• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Die Sache mit dem Essen - lass ich mich zu sehr um den Finger wickeln?

Hallo!

Also, meine beiden Tigerchen sind Geschwister. Habe gedacht, herausgefunden zu haben, dass die kleine lieber von Felix Futter mag und der große lieber Shah isst. Jetzt geb ich in die eine Schüssel immer Felix, in die andere Shah. Es sah einige Zeit so aus, dass keine der beiden das Futter des anderen angerührt hätte. Nun ist es aber so (auch wenn ich in beide Näpfe das gleiche Futter gefüllt habe), dass erst jeder aus dem eigenen Napf isst, dann aber hinüberwechselt zum Napf des anderen. So essen dann beide aus einem Napf. Mittlerweile essen beide beides, manchmal nicht. Hm, vielleicht hab ich mich ein bisschen um den Finger wickeln lassen? Vielleicht:cool: Aber irgendwie denk ich auch, dass ich so schlecht überprüfen kann, wer wie viel gegessen hat, damit ich sehe, wer zu wenig isst. Hab anfangs versucht, den beiden jeweils zu einem der Näpfe zuzuweisen, aber die haben sich geweigert. Naja, bin ich zu inkonsequent? Vielleicht schnapsen sich das Geschwister aus? Sie gehen auch gemeinsam auf ein Katzenkisterl und das funktioniert ohne Probleme...

Dann ist es auch so, dass, wenn ich ihnen pro Napf den Inhalt einer ganzen Packung gegeben habe, dass sie nach ein paar Bissen wieder gingen und anderen Beschäftigungen nachgingen. Mittlerweile kommt nur die Hälfte einer Packung in den Napf, dann verschwindet meistens alles, die Katzen wollen mehr, ich gebe ihnen den Rest der Verpackung und das wird dann mehr oder weniger aufgegessen. Mehr oder weniger. Mir kommt schon vor, dass die überhaupt sehr wenig essen, sie sind auch ein bisschen dünn. Hab mir erst gedacht, sie müssen sich eingewöhnen bei mir, aber mittlerweile hab ich den Eindruck, dass sie sich ganz gut eingewöhnt haben (habe sie am 14. Februar von ihrer früheren Pflegemama geholt) und sich auch wohl fühlen :)

Soll ich weiterhin versuchen, die beiden auf den eigenen Fressnapf zu verweisen? Könnte nicht-funktionieren.
Wegen wenig essen werd ich wohl einen Tierarzt fragen (auch wegen ein paar anderen Wehwehchen).
Wie seht ihr das?

lieben Gruß
Schnurrliburli

inge80

Hauskatze
Hallo Schnurrliburli

Katzen sind verschieden, manchen fressen die ganze Portion auf einmal, andere sind Häppchenfresser, die sich ihr Futter auf längere Zeit aufteilen. Ich würde schon schauen, dass beide ungefähr gleichviel bekommen. Aber grad kleine Katzen dürfen eh fressen soviel sie wollen. Ich würde sie regelmäßig abwiegen, um zu sehen ob das Gewicht passt.
Bei uns funktioniert nur das Füttern nur mit getrennten Näpfen, weil eine meiner Katzen schnell frisst und dann zum nächsten Napf geht und die andere vertreibt und alles zusammenfrisst. Es kann aber eine Fütterung aus einem Napf funktionieren, wenn sie sich gegenseitig fressen lassen.

Felix hat Zucker und Getreide als Inhaltsstoffe, außerdem ist die Deklaration sehr ungenau. Man könnte also sagen McD für Katzen. Katzen sind Fleischesser, Zucker und Getreide brauchens nicht.

Bitte schau dir die Futterempfehlungen im Forum an und probiere das Futter umzustellen. Das geht vielleicht am Anfang nur mit untermischen unter das bisher gewohnte Futter. Und nicht gleich aufgeben, wenns nicht auf Anhieb funktioniert. Katzen probieren natürlich, einen zu erziehen ;)

Der Tierarzt kann dir sicher auch sagen, ob das Gewicht passt.

Humpel

Hauskatze
Katzen sind von Natur aus eigentlich Häppchenfresser, logisch wenn man drüber nachdenkt, schließlich jagend sie über den Tag verteilt kleinere Säugetiere.

Wenn die zwei kein Problem damit haben, auch aus einer Schüssel zu fressen, würd ich nichts unternehmen. Nur wenn ein von der anderen verdrängt wird, und dann eben nicht frißt, solltest du eingreifen und den "Störenfried" zu seiner eigenen Schüssel zurücksetzten mit einem klaren Nein. Und zwar solange bis die, die sich verdrängen lässt von selber geht, dann darf der andere erst an diese Schüssel.

Gewicht wird sowieso mit der Waage kontrolliert und nicht über die Futtermenge, weil es gibt super-Verwerter und andere.
Solang sie so klein sind, gib ihnen einfach nach wenn sie hungrig sind, oder stell eben größere Portionen hin, sodaß sie immer wieder rangehen können.

Blackstill

Hauskatze
Meine beiden haben am Anfang auch nicht alles auf einmal gefressen, ich hab es ihnen stehen gelassen (100g) pro Napf und gleich beim einfüllen in den Napf etwas Wasser mit dazu gemischt, finde dass es da etwas länger frisch bleibt! Nun sind sie bald 8 Monate alt und im Moment fressen sie wieder etwas weniger, bekommen aber immer noch Wasser mit hinein und Abends wenn sie die nächste Portion bekommen ist der Napf immer noch leer! Über Nacht dann bekommen Sie zusammen eine 170g Dose Cosma + 1 Päckchen Miamor, Mac's oder was grade da ist! Auch dies ist Frühs immer leer! Die Portion abends übrigens auch Mit Wasser!... Manchmal bekommen sie außerdem zwischendurch etwas Trockenfutter, dies müssen sie sich aber erarbeiten, entweder übern Snackball oder von Catit der Futterautomat?!?... Wobei sie Trockenfutter das von Wildlife lieben, ist dass Feuchtfutter trotzdem eher leer!
Achso und Trockenfutter ist auf Miri (die schwere von beiden) abgestimmt, mit den was auf der Verpackung steht! Also zb 3 bis 4 Kilo, 75g Trockenfutter, dass reicht beiden vollkommen aus und sie sind glücklich, mal abgesehen davon dass sie Lecklis auch ab und an bekommen und dies im Intelligenzspielzeug heraus fischen müssen!

Gruß Blackstill

chicha

Hauskatze
Aufgrund des anderen Beitrages kann das mäkelige fressen durchaus auch an der Verschnupfung liegen und bei einer Samtpfote kommt noch das Ohrenproblem dazu.

Hallo!

Werd mir die Futterempfehlungen durchlesen.

Das Ohrenproblem scheint sich gelöst zu haben. Weiß nicht, wie, aber es scheint weg zu sein.

Hab ihnen heute "dein Bestes" gegeben aus dem DM, das haben sie nicht einmal angerührt. Am Abend dann schon, aber auch nur sehr wenig und dann haben sie miaut und um Futter gebettelt. "Dein Bestes" wollten sie auf keinen Fall essen. Dann hab ich ihnen animonda Carny hingestellt (nachdem sie ja Felix bis gestern verweigert haben), der Happen ist nicht weniger geworden. Und die ganze Zeit betteln sie um essen, sind rasch da, wenn ich mit einer Kekspackung von mir raschel, rühren aber ihr Futter nicht an und sind beleidigt. Werd's nochmal mit Felix und anderes Futter druntermischen.

Habe übrigens gestern mit der bisherigen Tierpflegerin angerufen, sie hat gemeint, es gibt solche Phasen, wo die Katzen sehr wenig fressen, zur Zeit würden auch ihre Katzen nur sehr wenig fressen, was am Wetter liegen könnte, denn das Wetter ist wirklich sehr abwechslungsreich.

Könnte es auch an der Unordnung in der Wohnung liegen, dass sie sich nur über Hunger beklagen, aber nichts essen? Habe mal von jemandem gehört, dass Unordnung Katzen nichts ausmacht. Vielleicht ist hier auch jede Katze verschieden? Andererseits ist das ja dann ein Spielplatz/Parcours für sie...?

Was kann man da machen bei Verstopfung?

Grüße
Schnurrliburli

chicha

Hauskatze
Ich weiss zwar nicht, wie Du jetzt auf Verstopfung kommst, aber wenn es so ist, dann natürlich - wie bei allen anderen gesundheitlichen Problemen - zum Tierarzt. Verstopfung kann in Darmverschluss und somit tödlich enden....

Hallo!

Oh, sorry, habe statt Verschnupfung Verstopfung gelesen. Nein, ich glaube, Verstopfung haben sie nicht. Aber es bleibt weiterhin mühsam. Habe neuerdings versucht, ihnen über den Rücken zu streicheln während dem Essen, da haben sie etwas mehr gegessen und ich habe mich schon fast gefreut, dass ich endlich herausgefunden hab, wie ich, zumindest für den Anfang, sie dazu bringen kann, etwas zu essen. Aber sie haben noch immer viel stehen gelassen. Und sehen mich vorwurfsvoll an, betteln um essen und sind sehr hellhörig, wenn ich etwas esse oder mit Verpackungen raschel. Hab mich sogar schon zum Katzenfutter begeben und so getan, als ob ich's essen würde und mit der Schüssel ein bisschen gelärmt. Naja, haben mich anfangs nur interessiert angesehen, sind dann aber wieder gegangen. Ich habe mir gedacht, vielleicht mögen sie animonda carni, weil da Innereien drinnen sind, aber das Futter haben sie in der Früh auch kaum angerührt. Langsam beginne ich zu verzweifeln. Habe zwar keine Waage, aber die Katzen sind doch ein wenig mager, scheint mir. Ich kann's mir nur noch wünschen, dass sie ordentlich fressen und ein bisschen Fülle bekommen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
warst jetzt schon beim tierarzt?
schnupfen kann durchs nicht-riechen-können den appetit deutlich herabsetzen
das gehört behandelt,grad wenn so junge katzen nix fressen wollen
normalerweise sinds in dem alter reine fressmaschinen
vielleicht steckt ja auch was anderes an krankheiten dahinter

was das mit deiner unordnung zu tun haben könnte,erschliesst sich mir nicht

Blackstill

Hauskatze
Wollte eigentlich nicht´s dazu schreiben, aber sorry dies muss nun sein!

Könnte es auch an der Unordnung in der Wohnung liegen, dass sie sich nur über Hunger beklagen, aber nichts essen? Habe mal von jemandem gehört, dass Unordnung Katzen nichts ausmacht. Vielleicht ist hier auch jede Katze verschieden? Andererseits ist das ja dann ein Spielplatz/Parcours für sie...?

Und zwar kann es sein, dass du dich in der Wohnung nicht wohl fühlst? Denn so kommt es mir vor, dass du dein "unwohl fühlen" auf deine Katze assoziierst! Und wenn dies so ist, wieso änderst du nichts daran?

Ich kenn nur mal so ein Beispiel innerhalb des Freundeskreises (die Frau besitzt 2 Kaninchen), wenn wir dort übernachten, hab ich mich schon ein paar mal gefragt, wieso muss die Wohnung so aussehen? Überall liegt Staub herum und der Boden sieht auch nicht wirklich sauber aus!
Ehrlich gesagt, wenn ich Besuch bekomme, möchte ich zu mindestens dass der Boden ordentlich aussieht, man in der Wohnung fußen kann und man sich selbst nicht wirklich schämen muss!
Und für mich gilten solche Ausreden auch nicht wie "ich muss ja auch die komplette Woche arbeiten!"
Nur so, ich bin selbst Berufstätig, je nach Woche arbeite ich so:
- Frühdienst von 7:45 Uhr bis 15:30 Uhr (nimmt mich mein Freund mit um ca. 7:30 Uhr)
- Spätdienst von 11:20 Uhr bis 18:50 Uhr (laufe ich zur Arbeit um ca. 10:50 Uhr)
Hinzu kommt dass ich auch jeden Tag wieder nach Hause laufe, was dann noch einmal + 15 min sind!

Klar könnte man jetzt sagen, dass sind aber nur 7 Stunden Arbeit pro Tag, bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich Samstag auch arbeiten muss und da ist es je nach dem, wenn ich zb den ganzen Tag arbeiten muss (dass wäre dann von früh´s 7:30 Uhr bis abends 18:00 Uhr) dann hab ich den kommenden Samstag frei, da ich die restlichen 5 Stunden da schon vor gearbeitet habe!
Wenn ich allerdings am Samstag halbtags arbeite (von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr), dann muss ich den kommenden Samstag auch arbeiten kommen!
Also ich arbeite wenn man es so nimmt wirklich 6 Tage die Woche!

Mein Freund hingegen arbeitet 5 Tage die Woche, jeweils von 8:00 Uhr bis abends, wenn er fertig ist! Dass ist dann je nach dem um 18:00 Uhr, kann aber auch schon mal 19:00 Uhr werden!
Und zuhause macht er dann natürlich auch nichts, aber ehrlich gesagt stört mich dies recht wenig, da ich es mittlerweile gewohnt bin, dass ich mich nun einmal auch um die Wohnung kümmern muss und einmal die Woche schafft es in meinen Augen jeder mal den Putzlappen zu schwingen!
Es heißt ja nicht, dass man am Anfang alles auf einmal machen muss, aber wenn man jeden Tag 1 bis 2 Stunden putzt, dann sieht die Wohnung ordentlich aus und Mensch, sowie Tier freut es!

Wie gesagt sorry, aber ich musste nun meine Meinung dazu los werden! Mit der Hoffnung vielleicht sich Gedanken zu machen, etwas in seinen Leben zu ändern, denn wenn dass andere schaffen, dann kann man es selber auch schaffen, wenn man sich nur etwas bemüht!

Gruß Blackstill

Humpel

Hauskatze
mal generell würd ich sagen, daß Katzen Unordnung nicht stört, wenn die Unordnung aber auch ihre Kisten und Futterplätze betrifft dann schon.

Kiste zweimal täglich ausräumen, einmal Wöchentlich die Seiten putzen (zb. mit Biodor). Futterschüsseln und Wasserschüssel, immer vor der nächsten Fütterung auswaschen, den Futterplatz auch vor jeder Fütterung aufwischen.

Dann kannst du in der restlichen Wohnung so unordentlich sein wie du willst, bzw. es aushältst, und es wird die Katzen nicht stören.

Hallo!

Also, ich fühl mich eigentlich schon recht wohl in der Wohnung. Naja, die eigene Situation ist, finde ich, nicht direkt übertragbar auf andere Person, man kennt ja seine ganze Situation nicht, ist ja sehr individuell, was jeder schafft oder nicht schafft. Manche haben z.B. Depressionen, andere nicht, manche kennen von Geburt an nur Chaos, andere nicht.

Ich jedenfalls fühl mich ganz wohl daheim, bei den Katzen hab ich den gleichen Eindruck. Der große freut sich mittlerweile einen Haxen aus, wenn ich heimkomm, für die Kleine bleib ich offenbar weiterhin Futter- und Kuschelautomat (-; Kisterl wird jeden Tag in der Früh und am Abend wiederhergestellt, 2 mal in der Woche gemacht. Napf wird auch vor jeder Raubtierfütterung gereinigt, Wassernapf jeden morgen und abend.

Bei der Tierärztin war ich, beide haben eine immunstärkende Spritze bekommen (bei Medikamenten kann man herumtrixen, wie man will, es funktioniert nicht). Und mittels einer Plastik-Injektion soll ich ihnen jeden Abend ein Medikament eingeben (oral). Naja, haben beide nicht gern, sie werden aber nachher ganz-ganz viel getröstet und Leckerlies verteil ich auch.

Mittlerweile hab ich mich gefreut, eine ihrer Lieblingsmarken gefunden zu haben - denkste... 3 Tage später wollten sie auch das nicht essen. Ich glaube, die versuchen mich um den Finger zu wickeln. Ein Futter hab ich ihnen hingestellt, das wollten's nicht, aus der Dose hätte der eine schon gegessen. Aber am Napf wird's nicht liegen, war ja der gleiche, aus dem sie das gegessen haben, was ich dann - zu früh gefreut - als ihr Lieblingsfutter interpretiert hab.

Hatte wirklich schon ne Menge ausprobiert:
- "Junkfood" (z.B. Felix oder Shah) mit ein bisschen hochwertigerem Futter zu kombinieren
- Leckerlies, aufgelöst, unters Futter mischen
- mit Katzenminze (bzw. diese Tropfen, die Katzen anzieht) den Plastikteil, in dem der Metallnapf steht, einreiben
- so tun, als würde ich selbst aus dem Katzennapf fressen (bitte nicht lachen (-; ) - da sie sich manchmal gegenseitig durchs fressen des anderen animieren lassen
- abwechselnd mal das eine Felix, dann das andere Shah eingerührt.

Hat nichts so wirklich funktioniert. Ein bisschen haben sie schon gegessen, aber längst nicht alles (nicht einmal 100 Gramm pro Katze waren's). Naja, untergewichtig sind sie laut Tierärztin nicht - da bin ich schon sehr erleichtert!

Heut hab ich etwas neues ausprobiert: Dabeisein beim ersten Essen des Futters und sobald eine Katze Anstalten macht, den Futterplatz zu verlassen, weil sie genug gegessen hat, sofort ein Leckerli verabreichen. Auf diese Weise hat wenigstens der Große mehr gegessen als sonst und auch die kleine hat etwas mehr zugelangt, scheint mir. Ich hoffe, mit dieser Taktik endlich diese schwierige Herausforderung zu bewältigen!

Oben