• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Digitalkamera

sesil

Hauskatze
Hallo!

Habe folgendes Problem.
Ich würde mir gerne eine neue (günstige bis max. € 150,--) Digitalkamera kaufen. Meine alte hat genau nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben.

Sodale, zum eigentlichen Problem. Es gibt so viele Angebote im Internet. :eek:
Ich kenn mich überhaupt nicht aus, auf was ich achten sollte... :gruebel:

pixel, Display größe und weis der "himmel" was noch...

Bin total überfordert... kann mir vl. jemand helfen?

LG

DieStachelbeere

Hauskatze
Pixel auf keinen Fall über 10MP, hat nämlich null Sinn - die Bilder werden durch eine höhere Pixelzahl nicht besser, weil der Sensor dafür auch nicht größer wird. Somit: maximal 10 MP, am Besten dann mit 5-8 fotografieren, alles andere ist für den Hausgebrauch unnötig.

Displaygröße: naja, was ist dir am liebsten? Großes, kleines Display? Das ist nur Geschmackssache :)

Ansonsten kannst du noch darauf achten, dass ein möglichst hoher OPTISCHER Zoom gegeben ist und nur ganz wenig oder gar kein digitaler Zoom (der nimmt nämlich nur noch einen Ausschnitt vom Bild und vergrößert den --> seeeeeeeeehr pixelig das Ganze). Also: je mehr OPTISCHER Zoom, desto besser :)

Ansonsten kann man dann an der Kamera nicht mehr viel falsch machen ... Es gibt noch so "Mode"-Einstellungen für Macro-Aufnahmen, Aufnahmen im Dunkeln, Aufnahmen in Bewegung etc ... Das hängt dann aber von der Kamera ab und da muss man die einzelnen Einstellungen ausprobieren, um sagen zu können, ob sie gut sind (meiner Meinung nach)

Hersteller für Kompaktkameras die ich dir empfehlen kann: Panasonic, Fujifilm, Canon (sind aber glaub ich bissl teurer)
Hersteller die ich NICHT empfehlen kann (für (günstige) Kompaktkameras): Nikon. Die sind einfach auf Spiegelreflex aus und da können nur die wirklich teuren Kompaktkameras was, aber auf keinen Fall die günstigeren - bin bei allen eingefahren, die ich hatte (und ich hatte schon einige Nikon in Gebrauch - 2 davon sehr teuer, 2 davon sehr günstig bzw mittlere Preisklasse - die sehr teuren waren super, die beiden günstigeren hab ich nach jeweils 6 Monaten wieder abgegeben weil die meisten Bilder unscharf waren :rolleyes: )

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen :)

Yania

Hauskatze
Ich achte auch immer aufs Objektiv und die Lichtstärke.. die f 1: x Zahl sollte möglichst klein sein.. f 1:1,8 oder 1:2,4 wäre super ;)
das gibt an, wie viel Licht in die Kamera fallen kann, je kleiner die Zahl, desto mehr Licht -> viel licht, gute bilder :)

Was mir auch wichtig ist, ist die Bedienung.. muss ich erst das handbuch lesen oder ists intuitiv? Dazu am besten mal zum saturn oä zum testen. kaufen würd ichs aber im internet, ist billiger.

Ich hatte vorher eine Casio, da war ich restlos zufrieden. Hab mir leider danach eine panasonic lumix aufquatschen lassen und ich würd das ding am liebsten aus dem fenster werfen.. thja. ist aber halt auch ein billiges knipsi :(
dabei sahen die techn. daten so gut aus.. :dry:

DieStachelbeere

Hauskatze
Yania, bist du echt unzufrieden mit der Lumix? Ich hab auch eine und das ist die beste, die ich je hatte! Komisch ...

Ob die Blendenzahl bei einer Kompaktkamera so wichtig ist, wenn man sowieso nur im Automodus fotografiert? .... Weiß nicht ...

sandrah87

Hauskatze
Für kompetente Tipps bin ich sicher die Falsche, aber eine Empfehlung kann ich abgeben - als Otto-Normal-Benutzerin bin ich vollends zufrieden mit meiner Sony Cybershot DSC W-220.

Yania

Hauskatze
Stachi: ja, für mich ists schon wichtig. denn wenn die blende größtens 4 oder 5.6 sein kann, dann hast bei normalem raumlicht (ohne sonne) schon verwackelte fotos bzw statt Katzen nur "Striche".. außerdem schraubt die dann die ISO hoch und du hast ein verrauschtes Foto.. :-/

und ja, ich hasse die lumix.. vl bin ich aber auch nur zu verwöhnt von der SLR :nixweiss: oder ich kann mit der lumix nicht umgehen.. die fotos sind im Automatikmodus total rauschig, zu dunkel, meist unscharf bzw verwackelt, der autom. weißabgleich ist zum schmeißen, die auslöseverzögerung ist zum k.. und wenn ich die bilder, die am display ok aussehen am mac in originalgröße anseh, hauts mich um.. echt mies!

Ich bin absolut keine Fachfrau, nur Anwender. Ich habe schon die dritte Casio Exilim und bin damit restlos zufrieden. Sie schauen gut aus, machen tolle Fotos und das Preis-Leistungsverhältnis passt.

DieStachelbeere

Hauskatze
@Yania: ja da hast du natürlich schon recht mit der Blende, aber ich weiß eben net ob das soooo wichtig ist für jemanden, der von den Daten keine Ahnung hat ... Aber wenns die Kamera hat ist es natürlich net schlecht!
Finds schade, dass du Probleme damit hattest - ich bin mit meiner, wie gesagt, vollauf zufrieden - hatte davor nur Nikon (wie schon im ersten Post gesagt). Ich müsse mal nachsehen welche Blendenzahl bei meiner Kleinen möglich sind :gruebel:

DieStachelbeere

Hauskatze
@krankeSchwester: mir sind Kameras mit Batterien am Liebsten. Denn in den Urlaub kann ich mir so viele Batterien mitnehmen wie ich will, ich hab im Rucksack immer 4 Stück drinn (2 passen bei meiner rein) und sobald die aktuellen leer sind, kommen neue rein (auch unterwegs ;) ) und das wars. Nix mit Aufladen, nix mit warten, nix mit Steckdose suchen :) aber da gibts dann natürlich auch wieder die Geschmacksfrage.

@krankeSchwester: mir sind Kameras mit Batterien am Liebsten. Denn in den Urlaub kann ich mir so viele Batterien mitnehmen wie ich will, ich hab im Rucksack immer 4 Stück drinn (2 passen bei meiner rein) und sobald die aktuellen leer sind, kommen neue rein (auch unterwegs ;) ) und das wars. Nix mit Aufladen, nix mit warten, nix mit Steckdose suchen :) aber da gibts dann natürlich auch wieder die Geschmacksfrage.

14 Tage Urlaub, einmal im Hotel angehängt und das nur relativ kurz. Fotografieren ohne Ende möglich gewesen. Ist aber wirklich eine Geschmacksfrage und außerdem wie man zu Wegwerfprodukten steht.

Yania

Hauskatze
Jau ich war mit meiner casio auch extrem zufrieden..! Der Akku hat wirklich lange gehalten, ich hatte außerdem eine Docking-Station dabei - sehr praktisch. Draufgestellt und schon wurds geladen bzw stand die USB verbindung :)

Sie hat auch wirklich tolle Fotos gemacht.. das zB ist mit der Casio (exilim ex z4) entstanden:

n1491864658_30307744_5329812.jpg

DieStachelbeere

Hauskatze
14 Tage Urlaub, einmal im Hotel angehängt und das nur relativ kurz. Fotografieren ohne Ende möglich gewesen. Ist aber wirklich eine Geschmacksfrage und außerdem wie man zu Wegwerfprodukten steht.

Das könnte jetzt natürlich zu einer endlosen Diskussion ausarten, aber wenn man eine Woche am Safarischiff verbringt, wo Platz für nichts ist und so gut wie kein Komfort, kann man leider nicht einfach so in die Steckdose stöpseln und aufladen. Soviel dazu.

sesil

Hauskatze
Hallo!

Sodale für mich in der "engeren" Auswahl:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Samsung ES70 Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach optischer Zoom, 6,86 cm (2,7 Zoll) TFT,Digitale Bildstabilisierung) schwarz [/FONT]
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=verdana,arial,helvetica,sans-serif]Fujifilm Finepix S1600 Digitalkamera (12 Megapixel, 15-fach opt.Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) schwarz[/FONT][/FONT][/FONT]
Casio EXILIM EX-H15 BK Digitalkamera (14 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 7,6 cm Display, Akku für bis zu 1.000 Fotos, Bildstabilisator) schwarz

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ich möcht auch einfach von meinen Katzen und div. Streunern (wenn wir sie fangen od. zurückbringen), und auch mal beim fortgehen/Urlauben "gscheite" Fotos machen können. [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Megapixel sind meistens über 10 :confused:. Ähm ähm... jo ... was haltet ihr von meiner "Auswahl"? [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Nur damit ihr meine unsicherheit versteht, ich hab vor 4 Jahren eine digi-Cam um schlage und schreibe € 370,00 (zum geburtstag- und da ist die Versicherung nicht miteinberechnet) bekommen und die war ein "schmarn". Die Bilder verwackelt, die augen fast immer rot,... od. bei meinen katzen leuchdend... [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]

Jaja, ich bin zu blöd für sowas :dry:.

Liebe Grüße und DANKESCHÖN :dankeschild::flowers:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

PS: Es müssen ja keine Sabine-Fotos werden, aber "halbwegs" gscheite Qualität und einfache Handhabung. :)
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

DieStachelbeere

Hauskatze
Also rote und blendende Augen kann man (bei Blitzaufnahmen) fast gar net vermeiden - das ist einfach Physik. Deshalb muss man die Bilder nachher auch bearbeiten, wenn sie diese Effekte haben!

Auch wenn die MP-Zahl über 10 ist, du kannst auf der Kamera einstellen, mit wievielen du tatsächlich fotografieren möchtest ... Und da solltest du dann halt unter 10 einstellen ;)

Ansonsten kann ich dir nicht sagen, welche Kamera du nehmen sollst :gruebel:

Oben