• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diät

Blackbird

Hauskatze
Hab da mal ein Problem das ich irgendwie nicht in den Griff krieg ....

Hier mal die Fakten: Melody ist mit über 5 Kilos (sie ist erst kanpp 2 Jahre!) mittlerweile zu dick geworden. Ihr Brüderchen Lucky (gleiches Alter) ist allerdings ein zierliches Katerchen mit knapp 3,5 Kilos.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich Melody ein bissl auf Diät setzen will, aber nicht so recht weiss, wie ichs anstellen soll.
Die beiden bekommen in der Früh jeweils 50-100g Nassfutter, ebenso am Abend. Tagsüber ist unter der Woche nicht immer wer zu hause, daher bekommen sie ein Schüsserl Trockenfutter gemeinsam (Hills oder Nutro). Ich denke von der Dosierung her sollte das passen, allerdings hab ich das starke Gefühl, dass Melody ihrem Brüderchen alles wegfrisst. Wenn ich mal den ganzen Tag zu hause bin siehts meist so aus, dass Melody gierig ihre Portion runterschlingt und Lucky genüsslich futtert und sich eben gern was aufheben möchte - Geht aber nicht, weil Melody schneller ist .....

Ich hab schon versucht die beiden an unterschiedlichen Orten zu füttern aber das haut auch nicht hin. Habt ihr vielleicht irgendwelchen Tipps?
 

Astrid

Hauskatze
Hallo

Erstmal würde ich das Trockenfutter nicht mehr stehenlassen. Dann kann sie auch nicht mehr so viel fressen.

Mach feste Fütterungszeiten wo jeder seine Ration bekommt die er braucht und gib nichts nebenbei.
 

Krisse

Hauskatze
Hallo Blackbird!

Ich schliesse mich Astrids Meinung an.

Wir haben das Problem, dass eine Katze nur Spezialfutter bekommt, die andere aber normales fressen darf.

Entweder geben wir beiden das Spezialfutter, oder man überwacht das normale Futter. Deswegen steht bei uns auch nie Futter herum, sondern wird gleich weggepackt. Ausser das Spezialfutter, das dürfen ja beide essen.

Es klappt.
 

Blackbird

Hauskatze
Danke für eure Antworten!

Hab nur ehrlich gesagt auch die Angst, dass Lucky irgendwann zu wenig frisst. Egal ob ich jetzt tagsüber was stehen lass oder nicht ..... Weil wenn ich nur das rechne was er direkt vor meinen Augen futtert, dann kommt er in etwa auf 100g am Tag. Das ist doch schon ein bissl wenig, vor allem weil er ja eh schlank ist!
Melody war ja auch mal schön schlank und drahtig, aber nach dem Kastrieren ist sie dann in die Breite gegangen :-( .....
 

christine

Hauskatze
hallo blackbird

ich denke, dass lucky lernen wird, dass er nur zu bestimmten zeiten fressen kann bzw. darf.
es ist noch keine katze vor voller schüssel verhungert :D

lg
 

Mause

Hauskatze
Ich habe exakt dasselbe Problem. Zwei Geschwister, die eine eine langsame Häppchenesserin, die andere Modell Scheunendrescher.
Beide sind ca. 2 Jahre alt und seit 6 Monaten bei uns. In dieser kurzen Zeit haben sie 600g, bzw. 800g zugenommen. Die eine kanns vertragen, sie hatte nur 2,8 kg, als wir sie bekommen haben, aber die andere wiegt jetzt schon 4,4kg, dabei ist sie eher eine kliene Katze. Sie sieht zwar noch nicht dick aus, aber der TA hat sich schon sehr über das Gewicht gewundert.

Wir haben versucht die beiden in getrennten Räumen zu füttern, aber dann fängt die eine so laut zu schreien an, dass sich die andere nicht aufs Fressen konzentreren kann und schon gar nichts frisst.

Also für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
(P.S.: sie bekommen morgens und abends je 100g Nassfutter pro Katze)

Lg, Mause
 

Astrid

Hauskatze
Ich würde dir das gleiche empfehlen wie schon oben geschrieben.
Zwei feste Fütterungszeiten am Tag.
Die Katzen gewöhnen sich sehr schnell daran und dazu musst du sie auch nicht auseinander sperren.
 

Ingrid

Hauskatze
Kam von marzipan über den Beitragsbericht rein:

hallo!
ich hab ehrlich gesagt nicht alle berichte gelesen, also hoff i das der ratschlag nit doppelt kommt.

ich hab ein ähnliches problem gehabt. chema ist ein schlanker junger mann, seine mitbewohnerin vivienne wurde leider immer runder.

ich hab das trockenessen auch immer stehn lassen, dass sie immer essen können, wann sie hunger haben. in der früh haben die beiden immer ein bisschen nass essen bekommen. auf den anrat der ärztin, hab ich das trocken essen nit mehr immer stehn gelassen. sie haben ihr essen bekommen und nachdem weggegangen sind, hab i das essen glei weggestellt, auch wenn noch etwas übrig war. wenn ich heimkam hab ich ihnen das essen wieder hingestellt.

das wiederhole ich, bis das essen weg ist. vivienne hat auch stolze 5 kilo gehabt, was für ihre größe mehr als zuviel war. mit dieser methode hat sie 2 kilo abgenommen.

das problematische war dass chema wie gesagt recht dünn is und auch ein bisschen abgenommen hat, was i natürli nit wollt. deswegen hab i angefangen chema heimlich, damit vivienne nit eifersüchtig wir, essen zu geben. mit vivienne hab i dann gespielt, oder anders beschäftigt damit sie nicht verdacht schöpft;-)

so hat vivienne wieder ein gesundes gewicht bekommen und chema hat nicht darunter leiden müssen.

ich halt den plan no immer ein, nimma ganz so streng, damit vivienne nimma zu nimmt.

vivienne hat natürli öfter mal hunger bekommen, am meisten am anfang, und lautstark nach essen gefordert. ich hab dann einfach mit ihr zu spielen angefangen, danch hat sie das essen vergessen;-)
 

Mause

Hauskatze
@Astrid: Danke für den Tip, aber da hab ich mich vermutlich unklar ausgedrückt. Meine beiden haben feste Essenszeiten und dazwischen steht auch nichts herum. Das Problem ist halt nur, dass die eine in 5 Minuten fertig ist, und die andere oft 30 Minuten herumschleckt. Darin liegt das Problem. Tagsüber steht kein Trockenfutter oder sonstiges herum.

Lg, Mause
 

kitten

Hauskatze
astrid: dass sie schnell frisst, und er lieber seine portion auf ein paar mal aufgeteilt fressen mag- das kann er aber nicht, sie würde ihm das wegfressen ;)
 

Astrid

Hauskatze
Aber wenn sie schreibt es gibt feste Fütterungszeiten kann er ja sowieso nicht unter ein paar mal fressen.
 

kitten

Hauskatze
jo, das heißt: ich stell um 8 für beide was hin- und lass es stehen ;)

das sagt ja net aus, dass ichs um 8:15 wieder weg tu!

sie is um 8:05 mit fressen fertig, und er täts zwischen 8 und 8:50 fressen- kann er aber net, da sie gleich seins auch noch frisst...

alles klar *g*?
 

Astrid

Hauskatze
Ich warte auf eine Antwort von Mause.
Sie kann mir schreiben wies wirklich ist.
Feste Fütterungszeiten heist eigentlich das das Futter nicht stehen bleibt.
 

Mause

Hauskatze
@Astrid: Also kitten hat das Problem eigentlich schon ganz gut erklärt, außer dass es sich bei mir um zwei Mädels handelt, aber das ist in dem Fall ja wurscht.
Prinzipiell bekommen sie um 7 Uhr und um 19 Uhr ihr Futter (Nassfutter). Phoebe haut es rein als ob es kein morgen gäbe und Cindy schmatzt ewig daran herum. Sie geht dazwischen nicht weg, sie braucht nur ewig um den Napf leer zu bekommen. Soll ich ihr nach 10 Minuten den Napf einfach entreißen?
Manchmal sitze ich danebe und halte Wache, damit sie in Ruhe fressen kann, deshalb weiß ich auch, dass das oft ca. eine halbe Stunde dauert. Natürlich hab ich nicht immer Zeit so lange dabei zu bleiben und dann wird sie halt von unserem Vielfraß verdrängt.

Das Problem ist, dass Phoebe auf dem besten Weg ist zu dick zu werden, aber wie soll ich sie vom (zusätzlichen) Futter ihrer Schwester fernhalten.

Ich hoffe das Problem ist jetzt verständlich.

Lg, Mause
 

Astrid

Hauskatze
Hm, da nutzt dir denk ich nur dabei zu bleiben.
Ich fütter immer morgens wenn ich sowieso in der Küche bin zum Jause richten, Kaffee kochen usw. und wenn Carrie wieder meint alle Schüsseln sind ihre kann ich eingreifen.
Abends bleib ich auch dabei und räum daweil etwas auf.
 
Oben