Hallo!
Da ich aus eigener leidiger Erfahrung weiss, wie schwer das Abnehmen ist (so wie viele andere auch
) wollte ich von Anfang an auf das Gewicht meiner Viererbande achten.
Ich hab ziemlich feste drauf geschaut, dass sie nicht zuviele Kalorien bekommen, selbst wenn sie an "fremden Näpfen" klauen gehn.
Aber der wirkliche Trick ist wohl doch die Bewegung. So stehts auch in den vielen Artikeln zur Katzendiät, die ich mir schon so reingezogen hab :wacko:
Also, wer einen Garten hat, wo er die Katzen zur Bewegung animieren kann, ist da natürlich voll im Vorteil...
Vielleicht könnte man feste Spielzeiten einführen, anfangs morgens und abends nur mal 10 Minuten, dass es nicht zuviel am Anfang ist?
Bei unseren ist es halt so, dass die, die es nötiger hätten, sich im Hintergrund halten, und die eher schlanke Mylady voll abgeht wie ne Rakete
:rofl: :lol: :huh:
Ich versuche dann mit Spielzeug, mit dem ich sie "einzeln ansprechen" kann, mehr zu erreichen, zB Federwedel an Stangelen.
So richtig viel erreiche ich aber nicht.
Die Tabelle mit den Kalorien hatte ich Dir schon mal verlinkt, glaub ich, du findest
HIER in einem der letzten Beiträge das neueste Update.
Ich finde bei TroFu Futter unter oder bis 10% Fettgehalt geeignet zum Abnehmen, allerdings muss auch die Menge angepasst sein. Man sollte die Menge nach dem Zielgewicht berechnen, und nicht nach dem IST-Gewicht!
Das Nassfutter muss man natürlich auch einberechnen.
Falls keine Deiner Katzen zu dünn ist, kann es nicht schaden, das Trockenfutter für alle auf ein Fettarmes umzustellen.
Sonst wird es wohl eher schwierig, grad wenn man untertags nicht da ist. Die Freundin, für die ich die Tabelle ursprünglich mal angelegt hab, hatte gute Erfahrungen damit, den dicken Kater in einem separaten Raum zu füttern. Bei ihr bekommen die Katzen nur einen Teelöffel voll Nassfutter (die mögen eh nicht mehr) und sie kommt mit 200g für ihre 6 Katzen den ganzen Tag aus. Sie ist beim Füttern die ganze Zeit dabei, nach ca 10 bis 20 min ist alles verputzt und es wird "abgeräumt". Dafür hat sie im Wohnzimmer noch eine Tupperdose mit Trockenfutter, und die "dünneren" Katzen, und vor allem die Jüngste bekommen des öfteren einfach mal ein paar Happen. Die kommen dann immer ganz lieb "fragen"
Aber dort sind auch beide Dosis den ganzen Tag im Haus...