• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Clikern

Katzen Lady

Hauskatze
Hallo Leute Leider ist anscheinend der Gimli zu wenig ausgelastet da er sich in der nacht an die lieblingsmöbel von meinem Freund ran gemacht hab und sie als Kratzbaum benutzt hat . ( hat ziemlichen Ärger bekommen zum glück war der angedrohte rausschmiss nicht der fall) Ich Spiele viel mit ihm Wäre viele auser aussperren aus dem Zimmer Clikern zur auslasstung einen alternative ? Gismo scpielt leider nicht viel mit ihm . den Kratzbaum benutzt er keine Ahnung waren er aufeinmal die Möbel benutzt :-( . und ja ich weis das katzen manchmal was kaputt machen was mir egal ich aber meinem freund bei seinen antiken möbeln leider nicht . er hat es bisher nur einmal und in der nacht gemacht.
 

sandrah87

Hauskatze
Vom Clickern darfst du dir aber keine Wunder erwarten. Ich hab vier Katzen, die viel beschäftigt werden (teilweise eben auch mit Clickern) und trotzdem schauen meine Sessel aus als wären sie in den Schredder geraten. Mit Erziehung und Beschäftigung kann man viel bewirken, aber Katzen haben trotzdem Krallen und Zähne und machen manchmal was kaputt.
Deswegen mit Rausschmiss zu drohen ist unter aller Würde, denn das muss man sich vorher überlegen, wenn man sich Katzen nachhause holt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mützchen

Hauskatze
Hmmm also meine Katzen verwenden Möbel nicht als Kratzbäume. Obwohl sie gerne kratzen. Und wir sehr viele Ledermöbel haben..

Vielleicht weil wirsehr viele Kratzmöglichkeiten anbieten:
In JEDEM Zimmer (man kann es echt gut unterbringen, ohne dass es nach Tierheimzimmer aussieht!):
Wir haben:
1x sehr großen Kratzbaum (2,9 Meter hoch)
2 kleinere Stangenkratzbäume (jeweils in einer Ecke oder hinter einer Türe)
2 Kratzmatten (kann man echt überall hinlegen, oder auch an die Wand hängen, und auch gut verstauen)
und was sie ganz gern haben: Karton-Kratz-Elemente (ich glaube von zoo+). Da gibts die verschiedensten Größen und Formen..
Und sogar Spielzeug aus Sisal..

Ich würde es mit Ablenkung versuchen... Kann nur hoffen, dass das hilft, denn Abgewöhnung ist sehr schwierig. Wäre es möglich, zur Not mal vorübergehend auf die Möbel einen Schutz zu geben (Decken und dergleichen)? Das haben wir damals in der alten Wohnung gemacht, als sie auf die Idee kamen, die Ledersessel anzukratzen. Hatten die Decken ca... 1-2 Monate drauf, irgendwie scheinen sie dann diesen Unfug vergessen zu haben. Umgezogen und mehr Kratzmöglichkeiten bekamen sie dann ca 1 Jahr später.

Es gibt viele Menschen, die da direkt nach der Situation überreagieren und Blödsinn reden, von wegen Rausschmiss. Hat dein Freund das ernst gemeint?
(Ich sag manchmal sehr spaßhalber auch Sachen wie "Ich mach gleich Katzenbraten aus euch Rabauken", NATÜRLICH meine ich das nicht ernst *lach*)

Clickern ist aber einen Versuch natürlich auch wert!
 

Katzen Lady

Hauskatze
Glaube schon das er es ernst gemeint hat . Werde mal mehr kratzmöglichkeiten schaffen obwohl der kratzbaum genau neben dem sessel steht ( Der sowieso hässlich ist ) .
 

Hope3

Hauskatze
Zu Clickern hast du ja schon Tips bekommen. Ewtl. noch mit dem Gimli vorm Schlafen gehen mit dem Laserpointer etc. Spielen, um ihn müde zu machen.

Wobei Kratzen an Möbel etc. nicht unbedingt darauf hindeutet, das Gimli nicht ausgelastet ist.
Manche Katzen haben einfach bestimmte Vorlieben, wo sie gerne Kratzen.
Drei von meinen vier Katzen benutzen eigentlich nur die vorher gesehenen Kratzmöbel und Kratzpappen etc.
Nur Timmy (übrigens aus dem gleichen Haushalt, wie dein Gimli:)) hat eine Vorliebe für weichere Sachen. Bei den Kratzbäumen kratzt er am Liebsten auf dem Plüsch. Und sein Lieblingskratzobjekt ist unser Wohnzimmerteppich. ;)
Natürlich lobe ich ihn, wenn er mal brav an der Kratztonne oder Kratzbaum kratzt, aber ganz abgewöhnen werde ich es ihm nicht können. Also müssen wir damit leben, das der Teppich immer mehr Fäden bekommt, trotz Kratzmatte auf dem Teppich. ;)

Wenn man mit Katzen zusammmen lebt, muß man schon mal damit rechnen, das auch mal etwas in Mitleidenschaft genommen wird oder kaputt geht.

Wie Mützchen geschrieben hat, hilft es ewtl. die Möbel erst einmal mit Decken etc. zu schützen. Und vor allem viel mehr Kratzmöglichkeiten zu schaffen.
Und wenn Gimli die benutzt, ausgiebig loben.
 

Katzen Lady

Hauskatze
Hab die Stühle jetzt über Nacht mit decken abgedeckt . Weis nicht warum er das gemacht hat, hat er noch nie gemacht auser das eine mal vielleicht aus Protest wegen irgendwas ? Bisher hat er es auch nichmehr gemacht und geht immer zum Kratzbaum oder zum Teppich .
 
Hallihallo!
Hat wer Erfahrung bzgl. Clickern und dem leidigen Thema Transportbox?:rauf::schwitz:

Hab es selbst so nicht ausprobiert, sollte aber keine grosse Sache sein. Kennt denn deine Katze schon das Clickern? Wenn nicht musst du sie zuerst mal auf das KLICK konditionieren. Sprich Klickern--> direkt Futter hinterher, Klickern--> Futter und so weiter bis sie Das KLICK mit dem Futter verbindet. Dann kannst du mit dem Transporter beginnen. Wichtig ist einfach mit kleinen Schirrten zu arbeiten. Also am Anfang schon ein KLICK wenn sie die Box nur ansieht. Und dann so langsam aufbauen bis sie das KLICK bekommt wenn sie in der Box ist.
Ansonsten ist es sicher auch wichtig die Box immer herumstehen zu haben damit sie was normales ist und nicht nur hervor kommt wenns zum Tierarzt geht.
 

Liserl

Hauskatze
Ja also prinzipiell bin ich vertraut mit dem Thema (zwar von der Hundeausbildung aber vom Prinzip ja das gleiche..)
naja begeistert war meine Miniki nie von der Transportbox aber ging relativ problemlos....heute ging's aber zum Tierarzt und da hab ich zum ersten Mal bemerkt, das sich das zum Problem auswachsen könnte... Herum stehen hab ich die Box eh immer ;)
Morgen ziehen die fellpopos zum ersten mal in ihr Zweit-Zuhause...mal schauen...

danke für deine Antwort werd das Thema voll motiviert angehen-sobald sie sich in der neuen Umgebung eingelebt hat :)
 

Bidi

Hauskatze
Nachdem ich schon länger einen clicker zuhause habe und nicht recht wuste wie ich es angehe hab ich mir ein buch von viviane theby gekauft und heut schon studiert. Freu mich schon morgen mit bidi trainieren zu beginnen. Mein einziger neujahrsvorsatz fur 2014. Prosit 2014
 
Oben