• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chuck ein Miesepeter?

Lil'Chuck

Hauskatze
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Seit heute hat Chuck offenbar das Knurren gelernt. Als ich Chuck & Rocky vor Wochen Spielbälle aus Alufolien gemacht habe, hat Chuck zwar schon das ein oder andere mal gepfaucht, er denkt scheinbar etwas egoistisch und will mit jeden Ball spielen, wer dazwischen kommt wird angepfaucht. Bei den Stoffbällen, Schnürren oder sonst etwas war das nie der Fall.
Heute fängt er merkwürdigerweise mit Knurren an.. Er nimmt den Aluball in den Mund, geht damit herum und Knurrt bzw. Pfaucht anschließend.. Egal ob Rocky nun 5 Meter abstand hält oder nicht.
Nichts destotrotz schlafen sie eine Stunde später nebeneinander ein und putzen sich..

Was soll mir das sagen? Tut ihm Alu nicht mehr gut? Ich würde ihm dieses Verhalten gern austreiben, die zwei sollen friedlich miteinander spielen..

Ich glaube nicht einmal dass er es wegen Rocky macht, eher weil er gierig is oder haluziniert.. keine Ahnung :kopfschuettel:


Grüße
 
Für Deinen Chuck stellen die Alukugerl wohl ab jetzt Beute dar und die will verteidigt werden, egal vor wem. Meine Luna hat mich gestern auch derbst angeknurrt weil sie gedacht hat ich will ihr die erlegte Spinne wegnehmen.

Ist ganz normales Verhalten, allerdings würde ich keine Alufolie zum Spielen geben, ist nicht gut für die Zähne, vielleicht lieber Papierkugeln.
 

dea

Hauskatze
Mit dem Knurren verteidigt er seine Beute ... manche knurren auch um ihr Lieblingsfutter vor anderen zu verteidigen (Katzen teilen ihre Beute normalerweise nicht).

Austreiben kannst und sollst du es ihm nicht .. das ist sein natürliches Verhalten, wenn du das unterbindest gibts erst recht Probleme. Die zweite Katze weiß schon was das Knurren bedeutet und akzeptiert im Normalfall die Besitzansprüche ;)

Wenn er was im Maul hat und dich anknurrt, dann solltest ihm ohne zu zögern (und ohne, dass er dich zerfleischt) seine Beute wegnehmen dürfen! Das kann man von klein auf antrainieren, aber! dafür muss es einen Ersatz geben zb (Katze fängt Wespe .. Wespe entfernen, Leckerli dafür geben ;) )
 

Verena80

Hauskatze
Ja, das knurren ist kein Grund zur Sorge. Loki knurrt beim fressen, beim spielen, wenn er uns Essen geklaut hat. Er vermittelt uns (den anderen Katzen und uns 2 beinern) damit nur, dass es seine Beute ist und wir die Finger weglassen sollen. :giggle:
 

Carrie21

Hauskatze
Mein Columbus hat sein "lieblingsspielzeug" - dass ist so ne art stoffmaus, und auf die ist er so narrisch, da wird auch alles und jeder angeknurrt und angefaucht der in die nähe kommt. Ansonsten ist er der absolute schmusekönig.
Und Filou ist so beim Fleisch (ca 1x pro Woche bekommen sie rohfütterung) da wird er zum richtigen löwen - obwohl er sonst keiner fliege was zu leide tun kann.

Aber gleich danach wird wieder gespielt und geschmust :D
 

Lil'Chuck

Hauskatze
Hm, ok.. Dann ist es ja sogar wieder richtig putzig wie er seine Beute verteidigt :D.
Zerfleischen tut er mich nicht, Chuck lässt sich trotzdem ganz normal auf den Arm nehmen. Ich hatte schon die befürchtung, dass er ein ungustl wird :D

Inwiefern sind Alukugeln schlecht für die Zähne? Bei Papierkugeln hätt ich angst, dass die zwei mir das Papier fressen.
 

dea

Hauskatze
Nimm mal Alufolie .. knüll sie zusammen und kau drauf rum ;) Tut manchen an den Zähnen weh, kann das Zahnfleisch verletzen und wennst ein paar Fizzel davon schluckst ist es auch nicht gesund.
 
Oben