• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Das Dosenfutter schmeckt nicht mehr

Soni

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

Ich habe nun schon seit etwa 1-2 Wochen das Problem, dass meine beiden Maine Coon Kater (Linus und Oskar, beide 7 Monate) plötzlich das Dosenfutter verschmähen. Egal welche Sorte ich ihnen hinstelle, es wird daran gerochen und danach wird es "verscharrt", sie laufen mir in die Küche nach und knaufen mich an. Ich war an einem Tag schon so weit, dass ich ihnen je 3 Schüsseln mit verschiedenen Sorten hingestellt habe. Bei allen dreien wurde nur daran geschnuppert, die Nase gerümpft und schon wurde mir wieder nachgelaufen.

Ich bin im Moment etwas verzweifelt, ich hab echt keine Lust noch mehr Katzenfutter in den Müll zu schmeißen (vor allem weils ja nicht grad billig ist.). Ich habs mit verschiedenen Sorten und Marken versucht (Macs, RopoCat, GranaPet, CatzFinefood, Feringa, Petnatur, Pure Nature Nassfutter). Nicht nur neue Sorten, auch welche die sie eigentlich sehr gerne fressen (bzw. gefressen haben). Dann hab ichs mal mit "billigerem Futter" versucht, weil ich wissen wollte, ob das generell so ist oder es an den Marken liegt. Ich hab dann zB. dein Bestes von DM und die 200g Shah Dosen vom Hofer versucht. Gleiches Ergebnis. Ein weiterer Versuch war, dass ich ihnen ihre allerliebsten Leckerlis (Cosma snackies) drübergebröselt habe. Ergebnis: Erste Schicht wo die Brösel draufpicken wurde runtergeschleckt, Rest bleibt in der Schüssel :D. Malzpaste haben sie auch gern, die hab ich auch schon versucht unterzumischen, aber da schlecken die beiden Lausbuben auch nur rundherum ^^.

Sie sind auf jeden Fall nicht krankt, spielen und verhalten sich wie immer. Nur dass ihnen scheinbar das Dosenfutter nicht mehr zu schmecken scheint.

Muss ich einfach ein hart bleiben und ihnen das Fressen einfach stehen lassen und warten, bis sies essen? Ich hab das auch schon versucht, wenn ich von der Arbeit heimkomm fehlen ein paar bissen und vier Augen schauen mich erwartungsvoll an und warten aufs nächste Fressen. Und dann beginnt das Spiel von vorne. Ich bring das leider oft nicht übers Herz und geben ihnen dann halt noch eine zweite Sorte, aber schön langsam werd ich ein bisschen sauer.

Ich barfe die beiden halt zwischendurch (nicht jeden Tag, kommt immer drauf an ob ich wo günstig Fleisch bekomme). Aber wenn ich grad ein oder zwei Rezepte gemacht habe, dann bekommen sie das auch nur einmal am Tag (meist Abends).

Meint ihr, das sie grad so verwöhnt vom Rohfleisch sind und jetzt das Dosenfutter generell verschmähen?

Sie wurden übrigens beide Ende Jänner kastriert, kann das vielleicht auch einen Einfluss darauf haben?

Oder hat jemand von euch auch das selbe Problem der Teilbarft?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will ja auch nicht, dass meine beiden Lieblinge hungern. Aber was ich schon an vertrocknetem Futter weggeschmissen hab, ich wills mir gar nicht ausrechnen.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.


Liebe Grüße,
Soni
 

mützchen

Hauskatze
So eine Phase hatten wir auch. Kann mir gut vorstellen, dass sie jetzt vielleicht beim Rohfleisch auf den Geschmack gekommen sind...

Ich bin zeitweise verzweifelt, bin dann beinhart geblieben (was mir echt schwer gefallen ist). Es gab in dieser Zeit dann auch keine Leckerlies mehr, ja klar schmecken ihnen die besser - ich sag zu Schokolade auch nicht nein.

Glaube, sie können einen ganz gut um den Finger wickeln... Na jedenfalls hat dann mal jemand zu mir gesagt "vor einem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert..." Bin dann hartnäckig geblieben, und ihnen keine Alternativen mehr gegeben, und kleiner Trick: Wenn mans mit Wasser vermengt, "hält" es sich länger und trocknet nicht so schnell ein...

Sind halt doch verwöhnte Stubentiger :)
 

Idefix-13

Hauskatze
Das kommt mir sehr sehr bekannt vor. Ich versuche hart zu bleiben. Wir hatten schon 10 verschiedene Futtersorten zuhause, Prinzessin mauzt und schart zu.

Da will sie eindeutig Trockenfutter, das will ich ihr aber nicht zu viel geben.

Meist dauert der Spuk so 1-3 Wochen, auf einmal gehts wieder.
 

pinselchen

Hauskatze
Wir barfe ja eigentlich voll, nur als Leckerli gibt es hie und da Dose. Da reichen aber 100g am Tag für drei Katzen, die fressen sie mit großem Appetit, mehr wollen sie dann aber nicht mehr.

Dann wird wieder nach Barf verlangt.

Ich würde sagen: kluge Kater, da muss Dosi sich ins Barfen einlesen und auf 100% Barf umsteigen. :)

Lg.
 

Soni

Hauskatze
Zum Glück gehts nicht nur mir so. Da bin ich schon mal ein wenig erleichtert :).

Heute morgen war ich hart und hab ihnen einfach eine Sorte stehen lassen. Als ichvon der Arbeit heimgekommen bin, haben sie die frische Dose aber fast aufgegessen (das vom morgen ist mal wieder in den Müll gewandert). Also scheinbar muss ich mir wohl ein härteres Nervenkostüm zulegen.

Aber der Tip mit dem Wasser ist gut, vielleicht fressen sies dann, weils nicht so schnell austrocknet. Werd ich morgen gleich mal versuchen :).

Ja, ich glaub ich muss jetzt mal wirklich eine riesen Fleischbestellung aufgeben, die Dosen kann ich mir ab sofort wahrscheinlich sonst wohin stecken.
Ich geb ihnen halt am morgen gerne eine Dose, weil wenn ich ihnen Barf hinstell, muss ich meistens nacher sofort nachwischen. Wenn ich ihnen das am Morgen schon geb und ich dann von der Arbeit heim komm, sieht meine Wohnung dank Fortain aus, als hätte ich wen abgestochen ^^. Die ganze rot-braune Suppe überall verteilt (Meine zwei Schweindis schleppen können die Fleischbrocken nämlich nicht auf ihrem Futterplatz essen). Auf der Wand hab ichs auch schon kleben. Was man nicht so alles für die lieben Mitzis in Kauf nimmt :liebkatz: :). Mein Papa hat mich schon mal zum Spaß gefragt ob ich sicher bin, dass ich zwei Katzen und nicht zwei Wildschweine gekauft hätte :D.
 

pinselchen

Hauskatze
Es wird besser mit dem Rumschleppen. War jedenfalls bei uns so. :) Und da Fortain keiner mag, gibt es auch nicht so oft 100% supplementiertes Barf sondern auch mal FC oder EasyBarf, da klebt da nicht überall das sprühgetrocknete Schweineblut.

Aber Gigs schleckt das Zeug gerne pur (aber wenn es im Futter ist, zickt er rum), der sieht dann auch aus, wie ein Saubär.

Lg.
 

Soni

Hauskatze
Eigentlich könnt ich ihnen ja dann auch wenn ich weiß, dass ich außer Haus geh ein Rezept mit FC bzw EasyBarf geben und wenn ich daheim bin dann das natürlich supplementierte Fleisch. Auf die Idee bin ich voher auch noch nicht gekommen :gruebel:.
Ach, wenn ich das Forum nicht hätte :flowers: :)
 

Maekale

Hauskatze
:lach:Das kenn ich nur zu gut !! Hatte wegen Katzenfutter schon mal einen heftigen Streit mit meinem Mann, der mir vorwarf das "falsche Futter" für seinen Liebling zu kaufen. Als er dann angeblich das Beste vom Besten in Mengen nach Hause schleppte und Dolly trotzdem die Nase rümpfte kam ganz kleinlaut eine Entschuldigung - und der Rat und die Bitte mit Dolly zum Tierarzt zu gehen, weil sie nicht fißt.............(Schinken ging aber runter wie nix und verhungert ist sie auch nicht). Futterverweigung hat nicht lange angehalten - tritt aber ab und zu noch auf, meistens dann, wenn wir vollbepackt vom Einkaufen kommen..........
 

Maekale

Hauskatze
:idea: OOOOOOOOOOh mein Gott, da laß ich mich seit mehr als 30 Jahren von meinen Katzen tyranisieren um jetzt DAS zu erfahren!!
Werde ab sofort andere Sitten einführen - ob ich bei dem treuherzigen Blick von Dolly standhaft bleibe wird sich noch zeigen...........
 

Soni

Hauskatze
Danke für den Link :).
Ich bin jetzt einfach konsequenter, wenns sies nicht fressen, Pech gehabt. Wenn sie hunger haben, fressen sies dann eh. Und ab sofort werd ich mal versuchen das Futter einfach nach einer halben Stunde wegzugeben (sofern ich grad zu Hause bin).
 

Wuscheltiger

Katzenjunges
Hallo,
ich kenne es auch nur zu gut. Mein Siamkater hat das ab und an mal, dass er absolut nicht Fressen will.
Meine Gucci frisst, egal was ich ihr hinstelle. Smoky ist da anders. Am Anfang hat mich das schon belastet,
dass er nichts mehr fressen wollte und dachte er wäre krank. Bin zu meiner Tierärztin, hat aber alles gepasst.
Nach ein paar Tagen hat er wieder Nassfutter gefressen. Keine Ahnung was er da hat, aber jetzt mache ich mir
keinen Kopf mehr!
LG
 
Oben