• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Das Meer in mir"

sieben

Hauskatze
Hallo,

weil ich vor kurzem mal eine Diskussion mitt Tiffany über gute Kinofilme hatte...

Heute um 22:45 Uhr auf ARD: "Das Meer in mir" - ein sensationeller spanischer Film mit Javier Bardem. Es geht um das Thema Sterbehilfe

Es handelt von einem Fischer, der nach einem Sprung ins Meer, vom Hals ab gelähmt ist und in der Familie seines Bruders (auch Fischer) betreut wird. Er kämpft um das Recht zu sterben.

Ich fand diesen Film großartig! Es ist ein sehr ruhiger Film, der das Thema aus den verschiedenen Sichtweisen beleuchtet. Sehr berührend, stark, beeindruckend.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.

Es würde mich freuen, wenn jemand den Tipp aufgreift und wenn ihr dann Eure Meinung posten würdet.

LG Petra

jenny1982

Hauskatze
das ist ein sehr guter tip sieben :clap:

ich werde mir diesen film sicher anschauen. das thema sterbehilfe holt mich von tag zu tag (wg. arbeit im KH) aufs neue ein und ist gerade deshalb sehr interessant für mich!
meine meinung zum film gibts dann spätestens übermorgen :)

pelò

Hauskatze
Tja, spät aber doch - meine Meinung zu den Film bzw. Sterbehilfe!

Also ich habe den Film nun schon das 2. Mal gesehen und ich fand ihn wieder sehr zum Nachdenken anregend.

Wieso darf ein Mensch nicht sterben auf Wunsch? Klar müsste für solche Fälle ein genaues Gesetz aufgesetzt werden, damit man dieses nicht für Mordpläne ausnützen kann. Es ist sicher nicht einfach so ein Gesetz aufzusetzen, aber es ist verdammt wichtig!!

Ich fände es schon wichtig, daß diese Person die den Wunsch eines Freitodes wählt, genauesten Untersuchungen zugrunde liegen sollte. Wie eine psychotherapeutische Begutachtung, gute medizinische Abklärung, familiären Hintergründe recherchieren. Wenn all das erfolgt ist und von jeden der Mensch als völlig klar denkend und sozusagen "zurechnungsfähig" ist - wieso nicht?

Ich kann im Endeffekt nur sagen, wie schockiert ich davon bin, wieviel dieser Mann im Film mitmachen musste, bis er schließlich ohne gesetzlicher Stärkung zu seinem gewünschten Freitod kam.

Das heißt nicht, daß es Menschen gibt, die als "lebenswert" gelten und andere nicht!!! Ich arbeite im Behindertenbereich, also ich bin sicher die LETZTE, die soetwas behaupten würde. Aber wie schon gesagt, ein Horro für einen Menschen nicht sterben zu dürfen, obwohl er sich nichts sehnlicher wünscht, da er sein Leben nicht als solches sehen kann.
Es hat etwas mit dem Respekt und der Würde vor einem Menschen zu tun, ihm auch solch einen Wunsch zu erfüllen!!

Dazu muß ich gleich sagen, ich könnte es sicher nicht!! Aber es gibt sicher Menschen die dazu im Stande wären, außerdem wenn man so eine Person kennt, sieht das ganze vielleicht wieder anders aus und auch ich würde es tun - wer weiß?

O.K., das ist meine Meinung, wie schaut Eure aus?
Lg, Annette

Oben