• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das absolut beste Nassfutter

radoxx

Katzenjunges
Hi, alle zusammen. Ich möchte meinen ersten Thread hier gleich mal nutzen um eine Frage zur Ernährung zu klären.
Meine 2 Bengalen und eine EKH (alle weiblich und im Bereich 1-2 Jahre alt) die mir gestatten bei ihnen zu wohnen, lassen auf diesem Wege auch gleich mal grüßen!

Ich füttere grundsätzlich nur Nassfutter. Derzeit ist es ein Mix aus MAC's , Animonda Carny, Ropocat Adult und Catz Finefood, wobei MACS und Carny die "Grundnahrungsmittel" darstellen.

Ultimativ möchte ich die Ernährungsqualität jedoch steigern und suche das absolut beste NaFu, dass in Dosenform erhätlich ist. Fürs barfen habe ich leider (noch) keine Zeit. Im Auge habe ich die Marke Om Nom Nom. Auch schon ein paar Dosen ausprobiert. Es wird gefressen, jedoch zaghafter als die bewährten Sorten. Was sagt ihr dazu? Mittlerweile gibt es ja auch Tiefkühl-BARF-Futter zum auftauen. Was haltet ihr davon? Macht es Sinn, das in die gewohnte Futterliste mit auf zu nehmen?

mfg radoxx :eek:sterhasenlesen:
 

Vez3000

Hauskatze
Klingt ja prinzipiell alles schon sehr gut, wie du deine Miezen ernährst :thumb:

ich mach grad eine Barf-Pause, da gibt es bei mir Catz Finefood (wenn sie das Defu noch fressen würden, dann würde ich das geben.. naja, Katzen.)
Omnomnom ist super tolles Futter.
Also du könntest noch Defu oder Hermanns probieren, wenn dir das nicht zu teuer ist.
WElches Fertigbarf meinst du da? Das Petman4Cats? das überzeugt mich nämlich ehrlichgesagt nicht wirklich... für mich liest es sich nicht so, als wäre das komplett.. nur Knochen und Lachsöl zugesetzt.. naja.. etwas wenig.
ein andres kenn ich leider nicht.
Aber du kannst trotzdem einfach so unsupplementiertes Fleisch geben, wenn es nicht mehr als 20% des Gesamtfutters ausmacht. Also zB 1 Tag pro Woche rohes Fleisch (Rindergulasch, Hühnerherzerl usw)
 

Vez3000

Hauskatze
Das ist nicht hundelastig, sondern für Hunde.
30% Gemüse/Obst ist viel zu viel für Katzen, außerdem fehlt da das für Katzen lebenswichtige Taurin.
Abgesehen von den ganzen anderen Vitaminen.
Also wenn, dann müsstest du es so mit anderem Fleisch strecken, dass nur noch 5% Gemüse/Obst drin ist und dann entsprechend supplementieren.
Da ist es wohl einfacher, gleich alles selbst zusammen zu mischen ;)
 

radoxx

Katzenjunges
Jo, jetzt wo ich mir das mal genauer angeschaut habe, glaube ich das auch. Also vllt werd ich doch mal versuchen, zumindest teilweise zu barfen.

Nochmal meine Frage an der Stelle: Was denkt ihr, ist das absolut beste Futter, dass man in einer Dose kaufen kann? Danke!
 

Cello

Hauskatze
Ich glaube nicht, dass es 1 absolut bestes Dosenfutter gibt :gruebel:

Ich würde Om Nom Nom persönlich den Vorzug geben von den Sorten, die ich bisher getestet habe - nur leider schmecken meinen Katzen andere Sorten besser :D

Sowieso sollte man m.E. immer mehrere (zwei oder drei) Sorten füttern, damit man nicht blöd dasteht, wenn die bevorzugte Sorte eingestellt werden sollte - plus, damit auch allfällige Mängel oder Überdosierungen ausgeglichen werden...
 

pinselchen

Hauskatze
Hier frisst auch nur Lui Om Nom Nom (der streikt gerade beim Barf) und der auch nicht täglich. Deshalb hilft es mir dann nicht so viel, wenn ich weiß, dass es ein tolles Futter ist, aber der Kater streikt, wenn er es öfters als 1-2 mal pro Woche bekommt.
 

Cello

Hauskatze
Fressen tun sie es schon, und bekommen es auch, aber das Kattovit Sensitive schmeckt ihnen allen deutlich besser!
 

Burn

Hauskatze
Kann mich da nur anschließen.

DAS beste Dosenfutter gibt es nicht. Die Abwechslung macht's.

Sehr gute sind Om Nom Nom, Catz Finefood, Katzengenuss.

Demnächst kommt noch eine neue Marke, die ebenfalls sehr gut deklariert ist.

Das Fertig Barf bei uns im Shop ist aktuell NUR Alleinfutter fuer Hunde - also fuer Katzen nicht geeignet als alleiniges Futter, der der Kohlehydratanteil zu hoch ist und auch kein Taurin zugesetzt wurde.

Wir sind aber bereits in der Entwicklung eines Fertig Barf Menüs tiefgekühlt fuer Katzen, welches als Alleinfutter deklariert werden wird.

Die Abfüllanlage haben wir schon, die Genehmigung ebenso.

Aktuell feilen wir noch an der Zusammensetzung.
 

radoxx

Katzenjunges
Danke für die Antworten!

Ich würde ja natürlich nichtnur ein einziges Futter füttern, es würde schon - aus von euch genannten Gründen - bei mehreren Sorten bleiben.

@Burn: Da du von Tanjas Pfotenparadies bist möchte ich dir mal meinen Dank aussprechen! Bis jetzt war immer alles absolut bestens und vor Allem schnell. Das mit dem Katzen-Fertig-BARF Futter interessiert mich sehr, bin schon gespannt wies es wird!
 

Cello

Hauskatze
das Katzengenuss schaut interessant aus :woot:

werde ich probieren, aber die Inhaltsangabe ist lästigerweise "Geflügel" - da kann man wieder nicht sicher sein, ob nicht Ente drin ist :wacko:

Catz Finefood kommt bei uns auch gut an, zirka wie das Om Nom Nom.

Hat den Vorteil, dass es auch kleinere Einheiten gibt als 400g (und daher das lästige Aufwärmen entfällt...)
 

Burn

Hauskatze
Vielen dank :)

Katzengenuss finde ich Super weil:

Hergestellt in Deutschland mit Fleisch aus der Region in lebensmittelqualitaet
Schlachtfrisch verabeitet
Kein dosenmüll
Super Deklaration

Akzeptanz ist sehr gut - frisst sogar unsere Madame heikel.

Da wir sehr gute kontakte zum Hersteller haben, sind wir auch gerade dran, getreidefreie Single Proteine herstellen zu lassen.
 

pinselchen

Hauskatze
Ich finde es auch blöd, dass es vom Om Nom Nom nur die 400g Dosen gibt, da ich ja nur einen NaFU-Fresser hab. :) Geflügellastig finde ich gut, es darf nur kein Rind dabei sein.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Katzengenuss klingt auch toll. :)
 

Cello

Hauskatze
klingt gut :clap:

Ylvi reagiert leider auf Ente ziemlich heftig :sniff: deswegen ist das mit "Geflügel" immer ein Würfelspiel... gehts gut oder nicht?
 

pinselchen

Hauskatze
Lui bekommt bei Rind Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, genauso wie bei den meisten anderen "dunklen" Fleischsorten, da gehen echt nur Geflügel und Kaninchen. Nur ist Rind leider in sehr vielen Sorten enthalten und wenn nicht, dann ist oft was anderes "dunkles" drin. :(

Deshalb bin ich so frag, dass er eigentlich total brav sein Barf mag, nur derzeit halt nicht, da muss ich dann Alternativen finden, da gehört Kattovit auch dazu, das mag er auch sehr.
 

Vez3000

Hauskatze
danke Burn :thumb:

cat5, Herrmanns im 85g Sackerl ist Alleinfutter :)
die großen Dosen sind Ergänzungsfutter (reines Fleisch)
 
Oben