• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall, Unverträglichkeit, Urlaub und Katzensitter

isi

Hauskatze
Wir haben nach langer Zeit wieder ein Durchfallproblem bei Seri. Seit ein paar Tagen ist ihr Kot dünnflüssig.

Sie geht zwar nicht öfter als sonst (1-2 Mal pro Tag) auf die Toilette, aber heute hab ich sie beobachtet, wie sie ein paar Minuten unschlüssig zwischen den Toiletten herumgegangen ist als könnt sie sich nicht entscheiden, ob und auf welche Toilette sie gehen soll - als sei es ihr unangenehm.

Problem 1: Schonkost hilft nicht. Sie hat eine Futterunverträglichkeit und verträgt nur Lamm. Wir haben keinen Futterwechsel gemacht, mit unserem Hauptfutter funktioniert es im Großen und Ganzen sehr gut. Nur jetzt lässt der DF einfach nicht nach. Mir wäre nicht bewusst, dass sie irgendetwas gefressen hätte, dass sie nicht vertragen hätte, aber selbst dann sollte es langsam wieder besser werden...

Problem 2: Wir fahren am Donnerstag auf Urlaub, und es ist mir total unangenehm, dass unser Katzensitter, der extra bei uns einzieht, erstens mit den Folgen des DF zu kämpfen hat und zweitens ihr vielleicht Medikamente geben muss. Aber hilft eh nix. :(

Ich werde am Vormittag unsere TÄ anrufen und fragen, ob Kotprobe reicht oder ob wir Seri am Abend gleich mitbringen sollen (vielleicht kann man ja an der Katze selbst auch diagnostizieren, ev. etwas verabreichen).

Habt ihr einen Tipp? Ernährungsmäßig wird es schwierig, ich weiß, ev. Futterzusatzmittel oder Medikamente? Empfehlungen für Untersuchungen?
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Bei Dino kommt es ja auch immer wieder zu Ausfällen der Art.

Das Hin- und Hergehen zwischen den Klos ist mir bestens bekannt :( zum einen deutet es auf Bauchschmerzen hin, zum anderen ist es zumindest ihm auch wirklich unangenehm, WENN er dann DF hat - er verlässt dann meist fluchtartig das Klo und setzt sich dann weit weg von uns hin, als hätten wir jemals mit ihm geschimpft :(

Ich würd event vorsichtshalber ein Kotprofil andenken - damit ihr weitere Ursachen ausschließen könnt (könnts ja unabsichtlich was mitgebracht haben).

Meiner bekommt ja sowieso laufend eine minimale Dosis Kortison - wenn wir auf Urlaub fahren lass ich ihn einen Tag vorher spritzen, damit weder Sitter noch er Streß mit der Medigabe haben und der Kot in der Zeit sicher in Ordnung bleibt (weil mit ihm dann auch noch zum TA müssen - Mahlzeit). Jetzt sind Depotspritzen zwar nicht der Renner, aber einmal im Jahr find ich es zur Stressreduktion aller Beteiligten durchaus vertretbar.

Kriegt Seri sonst was? Kann er irgendwas erwischt haben? Beim Dino reichen oft Minimaldosen von irgendetwas um solchen DF auszulösen (dauert dann meist rund eine Woche bis es wiede passt mit leicht erhöhter Kortisongabe).

Kotprofil: beim Dino verzichten wir mittlerweile auf die ABs, weil klar, wenn er auf etwas reagiert, dann kippt die Darmflora und wir finden dann immer E.Colis odet Klebsiellen oder so - die sind ja aber bei ihm nicht die Ursache, sondern nur ein sekundäres Problem. Also behandeln wir die Entzündung im Darm (verdickte Darmwände könnte man durch gezieltes Abtasten bzw auch durch Röntgen sehen oder so - beim Dino spürt man alles immer recht deutlich :( )

Alles Gute!
 

Sassy

Hauskatze
Also ich habe mit meinem Kater auch schon sehr lange ein DF Problem. Cortison bekam er schon - mit leichter Besserung, AB bringen bei seinem Kotprofil nichts. Ich gebe ihm jetzt jeden Tag 1 ml Serimmun PET ins Maul und damit geht es ihm etwas besser. Schonkost bekommt er sowieso seit 4 Monaten und ich versuche, jeden Stress so gut wie möglich zu vermeiden. Zum Futter bekommt er auch noch Enteroferment.
ich hoffe, dass ich dir damit vielleicht helfen konnte. Lg und gute Besserung
 

isi

Hauskatze
Ja, das Kotprofil werde ich definitiv ansprechen, und der Hinweis mit den Bakterien, die nicht Auslöser sondern Begleiterscheinung sein können, ist auf jeden Fall wertvoll.

Wir hatten vor 1,5 Jahren eine längere Episode mit DF, ständig Kotproben austesten, AB-Behandlung und Darmflora-Aufbau - letztendlich hat das aber ganz gut geklappt und die Lage hat sich beruhigt.

Ich nehme an, bis zur Auswertung des Kotprofils wird doch einige Zeit vergehen? Hoffentlich geht sich das noch alles vor Urlaubsantritt aus...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Heilmoortränke haben wir versucht - sie hat es nur ungern gefressen, und gewirkt hat es leider auch nicht.
 

isi

Hauskatze
Bei der Kotprobe ist jetzt nicht wirklich was rausgekommen, alles in Ordnung, nur hämolysierende (?) Bakterien, aber laut TÄ alles nicht so tragisch, dass man deshalb mit dem AB-Hammer kommen müsste...

Parallel dazu kann ich aber zum Glück berichten, dass ich seither nichts mehr von DF mitbekommen hätte - ich wache wie ein Luchs, Seri geht aber seit gestern nie in meiner Anwesenheit auf die Toilette. Heute morgen hab ich Kot in zwei Toiletten gefunden, beide Häufchen haben aber recht gut ausgesehen, von DF keine Spur.

Vielleicht hat sie doch nur irgendwas Falsches gefressen, hatte Stress etc....? Ich bin jedenfalls froh, dass es ihr wieder besser geht (und ganz ohne Medis), auch wenn ich erst so richtig beruhigt sein werde, wenn ich sie live auf der Toilette beobachten kann. :oops:
 
Oben