• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Darmverschluss? (Dringend hilfe)

Hallo meine Lieben, ich hab folgendes Problem

meine Katze hatte vorgestern (Freitag) einen Teil eines Netzes für Orangen im Kot, sie hat am Samstag vormittag erbrochen, und am nachmittag explosionsartig erbrochen und war dann ganz apathisch. wir sind zur tierärztin und die meinte, es könnte sein dass ein teil des netztes im darm feststeckt. jetzt hat sie ihr gestern abführmittel gegeben, ich ihr heute auch. sie liegt herum, kommt aber gern kuscheln und steht auch öfters auf und mag durch die wohnung gehen und wirkt nur ein wenig abgeschlagen. weiters lässt sie sich gern beim bauch kraulen und schmiegt sich extrem an. sie hat auch manchmal kurz geniest.
jedenfalls meinte die ärztin, ich solle am sonntag wieder vorbeikommen, falls sie bis dahin keinen kot abgesetzt hat, dann müsse sie ihr den darm aufmachen. ich frage mich nun: glaubt ihr dass das nötig ist? glaubt ihr dass es darmverschluss ist? habt ihr erfahrungen? sie isst ja relativ wenig, hat aber schon appetit, und geht mehrmals zum futternapf, trinkt auch, war auch schon zweimal "klein" am klo.

ich habe angst, dass die tierärztin sie aufschneidet, obwohl das vielleicht nicht nötig ist? ich habe solche angst um meine kleine süße, sie tut mir so leid, weil sie ja nicht versteht was mit ihr los ist.
ich hoffe, dass es kein darmverschluss ist, ich habe gehört diese op's sind sehr teuer und gefährlich für die katze.

Rusty

Hauskatze
Gefährlich wäre ein Darmvershluss, der zu spät operiert würde. Wenn sie wirklich keinen Kot absetzt, dann steckt was.

Humpel

Hauskatze
Schließ mich dem voll an! Tierärzte machen keine Darmop, wenns nicht unbedingt nötig ist, und an einem unbehandelten Darmverschluß geht die Katze elendiglich ein!! Katzen haben eine sehr schnelle Verdauung, weil sie einen sehr kurzen Verdauungstrakt haben, wenn da drei Tage nix rauskommt obwohl sie frißt, stimmt was gewaltig nicht!

LucyD

Energiebündel
Hast Du der Katze Paraffinöl gegeben? Wenn das Öl durchkommt, ist der Darm (noch) nicht komplett verstopft. Wurde die Katze geröntgt? Ein Fremdkörper im Darm ist zwar nicht immer zu sehen in einem Röntgenbild, aber meistens sieht man da wenigstens etwas (Gasbildung, die Lage des Gedärmes), was auf einen Fremdkörper deuten könnte. Falls die Katze anfängt, sogar die Flüssigkeit zu erbrechen, ist die Lage schon ziemlich ernst.

Die OP ist zwar nicht ungefährlich, doch wenn ich an die ganzen Katzen denke, die bei uns in der Klinik operiert wurde, kann ich mich nur an einen Fall erinnern, wo die OP nicht erfolgreich war. Vor einer Woche wurde meine alte (13jährige) Hündin auch wegen Darmverschluß operiert, sie ist wieder ganz die alte.

Ich drück Dir und deiner Süßen die Daumen! Aber warte bitte wirklich nicht zu lange.

Susanna

Hauskatze
...dachte auch, dass man davor ein Kontraströntgen macht.....wär wohl auch für eine eventuell nötige OP interessant, wo genau (meine in welchem Darmabschnitt) das Problem liegt....wenn es wirklich ein Ileus sein sollte - tät ich mit einer OP nur nicht zu lange warten....
Halt euch die Daumen und wünsch der Patientin alles Gute
LG Susanna

Mausimami

Hauskatze
Ich würde mich da auch auf die Tierärztin verlassen. Aber ich wünsche euch, dass auch ohne Op wieder alles in Ordnung kommt. Meine Daumen sind gedrückt.

danke für die anworten.
sie hat gleich am nächsten tag, mithilfe von abführmittel das restliche netz mit kot abgesetzt und jetzt gehts ihr wieder suptertoll. sie frisst wieder gerne und ist sogar etwas molliger als früher! *flausch* *happy bin* :D

Oben