• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

der verhasste "wecker"

JuFinnBalou

Hauskatze
nach wie vor bestimmt mein kater wann ich aufwache ;-)
jeden Tag beginnt er zwischen 5 und 6 uhr zu schreien - unter der woche ist es mir ja noch egal - da ich eh meistens so um 6 aufstehe - aber am Wochenende nervt es tierisch...

der ablauf ist folgender: wenn ich abends ins bett gehe, wird nur ca. 5- 10 minuten protestiert (auch nur einzelner "schreie")

morgens beginnts wie gesagt zw. 5-6 dann aber 10-15 minuten durchgehend, in einer lautstärke, dass man es sogar unten bei meinen eltern hört (2 Stockwerke dazw.) - das ist auch eher ein "heulen"

dann pause und dann (am WE) gehts im ca. halbstündlichen takt dahin, bis ich aufstehe...

--> die beiden durften noch nie im Schlafzimmer schlafen, kennen den Raum aber vom "reinschlüpfen"...dh es ist nicht das "große unbekannte", dass sie lockt...
ich reagiere nie auf das heulen von balou und achte auch darauf, dass ich während einer schreipause aufstehe...

Kann ich das irgendwie unterbinden?

ich bin kein langschläfer, aber ab und zu mal bis 8 durchzuschlafen, wär schon toll ;-)
 

Timanris

Hauskatze
Vielleicht macht er das weil er nicht ins Schlafzimmer darf? Meiner pennt bei mir, der pennt so lang wie ich penne (wenn ich Frühdienst hab, sogar länger *gg* :) )
 

Humpel

Hauskatze
Meine dürfen auch ins Schlafzimmer, daher hab ich das Problem auch nicht. Sie kommen schlafen und stehen auf wann sie mögen, und lassen mich schlafen solang ich will. Vielleicht liegts wirklich daran.
 

fizzer

Hauskatze
bei mir ist das schlafzimmer immer offen und dennoch hält der "wecker" seine klappe nicht! :rolleyes:
gestern wars 4.40 uhr und heut 5.00.... :dry:
die wochenenden wo ich durchschlafen kann sind seeeehr rar.
steh dann immer auf und "jag" in aus dem SZ runter in die küche, tür zu und dann weiterschlafen gehen.
 

JuFinnBalou

Hauskatze
--> ich kann aber wenn er bei mir ist, nicht schlafen, da er IMMER auf mir liegen will und zwar mitten auf der brust od. fast schon auf meinem gesicht ;-) ich kann ihn da so oft runtersetzten wie ich will, spätestens nach ein paar Minuten liegt er wieder auf mir...beim fernsehen ist das ganze ja ganz nett, aber schlafen könnt ich so nicht...und kater zwei liegt auch zu 90 % auf mir^^

er muss das doch irgendwie/irgendwann akzeptieren können?!?!
das geht ja schon seit monaten so, ohne Erfolgserlebnis für ihn...

ich mein sie freuen sich beide wie irre wenn ich dann mal aufstehe und verhalten sich da eher wie hunde ;-) da werden sie ganz hyperaktiv ;-) sie wollen dann auch nicht ins Schlafzimmer rein.
 
Y

YuYu

Guest
Also meine dürfen bei mir schlafen... und trotzdem werde ich jeden Morgen um spätestens halb 7 aus dem Bett gestampert. Dabei gehts aber nicht darum, dass sie Hunger haben, ich kann sie dann auch erst eine Stunde später füttern, das ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass ICH wach bin und SIE sich dann wieder schlafen legen!

Erste Phase: Anstarren
Glaubt mir... davon wird man wirklich wach! Und wenn ich dann die Augen aufmache, sitzen sie nebeneinander auf der Kommode und tun ganz unschuldig :bag:

Zweite Phase: Anschnurren
Sollte das Anstarren nicht wirken, geht man zur Schnurrtaktik über. Genau neben dem Ohr und dabei noch schön das Fell so platzieren, dass es auch in der Nase kitzelt.

Dritte Phase: Jetzt reichts uns aber!
Und wenn ich bis dahin nicht aufgestanden bin, wird einfach über mich drüber gerannt, von der Kommode oder dem Fensterbrett mit Karacho aufs Bett gesprungen (so ca. Bauchhöhe, ganz fein) und wenn das immer noch nicht langt, dann wird mit den Rollos geklappert, am Türstock gekratzt oder Spielzeug durch die Gegend geworfen, dass es nur so scheppert. Und spätestens dann bin ich eh so genervt, dass ich nicht mehr weiterschlafen kann :shoot:

Wenns am Abend manchmal ganz arg aufgedreht sind, sperr ich sie auch aus dem Schlafzimmer raus, weil ich dann gar nicht erst einschlafen kann und dann werden Phase 1 und 2 eben übersprungen und man geht gleich zu kollektivem Türkratzen über.

Wie du siehst... du bist mit diesem Problem nicht alleine :tanz:
 

Humpel

Hauskatze
und wennst ihn nicht "vorsichtig" runtersetzt, sondern dich "unvorsichtig" einfach auf ihn drauf wälzt? Vielleicht lernt er es dann?
 

Rennsemmerl

Hauskatze
und wennst ihn nicht "vorsichtig" runtersetzt, sondern dich "unvorsichtig" einfach auf ihn drauf wälzt? Vielleicht lernt er es dann?

:lach:



--> ich kann aber wenn er bei mir ist, nicht schlafen, da er IMMER auf mir liegen will und zwar mitten auf der brust od. fast schon auf meinem gesicht ;-)

Na geh, das ist doch süß! :wub: Meine Lara macht das auch fast jede Nacht und ich freu mich darüber, weil es ein Zeichen von ganz inniger Bindung ist... Oft tatscht sie mir dann auch noch ganz sanft mit dem Pfoti auf die Wange, davon wache ich dann manchmal auf; aber ich würde sie deshalb nie aussperren, im Gegenteil...
 

JuFinnBalou

Hauskatze
:D schön wärs....balou ist...ich nenns mal "Beratungsresistent"....dem ist alles egal - hauptsache nah bei frauchen^^
beim anderen würds sicher nach einigen Nächten klappen - der verzieht sich auch jz, wenns mir "reicht" auf seinen heizkörperliege...aber balou nein...der besteht auf sein frauchen ;-)

:D:D oh mann...katzen sind echt nicht blöd
 

Bella77

Hauskatze
Nudo schläft jede Nacht bei mir ... da wir immer unterschiedlich Aufstehen....hat er sich angewöhnt um fünf Uhr zu schauen ob wir schon auf müssen oder nicht...aber ich brauche dann nur die Decke aufschlagen und er schlüpft in meine Arme und schläft weiter...zweiter versuch um 7 Uhr ....falls wir da noch schlafen wollen brauche ich ihn nur kurz zu streicheln und er legt sich ganz nah an mein Gesicht so das ich mich eher mehr auf IHn kuschle, und so können wir schlafen wie lange wir wollen. Vielleicht könntest sie ja wenn sie in der Früh schreien für die letzten Schlafstunden zu dir rein lassen ???
 

JuFinnBalou

Hauskatze
:lach:





Na geh, das ist doch süß! :wub: Meine Lara macht das auch fast jede Nacht und ich freu mich darüber, weil es ein Zeichen von ganz inniger Bindung ist... Oft tatscht sie mir dann auch noch ganz sanft mit dem Pfoti auf die Wange, davon wache ich dann manchmal auf; aber ich würde sie deshalb nie aussperren, im Gegenteil...


ja klar, es ist eh süß, er darf das ja auch, solange ich auf der couch bin (stundenlang auch mal *gg*) - aber beim schlafen würds mich halt stören...von dem abgesehen, das ich gern ein haarfreies zimmer hätte ;-)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Nudo schläft jede Nacht bei mir ... da wir immer unterschiedlich Aufstehen....hat er sich angewöhnt um fünf Uhr zu schauen ob wir schon auf müssen oder nicht...aber ich brauche dann nur die Decke aufschlagen und er schlüpft in meine Arme und schläft weiter...zweiter versuch um 7 Uhr ....falls wir da noch schlafen wollen brauche ich ihn nur kurz zu streicheln und er legt sich ganz nah an mein Gesicht so das ich mich eher mehr auf IHn kuschle, und so können wir schlafen wie lange wir wollen. Vielleicht könntest sie ja wenn sie in der Früh schreien für die letzten Schlafstunden zu dir rein lassen ???


--> wär nat. eine Möglichkeit, wobei ich nicht denke, dass sie ruhe geben würden...sondern auf mir rumtrampeln würden nach dem Motte "los Mama wir wollen spiiiiiiiiieeeeelen...auf auf auf auf...!!!"
 

Ducky

Hauskatze
Also meine dürfen bei mir schlafen... und trotzdem werde ich jeden Morgen um spätestens halb 7 aus dem Bett gestampert. Dabei gehts aber nicht darum, dass sie Hunger haben, ich kann sie dann auch erst eine Stunde später füttern, das ist völlig egal. Wichtig ist nur, dass ICH wach bin und SIE sich dann wieder schlafen legen!

Erste Phase: Anstarren
Glaubt mir... davon wird man wirklich wach! Und wenn ich dann die Augen aufmache, sitzen sie nebeneinander auf der Kommode und tun ganz unschuldig :bag:

Zweite Phase: Anschnurren
Sollte das Anstarren nicht wirken, geht man zur Schnurrtaktik über. Genau neben dem Ohr und dabei noch schön das Fell so platzieren, dass es auch in der Nase kitzelt.

Dritte Phase: Jetzt reichts uns aber!
Und wenn ich bis dahin nicht aufgestanden bin, wird einfach über mich drüber gerannt, von der Kommode oder dem Fensterbrett mit Karacho aufs Bett gesprungen (so ca. Bauchhöhe, ganz fein) und wenn das immer noch nicht langt, dann wird mit den Rollos geklappert, am Türstock gekratzt oder Spielzeug durch die Gegend geworfen, dass es nur so scheppert. Und spätestens dann bin ich eh so genervt, dass ich nicht mehr weiterschlafen kann :shoot:

Wenns am Abend manchmal ganz arg aufgedreht sind, sperr ich sie auch aus dem Schlafzimmer raus, weil ich dann gar nicht erst einschlafen kann und dann werden Phase 1 und 2 eben übersprungen und man geht gleich zu kollektivem Türkratzen über.

Wie du siehst... du bist mit diesem Problem nicht alleine :tanz:


Hey Yuyu bei mir ist es genau so! Nur die Loona springt dann halt bei mir hin und her, zuerst auf mich drauf sozusagen als Sprungbrett und dann halt Richtung Fensterbrett :head2wall: oder sie schreit im Wohnzimmer so laut und durchgehend als wäre sie gerade misshandelt! :bag::shoot:Ich habe immer Angst das die Nachbarn irgendwann vor der Tür stehen!
 
Y

YuYu

Guest
Hey Yuyu bei mir ist es genau so! Nur die Loona springt dann halt bei mir hin und her, zuerst auf mich drauf sozusagen als Sprungbrett und dann halt Richtung Fensterbrett :head2wall: oder sie schreit im Wohnzimmer so laut und durchgehend als wäre sie gerade misshandelt! :bag::shoot:Ich habe immer Angst das die Nachbarn irgendwann vor der Tür stehen!

Autsch ... das machen meine nur am Sofa, wenns von dort aus auf den Kratzbaum wollen... meistens mit Karacho in die Magengrube :crazy: ... aber schreien tun meine wenigstens nur kurz bevor sie kotzen müssen, dann dafür aber auch so laut und herzzerreißend, dass meine Nachbarin mich wirklich schon mal darauf angesprochen hat ._.

Wir haben eben kleine Monster zuhause :wirr:
 

Timanris

Hauskatze
Dann isses ja klar, sie wollen halt zu dir :) Meiner pennt oft auf mir, alles eine Sache der Gewohnheit, ich schlaf sogar schlecht, wenn er nicht bei mir is :bag:
 

Rusty

Hauskatze
Wir haben Außenrolladen und so lange die unten sind und es in der Wohnung dunkel ist, schlafen die Katzen auch.
 

Lenore

Hauskatze
Meine haben auch die Angewohnheit, mich in der Früh - bzw viel zu früh - aufzuwecken. Beide dürfen während der Nacht nicht ins Schlafzimmer, weil ich auch nicht schlafen kann, während sie da sind.
Irgendwann fängt die Kleinere an, an der Tür zu schaben und zu maunzen. Ich hab am Anfang den Fehler gemacht aufzustehen und hinauszugehen - nie wieder! Das hat sie nur ermutigt, weiter zu machen, wenn es ihr wie ich glaube, zu fad war und hatte mehrere Unterbrechungen des Schlafes zur Folge :head2wall: Ich war dann schon so übernächtigt und fertig mit den Nerven, dass ich eines Nachts dann sehr mit Lelija geschimpft hab - am nächsten Morgen hab ich als Antwort darauf einen Haufen im Wohnzimmer gefunden. :yeah:

Seit dem schimpf ich nicht mehr.

Die Lösung, die bei mir Besserung gebracht hat war, vor dem Schlafen gehen mich ihnen zu widmen und wenn ich schlafen gehe, sicherzustellen, dass genügend Futter da ist. Mittlerweile gibts nur mehr eine Unterbrechung pro Nacht - und mittlerweile reicht ein "Nein!" dass sie sich von der Schlaftzimmertüre verzieht.
 

JuFinnBalou

Hauskatze
abends ist sowieso unsere "gemeinsame" zeit, von daher kann ich da auch nicht mehr viel intensivieren...Futter bekommen sie auch immer über Nacht (sie haben auch in der früh keinen hunger und fressen erst nach 1-2 stunden was)...

ein "nein" würd bei uns nicht viel bringen...ich denke vl probier ichs mal mit der wasser sprühflasche ..wobei ich da ws. wieder mit protestpinkeln rechnen kann
 

Lenore

Hauskatze
hmmm... ignorieren? :nixweiss:

Ist bitter und anstrengend, aber vielleicht gehts dann nach einer (schlaflosen) Zeit wieder, wenn sie das akzeptiert haben, dass Ruh ist, wenn du im Schlazimmer bist. Offenbar gehts ja darum, dass sie zu dir wollen bzw beachtet werden, deswegen verstärkst du meiner Meinung nach dann das Ganze, wenn du rausgehst (und sie dann "gewonnen" haben).
 

JuFinnBalou

Hauskatze
naja ich ignoriere das aber schon ne ganze weile ohne erfolg :D balou hat sich das schon sehr bald angefangen (hab die beiden ja auch schon mit 5 wochen bekommen, ich glaub deswegen sind sie auch so stark auf mich bezogen)...
ich hatte sie anfangs, als sie noch klein waren, über nacht im bad - da gabs nix...mit ~ 3 monaten hatten sie dann immer die ganze wohnung...und dann fing das ganze "drama" auch schon an...also ignoriere ich seit ca. November ;-)
 

glasklar

Hauskatze
Hahaha....YuYu *Schenkelklopf*
Ich kenn das nur zu gut! 2 sind langschläfer aber 1 hat es faustig hinter den Ohren:

Nach dem "Anstarren" (ganz dicht vor meiner Nase) kommt bei uns allerdings das gezielte "Schlitzen" mit nur einem Nagel.
Wie sie das macht weiß ich nicht, aber dieser eine Nagel schlitzt dann wie ein Skalpell auf alle Körperteile die aus der Decke schauen....grrrrr

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@JuFinnBlaou: Füttere sie nochmal vor dem Schlafen gehen- vielleicht hilfts.
 
Oben