• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Egoismus" VS Tierfreundlich

Brumsle

Katzenjunges
Hallo Katzenfreundinnen und Katzenfreunde!

Kurze Vorgeschichte:
Mein Neffe kam eines Abends zu uns und hatte ein winziges Kätzchen in der Hand das er mitten in der Nacht auf einem Spielplatz gefunden hatte. Offensichtlich wurde es ausgesetzt. (Es war eigentlich noch zu Jung um von der Mutter getrennt zu werden und zu schüchtern um davongelaufen zu sein)

Ich und mein Freund wollten eigentlich kein Haustier (auch wenn wir Tiere wirklich lieben) doch als der kleine Haufen Fell uns anschaute wurde sofort ein Klo und alles andere gekauft und jetzt ist hier die kleine Missy der Boss.

Ich habe schon früher gerne Bücher über Katzen gelesen und lese auch hier im Forum fleißig mit. Inzwischen steht fest das wir einen Spielgefährten für unsere Kleine aus dem Tierheim holen werden. Ansonsten gehts dem Rabauken (allem Anschein nach) wirklich gut.

Nun hat mich aber meine Schwester total verunsichert, sie meint wir wären Tierquäler wenn wir Missy und "Kätzchen X" in der Wohnung halten. Als ich meinte wir würden den Balkon absichern (wohnen im 1. Stock) damit sie raus aber nicht ganz raus (klingt blöd^^) kann meinte sie das sei noch schlimmer für die Katzen, weil sie die Freiheit sehen aber nicht gehen können.

Naja...irgendwo verstehe ich es, andererseits habe ich erstmal wahnisnnige Angst um unsere Missy und das "Kätzchen X" weil wir zwar viele Gärten aber auch eine stark befahrene Straße in der Nähe haben. Ausserdem glaube ich auch das die Katzen die hier schon länger leben nicht gerade nett zu unseren Kleinen wären.

Andererseits kann ich mir schon vorstellen das es für die Kätzlis frustrierend ist aus dem Fenster/ vom Balkon aus den anderen Katzen, Vögeln usw. zuzusehen ohne selber rauszukönnen.

Wir haben das kleine Fellknäuel doch so lieb und das zweite das wir voraussichtlich am Samstag holen sicher auch. Wir wollen das es ihnen gut geht, das sie sich pudelwohl fühlen und nix vermissen.

Was meint ihr was wir tun sollen? In allen Bücher steht was anderes, jeder Katzenhalter sagt was anderes....wenn man Katzen doch nur fragen könnte was sie lieber möchten.

Wir wollen doch nicht ein Kätzchen vor dem verhungern und ein anderes aus dem Tierheim "retten" damits ihnen dann bei uns schlecht geht.

Hilfe!
 

sollhaben

Hauskatze
Laß dich nicht verunsichern! Wenn sie von Anfang an die Wohnung gewöhnt sind und nicht raus dürfen, dann vermissen sie auch nichts. Gesicherter Freigang am Balkon ist ideal und wird ihnen auch sehr gefallen.
Wichtig ist, dass nicht ein Kätzchen allein gehalten wird und das hast du ja vor!
Ich finds gut, dass du dich "überreden" hast lassen und jetzt kannst du deine Fellnasen richtig verwöhnen.

lg und herzlich willkommen
sollhaben
 

jenny1982

Hauskatze
ich finde es wäre dann tierquälerei wenn die katze ganz alleine in der wohnung gehalten wird, ohne spielgefährtin und ohne balkon.

sicher deinen balkon schön ab und gestalte eine kleine spieloase für die beiden! wirst sehen, wenn du genug kratz-, spiel- und klettermöglichkeiten bietest, wird ihnen sicher nicht langweilig und tierquälerei ist das bei gott nicht :eek: immer schön abwechslung bieten - sprich spielzeuge alle paar monate austauschen, oder tageweise wegräumen und dann wieder rausräumen! grosser kratzbaum -vorzugsweise vielleicht sogar ein echter baum am balkon, wenns sich´s ausgeht, schöne aussichtsplätze in der wohnung schaffen und gemütliche schlafplatzerln :)

mein opa hat leider die gleiche einstellung wie deine bekannte, was ich schon gestritten hab mit ihm - ohne erfolg :( also lass es bleiben, kostet dich nur nerven :)

vertrau den vielen katzenhaltern hier, sind ja nicht wenige die reine wohnungskatzen haben und aus erfahrung sprechen :D
 

ines_116

Hauskatze
Ja wie die jenny schon sagt, wenn man das alles beachtet ist das sicher keine Tierquälerei. Find ich voll super von euch dass ihr es euch anders überlegt habt.

Mein Papa und seine Lebensgefährtin sagen auch immer dass meine zwei Katzen so arm sind, weil sie in der Wohnung leben.Aber meine Wohnung ist groß, mit vielen Kästen zum herumklettern, Balkon hab ich auch da sind sie im Sommer eh fast den ganzen Tag draussen (wenn ich zuhause bin). Find das auch voll ok. Sie sind eh zu zweit,da sind sie bestimmt nicht arm, und fad wird ihnen auch nicht.

Es ist halt schwer solche Menschen von einer anderen Meinung zu überzeugen.

:wave:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Brumsle@19.9.2007, 01:50 Uhr
Nun hat mich aber meine Schwester total verunsichert, sie meint wir wären Tierquäler wenn wir Missy und "Kätzchen X" in der Wohnung halten. Als ich meinte wir würden den Balkon absichern (wohnen im 1. Stock) damit sie raus aber nicht ganz raus (klingt blöd^^) kann meinte sie das sei noch schlimmer für die Katzen, weil sie die Freiheit sehen aber nicht gehen können.

Naja...irgendwo verstehe ich es, andererseits habe ich erstmal wahnisnnige Angst um unsere Missy und das "Kätzchen X" weil wir zwar viele Gärten aber auch eine stark befahrene Straße in der Nähe haben. Ausserdem glaube ich auch das die Katzen die hier schon länger leben nicht gerade nett zu unseren Kleinen wären.
erstmal herzlich willkommen :)

also, ersteres ist totaler unsinn :D

die katzen werden es lieben am balkon zu sitzen, und in die gegend zu gucken- tun unsere auch und sind happy ;)

zum zweiten: meint deine schwester dann auch- so wie viele die ungesicherten freigang befürworten- dass es egal ist, wie alt die katzen werden, hauptsache sie waren draußen?

es lauern so viele gefahren auf katzen: tierquäler, autos, gift....

besser eine glückliche katze in der wohnung, als eine tote auf der straße!

ihr macht schon alles richtig, sichert die wohnung gut ab, gestaltet sie katzenfreundlich, und gut ist es :)

und jetzt bitte eine vorstellung der katze plus fotos :D
 

bennybunny

Hauskatze
Hallo Brumsle (cooler Name :D )!

Ich finde es toll, dass ihr euch um das Kleine so toll kümmert!

Mir ging es gleich wie dir. Wir hatten immer Katzen mit Freigang ( ist halt am Land so)! Als wir dann in unser Haus einzogen, holten wir einen Kater vom Bauernhof und machten überall Katzenklappen, dass Sir raus und rein konnte, wann immer er wollte. Leider nach zwei Jahren, fanden wir unseren Kater tot - warscheinlich überfahren! Nach langer Trauerzeit wollten wir wieder eine Katze, da es im Februar keine Katzenbabys gab, fanden wir übers Internet unseren Alexander. Erst bei der Züchterin haben wir uns damit auseinandergesetzt, ob wir ihn wieder rauslassen sollen. Für mich früher unvorstellbar! Ich habe meine Meinung aber geändert - er ist drin und hat einen Kumpel bekkommen!!! Wenn eine Katze nie ein Freigänger war, wird sie es nicht vermissen, solange sie andere Spiel- u. Klettermöglichkeiten und einen Katzenfreund zum Schmusen und Streiten hat! Lass dich nicht verunsichern - du machst das schon richtig!

Ich möchte auch sooo gerne Fotos sehen!!!
 

tashi

Hauskatze
ich kann mich diesen meinungen nur anschließen. :thumb:
tashi und delek dürfen nur auf ein vordach und vor dort aufs nächste dach (dahinter "abgrund" :D ) , und am abend in den hof, wenn ich weiß, dass das tor zu ist, und trotzdem zittere ich, wenn sie eine stunde draußen sind und ich nichts von ihnen höre :unsure: - sie schauen ja eh nur in die dämmerung und kontrollieren die gegend (delek hat einmal eine junge fledermaus gefangen :( ), aber wenn sie wieder da sind, bin ich wahnsinnig froh. :)
wie gesagt: du sparst nerven, wenn du den balkon absicherst und ihnen damit frischluft und sonne ;-) und dir ein ruhigeres leben gönnst. bis zum winter: wenn sie ihren open-air-platz bei minus 10 o aufsuchen wollen, und du dir im anorak einen abfrierst. :sauer:
 

Cello

Hauskatze
meine beiden waren von klein auf drin - und es fehlt ihnen nichts :)
sie dürfen auf den balkon raus, und obwohl es nur 2 meter runter sind springen sie nicht hinunter. wenn sie arm wären und freiheit wollten, täten sie das garantiert.
(allerdings hab ich sie das erste lebensjahr, wo sie am unternehmungslustigsten sind, nicht auf den balkon rausgelassen!)
hie und da toben sie auch am gang herum und im keller :)

natürlich würden sie es bestimmt genießen wenn ich ihnen einen abgesicherten garten oder ein freigehege zur verfügung stellen könnte - aber das ist leider derzeit nicht möglich. sie haben sowas aber nie gehabt, also geht es ihnen auch nicht ab!
 

Brumsle

Katzenjunges
Heidiho!

Danke für eure Antworten, meine Schwester glaubt es zwar immernoch nicht aber wir haben jetzt ein besseres Gefühl dabei. Die meisten Katzen die man im Freien sieht hocken ja auch nur rum und sehen sich irgendwas an, hihi.

Morgen ist es soweit, ab ins Tierheim und noch einen Schützling holen. Missy ahnt noch nix von ihrem "Glück", bin schon gespannt wie sie reagiert unsere kleine Diva :p Hoffentlich finden wir überhaupt ein Kätzchen, sollte schon in Missys alter sein damit sie richtig toben können.

Bilder kann ich moment noch nicht hochladen, weil ich zu faul bin meinen Webspace aufzuräumen^^ Ihr kriegt dann gleich beide Katzis zu sehen, ist doch auch was.

Das mit dem Spielzeug ist ein guter Tip, werd gleich mal ein paar Sachen wegpacken...wobei Missy ohnehin mit allem spielt was nicht niet und nagelfest ist. Ich glaube manchmal sie fühlt sich als Hund, denn mit Schuhen kann sie sich locker ne Stunde "bekämpfen".
:lol:

Also danke nochmal und drückt uns die Daumen das wir einen netten Familienzuwachs finden und sich unsere Babys verstehen.

Ich verspreche ich werde Bilder von den beiden Posten.

Liebe Grüße
Brumsle
 
Oben