• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eifersucht und Futterneid, brauche bitte Tipps

poeci

Energiebündel
Hallo!


Hab da grad ein etwas größeres Problem.
Unsere zwei Streuner Katzen Fetti und Mauzi verstanden sich seit sie bei uns sind gut. Lagen zusammen auf ihrer Decke und es gab keinerlei Machtkämpfe oder ähnliches.

Leider fällt mir aber seit 2-3 Wochen auf, das Fetti Mauzi unterdrückt. :sad:
Fetti ist sehr liebesbedürftig und ihm muss oft Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn ich stehe und mit ihm spreche so legt er sich sofort auf meine Füße und schreit lautstark und will gestreichelt werden.
Gut, dann wird er natürlich oftmals gekrault (nicht immer) und sobald das Weibchen auch kommt und auch mal gestreichelt werden will springt er auf und bratzelt ihr direkt mit seiner Tatze ins Gesicht. Scheint als wäre er eifersüchtig.
Das Verhalten beunruhigt mich momentan sehr da die Kleine Mauzi ja sowieso schon so schüchtern und scheu ist und dann auch noch von Fetti, welcher fast doppelt so groß und dick ist, vertrieben wird.
Auch vom ihrem Schlafplatz verscheucht er sie immer öfter.

Weiteres ist das Problem das er ihr auch ihr Futter wegfrisst.
Wo anders füttern bringt nichts, denn er schlingt sein Fressen wie wild runter und läuft dann zu ihrem Teller und verscheucht sie und frisst alles was noch übrig ist weg. Er könnt den ganzen Tag fressen. (Entwurmt und Entfloht wurden beide bereits, Kastration steht demnächst an)
Ich schimpf dann zwar und er schleicht davon aber bei der nächsten Fütterung bzw. Streicheleinheit wenn sie kommt passiert wieder das selbe.
Buhh jetzt weiß ich nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll sie so zu unterdrücken, denn sobald sie ihn sieht und er ihr zu nahe kommt rennt sie weg :(.
Bin grad am Verzweifeln ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wisst ihr vielleicht warum er das macht bzw. was man dagegen machen kann? Kann es sein das es damit zusammenhängt das er noch nicht kastriert ist?


GlG
Kathrin
 

Chrisili

Hauskatze
Also zum Füttern kann ich sagen dass du die Mauzi in ein anderes Zimmer geben kannst bis sie aufgegessen hat, so bekommt sie was sie braucht und der Fetti kann schlingen was er will, ihr Futter bekommt er nicht.

Wenn du sie zum Füttern eingesperrt hast, kannst du sie auch viel streicheln und lieb haben, so kommt sie auch zu streicheleinheiten.
 

poeci

Energiebündel
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :smile:

Wenn du sie zum Füttern eingesperrt hast, kannst du sie auch viel streicheln und lieb haben, so kommt sie auch zu streicheleinheiten.

Upps hab ganz vergessen zu erwähnen das unsere kleine Streunerkatze Mauzi sich nicht einsperren lässt. Sie ist eine richtige "Wildkatze".
Sie ist sehr scheu, lässt sich auch nur selten streicheln und kommt nur ins Haus wenn ein Fenster oder die Tür offen bleibt. Einmal wurde das Fenster vom Wind zugemacht so dass sie nicht mehr raus kam und man kann sich nicht vorstellen was da für ein Theater war. Sie lief ganz hektisch und wie wild umher und schrie. Als wir es wieder aufmachten sprang sie sofort raus und lief davon, kam erst einen Tag später wieder. :unsure2:


GlG
Kathrin
 
Oben