• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Dunkle Flecken an der Lippe und beim Auge - normal?

кιωι

Hauskatze
Wenn man bei meinem roten Kater genau hinschaut sieht man bei den Augen und bei der Lippe so dunkle Flecken. Sieht aus als wenn er dreckig wär ist er aber nicht.

Ist das normal und vielleicht sowas wie Muttermale bei uns?

Hab zwar noch 5 weiter Katzen, doch die sind alle dunkel, somit sieht mans nicht wenns die auch haben würden.

Haben eure Katzen sowas auch?
 

aida

Hauskatze
meine bounty ist bei einem auge auch dünkler, ist aber einfach ihre färbung. vielleicht kannst du ein foto reinstellen? nur anhand deiner beschreibung ists schwer zu sagen was das sein könnte...
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hatte unlängst einen roten Pflegekater, der auch diese schwarzen Flecken an Lippe und Augen hatte. Dachte zuerst auch er sei schmutzig.
Nach genauem Hinsehen sah ich jedoch, dass da die Haut einfach anders pigmentiert ist.

Ich tippe mal schwer auf Pigmentflecken. Die kommen und gehen oft wie sie wollen. :D
 

кιωι

Hauskatze
ok ich werds versuchen, hoffentlich hällt er still ^^

Edit:
So habs jetzt probiert mit dem Foto....war leider so gut wie unmöglich dass er still hält und man auch noch was von den Flecken sieht, vor allem beim Mund wars unmöglich aber beim Auge hab ichs zumindest so erwischt das man einen Punkt etwas sieht:



Beim Auge sinds mehr so Punkte, beim Mund eher so Flecken. Denk mir auch nicht wirklich was dabei aber da mir das sonst noch nie bei einer Katze aufgefallen ist dachte ich ich frag mal nach ob euch sowas auch bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schober03

Hauskatze
Das sind Pigmentflecken, die immer mehr werden, je älter die Katze ist. Ist mir bis jetzt ausschließlich bei roten Tieren aufgefallen. Mein Simba hat das auch.
 

кιωι

Hauskatze
Pigmentflecken? Ja sowas in der Art dachte ich mir schon - und jetzt weis ichs ^^

Die werden mehr mit dem Alter? Altersflecken oder was :lol:

Finds irgendwie lustig, schaut immer aus als wären sie dreckig ^^
 

aida

Hauskatze
*gg* wieder mal was dazugelernt :D hab keine roten katzen also kenn ich das gar nicht... na dann kannst du beruhigt sein, kiwi ;)
 

Nikimaus

Hauskatze
diese pigmentflecken hatte mein pflegling auch , an der nase, lippen und augen, war auch ein roter kater
lg
 

кιωι

Hauskatze
Ja aber haben denn das nur die roten? Bisher war mein Verdacht ja eher dass das alle haben, nur halt bei den roten sieht mans durch die helle Haut. Dann müsst mans aber bei den weißen auch sehen....

Hat jemand ne weiße Katze mit Flecken? :lol:
 

Tirolerin

Hauskatze
Ich hab leider derzeit keinen Fotoapparat da, sonst würd ich Dir Nala´s Lippen fotografieren. Da sind 2/3 rosa und 1/3 braun
 

Nikimaus

Hauskatze
ich habe hier ein foto von meinem - sieht das bei deiner auch so aus!

p1010931.jpg
 

кιωι

Hauskatze

romana

Hauskatze
Meine leider schon verstorbene Tigerkatze Cleo hatte einen zweifarbigen Gaumen. Jonas (schwarz-weißes Kuh-Katzi) hat verschiedenfarbige Ballen. Nur Lilly ist schwarz mit schwarz und schwarz :)
 

Sahira

Hauskatze
Also unser Siam Merlin (weiß mit bisschen rot) hat auf der Nase paar schwarze Flecken bekommen. Auch unser zugelaufener Kater (getigert mit weiß), hat auf der Lippe paar Flecken. :)

Unsere s/w Angie hat auch Flecken auf der Lippe - also ich denke nicht, dass es nur rot...weiße... haben.
 
Oben