• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dominanzverhalten oder was anderes?

kibu

Energiebündel
Hey ho!

Heute hab ich endlich ein bestimmtes Verhalten vom Burli filmen können. Er macht das schon etwas länger, aber erst seit Kicki da ist (nach ein paar Monaten hats angefangen).

Ich frag mich ob das Dominanzverhalten, Frust oder was ganz anderes ist. Wenns ersteres ist, kann ich es verstehen, denn Kicki ist ziemlich aufmüpfig und "stiehlt" ihm öfters mal seinen Schlafplatz u.a. Da muss er sich behaupten.

Bis jetzt ist zum Glück kein Blut geflossen.

Was meint ihr?
Bitte beachtet die Unordnung nicht, bin noch nicht zum Aufräumen gekommen ;)

[video]https://youtu.be/ByCDidGWnu4[/video]

Rusty

Hauskatze
Was macht er dann, wenn er Kiki vertrieben hat von dem Platz? Legt er sich dann selbst hin?

Kastriert wird er ja sein?

ungeheuer

Hauskatze
Dieser gezielte Biss in den Nacken und die Positionierung auf ihr drauf, könnten meiner Meinung nach ein Versuch einer sexuellen Annäherung sein. Daher die selbe Frage wie Rusty: sind die beiden kastriert?

Humpel

Hauskatze
Ganz eindeutig der Versuch sie zu besteigen! Betonung liegt auf Versuch... :lol:

Eine Besteigung ist entweder sexuell begründet (kastriert?) oder Dominanzverhalten (machen meine zwei Großen zb. hin und wieder gegenseitig, je nach dem wer grad meint den Boss spielen zu müssen).

kibu

Energiebündel
@rusty & @ungeheuer

Ja beide sind kastriert. Meistens geht Burli auch weg, dann wieder bleibt er kurz auf dem zurück eroberten Platz (geht dann aber wieder).

Gestern wars halt so, dass Kicki ihn noch rechtzeitig los werden konnte, hat sich ja auch ordentlich gewehrt. Aber manchmal tut sie das auch bei ihm, von hinten ins Gnack springen. Ich habs meistens als spielerisch aufgefasst, denn der Bua steigt oft mit ein. Dann fetzen sie durch die Wohnung (sieht brutal aus, hört sich auch so an, aber niemand wird verletzt).

Dominanzverhalten kommt schon hin, denn immer wenn Burli meint, dass die Kicki da grad nicht sein darf, mauzt er sie mehrmals an, so wie *au, auuuuuauuuu*, wenn sie nicht reagiert (was eigtl immer der Fall ist), schleicht er sich langsam an und dann hat er sie.

Mir fällt grad ein, ab und zu wenn es sich Burli auf mir (oder wo es sonst bequem ist) gemütlich machen will, fängt er während dem treteln zu "rubbeln" an, also mit seinem Hintern :blush:.

Können Katzen, obwohl kastriert trotzdem sowas wie Erregung oder Lust empfinden? Hab mal gelesen, dass das bei vielen anderen auch so ist. Kicki wurde mit 9 Monaten kastriert, Burli weiß ich nicht genau, ich denke mal unter einem Jahr.

Humpel

Hauskatze
ich glaub nicht, daß man das Verhalten mit Erregung gleichsetzten kann...

aber natürlich können auch kastrierte Kater ausschachten, beim Treteln entsprechend mit dem Hintern rucken, markieren, .....
Das kommt vor.

ungeheuer

Hauskatze
Mein Kater Leon (gut 9 Jahre alt, kastriert) steht regelmäßig über meinem Kater Nemo in eindeutiger Pose und bewegt dabei auch das Hinterteil als ob er garde ein Weibchen deckt... Ich bin also davon überzeugt, dass auch kastrierte Kater Lust und Erregung empfinden können.

Oben