• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Gedanken begleiten mich Tag für Tag!

blueberry

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

wie bereits bekannt ist, bekomme ich im Juli einen Bruder für Blueberry. Blueberry ist 1 1/2 jahre, und der kleine noch ein Kitten.Sich nicht sofort zwei zu nehmen, war blöd von mir!:oops:
So, ich habe nun "wahnsinnige! Angst, dass Blueberry ihn gar nicht akzeptiert.
Ich habe jetzt desöfteren in Foren gelesen, dass man wenn möglichst nicht einen Kater zu einer Katze geben sollte.......... wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten. Sicher, ich bin mir sehr bewusst, dass ich Geduld haben sollte, aber ich habe Bedenken,dass es "gar nicht" funktioniert. Würde mich aber total für beide freuen, wenn eine Freundschaft, bzw. ein gegenseitiges aktzeptieren sattfindet.
Wer hat Gute erfahrungen gemacht ,die in selben situationen waren wie ich?
Ich habe schon auf den Charakter vom kleinen geachtet, er ist eher der ruhigste vom ganzen Wurf. Aber hätte ich mich für eine Katze entscheiden sollen? Ich habe einfach vom Herzen aus entschieden.:)
Und ganz wichtig ist mir, dass sich beider mit der Situation wohlfühlen. Ach, ich möchte einfach das beste, für beide.

Lg
 
Also bei mir wars ziemlich ähnlich. Ich habe Fynn 1 Jahr alleine gehalten und dann mit 10 Wochen Fee dazu geholt. Mein Fynn ist ein sehr ruhiger Kater und Fee war sehr aktiv, ne richtige kleine Kampfsau :giggle: Natürlich hat auch noch das Herz mit entschieden ;)
Jedenfalls lieben sie sich seit dem 2 Tag innig und sind glücklich zusammen. Mir ist klar, dass meine Zusammenführung sehr leicht war und wahrscheinlich nicht der Norm entspricht. Aber du siehst, es kann ohne Probleme gut raus kommen :)
 

blueberry

Hauskatze
Danke für deine Antwort!

Es bleibt mir eh nichts übrig, als "nervös, neugierig, u.gespannt" zu sein, wie es dann schließlich abläuft! Aber, ich gehe mal vom Guten aus!! ;-)
Das ist immer gut! Würde mich auch total freuen, wenn sie sich verstehen, und zusammen alt werden können....... <3

Lg
 

Anuschka

Hauskatze
Hallo liebe Blueberry,
ich war vor 3 Wochen in der gleichen situation wie du...meine Nala ist fast ein jahr alt und ich habe sie alleine gehalten (und ja...ich hatte extreme schuldgefühle weil ich nicht gleich 2 genommen habe)...vor 3 wochen habe ich ihr dann eine kleine schwester geholt und war schon tage davor extrem nervös und aufgeregt ob alles gut läuft aber dank einigen lieben foris habe ich alles in den griff bekommen und es lief alles super ab...tür auf,lea raus,nala ihr hinterher...ein bissschen gefauche,ein bisschen geknurre und paar stunden später wurde zwar noch knurrend aber immerhin gespielt :) ok,ich muss zugenben das ich sowas wie eine traumzusammenführung hatte weil bei mir alles relativ schnell ging :) die beiden verstehen sich gut,obwohl die kleine der nala schon manchmal etwas zu viel ist (die kleine ist aber auch wirklich extrem hyperaktiv:D), merkt man das sie sich mögen und ich muss sagen, es gibt nichts schöneres als zu sehen wie 2 katzen miteinander spielen(obwohl schon 2 pflanzen dran glauben mussten) und miteinander kuscheln und sich putzen :wub::wub: mach dir da nicht so viele gedanken...die beiden werden sich das schon untereinander ausmachen und blueberry wird sich sicher über gesellschaft freuen :)

lg
Anita
 

sybille23

Hauskatze
Also ich kann dich auch vollkommen beruhigen!!
Ich war auch in der gaaanz gleichen situation, war auch zu blöd um gleich zwei katzen zu nehmen :giggle:
Als wir dann Lucien bekamen waren es schon ca 3 Tage wo fest gefaucht und geknurrt wurde, aber dann waren die beiden ein Herz und eine Seele! Lucien mussten wir dann zwar nach langem hin und her wieder in die Freiheit entlassen ( er ist jetzt der König des Bauernhofes) aber für uns war es von Anfang an klar das wieder ein Spielgefährte her muss!

Und vor ca einer Woche kam Ellie dann zu uns! Und diese Zusammenführung war ein Witz! Kate hat mal kurz in das Transportkörbchen reingeschnuppert, hat sich umgedreht und ist davonstolziert, Ellie ist dann gleich mal raus und hat alles erkundet! Kate immer interessiert hinterher, aber kein gefauche und kein geknurre!! Das einzige Mal wo Kate die kleine angefaucht hat war, als die kleine sich gleich ganz frech zwischen uns in bett gelegt hatte! Das hat ihr nicht so gepasst, aber das war es dann auch schon!

Also ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Ich denke auch wenn du dich zu sehr aufregst oder zu nervös bist, überträgst du das auch auf blueberry! du solltest das wirklich gelassen hinnehmen, zur Unterstützung vielleicht noch einen Feliway stecker kaufen! Die helfen auch super!! und dann einfach den Dingen seinen Lauf lassen!!

Auf jeden Fall wünsch ich euch viel glück das alles glatt läuft!!
 
Oben