• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Diagnose Leukose & Tumor

nick_h

Welpen
Hallo Leute, ich bin heut das erste Mal hier und ich wünschte es wäre unter bessern Umständen :-(

Meine treue Stubentigerin hat heute die Diagnose Leukose und Tumor im Darm erhalten. Ich bin so traurig und weiß nicht was ich machen soll...

Angefangen hat es vor nicht ganz einer Woche, sie hat 1-2 Tage hintereinander wenig gefressen (normal waren 3 Portionen pro Tag). Da ich leider anfang des Jahres auch einen Kater gehen lassen musste (war schon älter) achte ich sehr genau auf das Verhalten. Ich bin gleich zum Tierarzt gefahren wo auch Fieber festgestellt wurde und ein Röntgen gemacht wurde. Es wurde festgestellt, dass Sie etwas im Darm hat, da war leider noch nicht fix was es ist, 2 Tage später Ultraschall und Bluttest. Das Ergebnis bekam ich heute...

Ich weiß nicht, was ich tun kann - Behandlung für Leukose gibt es nicht, dass weiß ich leider, aber ich habe gelesen, dass Katzen trotzdem noch ein schönes Leben führen können. Nun die Frage stellt sich, soll man den Tumor entfernen lassen oder Sie möglichst bald, wenn das Leben nicht mehr lebenswert ist vom Leid erlösen?
Der TA meinte, dass eine OP nichts bringen würde und das quasi einem Totesurteil gleich kommt, weil sich die Katze nicht mehr erholen würde...

Ich möchte Sie nicht aufgeben, noch nicht... hat irgendwer Erfahrung mit dem Krankheitsbild oder eine Empfehlung für einen guten TA im Großraum Wien?

Ich bin wirklich für jeden Rat sehr dankbar...

lg Nick

Blackstill

Hauskatze
Hallo Nick,

Einen guten Tierarzt in Wien kann ich dir zwar leider nicht vorschlagen, aber es gibt hier genug Leute, die in Wien Leben und wenn du sagst in welchen Bezirk du lebst, kann dir sicherlich jemand antworten!

Allerdings ich an deiner Stelle, würde erstmal auch noch eine Diagnose von einen anderen Tierarzt einholen und wenn wirklich Hoffnung und Malz verloren ist, würde ich der Katze noch ein paar schöne Lebenstage mit viel Streicheleinheiten, etc geben und wenn es ihr dann wirklich schlechter geht, daran denken Sie zu erlösen!

Ich hoffe dass es nicht so weit kommt und sie noch etwas länger unter den lebenden weilen darf!

Gruß Blackstill

Thizia

Hauskatze
Ich musste letztes Jahr meinen Kater Vito mit ziemlich ähnlicher Diagnose gehen lassen.

Er hatte im Endeffekt ein malinges Lymphom zwischen Dünn- und Dickdarm, das Blutbild war aufgrund dieser Erkrankung quasi gefälscht und hat auch auf Leukose hingedeutet. Wars aber nicht, obwohl die gestellte Diagnose nicht besser war..

OP haben sie damals auch ausgeschlossen, da mehrere Lymphknoten schon betroffen waren, Chemotherapie hab ich abgelehnt, weil wir irgendwie nur ein paar Monate gewonnen hätten, und mein Kater zu dem Zeitpunkt schon eine ziemlich schlimme Krankheitsgeschichte hinter sich hatte...

Gegen die Zeit hat sein junges Alter gespielt, bei älteren Miezen geht der Wachstum wesentlich langsamer und sie kann wirklich noch eine schöne Zeit haben

In jedem Fall würde ich eine 2. Meinung einholen. Ich war damals zum Ultraschall bei Frau Dr. Petritsch im 3. Bezirk. Die is auf den Verdauungsapparat spezialisiert, sehr gewissenhaft und genau. Sie kann auch gut abschätzen welche Therapieform am besten wäre - zumindest war das mein Eindruck.
Du könntest deine Katze noch biopsieren lassen, um genau zu wissen, was es ist. Da würd ich mir aber die Frage stellen, wie sinnvoll das für den weiteren Verlauf wäre.

Es tut mir sehr sehr leid, dass es grad nicht rosig aussieht, das sind wirklich traurige Umstände und ich wünsch euch beiden viel Kraft :troest:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ach -wie schrecklich-tut mir sehr leid

ich würde dir mag.zechner von tierleben empfehlen
www.tierleben.at
ist eine gemeinschaftsprxis-in dem fall würde ich mir aber mit mag.zechner den termin machen

er arbeitet auch mit dr.petritsch zusammen
die kommt in die praxis von tierleben und macht den ultraschall auch dort
falls der nochmal notwendig sein sollte
wie schnell du da einen termin bekommst-kann ich nicht sagen

hast du die blutwerte bei der hand?

Humpel

Hauskatze
Tut mir sehr leid, aber wenn die Diagnose stimmt, dann kannst nichts machen, dann kommt ständig was nach, da kann man wirklich nur noch die restlich Zeit so gut wie möglich gestalten.

mayday

Hauskatze
Bei Leukose-Erkrankung wird normalerweise empfohlen der Katze möglichst wenig Stress auszusetzen (gilt ja eigentlich eh immer) und versuchen sie etwas aufzupäppeln. Wenn es "nur" Leukose ist, würde es ja nicht automatisch bedeuten, dass die Krankheit bereits ausgebrochen ist - sie kann ja auch nur den Virus in sich tragen. Und das alleine ist noch kein Todesurteil (unser Kater wurde mit Leukose-Virus 18/19 Jahre alt).

Ich wünsche Dir und Deinen Katzen alles Gute & dass ihr noch viel Zeit gemeinsam verbringen könnt!

Humpel

Hauskatze
Das stimmt Mayday, aber da in diesem Fall schon die Tumorbildung begonnen hat, und es wohl leider nicht so, daß der Virus noch schläft....

Hab das öfter schon gesehen, ab dem Moment, wo der erst Tumor operiert wird, folgen im quasi Monatstakt neue. Kenn eine Katze, die wurde binnen acht Wochen dreimal operiert.

KitKatty

Hauskatze
Uns ging es da diesen Herbst leider genauso wie Thizia, wobei jetzt nie genau rausgefunden wurde ob es nun tatsächlich Leukose war oder doch "nur" ein Tumor, was im Endeffekt natürlich auch schon egal war...
wie gehts der katze denn generell, außer dass sie weniger frisst? wie sieht das blutbild aus?
wenn schon ein Tumor vorhanden ist, dann hat Humpel wohl recht und die Leukose ist wohl schon ausgebrochen..operieren würde ich dann auch nicht mehr, würde wohl einfach die Zeit mit ihr noch genießen und ich wünsche dir dass du sie noch so lange wie möglich bei dir haben darfst !

Oben