• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

e-book reader á la KINDLE und co. - ja oder nein!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ally

Hauskatze
meine lieben foris,

als eingefleischte leseratte besitze ich derzeit ca. um die 400 bücher und ich platze wirklich aus allen nähten. ich habe nun vor dem umzug schon einiges an büchern ausgemistet und verkauft, aber der haufen wird deswegen irgendwie nicht kleiner :whistle:

jetzt habe ich natürlich überlegt, aus platzgründen, mir einen KINDLE oder einen anderen e-book reader anzuschaffen. habt ihr denn schon erfahrungen mit solchen teilen? und wenn - welchen habt ihr? ist der KINDLE am sinnvollsten zwecks amazon oder wie ist das mit diesen readern von sony?

bin über alle berichte, sowohl negativ als auch positiv, sehr dankbar.

ich weiß halt nicht, ob mir das nicht fehlen wird, seiten umzublättern und in bücherläden zu stöbern :nixweiss:

was meint ihr?!
 

cattinker

Hauskatze
Huhu,

also ich könnts mir gar ned vorstellen, erstens Mal mag i gerne in Büchern durchblättern, etc und ich will in der Badewanne lesen, im Bett, Couch, überall und ich hab mal einen von einer Freundin ausgeborgt - also nein, meins ists nicht!
Wenns zuviele Bücher werden, dann schau ich in die Tauschbücherei, verkaufs, etc. (wobei ich die meisten eh behalt! :bag: )
Also ich bleib beim traditionellen Buch-lesen! :)
 

sandrah87

Hauskatze
Von mir ein klares Nein dazu... Ich liebe Bücher und kann die nicht einfach durch so ein Teil ersetzen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hab auch lange überlegt
hin+hergegrübelt
ausschlag gab der heurige urlaub,bzw das übergewicht für meine 21 bücher die ich für 3 wochen brauche
*g*

bekomm zum purzltag,der bald ist von sohnemann einen kindle
*juppidoppidoooooooo*
er hat einige durchprobiert+gemeint,kindle sei toll,praktisch und vom lesekomfort am besten.
habe ausgiebig rezessionen gelesen bei amazon
und bin mir sicher,die richtige entscheidung getroffen zu haben.

meine kollegin,die sichs vorher nie vorstellen konnte,ein e-book zu haben
hat jetzt eins(auch kindle)+sagt,nie wieder würde sie es hergeben

baba
marion
 

Rusty

Hauskatze
Mir reicht schon den ganzen Tag vor dem PC sitzen. Am abend brauch ich zur Entspannung ein Buch.

Außerdem weiß man nicht, ob es den Augen nicht langfristig schadet.
 

Ally

Hauskatze
ich liebe bücher auch, wie gesagt, ich besitze an die 400 stück (oder mehr, mittlerweile :whistle:) .. aber irgendwann reicht der platz nicht mehr .. hergeben kommt für mich bei den meisten nicht in frage. aber weitergehen kann's so nicht, platzmäßig.

und wie marion gesagt hat: ich kenn' auch mehrere leute, die eingefleischte büchersammler/leseratten sind und wirklich total begeistert sind von KINDLE und co. - ich weiß es auch nicht :nixweiss:

marion: auf alle fälle musst du berichten, wie's dir gefällt! irgendwie würd's mich ja schon reizen, es auszuprobieren.
 

Yvi

Hauskatze
mir geht es genauso wie dir Ally... Habe auch total viele Bücher und weiß schon nicht mehr wohin damit...
ich überlege zur Zeit auch ob ich mir einen Kindle zu Weihnachten wünschen soll...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bei mir dauerts leider noch bis 18.12.
*plärr*

was ich auch gut finde
das geht halt mit papierbüchern nicht
dass man eben mehrere "bücher" mitnehmen kann
und unterwegs was nachschlagen,herzeigen kann zu einem thema das grad im gespräch ist
ich habe einige "nachschlagebücher"die ich eigentlich oft+fast überall"brauche"
die hätt ich dann alle immer dabei

werde auf papierbücher sicher nie ganz verzichten
denke ein gutes miteinander ist super machbar

wir haben sicher viel mehr als 400 bücher zuhause
*g*
baba
marion
 

samia

Hauskatze
hi ally :wavey:- die gleichen gedanken gehen mir gerade durch den kopf - dazu kommt bei mir, daß ich mich auch nicht von büchern trennen kann!:dry:
mir sind bücher zwar auch lieber - da gehts mir wie sandra - liebe es sowas anzufassen und drinnen zu blättern etc.
aber ich hab einfach auch keinen platz mehr.
und wie marion schon sagt - im urlaub - genial - egal wieviel bücher man drauflädt - das gewicht wird nciht mehr :lol:

habe mich auch schon ausgiebig schlau gemacht und durch reaktionen in meinem bekanntenkreis tendiere ich auch ganz stark zum kindle von amazon. :D
immerhin kann man da 1500 (in worten - eintausendfünfhundert) bücher draufladen :yike:.
glaube, ich werde mir auch sowas vom christkind wünschen:whistle:
und wenn ich ein buch dann unbedingt haben muß, kann ichs mir ja immer noch kaufen.
 

Cello

Hauskatze
bücher, die mir viel bedeuten, werde ich immer in papierform haben wollen :)

aber für seichte unterhaltungsliteratur oder fachliteratur oder sachen, die man sicher nicht öfter als einmal liest, wäre ein ebookreader sicher sehr brauchbar. spart jede menge platz. nur ist es wieder eines von diesen trümmern, wo man den akku laden muss :eek:mg:

kommt mir schon jetzt vor, dass ich mein halbes leben mit akku-laden zubringe :blink:

fazit: einstweilen halte ich es noch ohne e-book-reader aus :)

obwohl ich schon einiges mehr als 400 bücher habe und sicher schon einiges mehr als 400 bücher auf flohmärkten entsorgt habe...

das malediven-problem stellt sich bei mir ja nicht :gruebel: da ich im urlaub daheimbleibe.
wobei, da müsste man dann schon schauen, ob das ladegerät für die örtliche stromversorgung passend ist.
 

Ally

Hauskatze
ich kauf' mir jetzt schon nur noch bücher, die ich unbedingt haben will :gruebel: ich bin halt ein totaler serien-leser und da kommt einiges zusammen mit der zeit, selbst wenn man eben nur die bücher kauft, die man unbedingt haben will :lol:
 

stardust

Hauskatze
ich hab von meinem Freund und seinen Eltern zum Geburtstag einen Kindle bekommen. und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert! ich hab auch schon weit über 400 Bücher daheim und in meinem Bücherregal hat schon kaum mehr was Platz... und im Urlaub gehts mir wie Marion - ich hatte 5 Bücher für 2 Wochen und musste dann ein Buch zum zweiten Mal anfangen, weil ich schon alle durch hatte nach eineinhalb Wochen. mit dem Kindle passiert mir das bestimmt nicht mehr :hehe:

von Amazon hat man ein Buch total schnell auf den Kindle geladen. ich hab aber auch schon bei Thalia Bücher gekauft, die haben zwar ein anderes Format, man kann sie aber mit einem bestimmen Programm umwandeln und dann auf den Kindle schicken :whistle:
ich würd meinen Kindle nicht mehr hergeben wollen! ich werd mir sicher auch ab und zu ein Buch in Papierformat kaufen, keine Frage - aber aus Platzgründen muss ich schon zugeben, dass ein ebook-Reader eine sinnvolle Lösung ist - grad für Leute, die zuhaus schon eine eigene Bücherei aufmachen könnten :D

Der Kindle ist - wie auch alle anderen ebook-Reader die ein e-ink-Display verwenden - absolut augenschonend. es ist, als hätte man die Seiten in Papier vor sich. das geht deshalb, weil dieses Display nicht wie ein PC-Schirm von hinten beleuchtet wird. die Buchstaben oder Bilder werden einmal auf das Display "geladen" und bleiben dann so lang, bis man eine Taste drückt. das spart auch enorm Energie - ich muss vielleicht alle eineinhalb Wochen aufladen, obwohl ich fast jeden Tag lese, zum Teil bis zu 3 Stunden durchgehend. das Display ist auch nahezu spiegelfrei, was das lesen auch angenehm macht - und vor allem funktionierts auch am Strand in der Sonne :) LCD-Displays sind bei Sonnenlicht ja eher unlesbar, weil sie so spiegeln.

wir könnten ja dann eine Tauschbörse aufmachen im Kafo ;)
 

Ally

Hauskatze
danke für die tolle rezension, stardust :buddies: jetzt bin ich schon wieder eine spur überzeugter. ich muss sagen, dass ich z.b. bücher, die ich für meinen lehrgang brauche, auch nicht über den KINDLE lesen würden, die will ich auch in papierformat haben. aber naja, die anderen bücher :whistle:

wobei dann wieder die frage ist: was mach' ich mit den serien, die immer weitergehen, siehe tess gerritsen?! die dann weiter in papierform kaufen oder nicht? :lol: fragen über fragen ..

und "tauschen" klappt ja beim KINDLE nicht, oder?!
 

stardust

Hauskatze
haha Marion, diese Kindle-Rezension ist einfach göttlich :clap:

wegen Ladekabel - wer ein Handy hat mit dem Ladeanschluss der aussieht wie ein kleiner USB-Anschluss (zB Samsung Wave, Galaxy) der kann damit auch den Kindle laden. so machs ich, im Urlaub hab ich das Ladegerät für das Handy ja auch immer dabei.

Ally, man kann schon tauschen, wenn man die Bücher im Adobe Digital Editions oder in dem Programm "Calibre" verwaltet. die kann man dann ganz einfach per Mail verschicken ;) das ADE braucht man, wenn man Bücher im Epub-Format auf den PC runterlädt. es gibt ein deutsches E-Reader-Forum, da hab ich mich über Calibre und so schlau gemacht ;)
 

Ally

Hauskatze
ja, das klingt tatsächlich so, als müsste man sich da wirklich schlau machen, bevor man sich einen KINDLE oder anderen e-book reader kauft :lol: und das "calibre" - kann man sich das einfach runterladen, oder ist das zum kaufen?
 

stardust

Hauskatze
am besten hab ich die Passage gefunden "Nur zwei Tage später klingelte der Postbote an meiner Tür und brachte das überhaupt nicht ersehnte Päckchen. Ich legte es im Wohnzimmer auf den Tisch und mich erstmal zwei Stunden ins Bett. Den Schock musste ich erstmal verkraften." :lol:

na Ally, es ist gar nicht kompliziert. wenn du deine Bücher nur bei Amazon kaufst, hast du ja eh das passende Format (mobi). da brauchst nur Buch kaufen und lesen ;) ich hab aber noch Thalia-Gutscheine, die ich für Ebooks nutzen wollte. Thalia stellt die Bücher im Epub-Format bereit, die muss man dann umwandeln auf mobi - das geht mit Calibre.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aja, das calibre ist gratis zum runterladen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben