• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall bzw nahrungsmittelunverträglichkeit

Lalobe82

Hauskatze
Hallo

Vorgeschichte:
Also Ronja (EKH ca. 12 Jahre) hatte vor nem jahr durchfall und erbrechen ab zum Ta. Der hatte den Verdacht auf irgendeinen Infekt und es gab 2 oder. 3 verschiedene AB. Die halfen nix also wurde ne Kotprobe eingeschicht- ergebniss "Giardien und Salmonellen" .
Darauf hin war genaue Hygiene, getreidefreies essen und Panacur angesagt.

Seit dem verträgt sie aber nur mehr Rinderherz,mageres Rindfleisch und Pferd.
Sobald sie irgednwas anderes erwischt kommt wieder Durchfall.

Jetzt wird das aber immer ärger..
Letzte woche hat sie was erwischt was gar nicht geht (hühnerknochen-hühnchen geht absolut überhaupt net vom knochen red ich ja gar net..).

Seit dem hat sie wässrigen druchfall (ohne blut) hatte erbrochen.
Wir sind nat. zum Ta da bekam sie infusionen usw..

Daheim bekommts seit gestern noch das Ursal und gestern gabs noch Metragastron- seit gestern mittag kein Erbechen mehr.

Aber der durchfall ist noch immer da und das macht mir bei ihr schon große Sorgen weil sie eh ein Knochengerüst ist und jeden gramm brauchen kann.

gemacht wurde vor net mal nem Monat: BB,Leber,Niere,Schilddrüse und Giardien sinds auch nicht wieder Ultraschall wurde vor nem Jahr gemacht- auch OB.
Im moment warten wir noch den Pantreastest ab (sollte nächste woche kommen)

Hat ihre eine Idee was sie noch haben könnte ?
Bzw ob das "nur" die Futtermittelunverträglichkeit sein könnt? Aber sie bekommt zur Zeit nix anderes als Pferd und der Kot wird nicht die spur besser (normal dauerts bis er wieder ganz fest ist schon klar aber flüssig war er noch nie so lang).

Achja vom Ta haben wir noch ein panreasenzym bekommen falls sie in die richtung was hat- kann es sein das sie das nicht verträgt? (steht auf der packung ja leider net drauf was drin is..)

Lange rede kurzer sinn- wir stehen ziemlich an.

lg
 

phantomine

Hauskatze
Lalobe, ich hab im Moment keine Zeit, schreib Dir am Abend was, ja?

Ok, Pankreas-Lipase kommt also erst....

Btw.: irrsinnig viele Miezen haben nach Giardien diverse Unverträglichkeiten....

Gibst irgendwas dazu zur Zeit? Dia Dog'n Cat? Aufbaumittel für den Darm etc. (da rinnt einer meiner Kater echt aus, ansonsten ist es eher breiig - aber wenn er das falsche Medi bekommt, dann Mahlzeit)....

Lg, Karin!
 

Lalobe82

Hauskatze
Hallo

Also sie hats problem eben seit nem Jahr und bekommt seit dem Fleisch (Rind und Pferd) und Orijen.
Seit es aber wieder schlimmer wurde gibts nur Fleisch (mit feline complete) das hat sie immer vertragen ab und an a löfferl babybrei (karotte-kartoffel-rind)

Ja sie bekommt seit gestern wieder antibiofilus dazu (gabs früher schon und war kein problem- obs half ka)
Nach den giardien habs heilerde dazu aber davon ist sie nicht sehr begeistert.
Gekochte karotte oder so (soll ja helfen) frißt sie nicht.
Und ich sollt ihr laut ta des petzym dazugeben- ich weiß nur net wie sinnvoll das ist weil ich eben nicht genau weiß was drin is (is hühnchen drin zb dann kann der durchfall net besser werden auch damit net weils eben net verträgt)
Es steht halt nur "fleisch und tierische nebenerzeugnisse " drauf *seuzf*
Mein ta schaut eh drauf das es nix mit geschmacksverstärkern gibt bzw keine zusätze mit getreide (das geht gar net)

Im moment gehts mir einfach darum das der durchfall aufhört weil er im moment wirklich wie wasser ist und wenns so weiter geht bin ich nächste woche wieder beim ta und sie hängt an der infusion...
Sonst wenns was falsches gefressen hat wars breiig von mir aus auch mal 1 tag flüssig aber nie so lang.

lg
 

christine

Hauskatze
also ich würd jetzt vorrangig mal schaun, dass du den durchfall in den griff bekommst - wenn meine rinnenden durchfall haben (was gottseidank erst einmal der fall war) dann bekommen sie immer tannalbin-tabletten, die "stopfen", damit die katze nicht zu viel verliert, besprich das mal mit deinem tierarzt (anruf genügt).

danach würde ich herausfinden, was genau deiner katze bekommt und was nicht - ich denke das wirst du nur mit einer ausschlussdiät herausfinden können, aber danach hast du gewissheit, stöber mal ein bisschen im forum, zum thema ausschlussdiät müsstest du schon viele themen finden...

alles gute
 

Lalobe82

Hauskatze
Hallo

Heute früh um 6.30 waren wieder wässrige lacken um 7.15 war etwas drin das schon gute konsistenz hatte.
Jetzt weiß ich aber nicht ob es von ihr ist oder eben vom kater und warte jetzt gespannt das sie wieder aufs kisterl geht....
wenns wieder flüssig sein sollte fahr ich eh zum ta und werds besprechen.

Wegen ausschluß: das haben wir eigentlich gemacht und raus kam das sie rind (mageres fleisch und herz) und Pferd verträgt. Das hat sie auch die tage bekommen und es wurde nicht besser..ich hoffe mal nicht das sie nun das auch nicht mehr verträgt *seufz*

Lg
 

phantomine

Hauskatze
Ich würd Dir vorerst auch raten, zu etwas Stopfendem zu greifen - nimm Tannalbin oder Dysticum oder Stullmisan und gib ihr das währenddessen bis das Ergebnis der Blutuntersuchung da ist. Habts schon mal den Kot anschauen lassen? Ich würd ja, wenn Du sagst, dass sie gewisse Sachen nicht verträgt bzw. nur gewisse Sachen verträgt, auf eine allergische Komponente tippen, aber da müsst eh beim BB was auscheinen. Frag mal nach einer chron. Darmentzündung, ob es das sein könnte? Hat sie schon mal Cortison bekommen?

Wenn sie empfindlich ist, kann sie natürlich auch auf gewisse Medis reagieren. Inwieweit das Pankreasenzym der Auslöser sein könnte - keine Ahnung, das hat bei uns nichts bewirkt, aber auch nicht geschadet.

Darmaufbaumedis: frag mal nach Serimmunpet, BeneBac-Gel/Pulver(bei uns wird nur das Pulver von einem vertragen, das Gel von keinem), OmniBiotic10, Diarsanyl....vielleicht ist da was passendes für sie dabei. Ich persönlich würd jetzt mal stopfen und nebenbei Darmaufbau betreiben, wo es geht....

Lg, Karin!
 

Lalobe82

Hauskatze
Hi

Also wenn der nächste haufen noch flüssig ist wird gestopft - aber den nächsten möcht ich einfach abwarten,nicht das wir sonst das gegenteilige Problem haben..
Natürlich denkt madam katze nicht im traum daran jetzt aufs kisterl zu gehen :rolleyes:

Aktuell ist der Kot nicht angeschaut (einfach weil der so flüssig war das des streu alles aufgesaugt hat und ma für die probe einen "schönen" kot brauchen würd) das ist mir noch nicht gelungen - wie gesagt so akut wars vorher nicht!

Wegen darmaufbau werd ich wieder gucken wie gesagt früher habs heilerde aber inzwischen is madam halt seeehr heikel wenn nur irgendwas auf ihrem futter ist.

Danke!

Lg
 

phantomine

Hauskatze
Ich versteh schon, dass Du warten willst ;)

Generell: nix davon greift so schnell, dass der DF nicht noch immer deutlich erkennbar wäre - so gesehen, aber so kommst u.U. leichter an eine verwertbare Kotprobe (wenns bei dem einen von mir nur mehr rinnt, brauch ich auch nix mehr abgeben, das versickert quasi - dann wird mal gestopft und DAS dann abgegeben ;) )

Kannst ihr die Medis evtl. einspritzen ins Mäulchen? Bei mir gehts über das Futter nicht, ich spritz im Großen und Ganzen alles mit einer kleinen Spritze ohne Nadel direkt ins Maul...

Lg, Karin!
 

Lalobe82

Hauskatze
Hi

Naja "können" tu ich schon (sie hat ja keine zähne mehr *g*) aber sie wehrt sich halt sehr gut mit den Krallen ;)

Ich mach mich gerade schlau wegen "Durchfallstopfer" bzw Darmsanierung was am besten für uns wäre ..

Was mich nur etwas ärgert das mein TA das nicht vorgeschlagen hat..also das stopfen das Dysticum klingt zb schon mal sehr gut (von wegen nebenwirkungen usw)

lg
 

phantomine

Hauskatze
Dysticum ist gut, Stullmisan scheint vom Geschmack her deutlich ekliger zu sein (ich habs mit DiaDog gemischt, so ging es leichter rein), aber es wirkt m.E. besser, nur muss man es öfter geben (das ist ein Meganachteil). Estifor wär auch noch eine Variante, aber ich krieg das meinen nicht gescheit rein.

Ich denk, bevor eine Katze dann auch noch massive Austrocknungserscheinungen zeigt, ist "stopfen" schon angesagt, weil es einem ein bissl Zeit verschafft, auf Ergebnisse zu warten etc. Die meisten schlagen das nicht gern vor, weil es ja die Symptomatik auch "verschleiert" und wenn zb. Viren beteiligt sind, dann hat das Ausrinnen ja den Sinn auch den Virus nach draußen zu befördern ;)

Aber fragen würd ich - was Du nehmen solltest, bekommen kannst, um es ihr ein bissl zu erleichtern (und Dir auch).

Lg, Karin!
 

Lalobe82

Hauskatze
Hallo

ja mir ist schon klar das stopfen nicht als dauerlösung gedacht ist aber ich mein bevor sie wieder infusionen braucht ....

Na mal sehen vielleicht hab ich ja glück und es wurde so besser.

lg
 

christine

Hauskatze
vielleicht solltest du mal eine zweite/dritte meinung einholen, kann auf keinen fall schaden.

ich hab selbst eine katze zu hause, die seeeeeeehr ernährungssensibel ist, bei ihr sind es futtermilben - seither wird sie gebarft und hat keine probleme mehr. bis wir da aber draufgekommen sind (sie hat anfangs nur von minderwertigem, später von nicht sortenreinem und am schluss von jedem dosenfutter ununterbrochen gekotzt), war es ein harter und steiniger weg. ich würde dir wirklich dringend dazu raten den grund dafür herauszufinden und was zu unternehmen, bevor du den darm/magen zu sehr reizt und sie chronische probleme bekommt, bei cleo z.b. ist ihre magenschleimhaut nach wie vor sehr empfindlich und wenn sie wieder mal erbricht ist das sofort ein drama da blut dabei ist und es ihr dementsprechend dreckig geht.

futter und medikamente haben einen so drastischen einfluss auf unsere vierbeiner, das hätte ich früher nie geglaubt, ich bin mir auch sicher, dass bei deine katze die vielen medikamente mitspielen, antibiotika bewirkt meistens durchfall, zumindestens aber reizt es magen und darm enorm, man sollte also parallel immer den darm aufbaun, bzw. die magenschleimhaut schützen, eigentlich traurig, dass er das nicht beachtet und dir nicht sagt.
 

Lalobe82

Hauskatze
Hi

Also ich komm gerade vom Ta...
Meine kleine hat eine Pankreatitis und IBD kann nicht ausgeschlossen werden *seufz*

Dh abwarten wie es sich entwickelt (keine sorge sie bekommt schon was )

lg
 

Lalobe82

Hauskatze
hi

so mal ein kurzes update- gestern war zum 2. mal (zwar nicht aufeinanderfolgend aber dennoch) ein richtig schöner fester haufen drin- man glaubt gar net über was man sich freuen kann:)

lg
 
Oben