• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose- Krebs

Miky

Welpen
Hallo alle zusamen,

meine Katze ist an Fibrosarkom erkrankt.
Es wurde in Tierklinik eine Bestralung angeboten.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so eine Therapieart gegen Fibrosarkom?
 

Humpel

Hauskatze
Also weit ich weiß, ist Bestrahlung erst dann hilfreich, wenn das Sarkom entfernt wurde.

Eine chirurgische Entfernung stellt die einzige Heilungsmöglichkeit dar.

Je nach dem wo genau der Tumor ist, mit unterschiedlichen Erfolgschancen, und das sollte nur von erfahrenen Chirurgen gemacht werden, die abschätzen können, wieviel Gewebe mit entfernt werden muß.
 

biene123

Hauskatze
An der Vet.Med.Uni in Wien hab ich folgende Infos bekommen:

*beim Fibrosarkom erst Bestrahlen (zur Tumorreduktion - er hat "fingerförmige" Ausläufer ins Gewebe, das kann durch die Bestrahlung verkleinert werden)
*dann operieren (großflächig ausschneiden, ca. 3 cm im Gesunden; deshalb auch vorherige Bestrahlung sinnvoll, weil dadurch der Tumor kleiner wird und folgedessen die OP-Wunde kleiner ist)

Überlebenszeiten o. Erfolgsaussichten dieser Kombitherapie hab ich nicht gefragt.
Kostet viel, aber gibt die Möglichkeit, in Raten zu zahlen (1/3 bei Behandlungsbeginn, Rest währenddessen u. am Ende), gibt auch die Möglichkeit, über die Kronen Zeitung-Tierecke Finanzhilfe zu bekommen.

Bei OP allein (ohne Bestrahlung) - angeblich 70 % Rezidivrate schon nach wenigen Wochen, u.neuerlich OP notwendig.

(Eigene Erfahrung: ohne OP hat meine Minka genau 1 Jahr ab erstem Tasten des Knotens gelebt, das aber mit voller Lebensqualität)
(Da sie schwer behandelbar war, beim TA total aggressiv, damals schon knapp 14 war u. schlechte Nierenwerte hatte, riet mir der TA, ihr einfach noch eine schöne Zeit zu machen, anstatt sie mit TA-Besuchen, OPs, Narkoserisiko, Wundschmerz usw zu stressen)


Wo wohnst du?
Wenn du in Wien od. Umgebung zuhaus bist, würd ich unbedingt raten, geh so bald wie möglich mit allen Befunden u. Katze auf die Vet.Med und hol dir eine zweite Meinung, kostet nicht viel.
Danach kannst du, unter Berücksichtigung aller Punkte (Alter, Gesamtzustand deiner Katze usw) entscheiden.

:troest:

lg
 

Miky

Welpen

Vielen Dank für Eure warmherzliche Wünsche und Empfelungen!
Am 25.06 hatten wir schon 10 Tage nach OP und einen Termin in Tiergesundheitszentrum Grußendorf zur CT und Bestrahlung.
Ich war aber skeptisch und darum habe ich mich hier angemeldet, erst einen Rat zu holen,bevor ich was anfange.
Leider wurde meine Katze zusätzlich erkrankt, Lungenentzündung mit Fieber, Augenkonjuktevitis stark und Schnupfen.
Den Termir in der Klinik wurde aufgrund der Fieber für 2 Tage verschoben. Der TA hat Penizillinspritze verabreicht und Augenantibiotika gegeben.
Nach 2 Tage Kontrolle, Fieber war weg, neuen Termin zur Bestrahlung ( 27.06 )
Leider CT hat auf einen weißem Punkt in der Lunge gezeigt, was auch eine Metastase sein konnte, aber auch Entzündung.
Die Bestrahlung wurde durchgeführt, 2 Tage und heute habe ich mein Baby wieder bei mir .
Hat alles gut überstanden und die Auge geht auch viel besser.
Leider wohnen wir sehr weit von der Klinik, ca. 200 km entfernt, aber ich hole sie am WE ab und bringe zu mir ins Hotel.
Sie frißt gut und schläft viel,sehr ruhig, weil ich dabei bin.
In 3 Wochen wird CT wiederholt und wenn das Fleck nicht größer wird oder verschwindet,dann haben wir große Hoffnung auf die Heilung.
 
Oben