• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringend Hilfe: brauche Rat für ein krankes Katzenbaby

PR_Wien

Welpen
Liebes Katzenforum,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Vor drei Wochen am Samstag waren wir am Land spazieren, plötzlich kam uns ein kleines Elend von Katzerl entgegengelaufen, dass furchtbar geschrien hat. Wir nahmen es, packten es in unseren Anorak und suchen erstmals die Mutter der Katze. Nach einer erfolglosen Stunde gaben wir auf. Also kam Sie mit zu uns nach Hause dort wogen wir sie: nur 320 g (!). Ich fuhr sofort zum nächsten Fressnapf und kaufte Kitten Aufzuchtsmilch. Sa. und So. bekam sie dann alle zwei Std. ihr Flascherl. Sie hat gleich brav gefressen und machte auch so einen aufgeweckten Eindruck nur die Augen waren komplett verklebt und sie hat des öfteren geniest. Dann am Mo. um 7 Uhr der Schock, sie niest wieder und es ist Blut dabei, also ran ans Internet und den nächsten Tierarzt rausgesucht der um 8 Uhr öffnetund ab dorthin.
Das Katzerl ist zu diesem Zeitpunkt ca. 3-4 Wochen alt und die Diagnose schwere bakterielle Infektion der Augen. Die zu verabreichenden Medikamente bestanden aus: 3x täglich Gentax Augentropfen und 2x täglich eine 1/8 Tablette Clavubactin 50/12,5mg. Außerdem reinigten wir das Auge mehrmals täglich mit Kaspappeltee. Das eine Auge hat sich dank der Medikamente erholt. Da bei dem zweiten keine Besserung zu sehen war wurde bei diesem unter Lokalanästhesie das Augenlid mit einer Schere geöffnet. Am Fr den 3.12. am Abend stiegen wir von den Augentropfen auf eine Augensalbe, genannt Chloramphenicol „Agepha“ 1% Augensalbe, um.
Am Montagabend also eine Woche später schwoll das schlechte Auge plötzlich extrem an, es sah aus als hätte Sie eine Murmel unter dem Lid. Wieder sofort zum Tierarzt, der sagte sofort Notoperieren, das Auge muss raus, aber das Risiko bei einer so kleinen Katze bei einer Anästhesie ist sehr hoch. In der Nacht dann zum Glück der Anruf wir können sie abholen alles gut verlaufen.
Die nächste Woche verlief super sie ist verspielt, verfressen (3 Flaschen Kittenmilch (nur so nimmt sie die Medikamente) und ~170 g Feuchtfutter, Trockenfutter mag sie nicht) und sie macht den Eindruck als hätte Sie überhaupt keine Schmerzen und wiegt schon 760 g.
Heute am Nachmittag der nächste Schock plötzlich schwoll das operierte Auge wieder an. Also ab zum Tierarzt. Der öffnete die Naht 2mm und saugte mit einer Spritze die Wundflüssigkeit ab und die war eine Menge. Ich soll jetzt darauf achten, mit Spülungen, dass sich die Öffnung nicht schließt und die Wundflüssigkeit ablaufen kann.
Langsam kamen mir Zweifel, also rief ich einen Freund an dessen Freund Tierarzt ist. Die Auskunft war eher schwammig: Er war verwundert das nach der Operation kein Drainagerohr gesetzt wurde damit die Wundflüssigkeit austreten kann. Wenn nach 3 Wochen das Antibiotikum nicht angeschlagen hat, muss es gewechselt werden (Noroclav hat er empfohlen). Und es gibt eine Spezialistin Frau Prof. Nell (Wien, bin aus Wien) an die ich mich wenden soll.
Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall?
Soll ich einen anderen Tierarzt konsultieren?
Kennt jemand Prof. Nell, bzw. die Augenklinik der Vetmed Wien (Erfahrungen)?
Und über andere Tipps bin ich natürlich auch dankbar
 

phantomine

Hauskatze
Ich kann Dir jetzt nichts Genaues sagen - nur Eines: meines Wissen ist der Wirkstoff von Clavubactin und Noroclav derselbe (das eine ist das tiermedizinische Präparat, das andere das für Menschen das in der Vet. Med. eingesetzt wird - ich hab es so im Kopf, jetzt aber nicht nachgegoogelt, lass mich also gern eines Besseren belehren, wenn dem nicht so ist).

Ich finds toll, dass Du Dich des Kätzchens angenommen hast und es so pflegst :thumb: und wünsch Euch alles Gute!

Lg, Karin!
 
S

stöpsel

Guest
ich finds auch ganz toll, wie du dich kümmerst! :respekt: schreib doch mal eine pn an shadow23 (oder ruf sie an, ihre tel.nr. steht öffentlich in ihrem profil hier) sie hat enorm viel erfahrung mit kleinen problemkätzchen undsie wird dir sicher weiterhelfen können. ich wünsch dir und der kleinen noch viel glück!
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hey!

Ja beide AB sind Amoxillin! Ein Breitbandab, dass gerne gegeben wird! Ab Wechseln ist eine gute Idee, aber ich würd gleich ein Antibiogramm machen lassen!

Ansonsten kenn ich leider keinen ähnlichen Fall und kann nicht mehr beitragen!!

Gute Besserung
 

Julia_4

Hauskatze
Also mir ging es vor einem halben Jahr genauso mit einem meiner Plegis.
Bekam dann den Tipp von einer Benutzerin das ich mal shadow23 um Rat fragen soll und sie hat mir wirklich tolle Tipps gegeben.
Schreib ihr doch mal eine Pn- sicher wird sie auch für dich ein paar tolle Ratschläge haben.
 

shadow23

Hauskatze
ich kann mich jeanny nur anschliessen, ich würde den fall unbedingt dr maaß vorstellen. ruft ihn an, soweit ich weiss, kommt er auch in die ordi eines kollegen in eurer nähe. (wurde mir halt mal erzählt, nagelt mich net drauf fest)

ich würde vermuten, dass da einfach ganz andere keime eine rolle spielen, als von dem jetzigen AB "erwischt" werden - sehr vermutlich herpes oder/und chlamydien... da bringt noroclav/clavaseptin/clavubactin/synulox (alles weitere namen für das GLEICHE präparat, nämlich amoxicillin + clavulansäure) halt leider nix. entweder steigt man auf ein anderes, spezifischer wirksames AB mit dennoch einer halbwegs breiten wirkung um (zB würde sich empfehlen zithromax, wirkstoff acitromycin, da dieser DEFINITIV gegen chlamydien wirkt, das mittel ist gut verträglich und gut dosierbar), oder man wagt es, die fünf tage auf ein antobiogramm aus einem abstrich aus der wunde zu warten...
ist allerdings etwas heikel, würde ich sagen, ich würde lieber einen abstrich nehmen, und dann DOCH schon mal mit zithromax anfangen. das antibiogramm dauert nun mal fünf tage, mindestens, denn die keime aus der probe müssen ja auch erst vermehrt werden, und dann werden wieder AN genau DIESEN keimen die verschiedenen antibiotischen wirkstoffe getestet. wenn das ergebnis kommt, dann sieht man ja, ob man mit dem zithromax schon alles erwischt hat, oder ob man nochmal mit nochwas anderem nachschiesst.
 

PR_Wien

Welpen
Vielen Dank an alle die geantwortet haben, bessonders an schadow23

Nach dem Telefonat mit Silke sind wir sofort zum Tierarzt und haben ein Antibiogramm machen lassen und darauf bestanden, dass Emi das neue Ab Zithromax bekommt....nach drei tagen war sie vollkommen gesund. das Antibigramm hat kein Ergebnis gebracht sie haben keine Erreger nachweisen können.
Das Wichtigste ist, dass es ihr jetzt gut geht.
Wer hat eigentlich das Märchen in die Welt gesetzt, dass Katzenbabys 20 Std. schlafen?
Noch eine Frage auch wenn es nicht unbedingt in dieses Forum gehört: Wir wohnen in einer 60 qm Wohnung, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Nebenräume. Sind beide berufstätig, daher nur selten untertags zuhause. Sollen wir eine zweite Katze dazunehmen? Auch hier gehen die „Fachmeinungen“ in den Büchern ja gewaltig auseinander. Auch zu bedenken ist das Emi natürlich behindert ist. (Auf einem Auge blind, das andere hat meiner Einschätzung maximal eine Sehkraft von 20-30%). Wenn ja wann wäre der richtige Zeitpunkt und wie alt sollte das zweite Katzerl sein?
Was meint ihr?
 

Jeanny

Hauskatze
JA JA JA JA!

Die Kleine braucht auf jeden Fall einen Katzenkumpel.
Die Behinderung stört nicht. Hier sind einige Fories mit blinden, halb blinden oder dreibeinigen Katzen und keine Katze hat ein Problem mit "normalen" Tieren.
Du solltest halt ein gut sozialisiertes Kätzchen dazu nehmen.

ICH würde jetzt mal abwarten wie es ihr weiter geht. Vorallem gesundheitlich. Mit ca. 10 Wochen würde ich sie impfen lassen und 1 Woche danach ca. das neue Katzerl dazu holen. Das sollte auch geimpft sein. Sicher ist sicher. Man weiß ja nie.
Ich würde zu einem Mädl tendieren da die ein anderes Spielverhalten haben als Kater. Sie sind im Normalfall nicht so grob. Außerdem besteht dann die Gefahr nicht, dass du die Geschlechtsreife übersiehst und der Kater die Katze deckt. ;)
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo!

Zuerst mal auch ein großes Lob von mir, dass du dich so fürsorglich um das "kleine Häufchen Elend" kümmerst! Bzgl. Zweitkatze: das wichtigste ist, dass es dem Kätzchen besser geht, und man ausschließen kann dass es ein Virus war, denn es jetzt vielleicht noch ausscheidet, und damit andere Katzen anstecken kann. Dann wäre es wichtig, bei deiner kleinen den Impfschutz aufzubauen. Ist deine kleine jetzt schon geimpft (Katzenschnupfen/Katzenseuche)? Nicht dass sie sich gleich wieder etwas einfängt, wenn du ein zweites Kätzchen dazu holst.
Ansonsten würde ich vom Alter her ein etwa gleichaltriges Kätzchen empfehlen. Die Tierschutzorgas hier im Forum haben immer gut sozialisierte, und meist schon fertig geimpfte Katzerln, die auch schon oft ein hartes schicksal hinter sich haben, und alle ein tolles Platzer verdient haben. Mach dir nicht zu viele Sorgen, wegen der Behinderung von deiner kleinen, wenn sie selbst damit gut zurecht kommt, sollte einem zweiten Kätzchen nichts im Wege stehen.
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd schon ein zweites Kätzchen andenken, auch wenn ihre Sehkraft beeinträchtigt ist, sie wird sich gut zurechtfinden können und auch mit einem sehenden Kumpel gut klarkommen. Wichtig wär für mich in dem Fall:
a.) Dein Kätzchen durchimpfen lassen, Leukosetest andenken? Und vor allem: die Impfung sich setzen lassen
b.) selbiges beim zweiten Kätzchen. Nicht dass Deine Katze noch ausscheidet zb. und das andere Kätzchen ansteckt, d.h. - 2 Impfungen und die zweite Impfung sollte schon ein bissl Zeit haben, sich festzusetzen (unser TA sagte damals - 4 Wochen sollte sie her sein - wir haben unseren Kater damals bei der Züchterin gelassen für die Wartezeit, weil wir es auch nicht sicher wussten - er hat sich nie mit Schnupfen angesteckt)!

Lg, Karin!
 

kitten

Hauskatze
wow...hut ab, toll gemacht :)

zweite katze unbedingt!!!! das schlechtere sehen sollte kein problem sein- mein kleiner ist auf einem auge blind, und man merkt das nicht im geringsten, im gegenteil, er flitzt rum und ist ein quälgeist :D
 
Oben