• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

das RICHTIGE Futter- bin am verzweifeln!

Hoshiko

Hauskatze
Hallo liebe KaFos,

manche kennen mich vl schon aus dem Findelkätzchen-Thread. Da ich aber dachte dass ich in dieser Unterkategorie besser aufgehoben bin mit meiner Frage, poste ich mal hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie manche wissen habe ich vor 2 Wochen ca ein Kitten gefunden, zu der Zeit etwa 9 Wochen alt und 710 g schwer. Es stellte sich heraus dass es von niemand vermisst wurde und ein kleiner Kater war, der den Namen Findus bekam, sich nun bei uns schon gut eingelebt hat und auch irgendwie mit meiner Großen (Tatzi, gute 4 1/2 Jahre alt) zurechtkommt..
Warum ich jetzt hier bin: Weil ich auf dieses Forum gestoßen bin, hab ich jetzt auch über die Ernährung der kleinen Fellnasen einiges erfahren das ich noch nie gehört hatte. Vorallem wie schlecht Sheba & Co auch für den hohen Preis ist.. Wobei ich meiner Kleinen meistens "dein Bestes" von DM gefüttert hab, was ja noch einigermaßen ok sein soll.. Aber lieber hat sie natürlich das Gourmet, Sheba und den ganzen Dreck gehabt.. Sie ist gesund, sieht gut aus, also allzu sehr kanns nicht geschadet haben, aber dass Getreide und Zucker nicht gut sein kann für Katzen erscheint mir sehr plausibel. Also habe ich mich entschieden mich da (vorallem für den Kleinen, aber die Große soll auch nicht zu kurz kommen) nun mehr zu informieren und meinen Schützlingen auch das Beste zu geben.
Soweit, so gut. War ja nun mit dem Kleinen beim TA (erstes Mal bei der Ärztin, zweites Mal bei ihrem Mann) und wollte mich noch ein bisschen erkundigen- das war ein Fehler. :kopfschuettel:
Die Gute Frau hat mich gleich mal zur Sau gemacht dass ich nicht glauben soll was im Internet steht, und das Whiskas ein super Futter ist- und Sheba, Gourmet & Co sowieso. Da hab ich dann garnicht großartig näher nachgefragt.. Nur aufs barfen hab ich sie noch angesprochen. Ihre Antwort auf die Frage was sie davon hält: "Wenn du deine Katze umbringen willst.."
Naja :kopfschuettel:
Und auf die Frage hin was sie zum Zucker in den Dosen hält (wegen Diabetes und so), meinte sie, dass Katzen davon garkein Diabetes kriegen können, niemals.
Nun gut, damit hab ich dann abgeschlossen mit ihr, das war mir zu blöd, weil die auch immer gleich so losgestänkert hat.
Dann war ich bei ihrem Mann- der hat mir genau das Gleiche gesagt, nur gütigerweise 3x freundlicher. Und der hat mir das Royal Canin ans Herz gelegt.. was ich auch als fragwürdig empfinde. Immerhin ist das unglaublich teuer (1,29 für einen Futterbeutel?! Bei den Inhaltsstoffen? Ich konnts garnicht glauben..) und wie gesagt, was da drin ist befriedigt auch nicht wirklich..
Tja, dann habe ich Animonda besorgt, was der Kleine auch mit begeisterung gefressen hat- aber mir wurde dann hier gesagt dass das auch nicht gut sei, nur das Animonda Carny. Gut, also das gekauft, Kater fraß es immer gern, nur momentan mag er es nicht mehr von seinem Teller, nur mehr vom Teller der Großen. Also ich mich nochmal sicherheitshalber an den PC gesetzt, das Forum und den Nahrungsmitteltest durcgesehen: Oh man, das AC scheint auch recht mies zu sein :(
Dann bin ich nochmal aufs barfen gestoßen, aber da die Tierärzte das so abgelehnt haben und gesagt haben, dass ich die Katze nie ausreichend (oder dass sie einen Überfluss entwickeln..) mit den Nährstoffen versorgen kann, bin ich doch ein wenig skeptisch geworden.

So, nun hab ich hier einen halben Roman verfasst, und immer noch nicht die eigentliche Frage gestellt, die mich momentan etwas verzweifelt- WAS ist denn nun wirklich das richtige für meine beiden? So viele Meinungen, eine "professionelle" (die mir aber wie gesagt fragwürdig erscheint), und ich hab keine Ahnung und keinen Überblick mehr.
Nur noch zur Hilfe, was wir hier in dem Kaff so haben und wo ich einigermaßen gutes gehört hab hier im Forum: DM, Fressnapf, Hofer, Billa...

Bitte bitte helft mir, ich bin wirklich ratlos :/
Ich weiß dass meine Katzln nicht an irgendeinem Futter sterben werden, aber ich wüsste langsam schon gern mit was ich ihnen etwas gutes tue..

Ganz liebe und hoffende Grüße und danke fürs Durchlesen des ewig langen Textes :lol:,
*maunz* Hoshiko, Tatzi und klein Findus

Rusty

Hauskatze
Kauf dir das Buch von Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen", lies es durch und du wirst viel erfahren über hochwertiges Futter und Supermarkt Futter.

isi47

Hauskatze
@Hoshiko
Ich habe lachen müssen, als ich Deinen Beitrag über die Reaktionen der TÄ gelesen habe - so traurig es auch ist. Das "gute Royal Canin" konntest Du sicher gleich direkt in der Ordination beziehen.......

Daß Barfen und auch die Fütterung von Eintagsküken für die Katzen soo gefährlich ist, habe ich auch schon selbst hören dürfen, ich frage mich nur, wie die Katzen in der freien Wildbahn bisher überlebt haben.

Übrigens, falls Du in der Nähe von Graz zu Hause bist, am Samstag gibt es in Graz ein Barf-Seminar für Anfänger. Vortragende ist Kirsten Cordes. Das Seminar ist sicher sehr empfehlenswert (Näheres dazu auch hier im Forum)

Über die Suchfunktion hier in diesem Forum findest Du viele empfehlenswerte Links über Katzenfutter.

Hoshiko

Hauskatze
Hallo ihr beiden, danke schonmal für die Antworten- das Buch werd ich mir gleichmal bei Amazon holen, danke für den Tip!

@isi47, ja klar hätte ich das dort kaufen können.. aber ich bin ja nicht deppert, hab mir das ja schon vor dem Besuch beim TA mal angeschaut, und das kommt nicht infrage..

Ja frage ich mich auch. Wobei der TA sich jetzt nicht auf Mäuse/Eintagsküken etc speziell bezogen hat glaube ich, sondern mehr auf so Rindfleischstücke und so, wo hald außer Fleisch wirklich nichts dabei ist- und er ist eben der Meinung gewesen dass man nie 100 % richtig supplementieren kann so dass eine Katze weder einen Mangel, noch einen Überschuss entwickelt.. Und das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen, wenn das wirklich so schwierig ist, möchte meinen kleinen ja nur was gutes tun..

Naja, Nähe.. Fürstenfeld, also etwa 1 1/4 Stunden mit dem Bus. Wäre aber okay, es klingt zumindest schon mal sehr intressant und überlegenswert! Ich weiß leider nicht ob das eins der seltenen WEs wird wo ich mal meinen Liebsten sehen kann, aber das werde ich so schnell wie möglich abklären, ich würde das Seminar sehr gerne besuchen :3
Wobei, hoppla, da fällt mir was ein- ich bin noch nicht volljährig, wäre das ein Problem? Ich denke ich handle und denke schon ziemlich erwachsen und da meine Eltern im Rollstuhl sitzen und die zwei Fellnasen MEINE Katzen sind, denke ich mir das kann nicht so das Riesenproblem sein oder?

Jetzt muss ich euch nochmal kurzfristig fordern (fahre in ner halben Stunde zum Fressnapf, komme da eher selten hin), sorry, aber was würdet ihr mir so empfehlen von dem Dosenfutter was ich bei Fressnapf kriegen kann? Die haben dort bei mir in FF: Pure Nature, Animonda, Animonda Carny, Miamor, Schmusy und noch eins, genau weiß ichs nicht, ich glaube irgendwas mit "fit" oder so.. Und welche Sorten sind am besten? Beim Animonda Carny ist mir auch aufgefallen dass da außer Fleisch nur Mineralstoffe enthalten sind, aber keinerlei Kohlenhydrate- ist das nicht irgendwie schlecht? Natürlich ist Zucker und diese Mordsanteile an Getreide schlecht, aber wenn ich nur das gebe kriegen die beiden ja irgendwie auch einen Mangel an KH oder? Auch wenn sie nur wenig davon brauchen..

Liebe Grüße,
*maunz* von uns allen

B

balu&baghira

Guest
also wenn ich zum fressnapf gehen würde, würd ich mir schmusy (billig und gut) und miamor zulegen :D

billy24

Hauskatze
Hallo!

Also als erstes möchte ich dir sagen, das du nicht so bzgl. der Futtermittel aufzuregen brauchst!

Für deine 9 Wochen alte Katze kannst du beruhigt folgende Futtermittel füttern:

Real Nature Kitten
Animonda Carny Kitten
Animonda vom Feinsten Kitten
Miamor Kitten

Ich habe die Futteranalysen studiert und mit den Futtermittelherstellern gesprochen. Die erhältst du alle beim Fressnapf!

Es ist halt leider so das so manche User ein Futtermittel hier unnötig schlecht machen (vielleicht fehlt ihnen der nötige Background um ein Futtermittel richtig zu bewerten?!?).

Z.B. ist das Animonda Carny meiner Meinung nach sehr empfehlenswert da die Firma Animonda sich noch eher an den Empfehlungen der AAFCO (Association Of American Feed Control Officials) hält.

Sicher, es gibt noch etwas bessere Nassfutter und Barfen (wenn man richtig macht) ist natürlich am besten!

Ich selbst hab auch mal "gebarft" jedoch habe ich wieder damit aufgehört. Denn das Problem war das man mit einem Barf Kalkulator alles super berechnen kann, aber diese Berechnungen stützen sich auf Werte (also z.B. Mineralstoffwerte im Fleisch usw.) die einmal irgendwo, irgendwie ermittelt worden sind und heute bezogen auf das Fleisch, welches du beim Billa oder sonst wo kauft gar nicht mehr so übereinstimmen. So war es in meinem Fall.
Und da besteht die Gefahr, dass du deine Katze mit Futter ernährst, welches dann falsch zusammengesetzt bzw. unausgewogen ist.
Vielleicht hat das deine Tierärztin mit Umbringen gemeint.

Ich schick dir im Anhang ein Excel-File (speziell für Kitten), mit dem zu dir Futtermenge für deine 9 Wochen alte Katze berechnen kannst!
In diesem File brauchst du nur die Futternenndaten und das Gewicht deiner Katze eintragen und schon kannst du die Futtermenge ablesen.

Ebenfalls siehst du in der Datei, ob sich das Futter an die Mineralstoffgrenzwertbereiche hält!

Lg
Billy24

Roadsign

Hauskatze
Also wir füttern von den genannten Sorten Schmusy (alle Sorten)
und Miamor (da aber nur die 'Feinen Filets' mit Huhn&Schinken, da stehen unsere total drauf)..
Ansonsten füttern wir unter anderem noch Ropocat und Porta 21..
Ab und zu auch das Dibo Katzenfutter und das Shah vom Hofer..
Je nachdem wie wir zum einkaufen bzw. bestellen im Internet kommen.. unsere sind da gsd nicht heikel mim futtern..
Achja und e1-2mal pro Woche bekommen sie rohes Fleisch ;)
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.. :)

heinzelfrau

Hauskatze
find ich gut, dass du dir solche gedanken um die ernährung deiner katzen machst.
ich hatte mir auch ewig den kopf zerbrochen und habe mittlerweile ein für mich sehr stimmiges system entwickelt. ich barfe zu 50% und supplementiere dabei, die anderen 50% gibt es nassfutter (schmusy sardine, shah, animonda carny, grau, smilla, bozita und hin und wieder almo nature und cosma thai). hin und wieder gibt es fastfood, sprich trockenfutter- aber nur von grau, das hat den höchsten fleischanteil. das aber meist nur als leckerlie bzw. wenn ich vergessen hab das fleisch aufzutauen.....

dadurch, dass ich nur 50% barfe bin ich nicht allein verantwortlich für die supplementierung und gleiche eventuelle überschüsse und defizite (natürlich bin ich aber gut informiert und mixe nicht einfach irgendwas zusammen) durch die verschiedenen nassfutter aus. ganz barfen wäre mir auf dauer zu stressig und zu viel verantwortung.

meinen katern gehts gut, heinzi hatte letztes jahr, o-ton tierärztin, ein "beneidenswertes blutbild". erich ist ja noch ein teenie....;-)

kloines_kind

Hauskatze
Also bis jetzt (weil ich ja nicht aus dem Inet bestelle) habe ich immer gekauft
- Animonda (sowohl 200g Schalen & Dosen, 100g Schälchen als auch 400g Dosen, wobei mir die 400g dosen nicht so apetitlich aussehen wie die 200g Dosen)
- Schmusy
- Miamor
- Shah 200g Dosen

Finde das Futter sowohl Preiswert als auch 'gut'. :)

Lg

thilia

Hauskatze
Also ich hab mir gestern auch ein paar Futterproben von nem Tierfachhandel mitgenommen... Darunter Almo Nature, Miamor und Schesir. Einfach mal zum probieren und gucken.

Muss sagen, das Miamor hat nicht so sonderlich gut gerochen, und vom Almo Nature bin ich auch nicht sooo begeistert, weils da nur die 70g Dosen gibt und das Huhn mit Käse das ich mitgenommen hab, sehr hart und bröckelig war. Da fand ich das Schesir schon leckerer, hat ausgesehen und fast gleich gut gerochen wie das Porta.

Denke aber, ich werd bei meien 2 Hauptfuttermarken bleiben: Auenland und Porta 21. Alles andere gibts dann mal zur Abwechslung, dass auch mal andere Geschmacksrichtungen auf den Tisch kommen ;)

tashi

Hauskatze
ich

wechsle zwischen bozita, aimonda, miamor. jetzt probier ich auch real nature. 1-2x/wochen bekommen meine rohes rindfleisch. schätze, es wirkt sich nicht neg. aus, wenn da zur abwechslung keine zusatzstoffe drin sind.
ich hab auch mal gehört, schneller futterwechsel kann zu allergie führen, andere sagen, abwechslung ist gut.
für meine ist das sehr ok, sonst sitzen sie mitm faden gsicht da und meutern: was, schon wieder das olle leber-dings von aimonda, bä!

isi47

Hauskatze
@billi24
Von hochwertigem Futter braucht man kein Kittenfutter.
Die von Dir genannten Futtersorten sind Mittelklasse und preislich auch ok.

@Hoshiko
Von hochwertigem Dosen-Futter braucht eine 4-kg-Katze etwa 180 - 250 g Futter/Tag. Schau Dir einfach mal die Futterempfehlungen auf den Dosen an, so kann man schon mal grob unterscheiden zwischen gutem bzw. weniger gutem/empfehlenswerten Futter.

OT: Schön, daß Du zum Barfseminar kommen kannst. GVB-Haltestelle ist übrigens etwa 5 min. vom Seminarort entfernt.

billy24

Hauskatze
@billi24
Von hochwertigem Futter braucht man kein Kittenfutter.
Die von Dir genannten Futtersorten sind Mittelklasse und preislich auch ok.

Also so eine Aussage haut mich echt um!!!

Also REAL Nature ist sicher eines der besten hochwertigen NaFu's da brauchen wir nicht lange diskutieren!

Und hochwertiges Adult-Futter ist nicht bedingungslos für Kitten geeignet! Klar kannst du es den kleinen füttern nur werden sich die Kitten nicht optimal entfalten können!

Denn kleine Katzen haben auch einen ganz anderen Mineralstoffbedarf als Adultkatzen, welcher im Kittenfutter berücksichtigt wird.

Warum?
Adult-Futter hat einen höheren Säuregehalt als Kittenfutter. Bei erwachsenen Katzen ist dies wichtig um z.B. die Gesundheit der Harnwege aufrecht zu erhalten. Jedoch bewirkt dieses Futter eine verminderte Wachstumsrate bei Kitten.

@ Protein
Kitten benötigen große Mengen Protein jedoch müssen die Aminosäuren im richtigen Verhältnis zum Proteingehalt vorhanden sein, damit die Kitten dieses verarbeiten können. Deshalb haben die meisen Kittenfutter einen Maximalen Proteingehalt von 56% in der TS.
Bei einen höheren Proteingehalt (wie es bei vielen Adultfuttermitteln der Fall ist) müsste der Gehalt an Aminosäuren (Arginin und Methionon) weiter über den Tagesbedarf erhöht werden damit die Kitten das Protein richtig verarbeiten können um so einen korrekten Harnstoffzyklus aufrecht zu erhalten.

Ab einem Proteingehalt größer als 60% in der TS müsste der Argininbedarf schon fast verdoppelt werden.
Die Futtermittelhersteller von Adultfutter erhöhen den Aminosäurengehalt aber aus gutem Grund nicht. Denn Arginin und Methionin wirken bei dem ca. 2,3 fachen Bedarf toxisch!

Können die Kitten das Protein nicht korrekt verarbeiten, dann kann das bis zum Gewichtsverlust gehen.

Daher sind viele Adultfutter (nicht alle) auch wenn sie noch so hochwertig sind, nicht für Kitten geeignet.

Deshalb meine Empfehlung: Kittenfutter füttern oder ein Futter wählen, welches möglichst die Kriterien in meinem Excel-File einhalten.

Lg
Billy24

Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Ich selbst hab auch mal "gebarft" jedoch habe ich wieder damit aufgehört. Denn das Problem war das man mit einem Barf Kalkulator alles super berechnen kann, aber diese Berechnungen stützen sich auf Werte (also z.B. Mineralstoffwerte im Fleisch usw.) die einmal irgendwo, irgendwie ermittelt worden sind und heute bezogen auf das Fleisch, welches du beim Billa oder sonst wo kauft gar nicht mehr so übereinstimmen.
Absoluter Holler .. auch die Werte für Fleisch (welche in Europa für den menschlichen Verzehr gedacht sind) werden laufend ermittelt und immer wieder korrigiert (sagt dir zb der Bundeslebensmittelschlüssel was?)

Die Schwankungen liegen absolut im Toleranzbereich.

Wo glaubst du nimmt die Futtermittelindustrie ihre Werte her für die Rezepturen und Deklaration auf der Dose? Das wird EINMAL bei der Produktentwicklung im Labor berechnet und dann auf jedes Dosenetikett gedruckt .. Schwankungen im Toleranzbereich bleiben da ebenfalls unberücksichtigt!

Es ist also g'hupft wie g'hatscht ob die Werte für das Rohprodukt schwanken oder des Doseninhaltes (wofür ja auch das Rohprodukt Fleisch verwendet wird) schwanken .... BEIDE werden durch dieselbe Prozedur berechnet!

Antschiii

Hauskatze
aber früher hat es doch auch kein extra kittenfutter gegeben und die katzen haben gelebt und waren nicht irgendwie zu klein geraten

Minchen1987

Hauskatze
Denke aber, ich werd bei meien 2 Hauptfuttermarken bleiben: Auenland und Porta 21. Alles andere gibts dann mal zur Abwechslung, dass auch mal andere Geschmacksrichtungen auf den Tisch kommen ;)[/QUOTE]

Meine Bande frisst Auenland und Porta auch sehr gerne, aber das sind doch keine Alleinfutftermittel, oder?

Ich dachte immer, das diese Filets wie von Auenland und Porta nur als Zusatzfutter gefüttert werden dürfen, da sie nicht ausgewogen sind und die Katzen Mangelerscheinungen bekommen. Bin ich da falsch informiert?:blush:

Danke
Minchen

dea

Hauskatze
Denke aber, ich werd bei meien 2 Hauptfuttermarken bleiben: Auenland und Porta 21. Alles andere gibts dann mal zur Abwechslung, dass auch mal andere Geschmacksrichtungen auf den Tisch kommen ;)

Meine Bande frisst Auenland und Porta auch sehr, aber das sind doch keine Alleinfutftermittel, oder?

Ich dachte immer, das diese Filets wie von Auenland und Porta nur als Zusatzfutter gefüttert werden dürfen, da sie nicht ausgewogen sind und die Katzen mangelerscheinungen bekommen. Bin ich da falsch informiert?:blush:

Danke
Minchen

Ist beides Alleinfutter - erkennbar ua daran, dass fehlende Mineralstoffe usw zugesetzt sind.

billy24

Hauskatze

Meine Bande frisst Auenland und Porta auch sehr gerne, aber das sind doch keine Alleinfutftermittel, oder?

Ich dachte immer, das diese Filets wie von Auenland und Porta nur als Zusatzfutter gefüttert werden dürfen, da sie nicht ausgewogen sind und die Katzen Mangelerscheinungen bekommen. Bin ich da falsch informiert?:blush:

Danke
Minchen

Hallo!

Das Auenland NaFu ist ein tolles Alleinfuttermittel - da brauchst du keine Sorge haben!
Beim Porta 21 musst du ein wenig aufpassen. Die "normalen" Porta 21 beinhalten alle zuwenig Fett dafür zuviel Protein dessen Überschuss den Fettmangel eventuell kompensiert!

Weiters ist auch mit Ausnahme des Kittenfutters zu wenig Taurin enthalten um den Bedarf einer Katze zu decken.
Die Sorten "Hühnerfleisch pur" und "Hühnerfleisch mit Aloe" beinhalten ebenfalls zu wenig Kalzium und Phosphor um den Bedarf zu decken!

Anders ist dies beim Porta 21 Holistic Cat. Das ist eigendlich ein tolles Alleinfuttermittel jedoch ist das Kalzium zu Phosphorverhältnis zu hoch =1,79 und daher zur ausschließlichen Fütterung nicht unbedingt geeignet.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst dich gerne melden!

Lg
Billy24

aida

Hauskatze
deswegen soll man auch verschiedene sorten füttern, damit gleicht man potentielle mängel aus ;)
also würde ich dir, minchen, empfehlen, noch 1-2 sorten dazuzunehmen, beispielsweise animonda carny, real nature, macs, grau...

taurin würde ich grundsätzlich zugeben zum futter, meine bekommen über jede mahlzeit einen messbecher (125ml für beide) voll warmes wasser mit ner messerspitze taurin drin, alle paar tage ein paar bierhefetabletten fürs fell und ab und zu diese gimpet vitaminflocken, weil sie die recht gern haben...

billy24

Hauskatze
Also wenn Minchen1987 eine Kombination der NaFu's "animonda carny, real nature, macs, grau, auenland" füttert, dann braucht sie werder Taurin noch etwas anderes supplementieren!

Grüße
Billy24

Oben