• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Darmentzündung

sunfire

Katzenjunges
Hallo!

Vor zwei Wochen habe ich gemerkt, dass mein kleiner Sunny (4 Monate) Durchfall hat.
Ich bin dann zu meinem TA und der hat mir "Enteroferment" gegeben. Als es aber dann doch nicht besser geworden ist, bin ich letzten Donnerstag mit ihm nochmal zum TA.
Er hat mir gesagt, er hat Darmentzündung und weiß selber nicht genau, woher das gekommen ist....?
Mein armer Kleiner hat dann zwei Spritzen bekommen und ich habe ihn 3 Tage lang Antibiotika geben müssen (Tablette ins Futter und weg wars *g*)
Er hat aber noch immer ein bisschen Durchfall und ich werde morgen eine Stuhlprobe abgeben (laut Anweisung meines TA).

Woher kann das eigentlich kommen?
Muss ich mir ernsthaftere Sorgen machen...?

Würde mich über eine Antwort freuen
Dankeschön
lg kathrin

cimg0011op8.jpg

Cello

Hauskatze
durchfall kann von allen möglichen parasiten und keimen verursacht werden, aber z.b. auch durch futtermittelunverträglichkeiten bzw. -allergien, ungeeignetes futter (milch...) etc. etc.

die stuhlprobe könnte helfen, herauszufinden, woran es liegt - es kann aber gut sein dass es eine infektion war, die durch die antibiotika schon weg ist und die darmflora noch ein bisschen braucht, um sich zu erholen.

was fütterst du denn? ich habe bei durchfall sehr gute erfahrungen mit gekochtem huhn mit reisschleim gemacht. enteroferment ist auch gut - das sind darmbakterien, so wie bioflorin bei menschen, und hilft die darmflora wieder aufzubauen.

kitten

Hauskatze
sammel bitte proben von drei verschiedenen würstchen, und lass bitte auch auf giardien und kokzidien testen ;)

sunfire

Katzenjunges
Ich füttere Shah, das mag er ganz gerne. Habe auch gehört, dass das auch ziemlich gut sei....?

Das mit dem gekochtem Huhn und Reisschleim werde ich dann auch mal ausprobieren. Danke!!

Was ist genau "giardien und kokzidien"?

:wave:

Evi11

Katzenjunges
;) Lass eine Stuhlprobe machen unbedingt! RC Futter Intestinal und Vet-Concept Trofu, ist eine super Kombination zur schnellen Lösung, RC Futter gibts beim TA, Vet-Concept bestellen im Internet! :thumb: Frag den TA, er hat das Futter auch!
Sicherlich musst du eine zeitlang Diätfutter geben!

Liebe Grüsse Evi11 :wavey:

Cello

Hauskatze
Giardia

Kokzidien

shah soll ein recht gutes futter sein (die sorten ohne zucker) aber bei einer akuten durchfallerkrankung sollte auf jeden fall diätfutter gegeben werden :)
du isst ja auch nicht normales essen wenn du eine darmentzündung hast, oder??

Oben