• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Dreckige" Stellen im Schweif

babykatze

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..
Mein niedlicher schneeweißer Perser-BKH-Mix (Puschel, 1 Jahr alt) hat immer wieder mal einen dreckigen Schwanzansatz. Dadurch, dass er auch am Schweif so dichtes Fell hat, ist es nicht sooo auffällig, aber wenn man dann "wühlt" sieht man die klebrigen Stellen. Waschen hilft nicht, kastriert ist er auch. Die dreckigen Stellen verschwinden auch wieder von alleine, allerdings kommen schnell wieder zurück. Mein Kater ist ein reiner Wohnungskater, falls das was zur Sache tut..
Ich sag schon mal danke im Voraus!

imagejpeg

Rusty

Hauskatze
Kann ein sogennanter "Fettschwanz" sein, oder auch eine immer wieder nässende Hautstelle. Zeig es mal dem Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:

Thizia

Hauskatze
Ich würde auch auf "Fettschwanz" tippen.
Einer meiner Kater hatte das vor seiner Kastration (und auch noch ein paar Wochen danach). Ich hab ihm die besagte Stelle mit Maisstärke eingepudert und am nächsten Tag ausgekämmt. Diese Prozedur habe ich dann eine gute Woche durchgeführt und seither kams auch nicht wieder.

Habe auch schon ein paar Mal gehört, dass Katzen das wegen mancher Futtersorten bekommen haben.

Würde aber zur Sicherheit auch mal den Kater beim Tierarzt vorstellen, wenn nämlich die Haut darunter irritiert ist, kann es auch zu sowas kommen.

christinem

Hauskatze
Mautzi Wautzi Krätrerpuder kann ich in dem Fall wäemstens empfehlen, damit bekommt man einen fettschwanz gut in den griff.
Sollte die haus sich allerdings entzündet haben muss der Tierarzt behandeln.

Oben