• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Cleo ist unsauber - HILFE!

Hallo Katzenfreunde,

ich brauche Hilfe für meine Cleo. Ich wohne seit ca. 2 Monaten in einer neuen Wohnung und Cleo ist seither ab und an unsauber. Sie macht überall hin und neben ihr Kistchen.

In der bisherigen Wohnung konnte Cleo immer ein und aus gehen wie sie wollte. Da ich nun im 1.OG wohne ist dies nicht mehr möglich und ich lasse sie unregelmäßig raus. Bin am überlegen, ob ich eine Art Katzenleiter bauen sollte. Kennt sich damit jemand aus?

Ich habe zwei Vermutungen für die Unsauberkeit.
1.) Cleo kann nicht mehr rein und raus wie sie will?
2.) Sie ist zu oft alleine und mag das nicht?

Hat jemand Ideen was ich machen könnte damit Cleo wieder sauber ist? Bin für jeden Tipp dankbar.

lg g

Alegra

Hauskatze
Also auf jedenfall protestiert deine Katze gegen die Langeweile. Oft ist es eben schwer einen Freigänger an Wohnungshaltung zu gewöhnen. Vielleicht würde euch beiden eine zweite passende Katze gut tun, die Cleo unterhält, wenn du mal nicht da bist? Wie alt ist denn Cleo?

Von ungesichertem Freigang ist ohnehin aus meiner Sicht abzuraten!

2.

Danke für die ANtwort. Cleo ist leider nicht sehr verspielt und gibt sich zum Beispiel gar nicht mit dem Spielball am Kratzbaum ab.
Sie kuschelt lieber, läßt sich streicheln, schläft und erkundet.

Sie ist 4 Jahre alt und eine zweite Katze würde sie nach meiner Einschätzung eher nicht mögen. Womit könnte ich Cleo beschäftigen solange sie alleine ist???

Gibt es Spielmöglichkeiten? Ggf. in Verbundung mit eingewickeltem Futter oder so? Habe ich schon bei Zootieren gesehen ;-)

danke,
g:wub2:

Solyong

Hauskatze
Beide Deiner Vermutungen treffen zu - Cleo ist sauer, dass sie nicht mehr kommen und gehen kann, wie sie will und außerdem ist ihr langweilig. Deshalb protestiert sie. Zu Deiner zweiten Antwort fällt mir auf, dass Du meinst "Cleo spielt nicht mit dem Spielball am Kratzbaum", d.h., Du meinst, sie sollte sich selbst beschäftigen? Das ist aber auf die Dauer eben langweilig - hast Du schon mal versucht, ihr Leckerlies zu werfen, mit dem Fellwedel vor ihr herzulaufen, sie mit dem Laserpointer herumzuscheuchen, ihr ein Fummelbrett zu bieten, etc.? Sie hat meiner Meinung nach schon das Recht darauf, dass DU mit ihr spielst und nicht erwartest, dass sie sich in Deiner Abwesenheit in einer Wohnung selbst bespaßt. Das alles ist aber gar nichts gegen einen Katzenkumpel, mit dem sie schmusen, putzen, fangen spielen kann. Wie kommst Du auf die Idee, dass sie keine anderen Katzen mag? Hast Du es schon mal ausprobiert?

Alegra

Hauskatze
Danke für die ANtwort. Cleo ist leider nicht sehr verspielt und gibt sich zum Beispiel gar nicht mit dem Spielball am Kratzbaum ab.
Sie kuschelt lieber, läßt sich streicheln, schläft und erkundet.

Im Normalfall sind Katzen mit 4 Jahren doch noch recht verspielt. Wie Solyong schon schreibt, Katzen spielen gerne mit dem Menschen und Federwedel, Katzenangel und Laserpointer sind super Dinge um die bindung zu stärken und der Langeweile Einhalt zu gebieten.
Beschäftigungsspielzeug gibt es bereits sehr viel, schau doch mal online bei zooplus, sandras tieroase oder Tanjas Pfotenparadies nach - die führen sowas. Besonders mit Leckerchen lassen sich Katzen ja immer zum Spielen motivieren. Vielleicht macht euch ja sogar Klickertraining spaß?

Sie ist 4 Jahre alt und eine zweite Katze würde sie nach meiner Einschätzung eher nicht mögen. Womit könnte ich Cleo beschäftigen solange sie alleine ist???
Normalerweise freuen sich alle Katzen über Gesellschaft. Hier gibt es soviele Themen zur Einzelhaltung. Wir sind dagegen, auch gegen ungesicherten Freigang ;).

Gibt es Spielmöglichkeiten? Ggf. in Verbundung mit eingewickeltem Futter oder so? Habe ich schon bei Zootieren gesehen ;-)

danke,
g:wub2:

Siehe oben :D

lg Leni

Pheebs

Hauskatze
Prinzipiell schließe ich mich Alegra und Solyong an. Ich glaube allerdings, dass du zu allererst überdenken solltest wieviele Kistl in welcher Größe und mit welcher Streu du aufgestellt hast ;)
Viele Freigängerkatzen bevorzugen es draußen ihr Geschäft zu verrichten, wenn die Katze nicht mehr raus kann und ihr das Kistl nicht passt (und dafür kann es sehr viele Gründe geben, angefangen vom Standort über Haubenklo oder offen, bis hin zu zu grober Streu, etc.) dann sucht sie sich eben selbst einen Platz der ihr besser passt.

Oben