• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall von Animonda?

Koneko

Hauskatze
Hallo :)

Hab ne Frage:
Kann das sein dass Katzen von Animonda Carny Durchfall bekommen?
Also hat schon einmal jemand Ähnliches bemerkt?

Ich versuch derzeit ein Futter zu finden was sie Fressen und auch vertragen...
Derzeit hatte ich Animonda, dann Bozita und dieses Premiere vom Fressnapf...

Wie findet ihr die Marken?

LG
Neko

Miteli

Hauskatze
Hallo Neko,
klar kann es sein, dass Carny nicht vertragen wird. Das kann bei jeder Futtersorte passieren, kommt einfach auf die Katze an.

Carny, Bozita und Premiere sind alles "Mittelklassefutter". Es gibt besseres, aber da sie weder Zucker noch Getreide enthalten, kannst du sie bedenkenlos verfüttern. ;)

Koneko

Hauskatze
Ja, darauf schau ich ja :)
Dass eben kein Getreide und Zucker drin ist...

In welchen Zeitraum soll man eigentlich die Marken abwechseln?
Wöchentlich?

Katrin08

Hauskatze
bei uns war auch animonda das futter, welches für den weichen kot verantwortlich war.
hab es auch jetzt gestrichen.

ich hab jetzt einen mix aus catz finefood, macs, shah, miamor, und fallweise auch almo nature bzw seit neuem auch landfleisch

Koneko

Hauskatze
Shah hab ich zwar auch, aber das will man derzeit absoluuuuut nicht Essen
*lach*

Ich hab ja ganz zu Beginn als sie Klein waren Macs gehabt Bozita...
Hab dann aus finanziellen Gründen gewechselt und dann Shah gehabt und ab und an die Schalen von Penny
(eben günstigeres aber kein witzkotz)

Nun will ich wieder umstellen
Premiere essen sie, scheint au von der Deklaration nicht so übel zu sein
und das Real Nature auch...
Is aber irgendwie alles Fressnapf Marke oO

Miteli

Hauskatze
Wie oft du die Marken wechseln kannst, musst du selber herausfinden. Manche Katzen können problemlos bei jeder Mahlzeit was anderes fressen, andere vertragen ständige Futterwechsel nicht so gut.

Ich brauche einfach immer eine Dose von einer Marke auf, dann wird was neues aufgemacht. Und falls ich mal nur noch Macs zuhause habe, dann gibts eben längere Zeit nur das, da mache ich mir nicht so viele Gedanken.

pinselchen

Hauskatze
Der DF kommt zumeist von dem Recht hohen Innereinanteil (v.a durch Lunge - billiger "Füllstoff" und gerade in Carny und Bozita zu Hauf drin).

Animonda und Bozita (ebenso Sha) sind mMn im unteren Segment der "fütterbaren" Sorten anzusiedeln. In beidem ist extrem wenig Taurin zugesetzt (im Animonda scheinbar sogar gar keines), sehr innereinlastig (wobei da das ja grundsätzlich nicht so schlimm ist - aber Euter und Lunge + viel Leber sind jetzt halt auch nicht wirklich toll). Das Premiere kenne ich nicht. Real Nature ist, meiner Erinnerung nach, sehr ordentlich deklariert und auch so total ok. Macs ist mittlerweile auch halbwegs gut deklariert und hat einfach ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Katzenfutter gibt's es ja von x-Herstellern (guck mal bei Sandras Tieroase), da sollte das Umstellen nicht so schwer sein. :) Ich gebe übrigens immer 2-3 Tage Futter einer Marke, dann eine andere Marke und einmal in der Woche gibt's irgendwas eher spezielles (zB Nehls, O'Canis,....)

Manu84

Hauskatze
Animonda vertragen unsere ganz gut. nur mögen sie es, anscheinend, im moment nicht.
ich füttere auch kunterbunt Animonda, Cats Finefood, Macs, Grau, Katzengenuss und ab und zu Shah (aber nur die 200g Dosen). Achja und rohe/s Hühnerherzen/-mägen/-fleisch bekommen sie auch mind. 1x die Woche.

Meine haben immer vom Real Nature DF bekommen. das lass ich jetzt weg. Aber stört mich nicht, weils eh nicht so ein tolles Futter ist.

Manu84

Hauskatze
tolles Futter für meine 3. war blöd ausgedrückt von mir sorry ... GUTEN MORGEN :giggle:Sie mögens nicht so wirklich. bissl schlecken und paar stückerl rausfuttern und das wars. der rest landet im Müll

Sonst wärs eh ein gutes Futter! Deklaration zwischen Carny und Real ist nicht all zu viel unterschied. Ist keine schlechte, gibt aber bessere :D

pinselchen

Hauskatze
Hargliches Katzenpack. :giggle: Zum Fressnapf komm ich nie, im Carny ist Rind drin... gibt's also beides nicht. Wyomie und Gigs mögen/mochten Carny gerne und habens auch gut vertragen. Bei Bozita gab es aber zB ganz schlimmen Durchfall.

cat5

Hauskatze
bei animonda carny kann das wirklich vorkommen, weiss ich noch von meiner züchterin.

Manu84

Hauskatze
Hargliches Katzenpack. :giggle: Zum Fressnapf komm ich nie, im Carny ist Rind drin... gibt's also beides nicht. Wyomie und Gigs mögen/mochten Carny gerne und habens auch gut vertragen. Bei Bozita gab es aber zB ganz schlimmen Durchfall.
nana so haglich sinds auch wieder nicht ;) ich glaub eher, dass das der Gruppenzwang ist: Wenns der einen nicht schmeckt, schmeckts den anderen auch nicht :D

Thizia

Hauskatze
Meine haben ursprünglich Mac's geliebt, momentan rührts keiner mehr an - egal welche Sorte.
Zur Zeit ist Carny ganz groß im Rennen (aber nur die Geflügelsorten), und sie vertragen es auch sehr gut. Zur Abwechslung bekommen sie Granatapet. Den Wechsel mach ich fließend. Bei meiner Milou musste ich aber immer "altes" Futter unter neues mischen, sonst hats ihr quasi den Magen umgedreht.
Von Bozita bekommen sie DF, früher wurde das Shah von Hofer auch gern gefressen, konnte es aber letztens spenden gehen, weil maximal dran geschnuppert wurde.

pinselchen

Hauskatze
Ich bin froh über die neuen Sorten... endlich welche ohne Rind. :thumb: Das senkt unserer Futterkosten schon ordentlich das Macs.

pinselchen

Hauskatze
Naja, viel Jod, keine genauen Angaben über den Innerenanteil (kann man aber sicher erfragen)... es gibt sicher besseres. Aber mittlerweile ist die Dekleration recht genau und es ist kein Rind mehr drin. Kompromisse muss man machen und alle drei stehen auf die zwei Sorten, die ok sind.

Nur Nehls, Terra Pura und Power of Nature kann ich mir bei den Futtermengen nicht leisten. ;)

Oben