• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eifersucht

panna

Hauskatze
Meine Beiden sind Geschwister, die bei der Züchterin wie Pech und Schwefel zusammenhielten, inmitten der anderen Tiere. Sie waren schon erwachsen, als sie zu mir kamen.

Und nun sind es zwei Zicken, die einander aus dem Weg gehen. Und mehr als das:

... wenn ich Taschenpuppe streichele, kommt Luisa, setzt sich daneben, und schaut vorwurfsvoll. Fange ich an, auch Luisa zu streicheln, hört Puppe auf zu schnurren, und verzieht sich anderswohin.

... wenn ich Luisa streichele, kommt Puppe gar nicht, schaut aber vorwurfsvoll ...
und gehe ich dann zu ihr rüber, verzieht sie sich. Ist sie als erste dran, dann darf ich sie streicheln.

... wenn ich abends im Bett Leckerlis verteile, setzt sich Luisa sofort neben mich aufs Bett. Puppe bleibt neben dem Bett, und möchte, dass ich das Leckerli an den Rand platziere, dann holt sie es sich und verzehrt auf dem Boden. Wenn Puppe zuerst da war, und aufs Bett kam, verschwindet sie sofort, wenn Luisa erscheint.

... jede der beiden bekommt einen Ball/eine Maus weggeworfen. Puppe ist schneller, erwischt ein Spielzeug - Luisa hockt sich hin, und beachtet das andere gar nicht.
Zusammen spielen sie nie. - Luisa haut Puppe ab und an, dann raufen sie kurz - und das ist alles an Zusammensein ...

Ich wollte zwei Katzen haben, zwei Geschwister, die sich mögen, die einander Gesellschaft leisten - so waren sie auch, bevor sie zu mir kamen. Und nun habe ich zwei kleine Zicken, die nix miteinander zu tun haben wollen.

Viele von euch haben viel Erfahrung - was kann man da als Mensch dazwischen tun - kann man da überhaupt etwas tun?

panna
 

sid

Hauskatze
ach du schande, panna! :streichel:

nachdem du die einzelnen situationen so genau beschrieben hast, befürchte ich, dass du nix dagegen machen kannst....
natürlich könnte es eine phase sein, klingt aber nicht so, oder?

viele dinge die du beschreibst, treffen auch auf cleo+fumo zu. und ich weiss mir selbst keinen rat, ausser still-leidend-zuzusehen....

wie man´s macht ist´s anscheinend falsch - so wie du´s beschrieben hast mit "wer kommt wann mit streicheln dran, und was passiert wenn nicht..."

sorry, kann nixe helfen tun :streichel: sid.
 

Doris1972

Hauskatze
bei meinen zwei ist das auch nicht anders. ich dachte immer, es liegt daran, weil sie unterschiedlichen rassen (bkh + maine coon) angehören, aber wie man sieht, gibt es das auch unter geschwistern.

ich versuche streicheleinheiten immer gerecht aufzuteilen, damit halt niemand zu kurz kommt. wenn ich beide ur viel knuddle, dann hält sich die eifersucht in grenzen.

ich habe leider auch noch das problem, dass niki den juri immer von der futterschüssel vertreibt. das ist auch nicht lustig. somit ist niki der ur wastl und der juri gertenschlank. wenn ich daheim bin, kann ich ja eingreifen, aber wenn die beiden alleine sind...

ich kann verstehen, dass du enttäuschst bist, dass sich die zwei nicht mehr so gut verstehen wie am anfang. aber ich glaube nicht, dass du viel daran ändern kannst.

lg doris
 

stefanie

Hauskatze
Hi,

bei meiner Simba und Ronja war es auch so. Sie waren auch Geschwister und ich hab sie schon als Babies bekommen.
Ronja war immer sehr dominant und eifersüchtig. Wenn Ronja mit mir gekuschelt hat und Simba in die Nähe kam, ist Ronja ganz grantig und weggelaufen. Ronja wollte jeden für sich alleine haben. Sie war auch ganz grantig wenn jemand zu Besuch war, oder wer Fremder Simba streichelte. Untereinander haben sie sich sehr geliebt.
Ich hab halt immer geschaut dass beide gleich viel Aufmerksamkeit von mir bekommen und hab Ronjas Verhalten dann einfach ignoriert.
Mit der Zeit ist es dann auch ein wenig besser geworden.
 

panna

Hauskatze
Hallo Stefanie,

die Eifersuchtsszenen ließen sich ja auch teilweise ignorieren - was mich bedrückt, dass sie sich untereinender nicht mehr mögen, sich gegenseitig aus dem Weg gehen - auch wenn ich gar nicht involviert bin.

panna
 

stefanie

Hauskatze
Hi,

oje, das hab ich dann falsch verstanden :(
Hm, da weiß ich leider auch keinen Rat.
Wie lange hast du die 2 denn schon? Könnte es sein dass sie sich erst eingewöhnen und vielleicht erst die Rangordnung ausmachen müssen?
 

tashi

Hauskatze
hallo. meine 2 sind komischerweise nicht eifersüchtig, wenn die jeweils andere daherkommt und gestreichelt wird, aber sie kriegen sich oft in die Wolle. manchmal zum spaß, manchmal im ernst. als es mal ganz schlimm war und die "sozialere" von beiden sich zurückgezogen hat und kuscheln-gegenseitig ferner denn je war, hab ich eine alte wolldecke auf mein bett gelegt, beide draufgesetzt und beide gestreichelt. hat gut funktioniert, und das tut es immer wieder. - nur eine möglichkiet, falls es bei dir um schoß-sitzen-aber-nur-eine-hat-platz geht.
 

Cell

Hauskatze
Wie wär's mit Clickertraining?

Ich hab einen Clicker, bei dem man verschiedene Klänge einstellen kann. Beschäftige dich zuerst mit der einen Katze und clickere und gib ihr Leckerlis. Anschließend das selbe mit der anderen Katze und immer in verschiedenen Reihenfolgen. So wissen beide wann sie dran sind bzw. dass sie gleich viel Aufmerksamkeit bekommen.
Man kann auch einfach "nicht-eifersüchtiges" Verhalten mit dem Clicker belohnen und alles andere ignorieren. Möglicherweise zeigt sich dadurch auch eine Veränderung.

In dem Buch von Martina Braun gibt es auch ein eigenes Kapitel um zwei Katzen einander anzunähern, die sich nicht mögen. Dieses hab ich allerdings nur überflogen, weil meine gar kein eifersüchtiges zankiges Verhalten zeigen.
 

hannibal

Hauskatze
Hallo panna, das Problem hatte meine Schwester mit ihren Geschwisterkatzen. Nach einem Jahr Ignoranz hat sie es mit "Schlagobers" probiert. Beide lieben Obers und meine Schwester hat es auf das Fell der Katzen geschmiert, danach haben sie sich immer abwechselnd geschleckt, sie hat eine Woche lang die Katzen damit geschmiert. Die Situation hat sich dadurch etwas gebessert. LG
 

panna

Hauskatze
Schlagobers? wie sie wohl auf die Idee kam?? Witzig ... dabei könnten sie sich ja selbst ablecken ;-) - Schlagobers, ein Sommer-Programm für den Balkon.

panna
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by panna@7.2.2006, 22:21 Uhr
dabei könnten sie sich ja selbst ablecken ;-) - Schlagobers, ein Sommer-Programm für den Balkon.

panna
hat sie natürlich nicht gebadet darin (hätt sonst ne Sauerei in der Wohnung gegeben), einen Klecks auf das Hinterkopferl, das wars.
Hannibal
 
Oben