• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall bzw. weicher Kot

Mize00

Hauskatze
Hallo!

Ich hab eine Frage. Ich habe einen 8 Wochen alten Kater, er ist total süß, aufgeweckt aber auch verschlafen *gg*:drueck:

Was aber total komisch ist, er hat ziemlich weichen Kot (er ist zwar meistens geformt, aber man markt halt das er weicher ist als es bei anderen Katzen ist), bzw. hat er auch teilweise Durchfall (da ist dann auch nichts mehr geformt...:cry:

Was kann da sein, bzw. soll ich gleich zum TA fahren oder habt ihr eine Ahnung mit was ich den "Durchfall" sonst noch eventuell weg bringen könnte? :cry:
 
S

shadow23

Guest
lass nen giardientest machen, falls der negativ ist, ne kotprobe auf alle anderen parasiten.

und lies bitte alles, was zum thema Durchfall über die Suche ausgeworfen wird - das thema kommt dermassen oft, dass wir nicht alles aufs Neue schreiben können ;)

zB:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=11014&highlight=giardien

http://www.katzenforum.at/forum/showpost.php?p=224312&postcount=9

http://www.katzenforum.at/forum/showpost.php?p=267368&postcount=6

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=10809&highlight=giardien
 

kimwwald

Hauskatze
Grundsätzlich ist er ja mit 8 Wochen noch viel zu jung, um von seiner Mama weg zu sein. Kitten haben ja durch die Muttermilch weicheren Kot und bei der Umstellung auf Nahrung gibt es schon mal Probleme. Deshalb sollteman immer nur ein Futter verwenden, schauen wie es wirkt und wenn es vertragen wird, dann kannn man ein neues versuchen. Die Katze ist ja in der Prägephase und soll möglichst viel kennenlernen, dann wird sie nicht heikel oder einseitig. Bei Durchfall durch schlechte Nahrung (d. h. nicht dass Nahrung schlecht ist, sondern sie wird schlecht vertragen) hilft Enteferrron sehr gut, ich nehme aber auch eine normale Kohletablette, wie sie aus der Menschenmedizin bekannt ist und zerreibe ein wenig davon und gewbe das zum Futter. Kohle bindet schlechte Baskterien und im Enteferron sind gute Darmbakterien. Nicht immer müssen es Gardien sein und manchmal reagieren sie auch auf Entwurmung oder Impfung oder überhaupt Stress durch die Umstellung mit dünnem Kot, sie haben dann halt wirklich "Schiss".
Beobachten und schauen und nichts übersehen, da bei so einem jungen Kätzchen schnell zuviel ist.kim
 
S

shadow23

Guest
kim,

enteferron is wieder mal .... räusper...

Also, das zeug heisst ENTEROFERMENT, wenn schon. Und bringt NÜSSE, drum schreib ichs auch net her.
Wer hat denn hier schon ZIG Babys aufgezogen, Du oder ich?

Babys, die von einer gesunden Katzenmutter in einer gesunden Umgebung aufgezogen wurden, vertragen JEDES Futter im wildesten Wechsel, wenn sie GESUND sind!
Diese Mär von "empfindlich wegen Nahrungsumstellung" ios bloss ne Erfundung von den TÄ, damit sie noch mehr von ihrem unsinnigen Futter verkaufen :mpf:

Was glaubst Du denn, wie das in der Natur läuft? Sensitiv-Mäuse? :lach:

Wenn die Kleinen 6 bis 8 Wochen alt sind, bringt ihnen die Mutter zuerst tote Mäuse/Vögel/... mit, und das einzige, was sie ihnen helfen kann, ist vielleicht, dass sie ihnen einen Teil herausreisst mit den Zähnen. Eher aber wird sie genau DAS den Kleinen überlassen, die haben ja auch Zähne.

Das Problem, wenn man überhaupt von Futterinduziertem DF sprechen will, ist eher, dass DAS FUTTER in 80% der Katzenanfänger ungeeignet ist, weil zB Whitzkotz junior oder gar Billigschrott gefüttert wird... Füttert man solchen Katzen FLEISCH mit den entsprechenden Supplementen, haben sie binnen weniger Stunden wieder wunderbaren Kot.

ABER wenn eine junge Katze mal INTERMITTIEREND weichen Kot hat, also mal etwas besser geformt, mal wieder ganz dünn, dann ist in 99% der Fälle der Grund eine Giardiose - ich frage mich ernsthaft, was der tiefere Sinn sein soll, das so "abzuwägeln".
Giardien anständig behandelt, und das FRÜHZEITIG, sind genau überhaupt KEIN Probhlem, aber wenn sie erst mal wochen und Monate grassieren und den Darm wunderbar geschädigt haben, das Epithelgewebe halb vernichtet ist, DANN ist das kein Spaziergang mehr.

Weisst, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mit solchen Aussagen lieber zurückhalten!

Im Übrigen ist ALLES zum Thema Durchfall und auch zum Thema GIARDIEN bereits 100 mal gepostet worden, und kann im Forum leichtestens gefunden werden, wenn man die Suche benutzt. Man muss es nur auch TUN, und net warten, dass man alles zum 101. Mal vorgekaut bekommt :angry:
 
Oben