• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eifersüchtige Katzenbrüder

mrg

Katzenjunges
High da draußen.


Hab da in letzter zeit ein ganz großes Problem mit meinen beiden Stubentigern.
Es sind etwa 1,5 jahre alte brüder.
Der Tiger is der größere und dominantere von den beiden.
Der Maxi is etwas kleiner,dafür aber viel schneller.
Nun,der Tiger hat ein lieblingsspielzeug,wenn er dieses grad hat darf der Maxi nicht mal in die nähe von ihm kommen. Sofort knurrt und pfaucht der Tiger was das zeug hält.

Das is ja ne weile ganz lieb anzusehen,weil sie am anfang nicht handgreiflich werden.
Aber jetzt nach ungefähr einem halben jahr artet das langsam aus.
Der Maxi springt den Tiger an wenn er mit seinem spielzeug beschäftigt is und beißt auch.
Ich versuch dann immer den Maxi vom Tiger abzulenken,indem ich mit ihm spiele,aber das hilft nicht lang.
Je mehr der Tiger knurrt,desto mehr werd ich ignoriert,und die beiden beginnen zu zanken.
Es hilft manchmal wenn ich mit der Wasserpistole dazwischen geh,mach das aber nur ungern weil ich mir denk die sollten sich das lieber allein ausmachen.
Ich hab ihnen das spielzeug jetzt mal weggenommen.
20
Nachts gibts auch noch eine anderes Problem.
Manchmal liegt der Tiger bei meinen Füßen zum schlafen.
Das kann der maxi aber gar nicht ausstehen,denn dann will er auch genau dahin und beginnt den tiger zu verjagen. wenns sein muß mit kralle und beißen.
Was sich der Tiger natürlich nicht so einfach gefallen läßt.
Meistens geht der maxi dann aber auch wieder weg wenn er den tiger erfolgreich verjagt hat. Und am Morgen liegen oft beide bei meinen füßen zusammengekuschelt.

Dazu muß ich sagen,daß ich versuche jedem die gleiche aufmerksamkeit zu schenken,und keinen bevorzuge oder benachteilige.

Kann mir jemand einen rat geben was helfen könnte,damit die beiden besser mitsammen auskommen?

MfG,
---> mr.G.
 

susaana

Hauskatze
Hallo !

Also wir haben auch 2 Brüder. Sie sind jetzt allerdings erst 5 Monate alt.

Bei den 2 Katern gehts manchmal auch ganz schön zur Sache. Sobald Lucky was mit Fell im Maul hat, faucht und knurrt er ebenfalls. Tiger (unserer heisst auch so ;-) lässt ihn dann zwar meistens in Ruh aber sie kämpfen manchmal auch ganz ordentlich.
Dabei knurren sie und maunzen auch manchmal, aber sie verletzen sich nie.
Ich denk, daß das einfach ein Spiel ist - Kater können manchmal halt ziemlich grob sein. Solange sich keiner von beiden weh tut.

Ist das denn bei Dir so, daß sie auch Verletzungen davontragen ?
Sonst würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Meine Mutter kriegt auch immer die Krise, wenn sie die beiden balgen sieht, aber das sieht wilder aus als es ist...

Meistens leben sie aber brav nebeneinander her oder kuscheln sogar zusammen bzw. putzen sich

Liebe Grüße

Sonja
 

Ela

Hauskatze
Hallo mrg!

Nur mal so eine Frage: sind deine beiden Kater kastriert? Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber vielleicht hat das ja auch etwas mit Dominanzverhalten zu tun. Natürlich kann es auch sein, dass sie wirklich nur spielen, aber ich denk mir grad bei zwei Katern muss ja immer jeder beweisen, dass er der Bessere ist. Wie bei den "Menschen-Männern" halt auch :bash: *ggg*
 

sieben

Hauskatze
Hallo,

also das mit der Kastra wäre mal eine wichtige Frage. Wir haben auch zwei, allerdings Stiefbrüder (der eine wrude von der Mama des anderen als Kidn akzeptiert, eine länger Geschichte) und die raufen auch mal und beißen und quieken.

Es ist an sich nicht bedenkliches dabei...es ist ein Spiel unter Jungs. Wirklich verletzen tun sie sich bei solchen Sachen im Normalfall nicht.

LG Petra
 

mrg

Katzenjunges
Hi,

Ja, also kastriert sind sie.
Sie kuscheln und putzen und spielen ja auch miteinander. aber wenns um dieses spielzeug geht,drehen sie total durch.
Wir haben 4 gleiche mäuse davon.
Aber nur auf eben genau diese sind sie beide total scharf.
Ich weiß nicht wieso.
Verletzungen gibts selten,aber doch.
einmal hat einer von beiden einen bluterguß am ohr davongetragen.
Oft beißt einer den anderen in den hals bis er ganz jämmerlich schreit. spätestens dann greife ich immer ein mit wasserdusche. das können sie nicht ausstehen.
Wenns so schlimm is,sperr ich meist nacher den der angefangen hat ins bad,damit sie sich nicht sehen. das stört ihn dann aber nicht,nach ein paar minuten liegt derjenige auf der waschmaschine und schläft. wenn ich ihn rauslass is alles wieder ruhig.
Bis einer die maus findet,die ich verstecke.
Der maxi interessiert sich übrigens nur für diese maus wenn der tiger damit spielt.
Wenn der nicht spielt,is sie total uninteressant für ihn.
Kann es sein,daß der maxi bloß mit seinem brüderchen spielen möchte, und der Tiger die maus als beute sieht,welche er nicht teilen möchte?

Anfangs hat der Tiger den Maxi auch nicht wirklich zum futter gelassen.
Hat immer geknurrt und maxi hatte angst. wenn ich den maxi dazugesetzt hab und nebenbei gewartet hab,war auch alles friedlich. bis ich weging.
Futterneid.
Das haben sie aber selbst ausgemacht. Maxi hat seinen anspruch auf futter durchgesetzt.


Danke für die antworten,

MfG,
--> Mr.G.
 
Oben