• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Digitalkamera

sesil

Hauskatze
Hallo!

Habe folgendes Problem.
Ich würde mir gerne eine neue (günstige bis max. € 150,--) Digitalkamera kaufen. Meine alte hat genau nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben.

Sodale, zum eigentlichen Problem. Es gibt so viele Angebote im Internet. :eek:
Ich kenn mich überhaupt nicht aus, auf was ich achten sollte... :gruebel:

pixel, Display größe und weis der "himmel" was noch...

Bin total überfordert... kann mir vl. jemand helfen?

LG

DieStachelbeere

Hauskatze
Pixel auf keinen Fall über 10MP, hat nämlich null Sinn - die Bilder werden durch eine höhere Pixelzahl nicht besser, weil der Sensor dafür auch nicht größer wird. Somit: maximal 10 MP, am Besten dann mit 5-8 fotografieren, alles andere ist für den Hausgebrauch unnötig.

Displaygröße: naja, was ist dir am liebsten? Großes, kleines Display? Das ist nur Geschmackssache :)

Ansonsten kannst du noch darauf achten, dass ein möglichst hoher OPTISCHER Zoom gegeben ist und nur ganz wenig oder gar kein digitaler Zoom (der nimmt nämlich nur noch einen Ausschnitt vom Bild und vergrößert den --> seeeeeeeeehr pixelig das Ganze). Also: je mehr OPTISCHER Zoom, desto besser :)

Ansonsten kann man dann an der Kamera nicht mehr viel falsch machen ... Es gibt noch so "Mode"-Einstellungen für Macro-Aufnahmen, Aufnahmen im Dunkeln, Aufnahmen in Bewegung etc ... Das hängt dann aber von der Kamera ab und da muss man die einzelnen Einstellungen ausprobieren, um sagen zu können, ob sie gut sind (meiner Meinung nach)

Hersteller für Kompaktkameras die ich dir empfehlen kann: Panasonic, Fujifilm, Canon (sind aber glaub ich bissl teurer)