• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eigenheiten eurer Katzen oder anderen Haustiere

Nastassja

Hauskatze
Hallo,
welche Eigenheiten haben eure Tierchen so?

Ich fang mal gleich mit meinen an:
Teddy hat einem immer gerne die Vorderpfote auf den Oberschenkel gelegt, wenn man irgendwo gesessen ist.
Und er hat sich oft die unbequemsten Schlafgelegenheiten ausgesucht, ist hinter den Schreibtisch (der steht an der Wand) und hat sich im Fach wo der Drucker steht, hinter dem Drucker auf engstem Raum zusammengerollt. Auch in der Basstrommel meines Freundes (als sie mal eine Zeitlang in der Wohnung stand), hat er sich hinein gelegt. Mein Freund eine Decke hinein gelegt und dort ist Teddy mit Vorliebe gelegen.

Kassandra schleckt jeden ab. Das heißt, wenn man die Hand ausstreckt, um sie zu streicheln, streckt sie erstmal die Zunge raus und will den Finger abschlecken.
Sie legt sich auch gerne völlig platt auf den Rücken, alle viere von sich gestreckt, und lässt sich mit Vorliebe den Bauch kraulen. Aber das machen wahrscheinlich viele Katzen. ;-)

Crusty stellt sich, wenn er unbedingt etwas vom Menschenfutter abhaben will, (und da auch nur bei Wurst, Butter oder gewissen Käsesorten) auf die Hinterbeine und bewegt die Vorderpfoten, als würde er 'Bitte' machen.
Wenn ich also auf dem Schreibtischsessel oder der Couch sitze, und ein belegtes Brot esse, ist es unmöglich, in Ruhe zu essen. Er macht diese Geste ja immer gleich mehrere Male hintereinander, streckt dann zwischendurch auch die Krallen aus und versenkt sie im Oberschenkel.

Oder wenn ich ins Bad gehe, geht er immer mit, springt auf die Waschmaschine und dann streichle ich ihn immer. Beginne ich aber nicht sofort damit, sondern tu grad Zahnpasta auf die Zahnbürste, oder sonstwas, wo ich ihn nicht streicheln kann, stellt er sich auch hier auf die Hinterbeine, und macht diese 'Bitte-Geste'. Wenn man dann zu streicheln beginnt, hört er wieder auf.

Was er auch gerne mit Vorliebe macht, ist, sich auf den Esstisch zu wuchten, wenn man gerade isst. Ich gebe ihm ja nichts vom Tisch weg, aber mein Freund immer wieder. Eh nicht viel, nur ganz ein kleines Stückchen, aber Crusty merkt sich das natürlich, und so legt er sich nur neben meinem Freund auf den Tisch.
Jedenfalls streckt er sich dabei so richtig aus, schmeißt dabei alles runter (Schlüssel, Zigarettenhülsenschachtel - wo dann natürlich alle Hülsen herausfallen, und man die mühsam wieder einordnen kann - einfach alles, was hin und wieder am Tisch liegt und ihm im Weg ist) Und dann beobachtet er meinen Freund mit Argusaugen. Gerade, dass er ihm nicht in den Rachen hineinschaut.

Und dann noch die Matrix-Einlage (so sage ich halt immer dazu). Wenn er seine fünf Minuten hat, oder auch während des Spielens mit ihm, springt er gegen die Couchlehne und krallt sich so fest, dass er oft kopfüber oder quer drüber hängt.
So wie auf dem Foto, (nur ohne sich auf der Sitzfläche abzustützen) und umgekehrt, also mit dem Kopf nach unten oder waagrecht.

Zwischendurch hatte er auch mal eine Phase, da hat er sich für ein Nickerchen in eines der Katzenklos gelegt, aber nur wenn ich das Catsan normale weiße Katzenstreu hatte. (und natürlich nur, wenn grad frisch ausgeputzt war. ;-))

So, das wärs einmal. ;-)

Jetzt seid ihr dran. ;-)

iyq7mw.jpg
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Moriz:
* geht immer mit mir Baden/ Duschen
* sauft nur aus dem Waschbecken im Klo
* wenn ich kochen gehe, geht er mit, und legt sich gemütlich auf einen Sessel und wartet bis ich fertig bin!
* Aportiert die Maus, wenn er mit mir Spielen will
Ich denke mein Moriz ist ein kleiner Hund!!

Lill:
* "Warnt" den Laserpointer bevor sie ihn jagt (kenne das sonst nur, wenn die Katzen einen Vogel sehen!)
* Schläft immer nur in der Heizungsliege

.....
 

4Pfötchen

Hauskatze
Mein Luke ist auch ein kleiner Kasperl.

Er schläft immer auf dem Heizkörper bzw. in der Heizkörperliege (am liebsten, wenns auf der höchsten Stufe läuft). Er kommt morgens meist mit ins Bad (hab dort ne Katzenklappe) und muss natürlich auf meinen Schoß springen wenn ich grad auf dem Klo sitze (er kanns einfach net abwarten, wenn er schmusen will, dann auf der Stelle, auch wenn er die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen hat). Schmuseanfälle kriegt er sowieso mehrmals täglich. Er springt dann immer auf den Küchentisch, maunzt und wenn ich zu ihm gehe, dann springt er mit einem Satz auf meine rechte Schulter (sieht aus wie ne lustige Zirkusnummer).
 

Alegra

Hauskatze
Mein Finchen kommt, wenn ich morgens aufstehe immer gleich angelaufen, schreiend also nciht nur mauzend sondern schreiend (MIAAAAAAUUUUUUUUU) dann muss ich sie hochnehmen und sie schnurrt mir die Ohren voll ;) :wub:
 

wir_drei

Hauskatze
Azrael legt sich, wenn er bemerkt, dass ich duschen gehen will immer in die Badewanne, und da muss dann mal ausgiebig gekrault werden, bevor Frauchen sich waschen darf. Sonst hat er als komische Angewohnheit nur, dass er an meinem Ohrläppchen nuckelt, und andauernd quatscht...es gibt nix, was dieser Kater nicht kommentiert. :wub:

Ilvy hat die Angewohnheit sich immer auf mich zu legen - kaum leg ich mich wo hin, kommt die Kleine an, setzt sich auf mich, fängt an zu treteln - das möglichst laut schnurrend - und legt sich dann (je nachdem wie ich liege) auf meinen Bauch, meinen Hintern oder meine Flanke...:liebkatz:
 

fortegure

Energiebündel
negative:

maumau: rennt und schaut mir dauernd hinterher. wehe ich schau ihr länger als 3 sec in die augen, steht sie schon neben

pupsi: will immer alles wissen. kaum stelle ich irgend n objekt woanders hin, isser schon oben und schaut nach; er kann nicht zärtlich spielen und stinkt beim kaktus legen extrem

positive:

maumau: zitat meiner ex "wäre das n mensch, hättest die perfekte frau gefunden" :giggle: , sie drückt ihr kopfoberteil sehr oft gegen meine lippen beim streicheln (holt sich n zwangsbussi) :) sie ist nur dann sie selbst wenn kein anderer dabei ist; sie vertraut mir zu 100%, egal was ich mit ihr machen will und sie kann mir einfach nit wehtun (bestes beispiel: ich 3 tage weg, komm zurück, sie sitzt am fensterbankerl, sieht mich, hüpft mich an, ich kann ihr nicht halten wegen koffer, sie fliegt runter anstatt dass sie ihre krallen in mein oberkörper einbohrt. und sie HAT scharfe krallen ^^)

pupsi:

volles rohr einschmiegsam, immer am spielen, will mit mir immer überall dabei sein (war sogar n paar mal in der dusche dabei....hab extra geschaut dass ich ihn nit zuviel anspritze), seine neugier ist fantastisch, extrem anhänglich (manchmal nervts, aber n positives hintergrund) :)

bin ur-froh dass ich meine 2 habe :heart:
 

Nacisha

Hauskatze
Ciara hat die Eigenart wenn sie sich auf mich legt genau immer die Stellen zu finden wo es am meisten wehtut und draufzutreten.

Sie ist eine Kletterkatze, wenn sie die Chance sieht, klettert sie auf die Schulter und hängt sich drüber (mit Kralle, autsch).

Wenn einer kocht schreit sie solange bis sie hochgehoben wird. Man fühlt sich richtig als Mama wenn man Baby in einer Hand trägt und mit der anderen die Suppe umrührt...

Shari ist mein ganz persönlicher Wecker - maunzt sobald sie merkt ich muss aufstehen unter der Woche, am Wochenende lässt sie mich großzügigerweise manchmal eine Stunde länger schlafen...

Wenn ich sie mal aussperre aus einem Zimmer (wegen Lüften usw) wird die Tür allein aufgemacht und als erstes einmal geschimpft. (wie kann ich sie nur aussperren, also wirklich...)

Wenn ich beim Fernseher liege legt sie sich immer neben mich, sitze ich dann rollt sie sich in meinen Schoß ein.

Und alles muss kommentiert werden, oft werden minutenlange Gespräche in Maunzlauten geführt.

Geworfene Haargummis (und nur die) werden apportiert.

Kinuka rennt einem immer vor die Füße, schiebt man sie weg ist sie im Bruchteil einer Sekunde wieder da. Irgendwann mal land ich im Spital mit irgendwelche Brüchen weil ich über sie gestolpert bin.

Gibts was zu fressen (Menschen, oder Katzenfutter) ist sie da, sonst bewegt sie sich nicht sooo viel, aber beim Fressen wird sie agil.

Trinkt gern aus dem Klo. Lecker! :kopfschuettel:

Hat sich von Shari das Haargummi-Apportieren abgeschaut.

Pepper ist immer neugierig, steckt überall das Näschen rein! Gestern steckte ihr Kopf im Karton vom TK-Fisch

Sie klettert außerdem gerne (an Vorhängen, Personen, Kleidung, ganz egal...) und rutscht gern runter.

Wenn sie hochgehoben wird führt sie auch gerne Gespräche, ansonsten sitzt sie total gern in Kartons... kaum ist einer da, liegt auch schon die Katz' drinnen. :D
 
B

BKH_

Guest
Meine Kleine hat die Angewohnheiten, dass:

sie sofort aufspringt wenn der Wecker läutet. sich dann ins Bett legt wo ich vorher gelegen habe.
streichelt man sie, wird sofort dannach das Fell geputzt :)
ist sie bei meinen Eltern ohne mir, bettelt sie, stellt alle möglichen Sachen an und sitzt auf den Tischen :kopfschuettel: .. wird bei mir ja nicht toleriert :p .
Mein Vater staunte nicht schlecht als sie auf der Bank weitergeschlafen hat während er gegessen hat und ich dabei war :respekt:
Wenn ich nachhause komme rennt sie mir entgegen, bevor ich sie nehmen kann rennt sie wieder weg. Merkt sie das ich ihr nicht hinterherlaufe kommt sie ein paar Minuten später zu mir und "gibt nach" :aetsch:

Weiters schlaft sie nur bei mir im Bett wenn mein Freund nicht hier ist.
Und sie schläft gern UNTER der Decke. Gestern zB hat sie sich unter die Decke gelegt, später ist sie bis zur hälfte ihres Körpers hervor gekrochen und ist "zugedeckt" liegen geblieben ;)

Salem hat nur die Angewohnheit das er seinen dicken Popo immer in Weg legt :p . Und er schläft mit Vorliebe auf unseren Bäuchen :).
 

Minnie

Hauskatze
Meine zwei sind auch voll süß.

Selina hat die Angewohnheit, wenn sie während der Bettruhe ins Schlafzimmer darf, unter die Decke zu krabbeln, sich an mich zu kuscheln und so lange am Finger zu nuckeln bis sie eingeschlafen ist. Dort bleibt sie bis ich mich bewege, oder (da ich einen sehr ruhigen Schlaf habe) bis ich eben aufstehen muss. :liebkatz:

Selina aportiert alles was sie findet. Letztens bin ich beim Fernsehen mit meinem Freund gesessen. Auf einmal taucht sie neben mir auf und wirft mir ein Papierl zu. Schaut mich an, schaut das Papierl an, schaut wieder mich an und wartet so lange, bis ich es ihr werfe. Sie hat es mir dann so um die 20x gebracht. :giggle:
Jamie hat die Angewohnheit, wenn ich am Schreibtisch lerne, sich zwischen Rücken und Stuhllehne zu legen, aber in Höhe der Schultern :biggrin: Ist auf jeden Fall schön warm. :p

Wenn es ums Essen geht ist Jamie unschlagbar. Schon wenn er die Schüsserl klappern hört ist er zur Stelle und ich kann gar nicht schnell genug machen, dass er nicht zu maunzen beginnt (wenn das Essen nicht innerhalb einer 1/2 min bereit steht). Ich tu ja eh schon :biggrin:

Außerdem checkt Jamie nicht, wie es läuft. Der Essplatz befindet sich nicht in der Küche, wo ich das Essen herrichte. Zuerst bring ich das Wasser, das ich über das Essen schütte hin und dann die Futterschüsseln (mach ich so, damit ich nicht am Weg ausschütte *g*). Selina weiß schon, dass ich wieder mit dem Futter nach dem Wasser hinbringen komme und wartet dort brav. Jamie aber rennt immer hinter/neben/vor mir her. Er checkt es einfach nicht, dass ich eh wieder komm und dazwischen fällt sicher nichts für ihn ab...

Beide sind aber zuckersüß. Wenn wir mal Wochenende haben, und dadurch länger schlafen, passen sie sich voll an den Rhythmus an. Egal ob sie nun außerhalb des Schlafzimmers oder bei uns im Bett verweilen, sie sind so lange ruhig, bis wir aufstehen. Mein Freund muss unter der Woche ja früh raus und ich kann dadurch noch weiterschlafen, wo ich prinzipiell die Katzen zu mir lasse. Wenn ich dann aufstehe schauen beide ganz verschlafen und entrüstet, wie ich doch die Vorhänge öffnen und aufstehen könnte... :gruppenknuddeln:
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

na da schreib ich auch gerne was :)

Eine Angewohheit von meiner Jeanny:
Jedesmal wenn ich meine Haare wasche sitzt sie schon bei mir im Badezimmer auf Ihrem geliebten Fensterbankerl und wartet nur darauf bis ich fertig bin, danach besteht sie laut Miauend und Krunzend (sie schnurrt nicht - sie krunzt) darauf das ich sie hochhebe und sie sich an meine nassen Haaren rankuscheln kann.

Meine Baby: Immer wenn wir am Esstisch essen sitzet sie neben mir (auf mittlerweile Ihrem Sessel) und beobachtet über die Tischkante ganz genau was es den heute zum Essen gibt, wenn was gutes für sie dabei ist holt sie sich (so schnell kann man gar ned schaun) mit Ihrer Pfote was vom Teller :)

Ich bin auf alle Fälle nie alleine und werde mindestens einer immer verfolgt :)

lg, BJ
 

Rusty

Hauskatze
Meine beiden Jüngsten (4) wurden die ersten 8 Wochen ihres Lebens vom Bauernhofhund betreut, weil die Katzenmutter nur die größten 5 Kitten säugen und pflegen wollte. Der Kater hat sich sehr viel vom Hund abgeschaut. Er schnüffelt immer auf dem Boden entlang, als würde er Fährte gehen, er wedelt mit dem Schwanz wenn er sich freut, er kläfft irgendwie komisch, er folgt aufs Wort, er apportiert alles was man ihm wirft..... irgendwie außergewöhnlich.
 

Graffity

Katzenjunges
Legolas springt meinem Mann zur Begrüssung jeden Abend auf die Schulter und krallt sich dort fest. (muss wohl in einem früheren Leben eine Hexe gewesen sein)

Celeborn legt sich jeden Abend, kaum hab ich mich ins Bett gelegt und zugedeckt auf meinen Bauch und wehe ich will lesen, dann peitscht er mit seinem Schweif

Bastien liegt immer am Kamin und lässt den Kopf runterhängen, dass kann unmöglich bequem sein.

Romeo springt nie alleine auf die Couch sondern läuft maunzend davor herum, damit man ihn hochhebt. Glaub er hat dadurch das Gefühl man umwirbt ihn oder so.
 

LiloLucius

Hauskatze
Lucius:

* sobald er die Tür hört, kommt er angelaufen und legt sich aufn Teppich im Flur und will gestreichelt werden. Wenn ich das nicht sofort tue und es wage zuerst die Einkaufssackerln abstell ( wertvolle Streichelsekunden gehen verloren) wir gemaunzt was das Zeug hält...
* am Wochenende krabbelt Mr. Kater aufs Betti, geht zu mein Ohr und miaut da ganz lieblich rein... echt süß so geweckt zu werden...
* wenn ich Wohnung putz und er schlafen will, lauft er mir hinterher und maunzt mich böse an... wenn ich dann mal in einem raum bleib is er zufrieden und döst vor sich hin aber wehe ich gehe aus diesem raum wieder raus muss er mir nach und maunzen ... *süß* aber nervig ab und zu *gg*
 

Saphiera

Hauskatze
@LiloLucius: na da haben dich deine katzen aber gut erzogen :lach:

also die beste eigenheit meines katers ist, wenn ich schlafen gehen schläft er natürlich bei uns .... (wenn er nicht gerade wieder total lästig ist) und der er es liebt, es sich im geischt gemütlich zu machen , liegt er entweder IM GESICHT oder daneben auf der schulter :) also wenn ich nicht gerade am ersticken bin ist es wirklich allerliebst :D
 

Shivachin

Hauskatze
- meine Sheela legt sich immer so hin am Abend beim Fernschaun, dass wir nicht mehr schaun können weil ihr Körper vor unserem Gesicht ist :D

- Miyu macht immer sooo einen süßen Katzenbuckel und schaut dabei immer so super.

- Sheela geht immer mit wenn ich in der Badewanne liege, und tapselt ins Wasser und sitzt immer so lange bei mir bis ich fertig bin.

- beide beissen gerne während ich lese in mein Buch rein

- Miyu kann nicht immer die höhe abschätzen wenn sie hoch springen will, und duscht dann mit dem Gesicht gegen die Wand/Schrank/Tisch

- beide warten in der Früh nur drauf das die Schlafzimmertür auf geht, so das sie rein huschen können, obwohl sie das nicht dürfen.

- beide wissen nicht das der Schwanz ein Teil von ihnen ist, und behandeln ihn wie einen Fremden :D

- Sheela sitzt in der Früh am Waschbecken und miaut bis ich ihr das Wasser zum trinken auf drehe
 

LiloLucius

Hauskatze
@ Saphiera: Muss ich leider gestehen ja.. der Kleine hat mich im Griff... :)

aja das hab ich vergessen..... wenn ich am Schreibtisch lerne, dann legt sich Lucius genau auf meine Lernsachen, sodass ich weder was lesen, noch schreiben oder sonst was tun kann... ich geb ihm dann 5 min Kuschlfrist, dann muss er runter.... :)
 

heinzelfrau

Hauskatze
heinzi entwickelt nur seltsame eigenarten wenn jemand anderer auf ihn aufpasst. dann testet er seine grenzen neu- buddelt im blumentopf (aber wie- zuerst nimmt er anlauf, springt gegen die balkontürscheibe, stößt sich ab und landet vorm blumentopf, dann haut er einmal volle kanne mit der pfote in die erde dass es nur so spritzt....und hui, weg ist er) oder isst meinem armen cousin im wahrsten sinne des wortes die haare vom kopf (zuerst leckt er sie ab, dann will er sie essen).

bei mir nuckelt er jeden morgen an meiner bettecke und tretelt, apportiert bälle 100 mal hintereinander, macht sitz auf befehl, geht mit mir aufs klo und zum duschen und läuft wenns klingelt immer sofort aufgeregt zur tür wie ein hund.
 

Zauberfex

Energiebündel
Socks:

*Tapst mir immer ins Gesicht wenn ich schlafe od er allgemein Aufmerksamkeit haben will.
* nimmt gerne Anlauf und springt auf den Bürosessel und fährt damit durchs WZ inkl Drehungen. ( macht er täglich min. 5-6 mal hintereinander)
* liegt prinzipiell nur auf dem Rücken
* schnarcht!!!!
* rennt oft mit offenem Mund herum
* sitzt und schläft gerne in der Badewanne
* wenn ich auf Toilette sitzte hüft er mir immer aufn Schoß
* apportiert Verpackungen
* liebt Badeschaum


Diego

* trinkt aus der Toilette
* schmeißt jede (Wasser)schüssel um
* apportiert Strohhalme
* schläft bei mir IMMER unterm rechten Arm in der Nacht (oft ziemlich nervig)
* hat die Vorderpfoten prinzipiell gekreuzt wenn er wo liegt
* räumt mir täglich denn Mistkübel aus
* reißt die Gummidichtungen von den Türen raus
* gurrt den halben Tag durch die Gegend
* geht gerne ins Badewasser + nasse Badewanne nachm Duschn
* versteckt sich unterm !!!Glastisch!! und versucht aufn Tisch von unten zu greifen und was zu grapschen ... ^^ und glaubt man sieht ihn nicht :D
 

Nastassja

Hauskatze
Katzen, immer wieder zum Staunen. ;-)

Ich hab noch was von Kassandra vergessen. Sie öffnet die Schublade mit den Socken, zieht ein Paar heraus und trägt es unter lautem Miauen herum. Dann legt sie es einem meistens vor die Füße.

Crusty schlüpft gerne unter die Bettdecke und legt sich gerne an den Bauch.
 

Meriva

Hauskatze
Candyman

-Rennt oft gurrend und maunzend quer durchs Haus und guckt ob nirgens was los ist.
-Schimpft mit mir wenn ich mal in einen Raum gehe und die Tür hinter mir zu mache.
-Sprintet von jedem Fleck des Hauses ins WZ wenn er hört das der DVD Player eigeschalten wir.
-Legt sich ins Küchenspülbecken auch wenn das noch voll nass ist.
-Legt sich beim Wäsche aufhängen immer mitten in die nasse Wäsche.

Carramba

-"Streichelt" die Lade wo seine Leckerlis drinnen sind.
- Redet immer zurück wenn ich mit ihm plaudere.
-Ist beim KaKlo machen immer dabei und versucht das Säckchen zu vergraben in das ich die Häufchen reingeb.
-Ist verückt nach "Menschenessen".

Außerdem werden mir regelmässig nachts die Socken geklaut die ich mir für den nächsten Tag vorbereitet hab.
 
Oben