• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

die nieren wollen nicht mehr

tascha

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,
eigentlich les ich ja nur eure Beiträge, aber heute muss ich was loswerden.
Vor mehr als 2 Jahren stellte der ta einen Nierentumor bei meinem alten Kater Karl fest. Damals sagte er, er hätte eine Lebenswartung von 1 Woche bis 1 Jahr. Jetzt ist viel Zeit vergangen und wir haben die Ratschläge unseres ta befolgt. Kein Stress, also keine Impfungen mehr, alles füttern was ER mag. Egal was das ist. In dieser zeit hatte er 2 Mal Blut im Auge, das verging wieder, er war lieb, verschmust, hat brav gefressen und getrunken. doch jetzt...
Am Dienstag war plötzlich alles anders. Er hat nichts gefressen und sich ins letzte Winkerl verkrochen. Am Mittwoch hat er am Abend Pute gefressen und lag auf seinen gewohnten Plätzen. War aber kraftlos und wirkte anders als sonst. Er begrüßte uns nicht und rührte sich gar nicht. Donnerstag früh schleckte er sich ununterbrochen das Maul, fraß nichts und sein Wasser ließ er auch stehen. Also zu einem ta. Blutwerte Creatinin 1,97, Glucose 130, GPT/ALT 36,8 und Urea 140. Sind seiner Meinung nach gar net so schlecht. Ich hab ja schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Infusion bekommen, Ultraschall von den Nieren und dem Herzen gemacht etc. Hat Herztabletten kommen, da sein Herz viel zu schnell schlägt um genügend Sauerstoff ins Blut pumpen zu können. Zuhause war er völlig fertig. Am Abend hat er ein bisserl gefressen. Am nächsten Tag nochmals für die Infusion zum ta. Seitdem ist er nur mehr ein Schatten seiner selbst. Er frisst nichts, schleppt sich vom Schlafplatz um Wasser, schlabbert ein bisserl aber hockt eigentlich nur dort, schaut ins Wasser und rührt sich nicht. Gestern hab ich ihm selbst die Herztablette gegeben, aber offenbar nicht tief genug, denn er fing fürchterlich zu speicheln an bis nach einiger Zeit die Tablette auch dabei war. Ich will ihm den Stress mit dem ta nicht mehr zumuten. Aber ich hab ihn so lieb und die Situation bricht mir das Herz. Ich heul die ganze Zeit. Nur wenn er bei mir liegt und schläft bin ich etwas ruhiger. Denn es ist doch ein gutes Zeichen, wenn er sich nicht versteckt. Mein alter Herr ist 16. Er hat schon so viel überstanden. Vielleicht schafft er es auch diesmal. Unter euch gibt's doch richtige Spezialisten, was sagt Ihr zu den Werten? Ich hab auch Bedenken wegen diesen Herztabletten. Er ist ohnehin geschwächt und das jetzt auch noch. Doch der ta meint, es sei unheimlich wichtig, dass er sich täglich nimmt. Aber quälen möchte ich ihn auch nicht. Ich hab angst, dass ich alles falsch mach.
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hoffe die anderen haben einen Rat oder Tips für Dich.

Leider kann ich nicht wirklich was dazu sagen, eventuell noch eine zweite Meinung einholen.

Klar liebst Du Deinen Karl, aber auch wenns schwer fällt, laß ihn nicht leiden. Drum wärs vielelicht gut noch mit einem anderen TA zu reden und dann entscheide wie es weitergehen soll.

Es tut mir sooo leid, aber ich hoffe ihm kann geholfen werden und Ihr habt noch jede Menge Zeit!!!
 

Tiffany

Hauskatze
:troest:

Liebe Tascha,


du bist wohl jetzt in der schwierigsten Phase, in die man als Mensch kommen kann, wenn man sein Tier wirklich liebt.

Ich denke, dass viele hier bereits Ähnliches erlebt haben.

Es bieten sowohl die Schulmedizin, als auch die Homöopathie viele Mittel, die Tieren das Leben "verlängern", oder auch etwas angenehmer machen können.

Das macht aber, zumindest meiner Meinung nach, nur solange einen "Sinn", solange deine Katze dadurch nicht noch mehr leiden muss.

Zum TA zu fahren für Infusionen verlängert sicherlich das Leben deines Lieblings, aber es ist doch jedesmal ein wahnsinns Stress für ihn.

Herztabletten sind sicherlich auch in dieser Phase sehr hilfreich, wie jede andere Mittel auch, die die Körperfunktionen unterstützen, wenn offensichtlich die Nieren nicht mehr so richtig funktionieren.

Aber auch das scheint er nicht mehr wirklich zu wollen.

Die Entscheidung liegt jetzt einzig und alleine bei dir, dein Kater wird dir dabei helfen, er "sagt" es dir, was du für ihn tun kannst.

Wenn du ganz tief in deinem Inneren davon überzeugt bist, dass eine weitere Behandlung noch einen Sinn macht, dann tue es.

Wenn du aber fühlst, dass dadurch dir vielleicht nur ein paar Wochen mehr geschenkt werden, dein Liebling aber darunter sehr leiden muss, musst du ihn gehen lassen.

Mehr Ratschlag kann ich dir (leider) nicht geben.

Du hast mein volles Mitgefühl

LG Tiff

:troest:
 

kitten

Hauskatze
tascha, such dir bitte mal die beiträge von bigcat raus- sie hatte einen nierenkranken kater, und kann dir auch helfen wenn du ihr schreibst :)
 

tascha

Energiebündel
danke an euch alle.
vor 3 jahren musste ich meinen geliebten puschl gehen lassen. damals machte ich mir große vorwürfe, weil ich sein leiden 2 wochen verlängert habe. erst wurde er falsch behandelt, 2 (!) ta haben eine verletzung am augapfel nicht gesehen. leider bin ich zu spät zu einem wirklich guten ta gegangen. er hat zwar noch alles versucht, infusionen, salben etc. aber puschl wollte nicht mehr.
ich versuche die situation jetzt mit damaligen zu vergleichen, aber es zieht mich ständig hin und her.
karl hat soeben getrunken, ist auf kisterl gegangen und ist zu mir ins bett gekommen! futter verweigert er aber. aber im moment bin ich wieder voller hoffnung.
die geschichte von bigcat und auch die links dazu hab ich natürlich schon längst gelesen. auch die vielen anderen berichte über nierenkranke katzen hier im forum. ich hoff auf morgen. ich glaub, er wird eine entscheidung bringen.
liebe grüße und nochmals danke
 

kitten

Hauskatze
solltest du niocht absolut sicher sein, dass dein ta das richtige tut, hol eine zweite meinung ein!!

bei welchem arzt bist du denn, und wo wohnst du? könntest auch auf die vet. med. in wien?

viel glück :)
 

Tiffany

Hauskatze
Liebe Tascha,

vor ca. 5 Monaten war ich in einer ähnlichen Situation, wie du heute.

Meine Katze hatte Leukose!

Wochenlang hatte ich sie zu Hause selbst behandelt, weil ich ihr die ständigen Fahrten zum TA nicht mehr zumuten wollte.

(Nach jeder TA-Behandlung war sie stundenlang im absoluten Ausnahmezustand)

Ich fuhr zum Arzt, holte alle Mittel, die sie brauchte, spritzte, salbte, gab Tabletten, Infusionen rund um die Uhr.

Nachdem auch sie das Futter verweigerte, hab`ich sie "künstlich" ernährt.

Daher meinte ich vorhin, dass du selbst am besten weisst, ob du deinem Kater eine zweite oder dritte Behandlung beim TA überhaupt zumuten willst, vor allem, weil er sehr "abwehrend" auf jede Behandlung reagiert.

Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du für deinen Kater und für dich die beste Entscheidung triffst.

LG Tiff
 

rhonda

Hauskatze
Hi Tascha, es tut mir leid, dass es deinem Süssen so schlecht geht, ich kann dir leider zu den Werten nichts sagen, aber so wie du die Situation beschreibst, klingt es für mich persönlich nicht sehr gut. Ich hab vor fast genau 4 Wochen Tom verloren...sein Verhalten war für mich zum Teil untypisch für eine sterbenskranke Katze...er frass nicht mehr, es fehlt ihm die Kraft, sass oder lag vor dem Teller und schaute ins "Nirvana", manchmal süffelte er noch ein bissi Wasser, aber das wars. Aber: er versteckte sich nicht, er nahm all seine Kraft zusammen, um auf die Couch zu springen, um bei uns und den anderen Katzen zu sein. Am Tag, als er mich verlassen hat, sprang er zu Sannah rauf, die ihm hingebungsvoll sein Köpfchen geputzt hat, und er hat sich fast auf sie draufgelegt. Da hatte ich fast noch Hoffnung...aber wenn ich ihm dann bewusst in die Augen geschaut hab, hab ich gespürt, dass er nicht mehr kann. Auch die TA, die ihn noch am Vormittag gesehen hatte, hat langsam den Kopf geschüttelt, als sie ihn sah.....Vielleicht "derrappelt" er sich nochmals, ich wünsch es dir, und - auch wenn es weh tut, darüber zu schreiben....Ich wünsche dir viel Kraft für morgen, du wirst das Richtige tun. Liebe Grüße, Petra
 

tascha

Energiebündel
hallo, ich wollt mich nur kurz melden.
nach 3 tagen futterverweigerung, frisst karl seit heute wieder! in der früh hat er ein paar stückchen pute verspeist und jetzt grad 2 radln extrawurst. ich hab schon gestern abend eine veränderung bemerkt. sein blick war wieder klarer, hat aufmerksam um sich geschaut und ein paar tropfen milch von meinem finger geschleckt. und heute in der früh hat er mich begrüßt und ist zu mir ins bett gesprungen. er liegt zwar nur die meiste zeit oder sitzt neben einem heizkörper (seit tagen heizen wir durch, damit ers schön warm hat. er hatte ja leichte untertemperatur am donnerstag). mit den herztabletten kamen auch seine atemschwierigkeiten. wir haben die gleich abgesetzt und nun muss er nicht mehr so pumpen um luft zukriegen. ihr seht, ich bin voller hoffnung. vielleicht schafft er es ja noch einmal. drückt ihm die daumen, bitte.
liebe grüße tascha
 

Tiffany

Hauskatze
Mensch Tascha, das freut mich aber wirklich sehr, man sagt wohl nicht umsonst, Katzen haben sieben Leben. ;)

Fressen ist immer ein gutes Zeichen, egal was es auch immer ist, man freut sich über jede Kleinigkeit.

Wärme ist gut und jede Menge Liebe.

Aber daran mangelt es deinem Wahnsinns-Kater sicherlich nicht.

Alles Gute weiterhin

LG Tiff

:cat:

PS: Hatte meiner Katze vorübergehend sogar ne Wärmflasche unter ihr Bettchen gemacht.

.
 

Gysbab

Hauskatze
Tascha, ich freu mich wirklich sehr für Euch, hoffentlich geht es jetzt weiter bergauf.

Gib dem Herrn Karl ein Bussi von mir :)

Unsere Daumen und Pfoten bleiben gedrückt!
 

tascha

Energiebündel
hallo, ich meld mich kurz zurück!
karl gehts wieder sehr gut! heute hat er mich an der tür begrüßt, er frißt , zwar noch wenig aber doch, wieder aus seinem futternapf, knurrt seinen ungeliebten art-und wohnungsgenossen paul an und liegt wieder auf seinen lieblingsplätzen. ich bin überglücklich! ich denk, er hat's geschafft!
ich danke euch sehr für eure lieben worte und fürs daumen und pfoten drücken!
alles liebe
tascha
 
Oben