• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Besten sterben viel zu jung

MaMu

Katzenjunges
Lieder mussten wir uns am Samstag von unserem 10monatigem Kater Moritz verabschieden.

Als wir in der Früh zum Einkaufen fuhren, sahen wir einen Tierkadaver an der Strasse liegen. Leider wurden unsere schlimmsten Befürchtungen Wahrheit.

Seine Verletzungen waren so schwerwiegend, dass er wohl nicht leiden musste.

Zur Zeit fühlen wir uns einfach leer. Tägliche Arbeiten sind einfach nicht mehr dass Selbe ohne ihn. Auch seinem Bruder Max fehlt er unglaublich.
Ob wir einen neuen kätzischen Freund für Ihn besorgen ist noch ungewiss. Einerseits braucht er einen Freund, andererseits will ich so ein Wochenende nicht so schnell wieder erleben.

Machs gut Moritz. Hoffe du hast jetzt einen Kazenhimmel mit vielen Tapetten zum Kratzen ;(

Danke fürs Lesen!

MaMu
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by MaMu@25.2.2008, 11:01 Uhr
Ob wir einen neuen kätzischen Freund für Ihn besorgen ist noch ungewiss. Einerseits braucht er einen Freund, andererseits will ich so ein Wochenende nicht so schnell wieder erleben.
immer wieder muss ich sowas lesen....warum denkt vorher keiner daran die katzen einfach drin zu behalten, oder ihnen sicheren auslauf zu geben?

wenn du wieder eine katze dazunimmst, droht ihr und dem hinterbliebenen das selbe schicksal :(

mir tut es um den kater leid, der nichtmal 1 jahr alt werden durfte.......
 

MaMu

Katzenjunges
Da wir einen grossen Garten haben, halen wir von einer Wohnungshaltung nichts. Die Katzen waren einfach glücklich wenn sie ins Freie konnten. Ein Zaun ist für eine Katze kein Hinderniss und gegen diese unsichtbaren Elektorzäune verwehre ich mich.

Wie alles im Leben hat auch hat auch eine freilaufende Katze ihre Vor und Nachteile bzw Gefahren. Wenns nicht die Strasse ist dann sinds die Jäger, etc.

Die möglichen Gefahren dieser Haltung waren uns schon vorher bewusst, aber es war die für uns natürlichste Haltung einer Katze und Natur kann nicht immer schön sondern auch leider sehr graussam sein.

Es ist halt schlimm das es ein so geliebtes Wesen so plötzlich aus dem Leben reisst. Meine letzte Katze starb bei gleichem Auslauf eines natürliche Todes, da konnte man sich aber wegen des Alters drauf vorbereiten.

Ich will nicht sagen das Wohnungshaltung oder gesicherter Auslauf schlecht ist. Wer die Möglichkeit dazu hat und die Katzen glücklich sind, bin ich der Letzte der dagegen ist. Unsere Katzen waren in der Wohnung nicht glücklich und sind erst mit dem Freigang aufgeblüht.

lg
MaMu
 

shousei

Hauskatze
:( schrecklich traurig... :cry:
wenn ihr einen großen garten habt, dann könnt ihr ihn doch absichern! schaut euch doch mal das system an, das ich installiert habe. es ist nicht teuer, total einfach und schnell anzubringen und bei meinen katzen seit über 2 jahren erfolgreich.
bitte überlegt euch etwas, dass so ein schrecklicher tod deinem anderen kater erspart bleibt!
 

ThomasL

Hauskatze
@kitten: genau diese Aussagen sind es, die mamu nun am dringendsten braucht!

@MaMu: wir wissen ganz genau wie es dir geht.....unser Simba wird sich im Regenbogenland um deinen Moritz kümmern und gemeinsam geht es ihnen gut - ganz ganz sicher.......
 

zaubermaus

Hauskatze
sicher ist es traurig was passiert ist und ich bin sicher jeder hier fühlt mit ihr.
aber gerade darum schreiben die mädls auch das mit dem absichern, damit ihr sowas in zukunft erspart bleibt.
man hört sowas immer wieder, dass katzen übrfahren, erschlagen, vergiftet oder sonst was werden. das muss ja nicht sein - oder?

wenn mans verhindern kann - und die katzen würden sich sicher daran gewöhnen wenn sie "nur" mehr in den eigenen garten dürfen.
mir wärs das wert, wenn ich meine lieblinge in sicherheit wüsste.
 

giftzwergerl

Hauskatze
Mamu, tut mir leid, mit dir habe ich kein mitleid, mir der katze schon. wenn eine straße in der nähe ist, ist der tierhalter verantwortungslos wenn er ungesicherten freigang bietet.
 

MaMu

Katzenjunges
Originally posted by zaubermaus@25.2.2008, 14:06 Uhr
wenn mans verhindern kann - und die katzen würden sich sicher daran gewöhnen wenn sie "nur" mehr in den eigenen garten dürfen.
mir wärs das wert, wenn ich meine lieblinge in sicherheit wüsste.
Leider kann ich es nicht verhindern. Weder vom Aufwand noch rechtlich kann ich 1500m2 katzensicher einzäunen.

Für manche von euch mag ich verantwortungslos erscheinen, aber ich bereue nicht mich für den Freigang entschieden zu haben. Ganz im Gegenteil, die Haushaltung wäre für mich eine nicht artgerechte und verantwortungslose Haltung gewesen.

Aber ich will hier nicht eine Diskussion pro/contra Freigang beginnen, dies ist sicher der falsche Teil des Forums dafür und wird wohl immer in der Entscheidung der Tierbesitzer liegen

/closed
 

GinGin

Hauskatze
Arme Mietze. Ich kann nur für sie hoffen, dass es schnell gegangen ist und sie nicht stundenlang leiden musste. :(
Ein Trost: im Katzenhimmel gibts keine Autos dafür viele Tapeten zum kratzen, das Lieblingsfutter und ganz viele Freunde.
 

Nisi

Hauskatze
Arme Miez :( Ich hoffe sie musste nicht allzu lange leiden... :(

Bitte nimm dir keine Katzen mehr - such dir ein anderes Haustier (Hasen, Meerschweinchen, Rennmäuse, Hund?) - wenn du deinen Garten nicht katzensicher einzäunen willst dann such dir ein anderes Haustier, so schickst du sie nur vorsätzlich in einen frühen, grausamen und unnötigen Tod.

Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich hab 2 Katzen verloren durch "Autounfälle", bis ich ein Katzengehege im Garten gemacht habe - und nun dürfen meine 3 Katzen den Garten und das Haus benutzen wie sie wollen, ohne das ich Angst haben muss, dass sie überfahren werden.

wird wohl immer in der Entscheidung der Tierbesitzer liegen

Nein, es ist allein die Entscheidung von Tierheimen, Tierschutzvereinen, oder von privaten Leuten wohin sie ihre Katzen abgeben.. daher geben verantwortungsbewußte Vereine ihre Schützlinge Katzenbabys nicht in ungesicherten Freigang ab.
 

pezipezi

Welpen
Es tut mir sehr leid für euch ihr armen!!!
Bleibt nur zu hoffen dass er nicht leiden musste... Unser kater ist auch vor kurzem gestorben und Heinzi hat euren kleinen sicher im Katzenhimmel begrüßt und passt auf ihn auf- er kennt sich jetzt ja schon a bissl aus da oben ;)
Alles Liebe, i fühl mit euch in eurer Trauer....
LG
 

Nanita

Hauskatze
Armer, kleiner Kater. :(

Es ist schade um jedes Katzentier, das sein Leben lassen muss. Keine Freiheit ist es wert nur 10 Monate zu leben. Das kann mir keiner erzählen. :(
 

Stjerne

Hauskatze
Liebe Mamu

Es tut mir so leid für den Kleinen :(. Es ist schrecklich sein Tier zu verlieren auf welche Art auch immer. Ich bin mir sicher, dass es ihm jetzt auf der Regenbogenwiese gut geht und er auf euch herabschaut.

@alle anderen: Wie Ingrid gesagt hat, dies ist die Regenbogenbrücke und die Leute suchen Trost und keine Vorwürfe :angry:. Ich bin ehrlich gesagt tief bestürzt über eure Taktlosigkeit!!!!! :nono:
 
Oben