• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Umzug naht

Theresa2812

Energiebündel
Hallo zusammen,

Mitte/Ende Februar werden mein freund und ich mit meinen katzen umziehen. Ich weiß es gibt schon einige Beiträge bezüglich umzug, aber da geht es immer um ruhige/gechillte katzen. Mein Mädchen ist leider doch sehr hypernervös, bei ihr mach ich mir auch mehr sorgen als beim Kater.

Tipps???

Was fest steht ist, dass sie erst übersiedelt werden wenn alles fertig ist.

Da sie sich auch nicht so mega toll verstehen wären auch ein paar Tipps schön um streiterein zu vermeiden, da die neue wohnung doch kleiner ist als das haus jetzt.

DANKE an ALLE
 

Trine

Hauskatze
Hallo Theresa,
ich würde dir raten ein bis zwei Wochen vor dem Umzug sowohl im alten Haus, als auch in der neuen Wohnung feliway-Stecker zu nutzen, das nimmt die Aufregung und beide werden etwas entspannter. Am Besten wird es sein, wenn du mittels eines Zerstäubers auch feliway in die Transportboxen sprühst, kurz bevor es los geht.

Da ich auch mehrfach mit Katzen umziehen musste, habe ich es mir angewöhnt in der alten Wohnung einen Raum weitestgehend leer zu räumen (so dass ich am Umzugstag dort nicht mehr rein musste, wenn die Katzen noch da waren), dort aber Kuschelecken eingerichtet (Kartons zum Verstecken, Lieblingsdecken, etc.) das Katzenklo und etwas Futter mit reingestellt habe. Dann kamen die Katzis rein, bevor (!) die Umzugshelfer da waren. In der neuen Wohnung haben wir die Möbel dann aufgebaut und wieder ein (fast) fertiges Zimmer für die beiden eingerichtet. Die Katzen wurden dann mit als letztes geholt und erstmal in das "neue Katzenzimmer" einquartiert, bis der Rest fertig war.

Ganz wichtig ist, dass du in der neuen Wohnung das feliway weiter angesteckt lässt, damit die Wirkung länger anhält! Wenn deine Katzen Lieblingsdecken o.ä. haben, bau -im Zweifelsfall mit Kartons- Rückzugsmöglichkeiten und leg die jeweilige Decke rein, so bekommt jeder erstmal "seinen" Platz. Damit sich die beiden auch aus dem Weg gehen können, würde ich Möbel oder Deko-Gegenstände so stellen, dass sich bei Bedarf eine dahinter verstecken kann, wenn die andere vorbeiläuft.

Und um Streitereien zu vermeiden, würde ich versuchen, mich mit beiden zeitgleich zu beschäftigen, damit dort nicht auch noch Eifersucht aufkommt. Sonst kann ich dir in dieser Hinsicht leider nicht viel weiterhelfen.

Liebe Grüße, Trine
 

Julie20

Hauskatze
Bei unserem Umzug haben uns Freunde und Verwandte geholfen. Dies war auch das größte Problem für unsere Katzen. Denen waren die Katzen egal. Sind ja nur Katzen :sauer: Ich hab extra in der alten und neuen Wohnung einen Raum für die Katzen vorbereiten, indem sie ihre Ruhe haben können. Das war den anderen egal...sie sind mit dem ganzen Wirbel und Stress zu den Katzen rein...Katze streicheln :sauer:

Mein Tipp daher für den Umzug, wenn mehrere Personen helfen: Raum zusperren und niemanden den Schlüssel geben.

Leider waren meine Katzen durch diesen Vorfall sehr verstört, aber nachdem endlich Ruhe eingekehrt war, haben sie sich in der neuen Wohnung sehr wohl gefüllt.
 

tomcat_max

Hauskatze
Ich bin vor ein paar Monaten mit den Buben umgezogen. Also wir haben unsere Kater erst geholt als schon alles fertig war - derweil konnten wir sie noch in der alten Wohnung lassen mit ihren wichtigsten Utensilien (Kratzi, Näpfen, Katzenklos). Als wir dann das erste Mal in der neuen Wohnung geschlafen haben, haben wir sie mit ihrem Zeugs geholt. Ich habe auch 2 Tage vorher schon einen Feliwaystecker eingesteckt, und hab sie in ihrem "Katzenzimmer" (dort wo die Klos, ein Kratzbaum, und 2 Näpfen, und ein Sessel von der alten Wohnung - also vertraute Dinge drinstanden) herausgelassen.
Snoopy ist auch eher schüchtern und hat sich erst einmal verbrochen, während Max schon alles erkundet hat und auch in die anderen Räumen wollte. Hab dann nach ca 1 stunde die Tür aufgemacht, sodass sie überall hinkonnten. Max hat alles erkundet, Snoopy hat sich eben noch eine Zeit lang verkrochen und erst nachher angefangen zu erkunden. Sie haben sich aber relativ schnell eingelebt (Max sowieso gleich, Snoopy nach 1 Woche).

Lg
 

cat5

Hauskatze
bei unserem umzug gab es feliwaystecker und zylkene zum einnehmen. ich hab irgendwie keine wirkung gemerkt. :(
benny saß zitternd im katzenklo, meeko versteckte sich ebenso da drinnen. aber es ging mit der zeit, in ein paar stunden waren sie neugierig und dann gewöhnten sie sich immer mehr an das neue heim und jetzt fühlen sie sich puddelwohl :). ich glaub geduld haben ist am wichtigsten.
 

Thizia

Hauskatze
Hi Theresa, wenn deine Mieze von Haus aus schon sehr nervös ist würde ich auf alle Fälle Zylkene geben in Kombination mit Feliway (Stecker und Umgebungsspray).
Miezekatzen als letzte übersiedeln, wenn die neue Wohnung schon (so gut wie) fertig ist, damit da nicht auch noch unnötig Hektik für sie entsteht.

Ich hab übrigens schon von ein paar Fällen gehört, wo ein Wohnungswechsel auch die Gruppendynamik positiv verändert hat. Wahrscheinlich weil dann beide in der selben neuen Situation sind.

Mehr an Tipps fällt mir leider nicht ein... Bin schon sehr viel mit meinen Miezen gesiedelt (mal sogar von Ktn. nach Wien). In der Regel war die neue Umgebung spätestens in der Nacht interessant genug, um das Versteck zu verlassen :)
Ach ja, eine meiner Katzen hat vor der Autofahrt auch noch zusätzlich Notfalltropfen/Bachblüten für Tiere bekommen, das hat sie wesentlich entspannter gemacht :)

Alles Liebe euch
 

purri

Katzenjunges
Hallo,
das ist natürlich eine große Umstellung und wenn die Kleine von Haus aus schon hibbelig ist, dann ist es gut, wenn du sie gut vorbereitets! Feliway hat bei unserem Racker super geholfen!
Wenn Freunde helfen, mach ihnen klar, dass sie die Katze in Ruhe lassen sollen und versuche ihnen zu erklären, wie stressig das für die Katzen ist! Hoffentlich verstehen sie es. Weil Hilfe beim Umzug ist auch nicht schlecht!
Unser Kater hat immer so ein Stofftier bei sich, das haben wir eingesprüht und dann auch in die Box und in der neuen Wohnung in einen Raum gegeben, wo er seine Ruhe hat. Leg auch noch ein T-Shirt von dir rein, dann ist der vertraute Geruch da! Alles Gute!!
 
Oben