• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chronische Zahnfleischentzündung

Doris1972

Hauskatze
Hallo Zusammen,

mein Niki (Maine Coon Kater) leidet schon seit einiger Zeit an einer chronischen Zahnfleischentzündung. Im Dezember letzten Jahres wurde unter Narkose eine Zahnsanierung vorgenommen. Es wurde der Zahnstein entfernt und ein Zahn gezogen, weiters eine Gewebeprobe im Labor untersucht, weil Verdacht auf eine Zellplasmagingivitis bestand. Es kam raus, dass es sich "nur" um entzündetes Gewebe handelt.

Nach der OP musste Niki noch eine Woche Antibiotika nehmen und nachher war sein Zahnfleisch in Ordnung. Leider nur für kurze Zeit. Mittlerweile schaut es schon wieder schlimm aus. Komischerweise (bzw. zum Glück) hat er diese Entzündung nur auf der rechten Seite, allerdings reicht sie bis in den Maulwinkel hinein. Auf der anderen Seite ist von einer Entzündung keine Spur zu sehen.

Im Moment bekommt er von mir Traumeel-Tabletten, außerdem bin ich gerade dabei auf Rohfütterung umzustellen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das hilft. Man merkt ihm zwar nichts an und er frisst auch brav, trotzdem stört mich dieser rote Rand am Zahnfleisch. Kann ja auch Dauer nicht gesund sein.

Kennt wer von euch dieses Problem und was macht ihr dagegen?

LG Doris
 
nein, eine ständige entzündung ist auf gar keinen fall gut für die gesundheit der katze, kann sogar das herz schädigen!

ich würde auf jeden fall auch mal von anderen tierärzten meinungen einholen und die fragen was man machen kann. bei einem unserer früheren kater half nur noch zähne komplett ziehen (was ihn beim fressen nicht im geringsten beeinträchtigt hat, nur die armen mäuse wurden eben totgelutscht... :( )
wenn er das allerdings nur einseitig hat denke ich nicht dass ein derart extremer eingriff nötig ist.

also wie gesagt, ich würde auf jeden fall auch mal eine zweite meinung einholen, mit weiteren vorschlägen.

lg
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Doris1972@27.4.2007, 08:34 Uhr
Nach der OP musste Niki noch eine Woche Antibiotika nehmen und nachher war sein Zahnfleisch in Ordnung. Leider nur für kurze Zeit. Mittlerweile schaut es schon wieder schlimm aus.

Hi,

das Chronische an der Zahnfleischentzündung ist das Ergebnis der völlig sinnlosen Antibiotika-Kur. ;)

Außer den Körper zusätzlich zu belasten, hat diese "Kur" offensichtlich nicht viel ausgerichtet.

Grundsätzlich sind Krankheiten der Zähne und Zahnfleisch rasse- und ähnlich wie bei uns Menschen vielfach zivilisationsbedingt. (Ernährung!!!!!!)

Leider kenne ich deinen Kater nicht, denn eine Behandlung mit einem sog. homöopathischen Konstitutionsmittel wäre sehr hilfreich.

Versuchen kannst du es mit:

Natrium muraticum D12 , 3 x täglich 5 Globulis mindestens 1 Woche

Falls das Zahnfleisch zu Blutungen neigt und er üblen Mundgeruch hat, hat sich Mercurius solobulis D12 sehr bewährt.

Auch Silicea D12 hilft bei geschwollenem und schmerzhaftem Zahnfleisch

Zusätzlich "versuchen" kannst du mit einer Beinwell-Tinktur, die du dem Kater vorsichtig mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stelle tupfst

Außerdem solltest du dringend seine Ernährung umstellen.

Dein Kater braucht was zu Kauen: Rinfleisch, Hühnerhälse usw....

Viel Erfolg

LG Tiff

Edit: Traumeel hilft nur bedingt, nach meiner Erfahrung "erschöpft" sich die Wirkung dieses Kombinationspräparats nach wenigen Tagen.

Ein wunderbares Mittel für den Akut-Zustand, für chronischen Erkrankungen nicht zu empfehlen.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@27.4.2007, 18:11 Uhr
das Chronische an der Zahnfleischentzündung ist das Ergebnis der völlig sinnlosen Antibiotika-Kur. ;)
:blink: und woher weißt du das ? ab-gabe nach op ist eigentlich normal, weißt du wievielen menschen antibiotika das leben nach verletzungen/op gerettet haben ?
 

Tiffany

Hauskatze
Pätzi ......

Lies doch einfach ihren Text genau durch, dann "weißt" du es auch. ;)

Dass AB Leben retten kann, habe ich nie bestritten.

Aber ich denke mal, dass eine Zahnfleischentzündung nicht sehr lebensbedrohlich ist, oder?

Und geholfen hat`s eh nix.
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Doris1972@27.4.2007, 08:34 Uhr
Nach der OP musste Niki noch eine Woche Antibiotika nehmen und nachher war sein Zahnfleisch in Ordnung
ist zwar alles o.t., aber nicht daß die leut auf die idee kommen nach einer op auf ab-gabe zu verzichten...
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Doris1972@27.4.2007, 08:34 Uhr
Nach der OP musste Niki noch eine Woche Antibiotika nehmen und nachher war sein Zahnfleisch in Ordnung. Leider nur für kurze Zeit. Mittlerweile schaut es schon wieder schlimm aus.
Pätzi, bitte nicht manipulativ sein.

Wir wollen doch Sätze nicht aus dem Zusammenhang reissen und sinnentstellt wiedergeben, oder?

Ich verzichte übrigens IMMER auf eine "AB-Gabe" nach einer OP.
 

Doris1972

Hauskatze
Danke Tiffany für die Tipps! Ich bin auch kein Fan von Antibiotika. Deshalb will ich es ja lieber homöopathisch probieren. Vielleicht sollte ich einen Tierarzt aufsuchen, der sich mit Homöopathie auskennt.

Mundgeruch hat er schon ziemlich, aber bluten tut das Zahnfleisch nicht. Es dürfte ihn auch nicht sonderlich stören. Aber mich stört es! Deshalb will ich ja was dagegen unternehmen, aber lieber mit sanften Mitteln und nicht mit so Hammer wie Antibiotika, Cortison oder Interferon. Diese Mittel haben solche Nebenwirkungen, das steht sich sicher nicht dafür.

Leider kaut er größere Stücke Fleisch nicht ordentlich, vielleicht weil es ihm dann doch weh tut oder weil er so gierig ist. Und dann speibt er alles wieder raus. Wenn ich es etwas kleiner schneide, passiert das nie, aber dann ist der Zahnputzeffekt wieder weg. Ich sag's euch, es ist nicht einfach! :rolleyes:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Doris1972@27.4.2007, 21:57 Uhr
vielleicht weil es ihm dann doch weh tut
na dann hat der ta bei der sanierung noch ein problem übersehen ?
nach absetzen der ab lässt deren wirkung nach und das problem taucht wieder auf.
also ganz einfach beim ta nachfragen !
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Doris1972@27.4.2007, 21:57 Uhr
Leider kaut er größere Stücke Fleisch nicht ordentlich, vielleicht weil es ihm dann doch weh tut oder weil er so gierig ist. Und dann speibt er alles wieder raus.
Klar wird es ihm ein wenig weh tun, du machst es aber völlig richtig. ;)

Gib` ihm anfangs nur die kleineren Stücke, auch die müssen gekaut werden.

Im Rindfleisch beispielsweise sind viele verschiedene Fermente und Enzyme, die sich postiv auf die Mundschleimhaut auswirken.

Selbstverständlich sollte die Zahnfleischentzündung behandelt werden.

Aber wie du selber schreibst:

Es gibt mehr als genug sanfte Mittel und Methoden, um das in den Griff zu bekommen.

Ein TA, der auch zusätzlich eine seriöse homöopathische Ausbildung gemacht hat, wäre natürlich ein Hit.

Vor allem, wenn er in der Lage wäre, das Konstitutionsmittel für deinen Kater zu "finden".

Die drei Arzneien, die ich dir aufgeschrieben habe, kannst du auf jeden Fall anwenden.

Auch versuche, ihm die entzündeten Stellen mit Beinwell abzutupfen.

LG Tiff
 
Oben