• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die kitten sind auf der Welt

claudia&stella

Katzenjunges
Hallo, ich bin sehr stolz auf meine Stella sie hat heute 5 junge bekommen 2 rotblonde und 3 grauschwarze.
alle sind wohlauf .
eine Frage habe ich noch sie hat die Jungen unterm Bett bekommen soll ich sie dort lassen oder raushollen und ins Körpchen geben?
Darf man die jungen schon angreifen?

Die stolze Katzen Mutti Claudia

Katrin08

Hauskatze
du kannst sie zwar schon animieren, in einem geschützen und gemütlichen körbchen oder kistchen zu hausen, es kann aber gut auch passieren, dass sie wieder zurück unters bett zieht mit ihren babys.

sind alle fruchthöhlen herausen? Hast du die Geburt miterlebt, oder waren plötzlich die Babys da und du bist nachher dazugekommen?
Hat sie die Babys abgeleckt?
Ich würd sie mal kurz in Ruhe lassen und viel viel viel beobachten, der Mutter viel zum Fressen anbieten.
Abwiegen musst du die kleinen auch, und schauen, dass sie alle gut zunehmen und saugen.

sandrah87

Hauskatze
OK also dann geh mas mal an...

Biete der Katzenmama und den Zwergen ein paar Möglichkeiten an, wo sie es warm und ruhig haben. Ein Körbchen, eine Schachtel, etc. - die Mama sucht sich dann den für sie passenden Platz aus. Misch dich da nicht zu viel ein, solang sie die Kleinen nicht irgendwohin schleppt, wo es nicht sicher ist.
Angreifen kannst du die Kleinen bzw. musst du sogar. Wieg sie jeden Tag ab - sie müssen unbedingt immer zunehmen! Wenn das Gewicht mal gleich bleibt, ist vorerst Vorsicht geboten, und wenn sie abnehmen, unbedingt SOFORT zum Tierarzt. Richtwert beim Gewicht ist Alter in Wochen mal 100, das ist das MINDESTgewicht, das sie haben sollten. Also mit einer Woche sollen sie mindestens 100g haben. Idealgewicht wär Alter in Wochen mal 100 + 100, also mit drei Wochen wären das dann 400g.
Du musst gut beobachten, ob die Mutter sich auch gleich um alle kümmert, ob alle zum Trinken kommen, ob sie sie nach dem Trinken putzt (muss sein, damit sie Kot und Urin absetzen können).
Achte auch darauf, dass die Mama immer Futter zur Verfügung hat - unbedingt hochwertiges Futter! Kein Whiskas oder Kitekat oder so, sondern was mit hohem Fleischanteil. Gib ihr soviel sie will. Sie braucht die ganze Energie. Du kannst ihr auch zwischendurch mal Kitten-Futter geben, das ist noch nahrhafter.

Offenbar hast du keine Ahnung von Geburt und Aufzucht, also solltest du dir sofort, wenn dir etwas komisch vorkommt, Hilfe holen. Lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.

Achtung, die Mutterkatze kann schon in ein paar Wochen wieder rollig werden. Also lass sie auf keinen Fall raus und lass sie sobald wie möglich (also sobald die Kleinen selbstständig fressen) kastrieren. Wir haben eine Kastrationspflicht in Österreich, und durch die Tatsache, dass deine Katze Kitten hat, hast du dich eigentlich schon strafbar gemacht.

Setz dich am besten mit einem Tierschutzverein in Verbindung, der dir bei der Vermittlung der Kleinen hilft. Sie sollen ja auf gute Plätze kommen. Vermittelt werden sollen sie frühestens mit 12 Wochen. Davor musst du sie entwurmen und impfen (die 1. Impfung Katzenschnupfen und -seuche mit ca. 8 Wochen, die 2. mit ca. 12 Wochen).

Alegra

Hauskatze
hat sie da ein Körbchen unter dem Bett? das ist natürlich suboptimal, da du natürlich schaun musst, ob sie alle fit sind, von daher solltest du sie an einen geschützten Ort verbringen, damit du die Kleinen auch kontrollieren kannst. Wie gesagt, tägliches Wiegen ist Pflicht, sollte eines Abnehmen sofort Tierarzt.

Hast du zu not eine Aufzuchtmilch zu Hause?

Die Mutter sollte, wie schon angesporchen, hochwertiges Futter haben, damit sie den kleinen viel energie geben kann! Trinken denn alle gut?

ICh möchte noch zusätzlcih darauf hinweisen, dass in Österreich eine Kastrationspflicht besteht und hoffe daher, dass du deine Katzen anch Absetzen der Kitten zügig kastrieren lässt.

Ingrid

Hauskatze
Nun, wie es scheint, dürfte hier bei uns im Forum der Osterfriede ausgebrochen sein *g* - sonst würdest du dich über manche Antworten wundern.

Es ist nicht gut, deine Katze werfen zu lassen. Ist kein Vergnügen für die Katze, gibt eh genug Kitten, die gute Plätze suchen. Lies dich mal hier im Forum ein wenig durch und lass deine Katze so schnell es geht, kastrieren.

Ansonsten alles Gute für den Nachwuchs

curlycats

Hauskatze
Würd auch die Mutterkatze gut im Auge behalten. Wichtig ist nämlich, dass sie kein Fieber hat, nicht apathisch ist, der Kotabsatz funktioniert, Fressverhalten, Wasseraufnahme etc!

Ist die Katze Freigang gewöhnt und ist so trächtig geworden oder hast du einen unkastrierten Kater auch zu Hause?

sandrah87

Hauskatze
Danke für die Info Christine - hab die Info damals so bekommen, als ich mich wegen meiner Babys schlau gemacht hab. Aber man lernt bekanntlich nie aus.

Punkticats

Hauskatze
Was ich persönlich noch ganz wichtig finde: Geh morgen in die nächste Apo und besorg dir einen Augentrosttee, Einwegteebeutel zum befüllen und eine Teebeutelspange.
Sobald sie beginnen die Augen zu öffnen, wasch ihnen 2 - 3 x täglich die Augen, es dürfen sich keine Krusten etc. bilden auch Zugluft solltest du umbedingt vermeiden. Beobachte auch jetzt schon mind. 2 x täglich die Augen. Wenn du irgendwelche Veränderungen, wie eine Beule oder so entdeckst, dann fahr sofort zum TA oder bitte um einen Hausbesuch (ist mir bei kleinen Kitten persönlich lieber), denn dann ist Eiter unterm Lied und der TA muss es öffnen.

nature

Hauskatze
Hallo, ich bin sehr stolz auf meine Stella sie hat heute 5 junge bekommen 2 rotblonde und 3 grauschwarze.
alle sind wohlauf .
eine Frage habe ich noch sie hat die Jungen unterm Bett bekommen soll ich sie dort lassen oder raushollen und ins Körpchen geben?
Darf man die jungen schon angreifen?

Die stolze Katzen Mutti Claudia

Wieso hast Du die Katze nicht kastrieren und Junge bekommen lassen?

Stolz? Hm ja..es gibt SO viele ungewollte Katzen, die Plätze suchen. Da würde ich nicht stolz sein, falls die Schwangerschaft Deiner Katze beabsichtigt war. Und dann keine Ahnung davon haben, wie man dem Muttertier und den Kleinen hilft??? Finde ich haarsträubend.
NOCH mehr Tiere heranzuzüchten... Kastrationspflicht wurde ja schon erwähnt.

claudia&stella

Katzenjunges
Hallo an alle,
denn Kätzchen geht es gut alles in Ordnung sie trinken und mutter säubert auch alle. Stella frisst und trinkt und war auch am Katzenklo ist dann etwas herum spaziert und dann wieder zurück zu den kleinen. ich habe schon gewogen und die kleinen haben auch alle einen guten Platz in Aussicht wo sie dann ab der 13 Woche hinkommen. Stella kommt aus dem Tierheim und es hat geheissen das sie kastriert ist !!! ??? und geimpft (Impfpass habe ich). ich bin einfach stolz auf meine süße . Ach ja unter dem Bett ist noch eine Matratze auf der sie nun liegen und kuscheln, ich mußte Matratze und Lattenrost vorsichtig entfernen so konnte ich die kleinen genau betrachten und wiegen.
Danke für die guten Tips und ich bin froh das es Tierschützer gibt
Claudia

Katrin08

Hauskatze
wieviel gramm wiegen sie denn?
vielleicht machst du dir eine Wiegeliste, ist sehr praktisch zum nachverfolgen welches zwergerl wieviel zunimmt. Und so kannst du das dann gut überblicken!
Bist du zuhause, so dass du sie gut genug beobachten kannst?

ungeheuer

Hauskatze
Was ich persönlich noch ganz wichtig finde: Geh morgen in die nächste Apo und besorg dir einen Augentrosttee, Einwegteebeutel zum befüllen und eine Teebeutelspange.
Sobald sie beginnen die Augen zu öffnen, wasch ihnen 2 - 3 x täglich die Augen, es dürfen sich keine Krusten etc. bilden auch Zugluft solltest du umbedingt vermeiden. Beobachte auch jetzt schon mind. 2 x täglich die Augen. Wenn du irgendwelche Veränderungen, wie eine Beule oder so entdeckst, dann fahr sofort zum TA oder bitte um einen Hausbesuch (ist mir bei kleinen Kitten persönlich lieber), denn dann ist Eiter unterm Lied und der TA muss es öffnen.

Augentrost kannst du auch schon als fertige Augentropfen kaufen - heißen Euphrasia und sind glaub ich von Weleda

Punkticats

Hauskatze
Ja, aber die sind zum eintropfen und nur in 10ml Flascherl. Denn Tee machst du im Schüsserl und tust Wattepads im lauwarmen Wasser tränken ausdrücken und vorsichtig über die Augen wischen.

thilia

Hauskatze
Nun, wie es scheint, dürfte hier bei uns im Forum der Osterfriede ausgebrochen sein *g* - sonst würdest du dich über manche Antworten wundern.

Liegt vielleicht an dem ersten Thread den die TE aufgemacht hat, wo Jeanny bereits geschrieben hat:

ACHTUNG!!!!!
Nur Hilfe geben.
Keine Vorwürfe oder dergleichen.

Ich drück den Kleinen die Daumen dass alles weiterhin gut geht! :)

Und bitte nicht auf Fotos von den Kleinen Wutzels dann mal vergessen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Lass Stella dann kastrieren, scheinbar war sies nicht wenn sie schwanger war... finde ich aber auch komisch dass es vom Tierheim geheissen hat sie ist kastriert und war aber schwanger... von welchem Tierheim hast du sie denn wenn man fragen darf?

Alles gute euch!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich habe vor vielen jahren auch eine kastrierte katze vom tierheim übernommen.
als ich am nächsten tag beim TA war,hab ich ihn gefragt,ob man irgendwie überprüfen kann,ob die katz wirklich kastriert ist.
er greift der cleo am bauch,fängt an zu lachen.............
kurz drauf hatte ich 6 kitten.
tja so kanns kommen
die minis habe ich gut untergebracht bekommen
alle im familien+freundeskreis-gott sei dank
baba
marion

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
überrraschungspackerl:giggle:
cleo war+ist bis heut ein lebenskatz geblieben
auch wenn sie schon so 20 jahre nimma ist
war eine ganz besondere..............

baba
marion

stardust

Hauskatze
Stella kommt aus dem Tierheim und es hat geheissen das sie kastriert ist !!! ???

also das ist natürlich auch blöd, weil man sich ja auf die Info verlässt...

vielleicht kannst du demnächst mal bei deinem TA fragen, wann er deine Stella frühestens kastrieren kann. diesmal wirklich ;) denn sie könnte wenns blöd hergeht schon bald wieder rollig werden... das mit der Kastrationspflicht wurde eh schon mehrmals erwähnt. und vielleicht kannst du ja auch die künftigen Besitzer auf die Kastrationspflicht hinweisen. zu viele Menschen wissen immer noch nichts von diesem Gesetz, leider.

wie schwer waren die kleinen Zwerge denn, als du sie gewogen hast? ich glaub über Fotos wäre hier keiner beleidigt :giggle: auch von deiner Stella!

sandrah87

Hauskatze
Ich würde die Kastra in ca. 5 Wochen ansetzen. Dann sollten die Kleinen soweit selbstständig sein, dass sie die Mama ein paar Stunden entbehren können. Die Kastra wird dann nicht vom Bauch sondern von der Seite gemacht, damit die Kleinen beim Trinken nicht zur Wunde kommen.
Aber die Mama bis dahin auf keinen Fall rauslassen! Meine Katze war 3 Wochen nach der Geburt schon wieder rollig.

Oben