• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

die richtige Katzenklappe..?

isibel

Energiebündel
Halli Hallo,

meine zwei halb Stuben halb Draußen-Tiger haben im Sommer die Möglichkeit durch unser offenes Fenster ein und aus zu marschieren wie sie wollen.. da ich mich über nicht zum Dodel heizen möchte bin ich nun auf der Suche nach einer Katzenklappe..
Prinzipiell wäre es ja eigentlich egal wenn sie über Nacht unterwegs sind, wenn ich allerdings schlafen gehe möchte ich das Fenster zu machen und wenn ich weg gehe auch.. die kalte Jahreszeit kommt schneller als man denkt :huh:

wichtig wäre mir, dass man die Klappe in eine Glastüre montieren kann und dass sie gut wärmeisoliert ist und man sie evtl. so programmieren kann auf Chipnummer oder so..
ich habe die Befürchtung, dass bei normalen herkömmlichen Katzenklappen keine Isolierung ist und somit erst recht die kalte Luft rein kommt und es erst recht zu höheren Heizkosten kommt...

ja und nach Möglichkeit sollte sie auch nicht unbedingt 500€ kosten :angst:

habt ihr Erfahrungen oder vielleicht sogar DIE perfekte Katzenklappe? oder andere Ideen?

Danke für euere Hilfe :))

lg

Humpel

Hauskatze
Alle Katzenklappen die ich kenn, die in Glas montiert sind, sind vom Glaser gemacht worden. Dementsprechend sind nicht die Katzenklappen das teure gewesen, sondern der Einbau. Wie gut die Wärmeisolieren kann ich aber nicht sagen, würde jetzt mal behaupten nicht so gut, ist schließlich immer nur diese eine Schwingtür, ich kenn keine die Doppelglas hätte, tatsächlich kenn ich nur welche aus Plastik.

cäcilia7

Hauskatze
Ich habe seit 3 Jahren eine ganz einfache Katzenklappe ohne Chip, die durch den Selbsteinbau auch nicht wirklich dicht ist. Jetzt habe ich eine mit Chiperkennung gekauft (Pet-Porte Smart Flap) die qualitativ viel besser ist. Die Klappe selbst habe ich im Internet bestellt (€ 97). Jetzt hole ich gerade Anbote vom Glaser ein. Ich möchte sie entweder in der Balkontür einsetzen, wobei aus Kostengründen nur eine Einfachverglasung in Frage kommt. Oder im schon bestehenden Parabet (aus Kinststoff). Da wäre nur eine Handwerkerstunde zu bezahlen. Eine Freundin hat die gleiche Klappe seit 2 Jahren und man merkt auch im Winter nichts, da der Magnetverschluss gut haltet.

LG

isibel

Energiebündel
Ja habe mir eben auch gedacht dass eine normale katzenklappe nicht so toll ist..

cäcilia7 kannst du mir dann bescheid eben was du bezahlt hast? Wohnst du in Wien? Könnte mir vorstellen dass es da nochmal teurer wird oder?

oder hast du schon Angebote - was verlangen die so?

Schrödinger

Hauskatze
Wie lange hast Du die Katzen denn schon, bzw. wie lange sind sie schon daran gewöhnt durchs Fenster aus und ein zu gehen?

Ich frage deshalb, weil in meinem Elternhaus nach vielen Jahren in denen die Katzen immer "händisch" hinein- und hinausgelassen werden mussten bzw. im Sommer durch Kellerfenster bzw. Balkontür gehen konnten endlich eine Katzenklappe eingebaut wurde ... aber die Katzen konnten sich allesamt nicht mehr daran gewöhnen und scheren bis heute direkt neben der Katzenklappe an der Fensterscheibe wenn sie hinein oder hinaus wollen. Außer Spesen nix gewesen.

dea

Hauskatze
Schrödinger, wie oft und wie ausdauernd wurde den Katzen deiner Eltern die Klappe gezeigt und antrainiert? Da reicht nicht ein 'hin- und wieder zeigen' ;)

Humpel

Hauskatze
Es gibt solche Exemplare. Fen hab ich wenn ich mich jetzt recht erinnere eine ganze Woche lang immer wieder mehrmals täglich durch die Klappe schieben müssen, bis er sie behirnt hat, während Samweis es binnen kürzester Zeit nur durch zuschauen gelernt hat. Aber die waren ja klein.
Und meine alten Katzen waren auch nicht mehr dran zu gewöhnen damals.

cäcilia7

Hauskatze
Mein Kater war 2 als ich die Katzenklappe eingebaut habe. Da im Erdgeschoß die Balkontüren neu waren habe ich die Klappe im ersten Stock eingebaut und eine Hühnerleiter gebaut die auf die Pergola führt. Diese Leiter war für die Katzen zu Beginn die größere Herausforderung. Die Klappe habe ich für ca. eine Woche mit Klebeband offen gelassen und dann wieder verschlossen. War für die Katzen kein Problem, nur zu Beginn waren sie sehr vorsichtig, was ja gut ist.
Die neue Klappe wird im Ergeschoß eingebaut. Aus Erfahrung mit meinen Katzen und anderen weiß ich das Leckerlies sehr helfen können, die Katzen daran zu gewöhnen. Gut ist es auch, das Piepsen abzuschalten, weil das die meisten Katzen sehr verschreckt und die Menschen auch nervt.
Ich bin mir sicher, auch weiterhin als Diener und Türöffner zu fungieren wenn ich zu Hause bin. Dafür bin ich schließ lich da.:giggle:

Die Anbote bekomme ich erst nächste Woche. Ich komme aus Graz und glaube nicht, dass es große Preisunterschiede zu Wien gibt.

LG

isibel

Energiebündel
Stimmt.. Daran habe ich noch gar nicht so gedacht dass sie das vielleicht nicht behirnen..

wir wohnen seit November in der Wohnung der Kater kam mit und die Katze kam im Februar dazu..
seit märz/April können sie je nach Wetterlage rein und raus.. Wenns zu kalt war hab ich das Fenster schon zu gelassen.. Natürlich nicht weil den Katzen zu kalt war sondern weil mir einfach sonst in der Wohnung zu kalt war und mein Hund auch ein erfrorener ist..

glaube allerdings schon dass man das Trainieren kann.. Meine beiden sind noch nicht sehr alt (Kater 4 Katze 1 1/2)
prinzipiell würde es mich auch nicht stören wenn sie hald nur raus können wenn ich da bin aber sie sind es jetzt so gewöhnt und gerade mein Kater wird dann immer sehr zickig wenn er nicht raus kann..
für lich ist eher das Ding: wenn es wirklich kalt ist und ich mal länger weg bin und sie nicht reinkönnen...

habt ihr erfahrungen mit katzen die draußen ihr Geschäft erledigen und dann wieder aufs Kistl müssen weil sie nicht raus können?

Schrödinger

Hauskatze
Schrödinger, wie oft und wie ausdauernd wurde den Katzen deiner Eltern die Klappe gezeigt und antrainiert? Da reicht nicht ein 'hin- und wieder zeigen' ;)

Genau kann ich das nicht sagen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr dort gewohnt habe (was wohl der Hauptgrund dafür war endlich eine Katzenklappe anzuschaffen: kein Kind mehr im Erdgeschoß das ruhig mitten in der Nacht aufkräuln kann um die Türe aufzumachen ... :rolleyes: ), aber ich weiß dass meine Mutter verzweifelt versucht hat ihnen das anzutrainieren weil die Katzen sie schon massiv genervt haben. Damals waren es drei, eine hat es gar nie gelernt und die anderen beiden haben sie verwendet wenn es sie grad gefreut hat (einer hat sie immer zum Rausgehen verwendet, aber nie zum Reinkommen) aber eben auch viel öfter nicht (oder es wird hysterisch an der Fensterscheibe geschert, so lang gewartet bis der Mensch auftaucht und dann erst triumphierend durch die Klappe gegangen, weil Katzen eben Mistviecher sind ;) )

cäcilia7

Hauskatze
@ isibel: Meine Katzen gehen nur draussen, haben aber 2 Kisterl zur Verfügung. Die werden drei Mal pro jahr benutzt, entweder bei heftigen Dauerregen oder geschlossener Schneedecke. Sie benutzen sie zwar, zeigen aber, dass sie das nicht wollen.
Interessanterweise hat Alepou im Februar immer am Abend das Kisterl benutzt, um mir zu zeigen dass er krank ist. Er hatte Durchfall, der sich als Chlostridien herausgestellt hat.

cäcilia7

Hauskatze
Isibel, ich habe heute den Kostenvoranschlag für eine Balkontüre (2m x 0,8m) mit Einbau der Katzenklappe bekommen: ca. 700 €. Das ist mir zu viel, deshalb wird sie ins Kunststoffparabet eingebaut. Hier zahle ich eine Arbeitsstunde und die Anfahrtskosten, wird in etwa 75 € sein. Ich hoffe diese Information hilft dir.

LG

Yania

Hauskatze
(oder es wird hysterisch an der Fensterscheibe geschert, so lang gewartet bis der Mensch auftaucht und dann erst triumphierend durch die Klappe gegangen, weil Katzen eben Mistviecher sind ;) )

Haha :lol:
Aber würd ich auch so machen, wenn es mir mit tollen Leckereien so beigebracht wird...:
Mensch schaut zu, wie ich durchgehe => Leckerlie (= anfängliches Trainieren)
Ich gehe durch => Kein Leckerlie, weil kein Mensch da, ders sieht.
Logischer Schluss:
Mensch holen, durchgehen, Leckerlie erwarten :lol:

isibel

Energiebündel
Ohhh woow 700€ sind nicht schlecht..
ja momentan geht mein Kater wieder aufs Kistl aber auch eher aus Protest weil er nicht raus kann wann er will..
meine Katze hingegen scheint den Regen der letzten Tage sogar zu mögen - geht raus und legt sich in das Körbchen das bei uns auf der Terrasse steht..
Also vielleicht müssen sie sich einfach damit begnügen nur raus und rein zu können wenn jemand daheim ist..weil 700€ kann ich mir auch nicht leisten und will ich auch nicht nachdem es eine Mietwohnung ist..

aber er danke für die Info

purri

Katzenjunges
Hallo,
also ich glaube nicht, dass es die perfekte Katzenklappe gibt! Wir sind vor 2 Jahren in ein Haus in Mauer gezogen, haben lange daran herumgewerkelt, renoviert, Böden erneuert, Altes mitgenommen, Neues gekauft und unter anderem auch neue Schleiflack Türen eingebaut und in die eine raus in den Garten eben auch eine Katzenklappe, die gar nicht so billig war und unser Kater benützt sie einfach nicht! Ich verstehe allerdings nicht weswegen, in dem alten Haus, hat er immer die Katzenklappe benutzt, aber hier. Wir haben es mit Leckerlis, spielen und allem möglichen versucht.
Vielleicht liegt es an der Klappe oder am Umfeld, keine Ahnung. Es ist jetzt auch nicht so, dass er gar nicht rausgeht, das macht er schon, aber wir müssen ihm immer ein Fenster oder die Tür aufmachen. Im Sommer ist das ja kein Problem, aber jetzt wo es so kalt wird.
In eine Mietwohnung würde ich auch keine 700 Euro Türklappe einbauen, vor allem wenn ich mir das eben bei uns ansehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben