• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Bengal-Prinzessinnen Ebony & Elenia stellen sich vor

Hilfe bitte :heul:
Ich bin wieder mal ein bissal verzweifelt und hoff, ihr habt brauchbare Tipps für mich...

Das Thema hat sich in den letzten - bald - 5 Jahren leider nur geringfügig geändert: Ausschlafen...

Wir stecken momentan in der folgenden Situation:
Mein Mann steht unter der Woche allerspätestens um 05:00 Uhr auf und fährt arbeiten - ich bin, durch meine Kündigung im Oktober, zuhause. Mein Mann steht also auf, nimmt die Katzessinnen mit raus aus dem Schlafzimmer und macht die Tür zu. Oft gehen sie schon mit mir mit raus, weil ich momentan pünktlich um 04:00 Uhr auf die Toilette muss... :bag:
Er interagiert aber nicht mit den beiden, außer ein bissal streicheln eben. Also sie bekommen von ihm kein Futter, er schmust oder spielt auch nicht übermäßig mit ihnen. An den meisten Morgen kann ich dann bis ca. 08:00 Uhr weiterschlafen, bis Ebony halt dann wirklich Hunger bekommt und mich durch Kratzen an der Tür oder Maunzen weckt. Die Uhrzeit ist für mich völlig in Ordnung - notfalls auch am Wochenende. Und dann gibt es Morgen, so wie heute, an denen Elenia um 05:30 Uhr völlig durchdreht und alles anstellt, von dem sie denkt, es könnte mich zum Aufstehen bewegen... Kratzen, Maunzen, Sachen runterwerfen usw usw.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Verhalten von mir selbst verschuldet ist, weil ich an den letzten Wochenenden zu einer kleinen Bestechung gegriffen hab, damit wir um Himmels Willen, endlich mal ein bissi länger schlafen können. Wenn nämlich mein Mann am WE zuhause ist und später aufsteht, haben wir Terror vor der Schlafzimmertür. Ich steht ja trotzdem um 04:00 Uhr kurz auf, sie gehen mit raus, wenn ich mich wieder hinleg, mach ich die Tür zu. Das funktioniert 20min, dann kratzen und maunzen beide an der Tür und Elenia beginnt wieder die Sachen runter zu werfen... So, also hab ich sie am WE bestochen - ich hab (so gegen 04:00 bis 05:00 Uhr Früh :dry:) ihr Fummelbrett gefüllt und das hat auch einige Zeit funktioniert. Sie hatten dann was zu tun, was im Magen und wir konnten weiterschlafen...
Jetzt funktioniert offenbar auch das nicht mehr - wir haben nur Terror am Morgen. Wir haben auch schon versucht, die Tür einfach offen zu lassen und darauf zu hoffen, dass sich die beiden Deppen einfach wieder hinlegen, aber auch das funktioniert nicht. In dem Fall schmeissen sie meine Pflanzen um, kratzen an den Vorhängen, schmeissen Sachen von den Nachkasterln usw. An Schlaf ist jedenfalls nicht mehr zu denken... Ohropax usw ähnlichen haben wir auch versucht, aber da schaut dann das Schlafzimmer aus wie ein Schlachtfeld...

Hat noch wer irgendwelche Tipps? Möglichst welche, die unsere Lebenqualität und unseren Schlaf wiederherstellen bzw. auch berücksichtigen!? Also Dinge wie "na lasst sie halt", bitte nicht mehr. Das kenn ich zu Genüge von Bekannten :dry: Ich bin immer dafür, dass Katzen ihren Raum und ihren Platz in der Familie haben, aber gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Schlaf in nächster Zeit Mangelware sein wird, seh ich auch nicht ein, dass ich meinen Alltag und meine Nachtruhe von unseren Katzessinnen bestimmen lassen muss... Hoff, ihr versteht mich richtig...
 
Ja...nein... das hatten wir auch schon...aber länger Ruhe haben wir deshalb auch nicht... Ich hab ihnen jetzt endlich nach Monaten mühsamst angewöhnt, dass sie nicht mehr um 06:00 Uhr Futter bekommen, das will ich icht wieder revidieren... Zusätzlich müsste ich da einen relativ großen Aufwand starten (heisses Wasser aufdrehen, evtl. Elenias Futter aus der "Wurst" drücken usw usw), dass ich danach sowieso nimmer einschlafen kann. Ist halt durch Elenias jetziges Spezialfutter zeitaufwändiger geworden...
 

Cello

Hauskatze
Hattet ihr nicht vor, ihnen gesicherten Freigang zu geben? :gruebel: oder verwechsel ich das?

Wenn ja, könnte es dadurch vielleicht besser werden? Weil es sieht ja sehr danach aus, dass ihnen einfach langweilig ist...
 

strizzi

Hauskatze
also meine Viecher lassen mich in ruhe - außer ich mach ein Aug auf :D
wie isses eigentlich, wenn sie bei dir im Schlafzimmer bleiben?
 
Nein, du verwechselst das nicht, Cello. Aber das verzögert sich alles etwas, weil dort wo das Gehege hin soll, steht jetzt noch eine uralte Holz"schupfn". Die neue wird erst im Juli fertig, dann wird die alte abgerissen und da wir ja im September Nachwuchs bekommen, weiß mein Mann noch nicht recht, ob sich das Gehege heuer noch ausgehen wird.

Ich hoff ja auch, dass das mit dem Gehege alles hinfällig wird, aber bis dahin möcht ich gern schlafen können :wacko:
...und mir danach überlegen, wo ich ihnen eine Tür einbau :dry:

Automatisch zusammengeführtes Posting

also meine Viecher lassen mich in ruhe - außer ich mach ein Aug auf :D
wie isses eigentlich, wenn sie bei dir im Schlafzimmer bleiben?

Schon geschrieben, strizzi - sie machen ALLES von dem sie glauben, es begwegt mich oder meinen Mann zum Aufstehen. Pflanzen umschmeissen, an die Vorhänge krallen (mach sie sonst NIE), im vollen Lauf übers Bett, Nachtkasterl abräumen usw...
 

Cello

Hauskatze
Ganz eindeutig :hehe: du brauchst ein Au Pair Mädchen, dass die Katzen morgens frühe bespaßt :undwech:
 

Cello

Hauskatze
Es geht trotzdem nicht Strizzi - um die Zeit in der Früh muss ich ja meine eigenen Katzen bespaßen :lach:
 

Cello

Hauskatze
Ja sicher :giggle: aber daran haben mich schon Katalin und Viola gewöhnt :D Bin ja gut erzogen :whistle:

Viola hat meistens um halb 5 in der Früh beschlossen, dass Zeit für Spiel, Spaß und Action ist...

da ist meine derzeitige Bande eine Spätaufsteher-Vereinigung im Vergleich... meistens darf ich bis 5:30 oder sogar 6:00 schlafen...
 
Und du stehst dann halt einfach auf und gut is? :yike: ich würd sterben...ehrlich... wobeis mir unter der Woche noch egal wär, aber wenn mein GöGa dann schon mal zuhause ist, würd ich halt mal wirklich gern mit ihm ausschlafen :(
 

Cello

Hauskatze
Wenn ich wirklich noch müde bin, kriegen sie mich eh nicht aus dem Bett :D aber ich geh ja meistens schon früh ins Bett am Abend... also hab ich dann eh kein Problem mit dem Frühaufstehen :)

Tatsächlich bin ich in früheren Jahren oft freiwillig um halb Sechs aufgestanden, um mit den Hunden der damaligen Nachbarin spazierenzugehen... war wunderschön, die menschenleere, friedliche Landschaft...
 

Cello

Hauskatze
Katzengehege vorziehen :nixweiss: kein neuer Tipp, aber wahrscheinlich der einzige, der helfen tät?
 

MichiKaiser

Hauskatze
Weiß ja, dass das schwierig ist mit dem Gehege, aber unsere gehen frühmorgens raus und "amüsieren" sich - Dämmerungszeit ist Katzenaktivzeit....
Mir fällt auch nichts ein, was du nicht schon selber versucht hättest.....
 
Oben