• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Traum-Thread

Nastassja

Hauskatze
Jetzt muss ich mal das Thema Träume einbringen. ;)
Träumt ihr auch oft so schräge Sachen? Oder gibt es welche unter euch, die gar nicht träumen? (bzw. sich überhaupt nicht daran erinnern können?)
Ich will ja oft gar nicht schlafen gehen, weil es mir oft so schiach träumt, und ich dann schon Angst vorm Schlafen habe.
Dann sind wieder total schräge Träume, aber schön eigentlich selten.

Und wer mag, kann ja hier vielleicht reinschreiben, was er so träumt oder geträumt hat, oder wovon ihr am öftesten träumt. Oder was immer ihr über Träume schreiben wollt.
Schreibt jemand von euch seine Träume hin und wieder auf?
ODer erzählt ihr sie jemandem?
(Mein Freund und ich erzählen uns nach dem Aufwachen oder sonst im Laufe des Tages immer, was wir geträumt haben.)
Ich träume wirklich jede Nacht, also kann mich am nächsten Morgen immer erinnern, aber bei meinem Freund ist das viel, viel seltener.

Ich finde die Träume anderer Menschen immer sehr interessant.
Ich bin jetzt nicht der Typ, der weiß Gott was in Träume hinein interpretiert, (ist ja zum Großteil doch nur eine Verarbeitung von Alltagserlebnissen, und Sorgen und Ängsten), sondern finde es einfach so interessant.

Mir träumt es auch oft vom Fliegen, und dann rettet mir das Fliegen immer das Leben. Ich lauf z.B. oft absichtlich knapp vor einem Auto auf die Straße, denk mir dann, nein, ich möchte doch nicht überfahren werden, und dann schlage ich ein paarmal mit den Armen so, als ob ich Flügel hätte, und ich komme zumindest ein Stückchen hoch, also wenigstens so weit, dass mich das Auto oder sonst wer nicht erwischt.
Ab und zu kann ich auch nur zum Vergnügen fliegen.

Aber nicht immer kann ich in meinen Träumen fliegen, wenn mir Gefahr droht. Oft passiert mir auch etwas Schlimmes, oder ich geh gleich ganz drauf. Wenn ich sterbe, werde ich meistens aber munter.

Mir hat es heute zum Beispiel geträumt, dass ich auf einer riesigen Verwandtenfeier war, die in ganz vielen verschiedenen Räumen statt gefunden hat, und weil ich den ganzen Menschen aus dem Weg gehen wollte, hab ich alle Räume durchsucht, und geschaut, wo am wenigsten Leute sind. Dann bin ich in den Raum, wo nur eine Person war. Das war mein Cousin. Ich hab mich zu ihm gesetzt, und eine Suppe gegessen. Als ich fertig war, lag neben meinem Teller so eine Klarsichthülle. Die hab ich versucht, mir in den Mund zu stopfen, zu zerbeißen und zu schlucken. :crazy:
Dann hab ich gemerkt, dass das gar net geht, und hab's mir wieder aus dem Mund gezogen.
Mein Cousin hat mich angeschaut, als ob ich total deppert wäre, und ich hab verzeihend gelächelt und gesagt, ich hätte die Klarsichtfolie mit einer Serviette verwechselt, mit der ich mir nur den Mund abwischen wollte.
Dann hat er mich gefragt, ob das nicht nur eine Ausrede sei, da ich schließlich versucht habe, die Klarsichtfolie zu essen, und selbst wenn es eine Serviette gewesen wäre, so wäre sie nur dazu da, sich den Mund abzuwischen, und nicht sie zu essen. :mpf:
Dann bin ich aufgestanden, und eine schmale Straße entlang gelaufen. Plötzlich waren total viele Leute hinter mir, die immer näher kamen, und auf einmal hab ich gespürt, wie mir am Rücken etwas wehtat. Am Straßenrand stand zufällig ein Spiegel, ich hab hinein gesehen, und gesehen, dass ich am Rücken einen langen, tiefen Schnitt hatte, und dass das der Grund für die Schmerzen war. Dann ist langsam Blut heraus gesickert, ich bin aber nicht draufgekommen, wer mich verletzt hat. Ich wusste nur, dass er sich wohl irgendwo in der Masse der Menschen befand.
Ja, und dann bin ich munter geworden.

Roadsign

Hauskatze
:lach: hahahaha! Endlich mal jemand der genau so schräg träumt wie ich :D

Das mit dem fliegen kenn ich.. nur bei mir ist es, dass ich im Traum dann immer
'Stop!' sage und wie ein Regiesseur Anweisungen geb..
Also wenn ich zB wie du gesagt hast von nem auto überfahren werden würde,
dann sag ich im Traum 'Stop!' ich will das nicht ich hätte es gern so und so und
dann spult sich alles zurück wie wenn man eine Videokassette zurückspult und
läuft dann wieder so weiter wie ich es möchte.. funktioniert aber leider nicht immer .. :(
aber gestorben bin ich eigentlich noch nie in meinen Träumen..

Reden tu ich eigentlich auch immr drüber.. meistens erzähl ichs meinem Freund und
in der Firma.. die fragen mich sogar immer was ich geträumt hab weil das immer so schräg ist..

Als Beispiel:
Letztens hab ich Jesus umgebracht in meinem Traum.. :undwech:

Ich hab nämlich am Abend davor 'The Dark Knight' gesehen
und dann geträumt ich wär ein Bösewicht (männlich!!) und mach grad irgendwas
böses und muss mich beeilen, weil der Batman gleich kommt und plötzlich
steht der Jesus vor mir und sagt wir sollen aufhören zu kämpfen, weil er ist
jetzt nach 2000 Jahren wieder auferstanden und das was wir hier machen
gefällt ihm gar nicht und dann hat er begonnen von Nächstenliebe zu schwafeln,
da hab ich ihm nen Jutesack über den Kopf gezogen, ihn erstochen und gesagt, dass
dafür grad ein schlechter Zeitpunkt ist, er soll in 2000 Jahren wieder kommen. :bag:

Einmal war ich vergiftet und musste den Labello einer Freundin von mir essen
um gesund zu werden.

Ein anderes mal hatte ich Halluzinationen und da haben alle Leute wie Zombies ausgeschaut..
Aber da alle nett waren wie immer hab ich mir im Traum gedacht muss wohl an mir liegen..

Einmal war ich ein Mann und musste mit meiner Tochter und einem Freund von mir
vor der Mafia fliehen..

Dann war ich mal ne Nonne in einem Legokloster usw. echt total schräg das alles..
ALso ich könnte wirklich ein Buch schreiben :D

P.S.: Grad vorgestern hab ich geträumt die ganze Menschheit befindet sich auf einem riesen Weltenraumschiff und reist durchs All zu fernen Planeten :D

Nastassja

Hauskatze
*hehe* cool, jemand Gleichgesinnte in Sachen Träume. :rofl:(außer meiner Schwester kenn ich sonst niemanden, der auch so schräg träumt)
Bin neugierig, was hier noch so kommt.
Dieser von dir beschriebene Traum mit dem Jutesack ... da musste ich echt voll schmunzeln. Einfach weils so schräg ist, und nicht weil ich ein Gotteslästerer oder sowas bin.
Aber auch bei anderen Träumen. Das mit der Nonne ... :rofl:

Also ich könnte wirklich ein Buch schreiben.
Ich auch. Mach ma doch eine Autorengemeinschaft. :lol:
Vielleicht kriegen wir mal den Ingeborg-Bachmann-Preis. :rofl:

Jeanny

Hauskatze
Ich träum oft auch total schräge Sachen.

Einen Traum hatte ich öfter.
Ich stehe in einem brennenden Haus und mir sagt jemand, dass die Welt in ein paar Tagen untergeht wenn ich es nicht schaffe, dass sich 2 Wildfremde ineinander verlieben.

Oder...
ich bin ein Kind und auf der Flucht. Ich laufe zu so einem wildwest Bahnhof..wissts eh....diese alten Bahnhofshäuser die man in Westernfilmen sieht die einsam irgendwo stehen mit a bissl Gebüsch herum...ja ich laufe und verstecke mich in einem Gebüsch. Die Polizei sucht mich und erst kurz bevor sie mich finden, weiß ich vor wem ich davon laufe. Vor meiner Mutter und dann wach ich auf.

Und extrem konfus läuft es ab wenn eine Person aus meiner Vergangenheit irgendwie in mein Leben tritt.
Habe unlängst meinen Ex-freund im Fernsehen gesehen.
In der Nacht darauf habe ich folgendes geträumt.
Ich bin in einem alten Bauernhaus und wohne am Dachboden. Ich bin dort gefangen und kann nicht einfach so gehen. Irgendwie schmuggelt er mich raus, ich nehm aber noch meine Katze in einem Transporter mit.
Er fährt mit mir auf einen Campingplatz. Am Weg dorthin fahren wir durch eine Stadt und über eine Brücke. Die Brücke stürzt ein und wir fallen hinunter. Der Graben ist aber nur 1m tief also passiert uns nichts. Wir gehen zu Fuß weiter und beim Wohnwagen angekommen, fällt mir ein, dass ich meine Katze im Auto vergessen habe. Also alles wieder zurück und Katze holen.

Träume wo ich laufe und laufe und laufe und dabei nicht von der Stelle komme habe ich nicht.

Dafür träume ich manchmal, dass ich wo runter falle. Klippe, Schaukelstuhl (ist da sehr beliebt), Sessel, Bank, usw. Kurz bevor ich aufschlage reißts mich und ich bin munter.

WolframLisa

Hauskatze
Hallöchen!
Also fliegen kann ich auch. Ich lauf dann immer einen Hügel hinunter und flieg dann ein paar Meter und das mach ich dann den ganzen Traum lang.
Hatte als Kind immer ganz schlimme Träume. Kann mich noch daran erinnern das ich immer von Gummibänder träumte, die in der Luft schwebten und die sich dann immer schneller in eine Richtung bewegten. Diesen Traum hatte ich jahrelang immer wieder.
In letzter Zeit wache ich immer weinend auf aber ich weiß nicht mehr was ich geträumt habe... :)
Liebe Grüße,
Lisa

Virus

Hauskatze
Ich hatte oft schon Träume wo ich mir unterm träumen gedacht hab, dass ich das doch schonmal geträumt hab, oder wenn ein Traum anfängt, und ich hatte den schon 1-2-3,... mal und denk mir "nein, net schon wieder der Traum" :lol:

M

Martina2609

Guest
ich hab mal gehört in einer doku, weiß nicht mehr wo, wann und wie genau aber das man NIE einen traum nochmal träumt :nixweiss: sollt angeblich nur einbildung sein wie ein deja vú...

wie ich klein war hatte ich aber auch immer den gleichen traum :D
von einen raum mit riesigen rollen und ich bin immer hineingezogen worden :lol:

UND ein traum sollte angeblich nur ein paar sekunden/minuten dauern :D
irgendwo war mal ne doku übers träumen, aber is schon länger her, kann also durchaus möglich sein, dass ich ein bissl an unsinn red ... :lach:
ODER vl hab ich die DOKU nur geträumt :totlach:

So und an schrägen träumen hab ich folgendes anzubieten:
Bin mit Heidi Klum und Seal auf einer Halloweenparty in einer Almhütte als Funkenmariechen verkleidet...( mag eigentl. Heidi und Seal net und Halloween scho gar net)
Ich träum von sogenannten buhudl (kA was das ist, haben mir meine brüder immer eingeredet) das er mi immer und immer wieder ins bad schleppen will...
Das ich ein meerschweinchen bin und aber kein heu essen will...
ja usw.... :lol:

Virus

Hauskatze
Träume dauern maximal Sekunden ;)
und dass man nie einen Traum 2 mal träumt ist quatsch - als kind hab ich zb immer und immer wieder geträumt, dass ich im Haus in den Keller geh, eine Spinne auf meine Hand krabbelt, mich in jeden Finger beisst und die Hände dann wie Luftballons aufgehen und gelb sind :eek:mg:
Und ich hab eben schon andere träume öfters geträumt - wo ich dann schon ganz genau wusste was wann wo passiert - und mein mann hat tw auch schon bestätigt, dass ich von dem traum schon mal erzählt hab ;)

deja vú's kann man haben wenn man was geträumt hat, und dann tatsächlich so erlebt - hatte ich auch schon 1-2 mal :D

M

Martina2609

Guest
ja ich weiß virus, ich hab auch schon ganz viel oft das selbe geträumt :wacko: versteh ich net warums die das gmeint haben :nixweiss:

und erlebt hab ich auch schon ein paar mal das geträumte...voll spooky :lol:

glowworm87

Hauskatze
auf die gefahr hin als verrückt erklärt zu werden, erzähl ich euch mal meinen traum von heute:

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich (immer) noch nicht den führerschein fertig hab.

Ich hab heute geträumt, dass ich mit jemanden im auto auf der autobahn fahre und plötzlich aussteige und mich wie ein auto verhalte. dh ich fang auf der beschleunigungsspur rasend schnell an zu laufen, mach spurwechsel etc und mach mit meinem mund das typische auto brumm brumm geräusch. Dann kraxl ich plötzlich die böschung runter, rutsch aus, häng in einem baum wo lauter spinnen und ameisen kraxln und fall runter wo mich zwei katzen in der wiese begrüßen. und dann geh ich am acker zu fuß bis nach hause....

also wenn das irgendwie sinn ergibt....:crazy:

B

balu&baghira

Guest
ich träume nicht so oft - bzw erinnere ich mich nicht so oft an meine träume.
mein freund sagt, ich rede total oft im schlaf - manchmal hab ich auch richtige wein/schreiattakken - da weckt er mich auf und alles ist wieder gut. aber ich weiss das am nächsten morgen fast nie.

mein freund ist heute noch immer total in sorge, kann dann nicht mehr wirklich schlafen wenn ich wieder "losheule" ... hmmm naja - keine ahnung!

aber manchmal kommt es mir im alltag auch manchmal so vor, alsob ich das schon mal geträumt hab - ... ist mir echt schon öfters passiert. dann weisst genau, was gleich passieren wird - und das ist ein ganz komisches gefühl!

kennt ihr das?

Sinnia

Hauskatze
Ich träum von sogenannten buhudl (kA was das ist, haben mir meine brüder immer eingeredet) das er mi immer und immer wieder ins bad schleppen will...

Ich hatte als Kind immer wieder den selben Traum, nachdem mir meine Oma immer gesagt hab, ich darf nicht zu nah an den Bach sonst holt mich der Wassermann:rolleyes::
Hab geträumt dass mich der grüne Flossenmensch mit seinem Netz einfängt und mich ins Bad schleppt und eiskaltes Wasser einlässt...

Nastassja

Hauskatze
aber manchmal kommt es mir im alltag auch manchmal so vor, alsob ich das schon mal geträumt hab - ... ist mir echt schon öfters passiert. dann weisst genau, was gleich passieren wird - und das ist ein ganz komisches gefühl!
kennt ihr das?
Ja, ich kenn das auch, das sind die Déjà-vus.
Bei mir kommt es sogar relativ oft vor, also jetzt nicht jeden Tag, aber doch so ca. jede 2. Woche mal, ab und zu auch öfter.
Ziemlich interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Déjà-vu

Als ich mir die Träume jetzt so durchgelesen habe, bin ich schon oft zum Lächeln gekommen.

Aber bei manchen Träumen kommt es einem vor, als würden sie eeeeeeeeewig dauern. Und wenn das dann ein schiacher Traum ist, und man net munter wird .... schlimm.

Mela

Hauskatze
Hab mich schon ziemlich lang an keinen Traum mehr erinnert... bin aber froh darüber, denn - auch wenn´s arg klingt - die einzigen Träume an die ich mich erinnere sind Träume, in denen Menschen die mir viel bedeuten sterben :bag:

glowworm87

Hauskatze
Heut hab ich sowas blödes geträumt...

Ich bin bei Thomas Gottschalk bei Wetten dass...? eingeladen auf der Wettcouch und der macht mich total an und nach der Show beichtet er mir, dass er sich in mich verliebt hat und er macht sich total Gedanken wegen dem Altersunterschied...und dann grapscht er und ich lauf dann davon... mein gott wie komme ich auf solche dinge? :eek:mg:

X

xSpeciiaL

Guest
Ich träum in letzer Zeit immer von meinem Baby - hauptsächlich immer, dass es viiel zu früh kommt... Dann hab ich so ein kleines Wutzi, was nicht größer als 30 cm ist und de Ärzte geben es mir einfach mit nach hause und sagen "so, schau ma mal, ob das putzal des dapackt - viel glück" :(

Oben