• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die erste Katze

LukasL

Katzenjunges
Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle KF-User;)

Ich habe schon seit einer Woche hier das Forum beobachtet und bin zu dem Entschluss gekommen selber einmal einen Post zu verfassen:)

Ich stehe vor der Entscheidung mir mit einer Katze meine Wohnung zu teilen. Als ich jünger war hatten wir im Elternhaushalt 13 Jahre lang eine Katze. Diese ist aber vor ca 5 Jahren gestorben und ich bin nun, nach 1 jähriger Überlegungsphase, zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir nun eine zulegen möchte.

Im Moment befindet sich alles in der Planungsphase. Ich lese Foren, suche Nach Nahrungstips, Kratzbäumen, einfach alles;)

Was jedoch feststeht:
Es wird eine BKH Katze. Diese wird (hoffentlich) in 2 Wochen das Licht der Welt erblicken und dann weitere 12 Wochen später in den Haushalt von meiner Freundin und mir einziehen.
Wir besitzen momentan eine 56 m² große/kleine Wohnung die sich in 2 Zimmer aufteilt. Mein Hauptanliegen ist jedoch die Katzenhaltung. Ich weiß das es nicht Artgerecht ist eine Katze alleine zu halten. Mit einer größeren Wohnung würde eine 2te Kitten zu 100% dazukommen.
Im Moment spricht leider meine Freundin gegen eine 2te Katze. Sie hatte noch nie ein Haustier und meint, dass die Wohnung für 2 Katzen viel zu klein wäre und sie es einfach nicht möchte.
Ich bin natürlich im geheimen am überlegen, wie ich es schaffen könnte trotzdem eine 2te Kitten mit "reinzuschmuggeln";)

Eine neue/größere Wohnung würde btw gegen Ende des Jahres bzw Mitte nächsten Jahren anstehen.

Nun ist meine Frage:
Soll ich mein Verlangen nach einer Katze zurückstellen und mir erst dann eine zulegen wenn ich eine größere Wohnung habe und 2 Katzen, in den Augen meiner Freundin, "unproblematisch" sind? Oder meint ihr ist das "unterschmuggeln";) der richtige weg?

Bin für alle Ratschläge dankbar.

lg Lukas

Rusty

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle deiner Freundin nichts "unterschmuggeln". Wenn die Kitten auf der Welt sind, dann besuche sie mit deiner Freundin. Vielleicht ist sie ja eh gleich hin und weg und schwer begeistert von den allerliebsten Babys und du kannst ihr klar machen, dass es für das Katzi besser ist, wenn es ein Geschwisterchen hat. Glaube mir, die zweite Katze benötigt nicht mehr Platz, als eine einzige. Im Gegenteil: Einzelkatzen sind oft sehr lästig und quengelig. Zwei Katzen machen meistens eh alles gemeinsam und sind viel ausgeglichener.

LukasL

Katzenjunges
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich glaube auch,dass es die beste Idee ist, die Züchterin zu besuchen. Dann wird meine Freundin aus ihrem Mund auch hören, dass eine 2 Kitten ruhiger sind und das der Platz nicht das Problem darstellt.
Und das die Katze nicht alleine leben/wohnen sollte wird sie ihr sicher auch noch klarmachen;)
Die Züchterin meinte übrigens auch, wenn ich eine 2te Katze auch haben wolle, dass es zu überlegen wäre eine "ältere" Katze (10 Monate) aus der Zucht dazuzunehmen, damit die kleine Katze auch sich beruhigt und von der älteren Katze lernt, was man machen darf und was nicht. Habt ihr da auch Informationen dazu?

lg

Saphiera

Hauskatze
hi LukasL :)

sehr schön dass du dir so viele gedanken im vorhinein machst!!

GANZ EHRLICH ?? warte bis ihr beide damit einverstanden seits UND ihr zwei katzen aufnehmen wollt!!

wenn du es schaffen solltest deine freundin noch vorher zu überreden eine zweite jetzt schon in die kleine wohnung zu nehmen ( was meiner meinung nach ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM DARSTELLT) dann kannst du dir auch jetzt schon zwei katzen nehmen !!!

so ein kleines babykatzi ist ja dann doch seeehrr einsam und vorallem wenn ihr dann auch noch arbeiten gehtz oder zur schule....und das kätzchen dann mehrere stunden am tag alleine ist ....wer weiß das dem für blödsinn einfällt :)

also zum wohle des kätzchen warten bis ihr euch zusammen entschlossen habt zwei zu euch zu nehmen....

viel glück lg

Die Züchterin meinte übrigens auch, wenn ich eine 2te Katze auch haben wolle, dass es zu überlegen wäre eine "ältere" Katze (10 Monate) aus der Zucht dazuzunehmen, damit die kleine Katze auch sich beruhigt und von der älteren Katze lernt, was man machen darf und was nicht. Habt ihr da auch Informationen dazu?

lg

ja also wenn das kleine kätzchen die größere aus der selben zucht schon kennt...ist es sowieso perfekt !!

also allegemein sicher keine schlechte idee... :)

Zuletzt bearbeitet:

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hätte außerdem noch nie gehört, dass seriöse Züchter ihre Kitten in Einzelhaltung abgeben. Natürlich gibt es Ausnahmefälle - das sind dann aber zumeist doch ältere Katzen und keinesfalls Kitten...

Liebe Grüße
Claudia,

Angel & Shadow

LukasL

Katzenjunges
Ich habe erst einmal mit der Züchterin telefoniert. Noch steht gar nichts fest;)
Ich habe auch mit der Züchterin über eine 2te Katze gesprochen. Das genaue Gespräch habe ich leider nicht mehr im Kopf, da es doch schon ein bisschen her ist. Evtl. hatte ich mich ja unklar ausgedrückt und deshalb hat sie nicht bemerkt, dass ich momentan nur 1 Katze dann hätte.
Wie auch immer...Ich werde mit meiner Freundin heute Abend nochmal darüber sprechen und wenn wir dann in ein paar Wochen die Kitten anschaun springt evtl. der Groschen dann auch bei ihr;)
Wenn nicht werde ich wohl oder übel auf eine größere Wohnung warten müssen damit meine Freundin kein Problem mit den 2 Katzen hat.

Einfach mal abwarten;)

lg Lukas

Bonsai

Hauskatze
Vielleicht kannst Du auch vorher mit der Züchterin sprechen, dass sie Dir bei Deiner Überzeugungsarbeit hilft :whistle:.

Besser ist es sowieso zu zweit in einer kleinen Wohnung als alleine, vorallem wenn es in naher Zukunft eine Verbesserung der Wohnsituation gibt. Und Ihr erspart Euch und den Mietzen auch den Stress mit der Zusammenführung. Vielleicht auch noch ein gutes Argument. Auf jeden Fall drück ich Dir und dem Kätzchen ganz fest die Daumen, dass gleich ein Geschwisterchen miteinziehen darf!!!!

LukasL

Katzenjunges
Das mit der Züchterin vorab abzusprechen wäre sicherlich nicht verkehrt:lol: Danke für den Tip. Wenn meine Freundin die Info aus einer "seriösen" quelle bekommt hilft das evtl.
Kurze Frage noch:
Wollte mir für die Katze(n) einen Kratzbaum von Petfun.de holen. Mir scheint P/L technisch sind die recht gut unterwegs. Hat schon wer einmal einen Baum dort bestellt und hätte evtl. infos bzgl Qualität?

lg Lukas

Saphiera

Hauskatze
ja also ich finde diese kratzbäume super :)

halt nur etwas teuer :D sonst hätt ich auch schon einen XXL zuhause von denen :D :D

LukasL

Katzenjunges
naja wegen des Preises seh ich das so:
Wenn er stabil ist und lange hält bzw die abnutzungserscheinungen sich in grenzen halten, hab ich kein Problem den Preis zu zahlen. Soooo oft kauft man nun auch wieder nicht einen Kratzbaum;)

lg Lukas

löwin1985

Hauskatze
es ist super dass du dir gedanken machst :thumb:

die wohnung ist für 2 Katzen nicht zu klein. ich hab auch nur 55m² und es passt. du musst ihnen nur die möglichkeit für kletter- und rückziehmöglichkeiten geben, dann fühlen sie sich auch auf 56 m² wohl. und ja, wenn du nur eine katze hast, kannst dir warscheinlich sicher sein, dass aus langeweile einiges kaputt geht oder die katze viel anstellt. ich mein sicher fliegt auch zu zweit mal was, aber was tut man nicht selber alles aus langeweile :D

würde mit deiner freundin gemeinsam die kitten ansehen gehen und ihr auch die bereits oben genannten argumente nennen. ;)

LukasL

Katzenjunges
hoffentlich springt sie auf die Argumente an;) freue mich schon seit langer Zeit auf die Katze(n). da kann man wohl nur hoffen.

lg

Johanna

Hauskatze
Hi,

ich selber hab auch 5 Briten und ich kann dir nur raten, keine Einzelkatze zu halten. Die Briten haben ein so ruhiges Wesen, dass man sie manchmal gar nicht bemerkt. Selbst bei meinen 5 ist es oft so, dass ich glaub ich hab gar keine Katzen, weil sie ganz gemütlich auf ihren Kratzbäumen liegen und uns Menschen beobachten. Eine Katze alleine ist meiner Meinung einfach arm. Vielleicht kannst du ja mit deiner Freundin nochmal reden und versuchen ihr die Sachlage zu erklären. Wenn ich meine Rasselbande so toben und spielen seh, könnt ich mir nicht vorstellen, dass eine von denen alleine leben "muss".

Ich wünsch dir alles gute bei der Überzeugungsarbeit.

lg
Johanna

dea

Hauskatze
Sie hatte noch nie ein Haustier und meint, dass die Wohnung für 2 Katzen viel zu klein wäre und sie es einfach nicht möchte.
Eure Wohnung ist nicht zu klein für 2 Katzen ;)

Ich bin natürlich im geheimen am überlegen, wie ich es schaffen könnte trotzdem eine 2te Kitten mit "reinzuschmuggeln";)
Würde es dir gefallen, wenn dir deine Freundin gegen deinen Willen ein Kind unterjubelt? Damit provozierst du höchstwahrscheinlich ziemlichen Ärger, der zu Lasten der Katzen geht .. die könnten gestresst reagieren und pinkeln vielleicht irgendwohin und machen was kaputt ... der Beginn eines Teufelskreises ...

Eine neue/größere Wohnung würde btw gegen Ende des Jahres bzw Mitte nächsten Jahren anstehen.

Nun ist meine Frage:
Soll ich mein Verlangen nach einer Katze zurückstellen und mir erst dann eine zulegen wenn ich eine größere Wohnung habe und 2 Katzen, in den Augen meiner Freundin, "unproblematisch" sind? Oder meint ihr ist das "unterschmuggeln";) der richtige weg?
Die neue/größere Wohnung habt ihr ja in absehbarer Zeit .. ich würde bis dahin "zweigleisig" arbeiten ... 1. Freundin überzeugen, dass eine allein arm ist und "vorsichtig" überreden, jetzt schon zwei zu nehmen .. 2. wenn sie sich wirklich nicht überzeugen lässt warten bis nach dem Umzug .. was vielleicht gar nicht so blöd wär, weil Umzüge für alle Katzen Stress bedeuten und für manche ein regelrechter Horror ist.

Lukas, eins möcht ich dir noch sagen .. ich find es absolut Spitze, dass du dir diese Gedanken machst BEVOR du ein kleines Katzerl heimschleppst!

kitten

Hauskatze
wenn die züchterin seriös ist- also kitten mit stammbaum vergibt- dann wird sie kein kitten alleine vergeben....

ob du dann ein zweites kitten nimmst, oder eine bereits etwas ältere katze, kommt auf den charakter der älteren an- sie sollte dann auch eine verspielte sein, damit ihr das kleine nicht auf die nerven geht ;)

ich habe 4 katzen in einer wohnung die ca. 55 qm groß ist- alles prima :)

thilia

Hauskatze
Wie schon vorher auch gesagt wurde, ist es auf alle Fälle besser, wenn ihr gleich 2 Katzen nehmt, weil eine alleine mehr Unfug anstellt und ihr schnell langweilig wird, und sie sich zur Beschäftigung andere Sachen aussucht. brauchst eh nur mal die Threads so durchlesen, wo oft vorkommt "Meine Katze schreit in der Nacht" "Meine Katze spielt so grob mit uns" usw. Wenn sie zu 2t sind, beschäftigen sie sich miteinander, und kommen nicht so schnell auf die Idee andere Sachen zur Beschäftigung zu suchen usw. Mein Mann hatte sich anfangs auch nicht recht mit dem gedanken an 2 Katzen anfreunden können, hats aber relativ schnell eingesehen, dass es viel besser und stressfreier ist. ;)

LukasL

Katzenjunges
danke für all eure antworten;)

@dea
das mit "reinschmuggeln" war nicht so ernst gemeint wie ihr es aufgenommen habt. das war eher scherzhalber gemeint. solang ich meine Beziehung nicht aufs spiel setzen will werde ich so etwas nicht in erwägung ziehen.

Das mit der Wohnug ist wie gesagt auch in Planung. Wenn eine gute/schöne/leistbare Wohnung auf dem Markt springt werde ich zuschlagen. Das Kapitel "Wohnungswechsel" möchte ich aber spätestens Ende 2010 durchhaben;)

@kitten
Ja die BKH wird mit Stammbaum abgegeben. Wie ich schon in einem Post weiter vorne gesagt habe, kann es durchaus passiert sein, dass die Züchterin mich falsch verstanden hat. Ich spreche doch recht schnell, da kann man schon mal etwas nicht verstehn:eek:mg:

Also wenn ich eine "ältere" Katze noch dazu nehme, werde ich bei der "Besichtigung" genau darauf schaun ob die Katze etwas für unsre kleine wäre oder nicht. Eine Katze die nur genervt von der Kleinen is bringt weder uns noch der Kitten was;)

danke euch allen für die lieben antworten. werde dann ma bald das gespräch mit meiner freundin bzgl der 2 Kitten suchen;)

lg Lukas

thilia

Hauskatze
du kannst ja ansonsten auch 2 vom gleichen Wurf nehmen, also Geschwisterchen, wenn die halt noch frei sind ;)

LukasL

Katzenjunges
das is natürlich durchaus möglich. Fraglich ist jedoch ob dann noch welche frei sind. Silver-Tabby sind meistens schnell weg;) Die kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Ich bin leider auch nicht durch einen Geldsegen begünstigt. Deshalb musste ich doch ne Zeit lang Geld zur Seite legen für die Katze bzw für die Erstkosten (Kratzbaum, Toilette, Katze, anfängliche TA-Besuche etc.)
Geht sich jedoch unerwartet eine 2te Jungkatze leicht aus werde ich natürlich versuchen eine zu bekommen. Andernfalls würde ich eine ältere Katze nehmen oder eine Golden-Tabby (find ich genauso süß, silver-tabby wollte meine Freundin unbedingt;))

shousei

Hauskatze
kann mich den vorangegangenen tipps nur anschließen. aber wegen der 2. katze: wäre es nicht eine überlegung wert, (wenn es um den anschaffungspreis geht) nur eine bkh silver tabby zu nehmen und als zweite beispielsweise eine brauntiger ekh bauernmischung? es gibt so viele entzückende kätzchen aus dem tierschutz die ein schönes heim suchen... :wub:

Oben