• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

die katze meiner mutter frisst nur rohes fleisch: ist das schlimm??

lini16

Katzenjunges
hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage und zwar die katze meiner mutter frisst nur rohes putenfleisch sonst nichts. sie hat es schon mit jeden katzenfutter probiert und auch das fleisch abgebraten aber da frisst er lieber gar nix und lässt das essen stehen. jetzt wollte ich wissen ob das irgendwelche folgen haben kann wenn ja welche und wie man das ändern kann das er auch normales katzenfutter frisst?
bitte helft mi ich mach mir tierisch sorgen :(

hoffe auf baldige antwort

mfg lini

Julie

Hauskatze
Schau mal hier
tip7.html

Da findest du zuminderst eine Lösung um die reine Fleischfütterung aufzuwerten.

Gibt aber noch andere Seiten, aber die Experten werden dir bestimmt auch noch antworten :lol:

lini16

Katzenjunges
danke
ja ich hoffe auch das mir die experten helfen denn ich hab gehört das die katzen von zu viel rohem fleisch würmer bekommen und ich weiß nicht was da noch alles sein kann

mfg lini

T

Tom

Guest
Hallo und Willkommen im katzenforum! :)

Also wenn er wirklich nur rohes Putenfleisch frisst, halte ich es für arg einseitig; prinzipiell ist gegen rohes Fleisch nix einzuwenden, aber das Futter soll ja nicht nur den Energiehaushalt der Katze decken, sondern die Katze auch mit anderen Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen, usw. versorgen.
Im "richtigen Katzenfutter" ist in der Regel alles enthalten und auch aufeinander abgestimmt (ein "Zuviel" an Vitaminen, etc. ist meist genauso schlecht, wie ein "Zuwenig").
Katzen sind häufig recht wählerisch, was das Futter anbelangt (unsere sind da total "genügsam", aber vielleicht eine Ausnahme?); dabei ist es oft nicht mal die Marke, die ausschlaggebend ist, sondern eben auch "Geschmacksrichtung", Inhaltsstoffe, Konsistenz (Häppchen, Pastete, Gelee, Sauce, ..).
Was habt ihr denn schon alles ausprobiert? Und über welchen Zeitraum?
Vielleicht könnt' ihr noch ein wenig weiter "experimentieren", verschiedene Katzenfutter - z.B. auch Trockenfutter - anbieten?

Liebe Grüße,
Tom

[edit]
genau, der link von Julie zeigt auch schon, was katze noch so braucht, um gesund ernährt zu sein/zu werden.. :)

lini16

Katzenjunges
wir haben schon alle sorten u. alle marken ausprobiert aber er lässt das futter stehen und rührt es nicht an hin und wieder nascht er etwas vom trockenfutter. aber ich muß sagen er trinkt ziemlich viel

mfg lini

Julie

Hauskatze
Also nur aus Interesse ...

Ihr habt ...

.) Almo Nature
.) Animonda
.) Cats Exclusive
.) Grau
.) Miamor
.) Sanabelle
.) Solid Gold
.) Nutriece
.) Happy Cat
.) Eagle Pack
.) Kattovit
.) Porta 21
.) California Natural
.) Iams
.) Schmusy Fisch
.) Innova
.) Integra
.) Grau

und Nutro durchprobiert?

oder eher

.) Whisschas (alias Whiskas)
.) Kitakotz (alias Kitekat)
.) Felix
.) Pitti
.) Sheba
.) Gourmet ...????

LG
Julie

lini16

Katzenjunges
ja genau wiskas usw. aber von den anderen die nonch aufgezählt hast kenn ich keine einzige. kann man die nur bestellen oda gibts die nur in tierhandlungen?? mfg lini

Julie

Hauskatze
:D Hab ich mir fast gedacht. Whisschas und Co ist sowieso ein Käse! :mpf: Würd ich auch nicht fressen wenn ich eine Katze wäre - und ganz ehrlich, meine schnuppern dran, aber da muss ich schon Glück haben.

Also bestellen kannst du das ganze bei einigen online-Shops. Ich bestelle bei

Die sind sehr zuverlässig. Nur GLS baut öfters sch..... DHL ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Ansonsten bekommst die einige der oben genannten Futtermittel bei Fressnapf (
kontakt.htm
).

In manchen Tierhandlungen bekommt man auch Animonda Futter. Es ist kein Nutro aber sicher um einiges besser wie Whiskas.

LG
Julie

S

shadow23

Guest
Hallo!

(jaajaaa, bin auch noch da *g*)

Liebe Lini, bitte, sei FROH, dass der Kater rohes Fleisch frisst!!!

Auch wenn diese Ansicht jetzt nich so populär sein wird, aber denk mal drüber nach:
In der Natur sitzen Katzen ja auch nicht am Lagerfeuer und grillen ihre Mäuse, oder?

Du bist mit rohem Fleisch auf jeden Fall schon mal näher an der natürlichen Ernährung dran, als es IRGENDEIN Fertigfutter jemals sein könnte. Selbst die besten schaffen das nicht!

Jetzt wäre aber wichtig, dass der Kater auch was anderes als nur PUTE bekommt. Habt ihr andere Fleischsorten probiert? Bitte auch roh! Abwechslung ist sehr sehr wichtig!

Geben kannst du vollkommen unbedenklich:
Rind: Alle Teile, gern auch faseriges wie Beinfleisch oder Kronfleisch (das ist das Zwerchfell des Rindes) AUCH HERZ ist gut!!!
Nur bitte suuuupersparsam mit Leber sein, Leber enthält sehr viel Vitamin A, und das kann man sehr leicht überdosieren, was zu regelrechten Vergiftungserscheinungen führen kann. Ausserdem halt ich nichts davon ein Entgiftungsorgan zu essen oder zu füttern. :nono: *bäääääähhhhh* Ausserdem wirkt Leber ROH abführend, macht also Durchfall. :eek:

Kalb: Alle Teile, wenn Euch das nicht zu teuer ist. Für Leber gilt das selbe wie oben.

Lamm: Alle Teile. Leber s.o.

Kaninchen: Alle Teile, Leber s.o.

Pute: Alle Teile. AUCH KNOCHEN. Da der Kater die dicken Putenknochen wohl nicht so ohne weiteres knacken kann, müsste man die wohl wolfen, wenn man sie mitfüttert. Auch Putenkeulen sind sehr beliebt! Leber s.o.

Huhn: Alle Teile. Leber s.o. Meine Katzen fressen mit Hingabe Hühnerflügel, Hälse, Karkassen, aber natürlich auch supergern Filet oder Haxn ;)
Auch Mägen und Herzen sind gut, und günstig nebenbei!

Ja, und was es halt noch so für Fleisch gibt... Man kann eigentlich alles roh füttern. Bei Schweinefleisch scheiden sich die Geister, obschon sowohl Deutschland als auch Österreich seit Jahren offiziell Aujeszky-Virus-frei sind (wenn du wissen willst, was die Aujeszky'sche Krankheit ist, dann bemühe bitte google, du kannst auch unter "Pseudotollwut" nachlesen. Ich kann nicht ganze Bücher hier in einen Beitrag quetschen ;) )
Daher kann man sagen: Man KÖNNTE auch Schwein füttern, aber wenn man auf Nummer Sicher gehen will, verzichtet man darauf.

Ach ja, Fisch sollte man nicht frisch verfüttern, der sollte wegen möglichem Befall von Fischbandwurm mindestens 48 Std (glaub ich) eingefroren werden. Danach ist er unbedenklich, sollte aber nicht allzu oft gefüttert werden. (Thiaminase)

Man kann auch noch Mäuse oder Eintagsküken füttern. ->> Eintagsküken sind die Küken, die am Tag nach dem Schlupf wegen ihres Geschlechts aussortiert werden. Wird für die Zucht von Legehennen gebrütet, dann kann man eben keine Männchen gebrauchen... Diese werden in Kohlendioxid betäubt und erstickt (ein sehr schneller Tod), und man kann sie sehr günstig auf Geflügelfarmen kaufen. Genau die sind übrigens oft in den tollen Fertigfutterdosen drin, wenn draufsteht "mit zartem Geflügel"!!! Ich finde es moralisch völlig okay, die zu verfüttern, denn sie werden ohnehin getötet. Besser, ich verfüttere sie pur, als zermantscht und mit sinnlosen Zutaten wie Soja (Whiskas!!!) oder sonst irgendeinem Schrott angefüllt...

Keine Angst vor Knochen, sofern die Katzen die annehmen, ist das geradezu ideal!!! Katzen brauchen das Kalzuim, das in den Knochen in einer idealen Form vorliegt. Ideal deshalb, weil die Katzen, wie alle Raubtiere, seit Jahrmillionen genau dafür ausgerüstet sind, ihren Kalziumbedarf aus Knochen zu decken, deswegen fressen sie die Mäuse ja ganz!
ROH sind Knochen auch völlig ungefährlich! Es ist ein aus ungesundem Halbwissen entstandenes Ammenmärchen, dass man Tieren keine Knochen füttern dürfe!!! Knochen sind IRRE GEFÄHRLICH, wenn das Fleisch (und damit die Knochen) vorher gekocht wurde, das ist richtig. Durch das Kochen werden sie porös und splittern, was zu scharfen und spitzen Enden führt, wodurch sich die Katzen oder auch Hunde verletzen können. Es gibt KEINEN EINZIGEN belegbaren Fall, wo eine Katze oder ein Hund durch ROHE Knochen zu Schaden kam!!!

Ich war zu Anfang auch beunruhigt, weil manche (nicht sehr kompetente) Leute vor "ach so vielen Würmern" und den nahezu epidemieartig todbringenden Salmonellen :wacko: warnten.

Also: durch die Fleischbeschau sollte es eigentlich gewährleistet sein, dass das Fleisch keine Bandwurmfinnen enthält. Ich verfüttere nur für den menschlichen Verzehr zugelassenes Fleisch.
Salmonellen überleben im Normalfall die Magensäure der Katzen gar nicht. Sollte es dennoch ein solches Bazillenbiest geschafft haben, in den Darm zu gelangen, hat es dort keine Chancen sich zu vermehren, da erstens der Darm der Katze vergleichsweise kurz ist, und weil zweitens rohes Futter schneller den Darm passiert als Fertigfutter.

Mehr dazu, vor allem die Quellen, findest du auf der Mailingliste "Katzen Alternativ" bei den Yahoo Newsgroups:
katzen-alternativ

Dort muss man sich aber anmelden, und aufgenommen werden, um die Mails auch zu erhalten. Dann hat man auch Zugang zu umfangreichen Datensammlungen über alles, was auch nur IRGENWIE mit Rohfütterung zu tun hat.

Allerdings hat Tom auch recht:
So ganz alles ist in keinem Fleisch drin, was die Katze so braucht. Katzen fressen ja nicht nur Mäuse (dann wäre es ja leicht *ggg*), sondern auch andere Kleinnager (Maulwurf, junge Marder, Ratten, Eichhörnchen) Vögel und Eier, und auch Insekten. Dieses Nahrungsspektrum kann man nicht soooo einfach nachbauen, darum muss man dem Fleisch was zusetzen.
Wenn man also seine Tiere verantwortungvoll mit Rohfütterung (= barf) ernähren wil, muss man auch was über die SUPPLEMENTIERUNG lernen, als über die Anreicherung des Fleisches mit für die Katze lebenswichtigen Dingen, wie Taurin und Vitaminen.
Auch wichtig ist, dass man ein gesundes Calcium-Phosphor Verhältnis aufrechterhält.

Ist am Anfang vielleicht etwas Rechnerei, aber im Grunde hat man den "Dreh" schnell heraus. Wirklich, es klingt auf den ersten Blick schlimmer, als es ist!!!

Zum Einlesen kann ich Dir die Seite der Listengründerin empfehlen, die Rezepte dort sind wirklich 10000 fach bewährt:
katzenernaehrung.html

Ich hoffe, ich hab Dich mit dem "Vortrag" jetzt nicht überfordert...

Ich wollte Dir nur MUT machen, denn das was der Kater macht (Dosen- und Trockenfutter verweigern) ist im Prinzip sehr gesund :thumb:

Ich musste erst erleben, wie meine Kater auf ein bestimmtes Dosenfutter allergisch wurden (Durchfall, der nicht mehr richtig wegging), bevor ich auf barf umstellte. Heute (wenige Wochen nach der bei mir sehr plötzlichen Umstellung) füttere ich drei meiner vier Katzen zu 100% roh, und alle drei haben einen gesunden Stoffwechsel, normale Verdauung, lieben es, Hühnerhälse zu futtern, haben superschönes Fell und sind einfach viel zufriedener als sie es zu Fertigfutter-Zeiten je waren!!!

LG S.

Benny beim Knochenknacken ;)

KarinG

Hauskatze
Wow ... Shadow ... dein "Vortrag" (gibts auch Seminare? *michgleichanmeldenwill* :) ) war wie immer superinteressant! Freue mich ehrlich immer, wenn ich von dir lese, weil so viel über Ernährung zu wissen, finde ich toll! :notworthy:

Das mit den Knochen wusste ich (bis jetzt) nicht, dass nur die gekochten gefährlich sind ...

S

shadow23

Guest
Originally posted by KarinG@27.4.2005, 13:30 Uhr
gibts auch Seminare? *michgleichanmeldenwill* :)
Hallo Karin!

:kiss: Dankeeee!!! :kiss:

Öhm, gern, was zahlste? :lol: :lol: :lol:

Spass beiseite, ICH hab noch immer das Gefühl, nur an der Oberfläche zu kratzen, was das Wissen um Ernährung und Stoffwechsel angeht... Aber man hat ja Hirn, da kann man ja noch mehr Wissen reinpacken. Langsam bräucht ich halt Tage, die 48 Stunden hätten und Monate, die 60 von diesen Tagen hätten... Da schwirrt einem oft der Schädel!!! :wacko:

LG Silke

KarinG

Hauskatze
@ Shadow Was hältst davon, wennst sowas wie ein "Essay" (nennt man das so? :unsure: ) über ALLES ALLES ALLES schreibst, was du über Ernährung weißt? DAS würde ich bestimmt KAUFEN!!! :rock:

Was das Hirn angeht, haben ja gescheite Forscher schon lange herausgefunden, dass wir Menschen nur einen kleinen Teil davon nutzen, vielleicht besteht also noch Hoffnung für mich? :p

Julie

Hauskatze
Originally posted by Petra@27.4.2005, 09:14 Uhr
Hallo,
welches Futter hat tomy´s zoo ? Habe ihn in Wien nicht gefunden?!?!?
tomy´s zoo ist wie FN ;) Find ich ganz nett dort - aber sie verkaufen auch Tiere.

tomy´s zoo in brunn/geb. führt zb. leonardo, sanabelle und pro pac (das aus den usa) - alles aber trofu. nafu hat er eher eine kleine auswahl.

Delphinchen

Administrator
kontakt.htm
nochmal der link welche Filialen es gibt. IN Wien glaub ich gibt es keine ....
Was auch noch recht gut is ist Cats & Pets da gibt es mehrere Filialen in Wien --->
filialen.htm
. Die in Simmerin ist von denen die ich kenne vom Sortiment her die beste und größte die haben Nutro Tro und Nafu, Integra usw...
Die meiste Auswahl gibts halt leider immer noch in Internetshops aber probier halt mal irgendetwas anderes als Whiskotz ....

S

shadow23

Guest
Originally posted by Delphinchen@28.4.2005, 05:34 Uhr
aber probier halt mal irgendetwas anderes als Whiskotz ....
wie gesagt:
Probier am besten zuerst mal einige andere Fleischsorten!

zB Hühnerherzen, die LIEBEN fast alle Katzen!!! Und die bekommst Du günstig in den allermeisten Supermärkten.
Frisch verfüttert enthalten die auch noch ziemlich viel Taurin, damit tust Du deiner Katze also was Gutes :)

Hühnermägen sind eine tolle biologische Zahnbürste, denn die sind superzäh ;-) Die Katzen mögen sie aber recht gern, drum geht das gut.

Wenn er bisher NUR Pute mag, dann würd ich den Weg zuerst über anderes Geflügel gehen. Sollte er es nicht sofort und pur mögen, dann kannst du unter die Stücke Putenfleisch einfach ein paar Stückerln Hühnchen druntermogeln...

lini16

Katzenjunges
wow ich bin erstaunt und danke für die vielen tipps das hilft mir wirklich weiter.
bist du katzen experte shadow?? :rolleyes:
ich find das echt nett von dir das du dir solche mühe machst und so viel und vorallem genau du das beschreibst.

ich werds mal versuchen

vielen dank nochmal mfg lini :)

[edit]
achja eine frage hätt ich noch und zwar hab ich gehört wenn man einer katze zu oft rohes fleisch gibt bekommt sie würmer stimmt das?? dann muss man sie einfach öfters entwurmen oder?? mfg lini :)

Astrid

Hauskatze
Wenn du Fleisch fütterst das für den menschlichen Verzehr bestimmt ist darf die Katze davon eigentlich keine Würmer bekommen.

lini16

Katzenjunges
ja es ist fleisch für menschlichen verzehr. also wenn ich ihm vitamintabletten oda so was beigebe dann dürfte das nicht weiter schlimm sein??

Oben