• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der Umzug steht an....

sybille23

Hauskatze
Hey Leute...
so jetzt ist es bald soweit...in ca einem Monat ziehen wir wieder nach Kärnten zurück!
Wir wohnen zur Zeit in einer 85 qm Wohnung in Graz und ziehen jetzt mal übergangsweise in eine 55qm Wohnung, bis wir das Elternhaus umgebaut haben und ziehen dann ins Haus...

Ich möchte meinen Katzen die Umstellung natürlich so angenehm wie möglich machen!
Habt ihr da ein paar Tipps für mich? Sollte ich irgendwas unbedingt beachten????

Lg Sybille
 

UlliH

Hauskatze
Leider habe ich keinen Tipp.

Aber ich werde den Thread verfolgen. Bei uns steht auch ein Umzug an.
Noch dazu werden die Buben - jetzt Freigänger - dann nicht mehr raus dürfen....
Die Kleine hab ich noch gar nicht rausgelassen. Erst war sie nicht kastriert und jetzt möchte ich sie nicht mehr auf den Geschmack bringen.

lg und alles Gute für den Umzug!
 

ungeheuer

Hauskatze
Bzgl. Umzug fällt mir nur ein, dass man da benutze, also nicht frisch gewaschene, Katzensachen mitnehmen soll, weil sie da schon ihren Geruch drauf haben, eventuell auch Feliway anstecken.
 

Kristian

Hauskatze
Ich denke am wichtigsten ist es, den Umzugsstress von den Katzen fern zu halten. Also, dass man sie zB nicht dabei lässt, wenn die Möbelpacker kommen und sie mit möglichst viel von ihren Sachen in einen Raum bringt, aus dem nichts mehr abgebaut wird.

In der neuen Wohnung würde ich darauf achten, dass die Möbel schon übersiedelt sind wenn die Katzen ankommen, und die Katzensachen entweder ebenfalls bereits dort sind, oder mit den Katzen mitkommen. Kratzbaum würde ich vor den Katzen rüberbringen, damit sie ihn sofort wiederentdecken können. Damit kommen sie zwar in eine neue Wohnung, aber es gibt möglichst viele vertraute Sachen darin (die wohl auch ihre Duftmarken haben).

Ich würde auch darauf achten, dass es bereits möglichst viele Rückzugsmöglichkeiten gibt, wenn sie in der neuen Wohnung ankommen. Sollten sie verschreckt reagieren, können sie sich verstecken und die Situation erst mal auslooten.
Manche sagen, erst mal nur in einen Raum lassen und die Türe geschlossen halten, dann nach 1-2 Tagen erst den Rest der Wohnung für die Katzen öffnen, ich bin mehr der "Tür auf und willkommen im neuen Heim" Typ :bag:. Hat beides seine Vor- und Nachteile, manchmal bin ich gut, manchmal bin ich schlecht damit gefahren. Ersteres ist eher Fail-Safe, wenn sie rummaunzen weil sie rauswollen, kannst du sie immer noch rauslassen.

Das wichtigste ist aber sicher, dass ihr ruhig seid. Wenn die Dosenöffner Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, fühlen sich auch die Katzen sicherer in der neuen Umgebung.

Feliway ist immer gut. Hilfts nix, schads nix.
 
Oben