• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dringend hilfe !!

Julia09

Welpen
Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit ungefähr mehr als einer Woche ein riesen Problem mit meiner 11 jährigen Katze und zwar macht sie nicht mehr groß in ihr Kisterl.
Ständig macht sie irgendwo in der Wohnung hin und meine Mama und ich sind am verzweifeln. :nixweiss:
Vor 1 1/2 Jahren hat sie das schon einmal gemacht, aber da hat sie nur in einen bestimmten Raum gemacht und den haben wir dann einfach verschlossen und alles wurde wieder normal.
Seit 9 Monaten ungefähr wohnen wir in einer neuen Wohnung und sie hat sich sofort schnell eingewöhnt und es hat nie Probleme gegeben.
Nur eben seit mehr als 1er Woche, macht sie oft 2-3 mal wohin.

Könnte das sein, dass sie das nur aus Protest macht, weil ich jetzt wegen meines Studiums woanders wohne, oder könnte das organische Ursachen haben?
Sie frisst und trinkt ganz normal, auch ihr Verhalten ist immer gleich.

Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben ? :cry:

BITTE um dringende Hilfe!! :-(

Liebe Grüße Julia

maho

Hauskatze
Kann durchaus Protest sein... jede Katze reagiert anders... meine frühere Katze hat das Futter verweigert während ich auf Kur war... vielleicht "hinterlässt/überlässt du ihr ein getragenes T-Shirt wenn du nicht da bist, wo sie sich dann rein kuscheln kann damit sie dich nicht so sehr vermisst...

Habt ihr eventuell anderes Streu oder ist das Kisterl zu dem Zeitpunkt nicht sauber wenn sie das nur 2-3x pro Woche macht - da muss ihr irgendwas nicht passen - oder ist dann schon zu wenig Streu drinnen?.... vielleicht noch ein Kisterl aufstellen? Belohne sie mit viel Streicheleinheiten und Leckerlies wenn sie am Kisterl war... vielleicht kann deine Mama deine Katze auch noch mehr verwöhnen, so dass die Mieze deine Mama als Bezugsperson sieht wenn du nicht da bist und dich nicht so sehr vermisst....

Schrödinger

Hauskatze
Ob es organische Ursachen hat, kann nur ein Tierarzt feststellen. ;)

Du sagst, sie ist 11 Jahre alt? Ist sie denn allgemein noch fit&munter oder merkt man ihr an, dass sie schon etwas in die Jahre gekommen ist? Unsere Senior-Katze ist, so wie viele alte Menschen auch, im Laufe der Zeit inkontinent und senil geworden (vergessen aufs Klo zu gehen, Klo nicht mehr gefunden, es nicht mehr die Stiegen runter geschafft, etc.) ... das kann schon passieren, vor allem wenn noch eine große Lebensumstellung wie eine neue Wohnung und der Verlust einer Bezugsperson dazukommt. Könnte das sein?

Cello

Hauskatze
Zuallererst gehört natürlich die Gesundheit durchgecheckt, ob eine Blasenentzündung oder derartiges dahintersteckt!

Oben