• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die hitze macht allen zu schaffen

bernstein

Hauskatze
Hellas leutz :wave:

dachte mir - nachdems derzeit sehr heiß ist - reiß ich das thema mal an.

es gibt genug katzis die unter diese hitze leiden... Was kann man also dagegen unternehmen?

Anfangen tu ich mal beim füttern: An so heißen tagen wie die letzten, hat unser franky sehr wenig gefressen und wenn dann hat er wieder alles ausgekotzt und hatte durchfall - deswegen bekommen sie jetzt früh morgens und spät abends nassfutter mit wasser versetzt und untertags haben sie nur trofu zur verfügung.

Außerdem hab ich nun mehr wasserstellen aufgestellt, damit sie auch genug trinken.

Auf der terasse und in der wohnung sorge ich für viele schattenmöglichkeiten - terasse mit sonnenschirm. Außerdem gibt es einige plätze draussen und drinnen auf denen feuchte tücher liegen damit sich die samtpfoten abkühlen können.

Ab und zu werden sie auch mit nem feuchten tuch abgerubbelt.

Sonst schau ich, dass sie in der mittagszeit ihr nickerchen eher drinnen machen als draussen - da ist es auch kühler...

hat denn sonst noch jemand tipps um den miezehasis diese hitze etwas zu erleichtern?

lg
berni
 

hannibal

Hauskatze
Hi,
meine Katzen stehen auf gekühltes Waschbecken bei Hitze. Ich fülle das Waschbecken voll mit kaltem Wasser, lasse es eine Weile drinnen, dann auslassen und siehe da, Katzen springen schon rein. Nachdem gestern ein Drängeln im Becken war, hab ich auch das gleiche mit Badewanne gemacht und wurde dankend angenommen.
lg
 

Leia

Hauskatze
ich bin ja zur zeit mit meinen beiden am wochenende immer im burgenland und die letzten wochenenden war es immer so heiß und da simba hat vor lauter fliegen, bienen und blümchen das saufen vergessen! da er ja net wirklich wasser scheu ist, hab ich den schlauch genommen, diesen auf fein gestellt und ihn angespritzt, so war er abgekühlt und hat beim putzen gleich wasser aufgenommen! :lol:
 
Hi

Meine Gismo ist eine Freigängerin mit langen Haaren.
Hab mir schon ueberlegt ob ich sie kurz machen soll wegen der Hitze. Doch jemand hat mir gefluestert das sich die Katze eh nach dem Klima einstellt.

Doch sie tut mir so leid. Staendig muss sie im Schatten liegen. Ich hab ihr am Wochenende ein Wandl rausgestellt mit kuehlem Wasser da sie ja so eine "Baderatte" ist. Muss jetzt dafuer jeden Tag nachfuellen.

Im Haus waers ja schoen kuehl doch da will sie nicht bleiben. Ausser am Abend dann dann ists eh schlafenszeit. Doch um 3 in der Frueh will sie schon wieder raus. Lass ich natuerlich nicht zu denn um 5 wird aufgestanden. Da muss sie ihre Uhr wieder umstellen.
 

martina

Hauskatze
wir haben das gleiche problem. besonders tinkerbelle und tiger mit ihrem dicken pelz leiden ganz besonders unter der hitze und hecheln wie verrückt.
ich hab einen standventilator aufgestellt, allerdings macht ihnen das geräusch angst.
wir kaufen uns deshalb heute ein klimagerät um wenigstens einen raum zu kühlen.
außerdem lass ich die rollos auch tagsüber unten und das fenster ganz offen.

trinken tun sie zum glück genug, ich habe aber sicherheitshalber noch eine vierte wasserstelle gemacht.
 

martina

Hauskatze
das klimagerät ist ein voller erfolg :thumb:
wir kühlen einen raum und der ist gerade von allen 5 katzen besetzt :lol:
 

shousei

Hauskatze
wenn ich merk dass ihnen zu heiß ist laß ich sie öfter mal in den keller runter. da ist es auch schön kühl! ;)
in den garten dürfen sie ja noch nicht allein, wir müssen erst trainieren! ;)
 

Andrea

Hauskatze
In der Anschaffung nicht, aber die Stromrechnung treibens in die Höhe ;)

Bei meinen hatte Jonny die letzten Tage enorme Probleme mit der Hitze. Am Montag hat er gar nichts gefressen und war vom verhalten her ganz anders.
Ich lass sie auch des öfteren in den Keller, wo es kühl ist, bzw. liegen sie am Abend oft im Heizungsraum, auf den kühlen Fliesen.
Zusätzlich hab ich draussen, für Wasserstellen gesorgt, wo sie sich die Pfoten abkühlen können bzw. trinken können.

Heute gehts ihm wieder super gut, hab ich bemerkt, als er mich um 4 Uhr früh geweckt hat :rolleyes: (das hat er die letzten 3 Tage auch nicht gemacht) und mich in die Zehen gebissen hat :rolleyes:
Er hat auch wieder einen guten Hunger und sein Verhalten ist wieder das Alte.

Lg Andrea
 

Petra

Hauskatze
Hallo,
bei uns läuft auch die Klima und die Katzen liegen im Umfeld dieser wie erschoßen in der Gegend herum oder sie rollen sich am Rücken und strecken die Beine in die Höhe ;)

Eine andere Möglichkeite wäre über den Ventilator kalte feuchte Tücher zu geben.
 

kitty

Hauskatze
meine perser hab ich wieder scheren lassen!!! bei den coonies bring ich das aber nicht übers herz...
 

tashi

Hauskatze
meine suchen sich zielsicher die beste stelle mit zugluft i.d. wohnung.
aufm vordach: nur schattenplätze. :thumb: :cat: :cat:
waschbescken mit wasser: hatte noch keine zeit. morgen oder so. ;)
 

martina

Hauskatze
das klimagerät selber war nicht so teuer, hat 199 euro gekostet.
die stromrechnung kann´s sicher bei der nächsten abrechnung aber das ist mir lieber als meine katzen leiden zu sehen. wir haben keinen keller und auf die terasse kann ich sie auch nicht lassen.

auch in meinen aquarien hab ich bereits 30° und die fische sind schon sehr aggressiv.
ich gebe zwar täglich eiswürfen zu aber das ist keine richtige abkühlung.
 

Loona

Hauskatze
ich hab zwar "nur" einen ventilator, allerdings ist der voll der hit,- katze, hund, sowie ich liegen breit unter seinem schwingkreis und geniessen die frischen luftzüge ;-)
wir liegen zwar nach wie vor bei- bzw. nebeneinander, berühren tun wir uns allerdings dabei nicht :lol:
 

Sleepybär

Hauskatze
so ich hab jetzt meine drei mit einem Kalt nassen Handtuch "abgewischt" meinen Mädls hat das nicht so gefallen :rolleyes: die putzen sich das jetzt wieder runter :rolleyes:

Mein Bärchen hat sich aber sichtlich darüber gefreut, der hat gleich zu schnurren angefangen und ist gleich darauf einer Fliege nachgejagt :D :wub: und jetzt springt er herum, :wub:
 

kitty

Hauskatze
so ein deckenventilator ist überhaupt der hit!! kühlt und braucht nicht viel strom. wir haben einem im schlafzimmer, und das ist der kühlste raum in der wohnung!
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
also wir öffnen einfach nachts die fenster udn tagsüber ist alles zu und die rollos herunten.

die katzen wohnen momentan im keller, da ist es am kühlsten ;)
 

lischen

Hauskatze
hallo leute!

hab zu diesem thema heute ein witziges foto geschossen!

das ist jimmy am balkon, eingewickelt in feuchtem handtuch-wie man sieht hats ihm gefallen, er ist sicher eine halbe stunde so dagelegen :D

wünsch euch noch einen schönen sonntag

lg
 

Petra

Hauskatze
Unserem Whitey(Main Coon) ist auch total heiß. Wenn wir nicht zu Hause sind rennt keine Klima und da leidet er anscheinend schon sehr. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn scheren soll? Was meint ihr?
 

Pinky1

Hauskatze
Hallo ihr lieben,
Mikesch hechelt zurzeit viel.Leider ist es im Háus auch so um die 29 grad drin.
Was kann ich denn für Mikesch machen

LG
Eva
 
Oben