• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall

Dani

Hauskatze
Klein Luna hat seit gestern Durchfall :(

Ich hab sie ein paar Tage nur mit Huhn + Reis und Royal Canin Veterinary (gg. Durchfall) gefüttert und gestern (als ich noch geschlafen hab) hat mein Freund ihr dann Almo Thunfisch gegeben :rolleyes: Und schon haben wir die Bescherung und der Durchfall ist wieder zurück :sauer:

Meine Frage an euch: gibt es in der Apotheke ein Mittel gegen Durchfall für Katzen? Zum Tierarzt komm ich heute und morgen leider nicht (das geht sich nicht aus), außerdem ist der Kot "nur" sehr weich, also kein rinnender Durchfall. Sollte er nicht weggehen, werde ich natürlich in den nächsten Tagen gleich zum Tierarzt fahren (bzw. Pierre damit beauftragen). Ich hab mal was von "Tierkohle" gelesen - gibt es das extra für Tiere? Hab gedacht das gibts nur für Menschen und man kann es für Tiere auch verwenden :confused:

Würd mich freuen, wenn ihr mir was nennen könntet, zumittag geh ich dann in die Apotheke.

Danke und lg
Dani
 

Elli

Hauskatze
Hallo Dani!
Wenn der Kater meiner Eltern Durchfall hat, geben sie ihm immer die "Kohle", welche auch wir Menschen für Durchfall nehmen. Zwar nur ein sehr kleines Eckerl, aber es hilft. Da Kohle ein Naturprodukt ist kann es Luna sicher nicht schaden.
Hoffe, es geht ihr bald wieder gut.
 

Dani

Hauskatze
Danke Elli :)

Kohletabletten hab ich daheim, das kann ich probieren. Hab aber auch gehört, dass man Bioflorin-Kapseln oder Tanalbin Tbl. ins Futter geben kann, weiß da jemand was darüber?

Bioflorin-Kapseln hören sich nämlich nicht schlecht an, zur Stabilisierung der Darmflora.

Ich füttere ihr halt jetzt weiterhin gekochtes Hühnchen mit Reis oder Suppennudeln und das Royal Canin Veterinary.

Hoffentlich gehts bald vorbei. Luna hatte schon mal bei der Vorbesitzerin Durchfall aufs NaFu bekommen, das dürfte sie überhaupt nicht vertragen :(
 

NinaS.

Hauskatze
Liebe Dani,

besorge Dir bitte Enteroferment, das ist ein weißes Pulver, das Du mit Wasser anmischt, schaut dann aus wie Milch und hilft der Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Normalerweise bekommt man das Enteroferment beim Tierarzt, aber vielleicht gibts das ja auch in der Apotheke.

Das Bioflorin könntest Du auch versuchen, schaden kann es jedenfalls nicht.
Oder auch ein bißchen zimmerwarmen Topfen geben. Und Tierkohle ist auch ok.
Abgekochtes Wasser oder schwarzer Tee (wenn sie ihn trinkt), sind auch sehr gut.

Ich würde ihr das gewohnte Trockenfutter geben. Ich weiß, daß meist Reis & Huhn bei Durchfall empfohlen wird, aber es ist ja eben kein richtiger Durchfall bei Luna, sondern nur eben alles etwas weicher - oder? Ich habe bei so einem weichen Kot, die Erfahrung gemacht, daß mit dem gewohnten Futter schnell alles wieder in Ordnung kommt...

Wenn die Kleine ansonsten fit ist, frisst und nicht ständig auf Kisterl rennt, sondern ihre Geschäftchen in normalen Abständen verrichtet und eben alles nur etwas weicher ist, würde ich nicht unbedingt sofort zum TA gehen (außer um eventuell das Enteroferment zu kaufen), eigentlich müßte es sich dann relativ schnell wieder alles beruhigen.

Ich drücke die Daumen, daß bald alles wieder ok ist!

Viele liebe Grüße
Nina

P.S. Bei mir hatten alle Kitten richtigen Durchfall (wirklich wie Wasser), nachdem mein Mann Whiskas-Kitten gefüttert hatte *grrrrrr*
Ich war mit allen beim TA und habe es mit dem Enteroferment wieder in den Griff bekommen.
Seitdem war ich sehr vorsichtig mit Nassfutter (auch mit den hochwertigen Sorten) und habe hauptsächlich Trockenfutter gegeben.
 

Dani

Hauskatze
Hallo Nina!

Danke für deine Tipps :) Ich werd dann um 11 gleich mal in die Apotheke düsen und nachfragen, ob sie Enteroferment führen. Falls nicht, kauf ich mal Bioflorin-Kapseln bzw. lass mich dort erstmals beraten.

Stimmt, es ist kein rinnender Durchfall, aber der Kot ist schon sehr weich. Heute morgen hat Luna ihr "Geschäft" vom Katzenkisterl bis ins Wohnzimmer mitgeschleppt - war sehr gustiös, gleich in der Früh den stinkenden Teppich zu putzen :rolleyes:

Mein Problem ist leider, dass Luna fürs Nassfutter jedes Trockenfutter stehen lässt - und ich kann nicht mal allen nur Trockenfutter geben, da Mickey nur NaFu frisst... Ich füttere ihn zwar jetzt eh schon extra, trotzdem muss ich extrem aufpassen... Luna und Chilli sind sehr schnell was das betrifft.

Ich versuch jetzt jedenfalls mal, den Durchfall in den Griff zu bekommen - sollte wirklich nix helfen, fahren wir zum Tierarzt.

Beim Tierarzt waren wir übrigens erst am Samstag (durchchecken lassen und impfen).

Lg Dani
 

Astrid

Hauskatze
Hallo Dani
Das Enteroferment kann ich dir auch empfehlen. Ist ein pflanzliches Produkt und hilft super.
Du kannst es auch unters Futter mischen.
:wave:
 

NinaS.

Hauskatze
Hi Dani,

naja, dass kann ich mir schon vorstellen, dass es etwas schwieriger ist wenn einer Nassfutter bekommt und alle anderen darauf geiern *g*

Vielleicht ist der weiche Kot von Luna auch eine Impfreaktion? Mein Kater bekommt auf die jährliche Impfung immer leichten Durchfall - schließlich ist so eine Impfung doch ein ganz schöner Hammer für so einen kleinen Katzenkörper!

Liebe Grüße
Nina
 

Dani

Hauskatze
Originally posted by NinaS.@23.8.2004, 10:51 Uhr
Vielleicht ist der weiche Kot von Luna auch eine Impfreaktion? Mein Kater bekommt auf die jährliche Impfung immer leichten Durchfall - schließlich ist so eine Impfung doch ein ganz schöner Hammer für so einen kleinen Katzenkörper!
Das ist natürlich auch möglich, dass es eine Impfreaktion ist. Aber ich glaube eher, dass der Durchfall vom Nassfutter kommt.

Na ich frag dann gleich mal in der Apo nach wegen dem Enteroferment - hoffentlich führen die das.

Wir werden den Durchfall sicher wieder in den Griff bekommen, hoffentlich schnell ;) Trinken tut sie gottseidank sehr viel, also wegen Vertrocknung oder ähnlichem brauche ich mir keine Sorgen machen - das ist ja schon mal beruhigend :)

Danke euch für eure prompten Tipps :thumb:

Lg Dani
 

Dani

Hauskatze
So, war also vorhin in der Apotheke und hab dort die letzte Packung Enteroferment ergattert :thumb: Ich werd gleich wenn ich heim komm mit der "Behandlung" beginnen :)

DANKE Nina und Astrid :thumb: Luna wirds euch danken :)

Lg Dani
 

NinaS.

Hauskatze
Hey, super dass Du das Zeugs in der Apotheke bekommen hast :)

Die anderen Katzen dürfen da ruhig mitschlabbern, ist wie Astrid schon geschrieben hat, Natur pur und sehr gesund für die Darmflora.

Viele liebe Grüße
Nina
 

Gysbab

Hauskatze
Bioflorinkapseln hab ich auch schon mal genommen - aber das kann man Katzen auch geben??? Oder die gibt es da noch andere???

Sollte man da nicht vorsichtig sein, es kann ja net die selbe Dosierung sein wie bei einem Erwachsenem?
 

Dani

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@23.8.2004, 18:57 Uhr
Bioflorinkapseln hab ich auch schon mal genommen - aber das kann man Katzen auch geben??? Oder die gibt es da noch andere???

Sollte man da nicht vorsichtig sein, es kann ja net die selbe Dosierung sein wie bei einem Erwachsenem?
Ich hätte aus den Bioflorinkapseln ohnehin nur etwas Pulver rausgenommen und ins Futter gemischt. Aber gottseidank brauch ich das ja jetzt nicht, ich hab ja das Enteroferment (für Tiere) in der Apo bekommen :) Das schmeckt Luna sogar richtig gut :p
 

sid

Hauskatze
hi,
DAS problem kenn ich nur zu gut- wie vermutlich auch die anderen, kann ich dir nur meine persönl. tipps geben.
also: reisdiät hab ich auch gemacht- hat nix genutzt.
habe einen futterwechsel probiert- andere marke- könnte helfen. tierkohle unters futter mischen is auch nicht verkehrt und schadet sicher nicht (ganz günstig in der apotheke, die, die menschen auch verwenden).
wenn´s nur ein bisschen durchfall ist, und die katze keine verhaltensänderungen zeigt und auch nicht abmagert, würd ich mir enstweilen keine großen sorgen machen und das beobachten.
solltest allerdings gucken, wenns geht, ob sie z.b. nicht aus blumenuntersetzern trinkt (dieses wasser könnte giftig sein), oder aus dem klo, wenn du irgendwelche duftmittel verwendest- die solltest weggeben, oder den deckel immer schließen....
wenn der durchfall ganz arg wird (beinahe inkontinenz hervorruft) und länger dauert (mehr als ca. 2 wochen) solltest leider zum arzt gehen- der kann den bauch abtasten und feststellen, ob sich z.b. die darmschlingen geweitet haben (deutet auf entzündung hin) oder sich tastbare knoten gebildet haben.... (kostet nicht viel)

diese produkte zum thema "magenstabilisierung/verdauungsnormalisierung..." in pulverform haben bei meiner katze persönlich nix gebracht, eher im gegenteil, deine zwei genannten produkte kenn ich allerdings selbst nicht ...
ob du teure untersuchungen machen lassen willst, muss wohl jeder katzenbesitzer selbst entscheiden.
ich persönlich lehne das ab, auch wenn ich meine zwei katzen seeeeehr furchtbar arg mag ! :cat:
alles liebe sid.
 

moidl77

Hauskatze
Jemand hat was zu dem Enteroferment gegen Durchfall gesagt, wo bekomme ich das???
Unsere Apotheke hat sowas nit, dürfen es auch nit bestellen, weil Tierpräperat und mein Ta hat mir nur Kohletabletten gegeben. Wie soll ich die den Kleinen wunzeln geben???
Gestern abend und heute Vormittag haben sie eine Spritze bekommen (sie haben ja wegen Whiskas seit 3 Tagen Durchfall) dadurch erweiterte Pupillen (komisch) und sind total kuschelig zumute :lol: heute Nacht lagen sie alle beide auf mir, als würden sie sagen wollen Danke dass du mit uns zum Ta bist.

Jetzt, ich hoffe allerdings dass das nicht wieder vorkommt, habe ich nur Kohletabletten daheim, aber Enteroferment wär mir lieber, könnt ihr mir sagen wo ich das bekomme???

Danke
 

Dani

Hauskatze
Originally posted by moidl77@28.8.2004, 12:31 Uhr
Jemand hat was zu dem Enteroferment gegen Durchfall gesagt, wo bekomme ich das???
Also ich hab Enteroferment in meiner Apo bekommen. Wenn es deine Apotheke nicht führt, musst du es dir bei deinem Tierarzt besorgen - dort bekommst du es auf jeden Fall ;) Bei Luna hat es sehr gut geholfen, ihr Durchfall ist gottseidank wieder weg *freu* :) Nun hat Chilli sehr weichen Kot :( , also bekommt er nun das Enteroferment. Gottseidank ist da ziemlich viel drin, da kommt man schon ein Weilchen damit aus :)
 

kitten

Hauskatze
enteroferment ist prima, aber wenns länger dauert, besser ne kotprobe untersuchen lassen- kann ja auch ein infekt sein- und bei zwergerl nicht zu lang warten, sicher ist sicher..

die tierkohle kann man zerbröseln, oder in wasser auflösen, und dann ins futter mischen, hat bei gizi so prima geklappt!
 

moidl77

Hauskatze
Komischerweise hat mir mein TA nur die Kohletabletten gegeben und auf das Enteroferment gar nicht "reagiert" vielleicht hat er es nicht. Egal werde mich mal umhören, gibt ja nicht nur eine Apo hier :lol:
 
Oben