Hallo!
(jaajaaa, bin auch noch da *g*)
Liebe Lini, bitte, sei FROH, dass der Kater rohes Fleisch frisst!!!
Auch wenn diese Ansicht jetzt nich so populär sein wird, aber denk mal drüber nach:
In der Natur sitzen Katzen ja auch nicht am Lagerfeuer und grillen ihre Mäuse, oder?
Du bist mit rohem Fleisch auf jeden Fall schon mal näher an der natürlichen Ernährung dran, als es IRGENDEIN Fertigfutter jemals sein könnte. Selbst die besten schaffen das nicht!
Jetzt wäre aber wichtig, dass der Kater auch was anderes als nur PUTE bekommt. Habt ihr andere Fleischsorten probiert? Bitte auch roh! Abwechslung ist sehr sehr wichtig!
Geben kannst du vollkommen unbedenklich:
Rind: Alle Teile, gern auch faseriges wie Beinfleisch oder Kronfleisch (das ist das Zwerchfell des Rindes) AUCH HERZ ist gut!!!
Nur bitte suuuupersparsam mit Leber sein, Leber enthält sehr viel Vitamin A, und das kann man sehr leicht überdosieren, was zu regelrechten Vergiftungserscheinungen führen kann. Ausserdem halt ich nichts davon ein Entgiftungsorgan zu essen oder zu füttern. :nono: *bäääääähhhhh* Ausserdem wirkt Leber ROH abführend, macht also Durchfall.
Kalb: Alle Teile, wenn Euch das nicht zu teuer ist. Für Leber gilt das selbe wie oben.
Lamm: Alle Teile. Leber s.o.
Kaninchen: Alle Teile, Leber s.o.
Pute: Alle Teile. AUCH KNOCHEN. Da der Kater die dicken Putenknochen wohl nicht so ohne weiteres knacken kann, müsste man die wohl wolfen, wenn man sie mitfüttert. Auch Putenkeulen sind sehr beliebt! Leber s.o.
Huhn: Alle Teile. Leber s.o. Meine Katzen fressen mit Hingabe Hühnerflügel, Hälse, Karkassen, aber natürlich auch supergern Filet oder Haxn
Auch Mägen und Herzen sind gut, und günstig nebenbei!
Ja, und was es halt noch so für Fleisch gibt... Man kann eigentlich alles roh füttern. Bei Schweinefleisch scheiden sich die Geister, obschon sowohl Deutschland als auch Österreich seit Jahren offiziell Aujeszky-Virus-frei sind (wenn du wissen willst, was die Aujeszky'sche Krankheit ist, dann bemühe bitte google, du kannst auch unter "Pseudotollwut" nachlesen. Ich kann nicht ganze Bücher hier in einen Beitrag quetschen
)
Daher kann man sagen:
Man KÖNNTE auch Schwein füttern, aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, verzichtet man darauf.
Ach ja, Fisch sollte man nicht frisch verfüttern, der sollte wegen möglichem Befall von Fischbandwurm mindestens 48 Std (glaub ich) eingefroren werden. Danach ist er unbedenklich, sollte aber nicht allzu oft gefüttert werden. (Thiaminase)
Man kann auch noch Mäuse oder Eintagsküken füttern. ->> Eintagsküken sind die Küken, die am Tag nach dem Schlupf wegen ihres Geschlechts aussortiert werden. Wird für die Zucht von Legehennen gebrütet, dann kann man eben keine Männchen gebrauchen... Diese werden in Kohlendioxid betäubt und erstickt (ein sehr schneller Tod), und man kann sie sehr günstig auf Geflügelfarmen kaufen. Genau die sind übrigens oft in den tollen Fertigfutterdosen drin, wenn draufsteht "mit zartem Geflügel"!!! Ich finde es moralisch völlig okay, die zu verfüttern, denn sie werden ohnehin getötet. Besser, ich verfüttere sie pur, als zermantscht und mit sinnlosen Zutaten wie Soja (Whiskas!!!) oder sonst irgendeinem Schrott angefüllt...
Keine Angst vor Knochen, sofern die Katzen die annehmen, ist das geradezu ideal!!! Katzen brauchen das Kalzuim, das in den Knochen in einer idealen Form vorliegt. Ideal deshalb, weil die Katzen, wie alle Raubtiere, seit Jahrmillionen genau dafür ausgerüstet sind, ihren Kalziumbedarf aus Knochen zu decken, deswegen fressen sie die Mäuse ja ganz!
ROH sind Knochen auch völlig ungefährlich! Es ist ein aus ungesundem Halbwissen entstandenes Ammenmärchen, dass man Tieren keine Knochen füttern dürfe!!! Knochen sind IRRE GEFÄHRLICH, wenn das Fleisch (und damit die Knochen) vorher gekocht wurde, das ist richtig. Durch das Kochen werden sie porös und splittern, was zu scharfen und spitzen Enden führt, wodurch sich die Katzen oder auch Hunde verletzen können. Es gibt KEINEN EINZIGEN belegbaren Fall, wo eine Katze oder ein Hund durch ROHE Knochen zu Schaden kam!!!
Ich war zu Anfang auch beunruhigt, weil manche (nicht sehr kompetente) Leute vor "ach so vielen Würmern" und den nahezu epidemieartig todbringenden Salmonellen :wacko: warnten.
Also: durch die Fleischbeschau sollte es eigentlich gewährleistet sein, dass das Fleisch keine Bandwurmfinnen enthält. Ich verfüttere nur für den menschlichen Verzehr zugelassenes Fleisch.
Salmonellen überleben im Normalfall die Magensäure der Katzen gar nicht. Sollte es dennoch ein solches Bazillenbiest geschafft haben, in den Darm zu gelangen, hat es dort keine Chancen sich zu vermehren, da erstens der Darm der Katze vergleichsweise kurz ist, und weil zweitens rohes Futter schneller den Darm passiert als Fertigfutter.
Mehr dazu, vor allem die Quellen, findest du auf der Mailingliste "Katzen Alternativ" bei den Yahoo Newsgroups:
Dort muss man sich aber anmelden, und aufgenommen werden, um die Mails auch zu erhalten. Dann hat man auch Zugang zu umfangreichen Datensammlungen über alles, was auch nur IRGENWIE mit Rohfütterung zu tun hat.
Allerdings hat Tom auch recht:
So ganz alles ist in keinem Fleisch drin, was die Katze so braucht. Katzen fressen ja nicht nur Mäuse (dann wäre es ja leicht *ggg*), sondern auch andere Kleinnager (Maulwurf, junge Marder, Ratten, Eichhörnchen) Vögel und Eier, und auch Insekten. Dieses Nahrungsspektrum kann man nicht soooo einfach nachbauen, darum muss man dem Fleisch was zusetzen.
Wenn man also seine Tiere verantwortungvoll mit Rohfütterung (= barf) ernähren wil, muss man auch was über die SUPPLEMENTIERUNG lernen, als über die Anreicherung des Fleisches mit für die Katze lebenswichtigen Dingen, wie Taurin und Vitaminen.
Auch wichtig ist, dass man ein gesundes Calcium-Phosphor Verhältnis aufrechterhält.
Ist am Anfang vielleicht etwas Rechnerei, aber im Grunde hat man den "Dreh" schnell heraus. Wirklich, es klingt auf den ersten Blick schlimmer, als es ist!!!
Zum Einlesen kann ich Dir die Seite der Listengründerin empfehlen, die Rezepte dort sind wirklich 10000 fach bewährt:
Ich hoffe, ich hab Dich mit dem "Vortrag" jetzt nicht überfordert...
Ich wollte Dir nur MUT machen, denn das was der Kater macht (Dosen- und Trockenfutter verweigern) ist im Prinzip sehr gesund :thumb:
Ich musste erst erleben, wie meine Kater auf ein bestimmtes Dosenfutter allergisch wurden (Durchfall, der nicht mehr richtig wegging), bevor ich auf barf umstellte. Heute (wenige Wochen nach der bei mir sehr plötzlichen Umstellung) füttere ich drei meiner vier Katzen zu 100% roh, und alle drei haben einen gesunden Stoffwechsel, normale Verdauung, lieben es, Hühnerhälse zu futtern, haben superschönes Fell und sind einfach viel zufriedener als sie es zu Fertigfutter-Zeiten je waren!!!
LG S.
Benny beim Knochenknacken