• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Hartberger Gang

Tiffany

Hauskatze
Seit Sonntag 21 Uhr bevölkern die "Hartberger Vier" (Honey, Harmoney, Hero und Missis Hook) eine meiner Pferdeboxen.

(Ist natürlich alles sauber und mit sämtlichen Katzen-Utensilien bestückt, wie:

Klo, kleiner Naturkratzbaum, 2 Katzenbetten, diverse Kartons zum Reinpfoteln und natürlich jede Menge Spielmäuschen :D ) )

Trotz meiner langjährigen Erfahrung mit kranken Katzen sind die Vier eine neue Herausforderung für mich. :)

Der Katzenschnupfen ist nach meiner Einschätzung gar nicht so das Problem, es ist ihr Ernährungszustand, der mir Sorgen bereitet. :(

Zwei von ihnen zeigen bereits erste Anzeichen von Rachitis an den Vorderbeinchen.

Ich denke, das hängt mit mangelnder Nährstoffversorgung bereits im Mutterleib zusammen.

Das extrem struppige Fell ist sicherlich auf eine massiven Verwurmung zurückzuführen, wobei aber der chronische Mangel an essentiellen Nährstoffen ebenfalls eine starke Rolle spielt.

Dank der intensiven "Vorpflege" von LeeSee ist der Schnupfen einigermaßen unter Kontrolle, wobei jetzt natürlich durch die Umstellung und der damit verbundene Stress die Gefahr besteht, dass die Viren erneut zuschlagen.

Jetzt habe ich die Vier mal mit Milbemax entwurmt.

Sie bekommen 5 Mal täglich kleine Mahlzeiten abwechselnd mit Fleisch, Fisch und hochwertigem Dosenfutter, zusätzlich ein Calcium-Präparat und Hefeflocken.

Die Vitaminpaste verwende ich dafür, ihnen diverse Globulis schmackhafter zu machen: :D

Mercurius solobulis gegen die Herpes-Bläschen, Euphorbium gegen die tränenden Augen und die Sinusitis-Nosode, um ihre Immunabwehr gegen Angriffe der bösen, bösen Viren zu schützen.

Honey bekommt noch eine antibiotische Augensalbe und die anderen 3 versorge ich mit "sanften" Augentropfen.

Für den gestörten Kalkstoffwechsel bekommen sie (in die Katzenmilch vermischt) die entsprechenden Schüssler Salze.

Alle Vier lassen jede Behandlung wirklich sehr tapfer über sich ergehen :liebkatz: dafür, was sie schon alles mitgemacht haben. :(

Bis jetzt sind es einzig Honey und Hero, die sich "freiwillig" streicheln lassen und gleich schnurren, Missis Hook ist noch ein wenig misstrauisch und Honey-Maus beobachtet lieber alles aus gebührender Entfernung.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.... :gruebel:

Achja, Fotos gibt es in den nächsten Tagen..... :)
 

jenny1982

Hauskatze
ich wünsch den süssen alles, alles gute :thumb: tiffany, du machst das wunderbar :clap:

hier noch die fotos, die ich von den rackern während des transports gemacht habe

cimg0417qr7.jpg

cimg0416rq0.jpg
 

tossi

Hauskatze
Boah das klingt ja super und hoch professionell - muss gleich mal fragen:

ich geb meinen Pflegis auch hochwertiges Nassfutter (ich hoff halt, dass das hochwertig ist: Animonda Kitten und Grau Kitten), Fleisch (mageres Faschiertes, Hühnerbrüste, -filet, -herzen, -mägen, manchmal Haxen püriert) und sie haben zum nebenbei knabbern noch Trofu stehen (Timberwolf), aber ich geb keine Vitaminpasten :confused: , sollte ich das? Ich geb noch ab und an eine Minidosis hochwertiger Öle und Taurin übers Futter. Calcium bekommen sie nicht (sollte ich das machen? Sie fressen aber auch schon Hühnerhälse).
 

kitten

Hauskatze
tossi: alles bestens :)

tiff: die kleinchens sehen auf dn ersten blick richtig arm aus, gell?

ich bin sicher, die therapie bei dir kriegt die süßen groß und kräftig :)
 

LeeSee

Hauskatze
Mahhh, meine kleinen Schlumpfis :wub:

Toll, dass du einen Bericht über die Hartberger Helden verfasst hast! :clap: Mir tut zwar das Herz dabei weh, wenn ich schwarz auf weiß lese, an was es den Kleinen alles mangelt... Aber ich bin auch zuversichtlich, dass die Kätzchen mit deiner Fachkenntniss völlig genesen werden.

Offensichtlich ist auf tierärztliche Kenntniss nicht zu 100% Verlass, was mich mächtig mitnimmt :( und furchtbar ärgert!

Ich musste mich ja auf die Anordnungen von "oben" verlassen und konnte nur meine Hände und Liebe einsetzen, da ich keinerlei eigene Erfahrung hatte. Jetzt hab ich diese zumindest auch und kann mir eine eigene Meinung bilden.

"Witzig" ist ja, dass mich vor einer halben Stunde meine Tierärztin angerufen hat, welche die 4 quasi Not-versorgte, als die Therapie auch nach 2 Wochen Behandlung nicht wie gewünscht anschlug. Sie hätte eventuell eine Interessentin für Hero - ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, weiß ich noch nicht so recht :doh: Jetzt sitzt der kleine Spatz ja in der Steiermark... Naja, ich werde der Dame auf jeden Fall Fotos von dem Süßen zukommen lassen und das weitere wird sich dann weisen - etwas schlaueres fällt mir im Moment nicht ein.

Ich habe der Ärztin dann berichtet, dass sich die 4 jetzt in weiterer Pflege in der Steiermark befinden und offensichtlich rachitische Beinchen haben - sie meinte daraufhin, das wäre ihr nicht aufgefallen bei der Untersuchung. Naja...

Mit deinem Erfahrungsreichtum sind die Kleinen bestimmt goldrichtig bei dir!! Ich bin unendlich erleichtert, dass du dich darum kümmerst, selbst diagnostizieren und unabhängig von diversen Tierärzten behandeln kannst!

Bei mir haben die Schatzis auch 5x täglich gefuttert :) Meine Hoffnung war immer, dass man mit so einem großen Hunger nach Futter auch Hunger nach Leben haben und somit einfach gesund werden MUSS :wub:

Bitte mach bei allen Vieren mal diesen hier von mir :liebkatz:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@30.7.2007, 20:09 Uhr
Ich habe der Ärztin dann berichtet, dass sich die 4 jetzt in weiterer Pflege in der Steiermark befinden und offensichtlich rachitische Beinchen haben - sie meinte daraufhin, das wäre ihr nicht aufgefallen bei der Untersuchung. Naja...
pssssst, tiffany wohnt aber im burgenland :bag: :rolleyes:
 

LeeSee

Hauskatze
ahhhhh :doh: ich Trottel!! Zu meiner Verteidigung: ich bin krank und total matsch in der Birne.

Im wunderschönen Burgenland, ja klar, weiß ich doch! :lol: Gebürtig aber Grazerin, oder Tiff? Und Jenny1982 ist aus der Steiermark oder?

Sakrament, bitte lieber Herrgott lass mich wieder genesen :rolleyes:
 

christine

Hauskatze
na geh, die armen HH´s. ich hab ja gewusst, dass sie arg beinand sind, aber so arg mit rachitischen beinchen, das ist echt heftig (OT: wenn ich diesen bauern in die finger bekomme...... :cry: )

ich wünsch den vieren auf alle fälle nur das beste, aber da sind sie ja bei tiff genau richtig und dass sie bald ganz gesund werden und das schönste zu hause bekommen, was man sich nur vorstellen kann.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by LeeSee@30.7.2007, 20:09 Uhr

"Witzig" ist ja, dass mich vor einer halben Stunde meine Tierärztin angerufen hat, welche die 4 quasi Not-versorgte, als die Therapie auch nach 2 Wochen Behandlung nicht wie gewünscht anschlug. Sie hätte eventuell eine Interessentin für Hero - ob ich mich darüber freuen soll oder nicht, weiß ich noch nicht so recht :doh: Jetzt sitzt der kleine Spatz ja in der Steiermark...

:wave: Liebe Grüße aus dem südl. Burgenland, dachte, du hast einen Darmvirus :gruebel: hat der auch Auswirkungen auf Matsch in der Birne??? :nixweiss: :biggrin:

OT-Ende: :)

Falls wirklich ernsthaftes Interesse an dem kleinen Hero besteht, so kann er natürlich schon vermittelt werden.

Der-oder diejenige muss eben ein bisschen warten, bis er weggegeben werden kann. (1 bis 2 Wochen, denke ich mal.... :nixweiss: )

Ein wenig gepäppelt sollte er schon noch werden, außerdem würde ich ihm jetzt nicht gleich wieder einen neuen "Umzug" zumuten. :(

(Klein-Hero hat mir heute übrigens einen Monsterbiss in den Zeigefinger verpasst, ihm schmeckte das Wurmittel nämlich gar nicht.... :rolleyes: )

Was die rachitischen Beinchen betrifft:

Ich glaube eben, dass viele TÄ auf solche Dinge nicht sehr achten.

Das extrem struppige Fell, der harte, aufgeschwollene Wurmbauch, die hervorstehenden Knochen alleine deuten auf einen schlechten Allgemeinzustand hin, der nicht nur auf den Schnupfen zurückzuführen ist. :(

LeeSee, DU hast alles richtig gemacht, ohne dich wären sie wahrscheinlich in einem viel, viel schlimmeren Zustand, wenn nicht sogar schon tot. :cry:

@Tossi: Du machst wirklich alles bestens....mehr als das!!! :thumb: Wow, das ist ein Menü!!!

Ich gebe den Vier die zusätzlichen Vitamine und das Calcium ausschließlich nur, weil sie einen riesen Nachholbedarf haben, außerdem lassen sich in der Vitaminpaste diverse Medis wunderbar reinschmuggeln. ;)

@Kitten: Du hast sie ja auch gesehen..... :( hab` doch glatt heulen müssen, als ich sie zum ersten Mal sah und vor allem anfasste :cry: )
 

LeeSee

Hauskatze
Liebe Grüße aus dem südl. Burgenland, dachte, du hast einen Darmvirus hat der auch Auswirkungen auf Matsch in der Birne???

Hehe, ja das ist aber nur ein Teil der Misere - dazu kommt noch Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Schwindel und sonst noch das halbe Alphabet aller möglichen Zustände quer durch :rolleyes:

Wegen Hero: Ja, natürlich soll dem kleinen Spatz nicht wieder ein Umzug zugemutet werden, da bin ich auch total dagegen gegen ein solches hin und her... Die Dame hat schon einen Kater, das ist alles, was ich weiß bis jetzt. Ich sende ihr jetzt mal die Bilder und sie soll sich mit mir in Verbindung setzen. Wenn sie ernsthaft interessiert ist und ein dem Zwerg ein gutes zu Hause mit viel Liebe und Wärme bieten kann, wird uns schon eine Lösung einfallen :)

@Kitten: Du hast sie ja auch gesehen..... hab` doch glatt heulen müssen, als ich sie zum ersten Mal sah und vor allem anfasste )
...irgendwie beruhigend, dass es nicht nur mir so ging... :knuddel: Bisher dachte ich mir, dass es an meiner Erfahrungslosigkeit mit kranken Kitten läge, dass mir der Zustand der 4 so an die Nieren ging/geht... Zunehmen tun die 4 ja, allerdings verhältnismäßig viel zu wenig und zu langsam :(

Ab jetzt geht's BERGAUF!!
 

christine

Hauskatze
@tiffany: naja, aber grad wenn ich schon so arme hascherln sehe, die an so einem seidernene faden hängen, der überl eben und tod entscheidet, muss ich dann nicht ALLES unter die lupe nehmen?

ich will den ta ja jetzt nicht an die wand stellen, aber rachitische beinchen sind echt schlimm.

ich hoffe echt, dass die kleinen da keine allzu großen bleibenden schäden davon tragen werden :cry:
 

LeeSee

Hauskatze
Ja, Christine, ganz deiner Meinung!!

Was mich eben so verwundert: diese TA zu der ich dann noch ging, hatte unglaubliches Mitleid mit den Zwuckis und hat sich mit aller Liebe in die Angelegenheit reingehängt und jeden Zentimeter (wörtlich!) untersucht und dabei noch zusätzlich etliche zu behandelnde Stellen bzw. Misstände entdeckt (Stichwort Misses Hooks Auge, Heros Lederhaut aufgrund Spritzenunverträglichkeit, etc. pp)... Warum sie dann die Milbemax Kur nicht sofort begann sondern noch abwarten wollte und warum sie beginnende rachitische Beine nicht diagnostizierte...?
 

Nisi

Hauskatze
@Tiff: Danke, dass du dich so wunderbar um die Helden kümmerst... du kriegst sie sicher wieder auf die Beine... :)

Im Prinzip sind sie ja ein Mamutprojekt: Zuerst eine Woche intensiv Behandlung plus OP bei meiner TA, dann einige Wochen auf Pflege inkl. Behandlung bei LeeSee und nun gehts weiter bei Tiff.

Bei soviel Liebe und Aufopferung müssen die ja bald genesen und große, starke und gesunde Kitten werden *ganzstarkhoff*

Weißt e Tiff... wenn was ist, ich bin immer erreichbar und wenn nicht - ruf ich sofort zurück wenn ich kann!!

:)

hab` doch glatt heulen müssen, als ich sie zum ersten Mal sah und vor allem anfasste

Na da hättest du die Helden mal im Ursprungszustand sehen sollen... das war erschreckend... und mich erschüttert nix mehr so leicht - aber das war echt heftig... ein Häufchen Elend, sogar fast unfähig selbstständig zu atmen... :(

Darf gar net dran denken... da sehen sie heute schon TOP aus und das will was heißen... :(
 

sieben

Hauskatze
Hallo Tiff,

super, dass Du die Kleinen aufgenommen hast.

Bei der Fürsorge und umfassenden Behandlung werden die Kleinen sicher bald die strammsten, größten, wohlgenährtesten Katzen werden!

Drück Euch die Daumen!

LG Petra
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by christine@30.7.2007, 21:39 Uhr
ich will den ta ja jetzt nicht an die wand stellen, aber rachitische beinchen sind echt schlimm.

Ein lebensbedrohender akuter Schnupfen ist schlimmer... :(

Alle TÄ, mit denen zumindest ich zu tun hatte, behandeln den akuten Zustand.

Das ist grundsätzlich völlig Okay, geht ja nach "Prioritäten".

Beginnende Rachitis ist nix lebensbedrohendes......

Aber die TÄ hätte es zumindest "registrieren" sollen. :rolleyes:

Was mich vielmehr ärgert, ist, dass die armen Würmer mit allen nur erdenklichen Mitteln behandelt wurden, aber ENTWURMT wurden sie nicht ordentlich. :kopfschuettel:

Was nützen sämtliche Vitamin-und Aufbauspritzen, die AB-Therapie und andere diverse Behandlungen, wenn in den Gedärmen alle möglichen Parasiten sitzen und fleißig schmarotzen.

Nicht nur, dass den Katzis sämtliche wichtigen Nährstoffe entzogen werden, Würmer belasten mit ihren "Ausscheidungen" viele Organe, wie Leber und Niere.

Auch pflegen bestimmte Wurmarten die Darmwände (aber auch Magen-und Herzwand) zu durchbohren.

Es entstehen kleine Blutungen, was den Organismus zusätzlich schwächt, ein idealer Nährboden für andere Parasiten, wie beispielsweie Pilze. :(

Man kann aus diesen Erfahrungen nur lernen (musste ich ja auch).

Jedenfalls sind die "Hartbergers" seit gestern entwurmt, sie fressen wie die Drescher, die Augis gefallen mir noch nicht so sehr, aber sie haben keinen Nasenausfluss und kein Fieber!

Missis Hook mag mich leider noch nicht :( , obwohl ich sie sooooooo hübsch finde, :wub: auch Honey ist leider noch ein bisschen scheu.

Harmoney ist der totale Feger und ihr Bruder Hero hoppelt ihr immer hinterher. :lol:

Fotos muss ich erst mal welche machen, wenn ich endlich die Muse dazu habe... :)
 

LeeSee

Hauskatze
Ja, du sagst es Tiffany! Diese Wurmsache lässt mir auch keine Ruhe mehr!! Das war alles für A... und Friedrich :(

Gott sei Dank sind sie jetzt richtig entwurmt :)

Ich hätte die kleine Hooki Maus auch fressen können, so süß ist die :wub: Ich musste sie dann immer Zwangs-Bebusseln... Sie wird erst nach den ganzen Behandlungen Zeit finden um Vertrauen zum Menschen zu gewinnen.

Viele Bussis an die 4 Kämpfer und natürlich auch an die geniale Pflegemama :bussal:
 

Cello

Hauskatze
gute besserung den kleinen helden :wub: ich drück fest die daumen dass sie weiterhin so gute fortschritte machen :)
 
Oben