiger Erfahrung weiss, wie schwer das Abnehmen ist (so wie viele andere auch ;) ) wollte ich von Anfang an auf das Gewicht meiner Viererbande achten.

Ich hab ziemlich feste drauf geschaut, dass sie nicht zuviele Kalorien bekommen, selbst wenn sie an "fremden Näpfen" klauen gehn.

Aber der wirkliche Trick ist wohl doch die Bewegung. So stehts auch in den vielen Artikeln zur Katzendiät, die ich mir schon so reingezogen hab :wacko:
Also, wer einen Garten hat, wo er die Katzen zur Bewegung animieren kann, ist da natürlich voll im Vorteil...
Vielleicht könnte man feste Spielzeiten einführen, anfangs morgens und abends nur mal 10 Minuten, dass es nicht zuviel am Anfang ist?

Bei unseren ist es halt so, dass die, die es nötiger hätten, sich im Hintergrund halten, und die eher schlanke Mylady voll abgeht wie ne Rakete :eek: :rofl: :lol: :huh:
Ich versuche dann mit Spielzeug, mit dem ich sie "einzeln ansprechen" kann, mehr zu erreichen, zB Federwedel an Stangelen.

So richtig viel erreiche ich aber nicht.

Die Tabelle mit den Kalorien hatte ich Dir schon mal verlinkt, glaub ich, du findest HIER in einem der letzten Beiträge das neueste Update.

Ich finde bei TroFu Futter unter oder bis 10% Fettgehalt geeignet zum Abnehmen, allerdings muss auch die Menge angepasst sein. Man sollte die Menge nach dem Zielgewicht berechnen, und nicht nach dem IST-Gewicht!
Das Nassfutter muss man natürlich auch einberechnen.

Falls keine Deiner Katzen zu dünn ist, kann es nicht schaden, das Trockenfutter für alle auf ein Fettarmes umzustellen.

Sonst wird es wohl eher schwierig, grad wenn man untertags nicht da ist. Die Freundin, für die ich die Tabelle ursprünglich mal angelegt hab, hatte gute Erfahrungen damit, den dicken Kater in einem separaten Raum zu füttern. Bei ihr bekommen die Katzen nur einen Teelöffel voll Nassfutter (die mögen eh nicht mehr) und sie kommt mit 200g für ihre 6 Katzen den ganzen Tag aus. Sie ist beim Füttern die ganze Zeit dabei, nach ca 10 bis 20 min ist alles verputzt und es wird "abgeräumt". Dafür hat sie im Wohnzimmer noch eine Tupperdose mit Trockenfutter, und die "dünneren" Katzen, und vor allem die Jüngste bekommen des öfteren einfach mal ein paar Happen. Die kommen dann immer ganz lieb "fragen" ;) Aber dort sind auch beide Dosis den ganzen Tag im Haus...
 

Sahira

Hauskatze
Naja bei Mandy habe ich mir schon richtig Sorgen gemacht, wegen ihrem Gewicht. Sie wog in ihren Stressphasen nur mehr 2,5 kg. :( Jetzt ist sie auf 3 kg, es könnte wirklich noch einwenig mehr sein. Mandy bekommt aber von uns zusetztlich zum Nafu und Trofu auch Fleisch mit Reis, was sie sehr gerne hat. Vorwiegend fettes Fleisch, aber das ist eher seltener. Obwohl fettiges Fleisch bei mageren Katzen überhaupt nichts ausmacht.

Bei Charlie habe ich das Glück das er überhaupt keine Leckerlies mag, nur sein geheiligtes Shah und das TroFu Nutro. Leider ist es nicht so einfach fixe Zeiten einzuführen. Weil Charlie weiss wie er mich quälen kann. Wenn Mister Charlie hunger hat, ärgert er mich wirklich stundenlang bis ich ihm was zum Futtern gebe. Werde deshalb kleinere Häppchen geben müssen.

Wenn Charlie sehr viel hunger hat, kommt er sogar Nachts an mein Ohr und schreit *miaaaauuuuu* hinein. Aber so ein "heyyyy ich will was von dir" ;) Mit krätzender Stimme, ahhhh das ist ein Ton, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
 

Sahira

Hauskatze
Hallo,

es gibt wieder was zu berichten. War das erste mal nach Jahren bei einem anderen TA, die beiden TA haben am 18.4. in der Nähe (Purkersdorf, siehe Tierarztverzeichnis) von uns die Praxis eröffnet. Als ich dort ankam, war dort kein Mensch mit seinem Tier dort. Aber dadurch liess ich mich nicht abschrecken! Bin gleich mit 3en unserer Katzen dort anmarschiert. Hab aber vorher vorsichtshalber angerufen und vorgewarnt.

aber nun zurück zum Thema: Kennt ihr vielleicht "Felissimo" das stärkt Gelenke und das Bindegewebe. Die TA meinte das wäre sehr neu auf dem Markt ich solle das doch mal für Charlie probieren. Ich muss sagen, das Charlie sich noch nie freiwillig und gerne was einflössen liess, aber das scheint ihm wirklich zu schmecken.

Felissimo

Ergänzungsfuttermittel für Katzen mit Chondroitinsulfat und Glucosamin zur Unterstützung der Funktion des Bewegungsapparates und der Blase.
Zusammensetzung Wasser, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere

Inhaltsstoffe

Rohasche 8.7 %, Rohprotein 8.0 %, Rohfaser 0.4 %, Rohfett
0.4 %

Zusatzstoffe pro 100 ml Mangan 0.25 g, Zitronensäure 0.25 g, Natriumbisulfit 0.05 g

Fütterungshinweis

FELISSIMO® ist sehr schmackhaft und wird daher von Katzen gut akzeptiert. Katzen bis 3 kg Körpergewicht wird einmal täglich 1 Pumpstoss unter ihr gewohntes Futter gemischt. Katzen über 3 kg Körpergewicht erhalten 2 Pumpstösse.

100 ml ausreichend für 125 Tage (Körpergewicht 4 kg)

Eigenschaften

FELISSIMO® enthält das Glycosaminoglykan Chondroitinsulfat (400 mg/ml) und Glucosamin (400 mg/ml). Chondroitinsulfat verbessert die Wasserbindungsfähigkeit sowie die Funktion des Knorpels und hält Sehnen und Bindegewebe geschmeidig. Glucosamin stellt einen zur Regeneration und zum Aufbau der Knorpelmasse notwendigen Grundbaustein dar. Das in FELISSIMO® enthaltene Mangan ist für den Vorgang der Knorpelbildung entscheidend. Mit zunehmendem Alter nimmt die Wasserbindungsfähigkeit des Knorpels und somit auch die Knorpelmasse ab. FELISSIMO® kann der Katze zu einer verbesserten Beweglichkeit und einem elastischen und starken Bindegewebe verhelfen. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige und dauerhafte Gabe von FELISSIMO®. Des Weiteren bilden Glycosaminoglykane als natürliche Bestandteile der Blasenwand eine Schutzschicht, welche das Blasenepithel vor reizenden Substanzen im Urin schützen.


Quelle

Was sagt ihr zu diesen Mittelchen?
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Sahira@14.5.2005, 09:55 Uhr
Felissimo

Ergänzungsfuttermittel für Katzen mit Chondroitinsulfat und Glucosamin zur Unterstützung der Funktion des Bewegungsapparates und der Blase.
Zusammensetzung Wasser, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere

Inhaltsstoffe

Rohasche 8.7 %, Rohprotein 8.0 %, Rohfaser 0.4 %, Rohfett
0.4 %

Zusatzstoffe pro 100 ml Mangan 0.25 g, Zitronensäure 0.25 g, Natriumbisulfit 0.05 g
so was ähnliches schluck ich auch!!

das heisst condrosulf und hat haargenau die gleichen bestandteile. mir hats der arzt für meine lädierten knie verschrieben. es hilft auch gar nicht mal so schlecht. das ist ein reines natrurprodukt und hat auch keinerlei nebenwirkungen
 
Oben