• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eigentumswohnung

Daniela0085

Hauskatze
Halli Hallo,

Ne kurze Beschreibung mal von uns:
Ich bin Dani, 22 Jahre alt, mein Partner Thomas ist 30 und wir sind seit 2 1/2 Jahren zusammen!

Wir arbeiten beide 40 Stunden in der Woche, ich verdiene 1140,- netto und er verdient so um die 1300-1400 Euro netto.
Zur zeit können wir insgesamt ca. 300 Euro sparen ansonsten geht alles auf Wohnung usw. drauf!Muss dazu sagen er muss 400 Euro monatlich zurückzahlen von früher,worauf ich nicht näher eingehen will und ich 200 Euro Kredit den ich mir für die Wohnung aufgenommen habe!

Jetzt ist es so das wir in 5 Jahren Schuldenfrei sind beide und uns dann natürlich 700 euro mehr übrig bleibt im monat e klar :)

Wir hatten vor in 2-3 Jahre mit Kinderplanung anzufangen also an dem ersten Kind zu basteln!

Wir hätten jedoch gerne mal eine Eigentumswohnung.

Jetzt mal zu meiner Frage:
Wie habt ihr das gemacht, vorher Kind kriegen oder vorher Wohnung usw., ich mein wir müssten uns ja dann doch wieder nen Kredit aufnehmen weil so haben wir das Geld ja nicht!

Mit wieviel muss ich weniger rechnen mit Kind?

Das alles sind nur Pläne und die setzen wir erst dann in die Realität um wenn wir uns ganz sicher sind und uns gut informiert haben was am Besten ist!

Ich würd mich über Anregungen und eventuelle Erfahrungen freuen!

LG Dani

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Astrid@7.10.2007, 19:05 Uhr

Mit wieviel muss ich weniger rechnen mit Kind?

Was meinst du damit?
Ich denke mal sie meint GELD :D
Und die Antwort ist: VIEL :lol: Naja so genau wird dir das keiner sagen können, aber es wird halt auch nie wirklich weniger :rolleyes: ich würde sagen gaaaaaanz vorsichtig geschätzt - so mit allem drum und dran (Essen, Gewand,Windeln,Spielzeug.....) sicherlich 150-200euro im Monat :nixweiss:

Ich persönlich würde mir ja mit niemandem gemeinsam eine Eigentumswohnung nehmen - zwecks unabhängigkeit - da man das aber,mit Kind schon garnicht, niemals alleine finanzieren kann werd ich halt ewig in der Gemeindewohnung sitzen, aber im falle einer Trennung gibts keine debatten und keine Finanziellen altlasten ....

Aber wenn du das unbedingt so machen willst, würde ich auf jeden fall sagen zuerst Wohnung, dann Kind ! 1. ist ein Umzug auch so schon anstrengend genug, denk mal wie das erst mit Baby/Kleinkind sein muss und 2. kannst du dann ja auch gleich besser planen/einrichten .... :)

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@7.10.2007, 20:46 Uhr

Ich denke mal sie meint GELD :D
Das war mir klar

Aber es gibt da verschiedenes.
Die Mehrausgaben fürs Kind,
das Karenzgeld (heist das heute noch so?) das sicherlich nicht so hoch ist wie ihr jetztiges Einkommen,
Förderungen die man bekommt, usw.

Delphinchen

Administrator
:doh: Achso ja stimmt auch wieder, aber das hab ich jetzt einfach vorausgesetzt .... alss summa summarum bekommst du viel weniger und hast aber nochmal so viel mehr Ausgaben - so kann man es zusammenfassen :D
Allerdings wird ja das Kindergeld gerade mal wieder neu Reformiert, und da deine Planung ja so langfristig ist kann dir keiner sagen wie das dann im 5 Jahren ausschaut....

Daniela0085

Hauskatze
Guten Morgen!

Ich meinte mit wieviel Karenzgeld usw. ich rechnen kann bzw. um wieviel das weniger ist um das was ich jetzt verdiene?!
Muss auch dazu sagen wir sind nicht verheiratet und haben dies auch nicht so schnell vor!

Ich muss jetzt auch schauen das ich mir eventuell die Genossenschaftswohnung was ich hab selber leisten könnte wenn mal was mit ihm sein sollte *aufholzklopf* aber da alles auf mich alleine gemeldet ist,und er noch bei seinem Vater gemeldet ist, gibts da erst gar keine Diskussionen ;-)

So nun wünsch ich einen schönen Tag!

LG Dani

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Daniela0085@8.10.2007, 05:35 Uhr
Ich meinte mit wieviel Karenzgeld usw. ich rechnen kann bzw. um wieviel das weniger ist um das was ich jetzt verdiene?!
Wie Delphinchen schon schrieb, kann dir keiner sagen was in ein paar Jahren ist.
Da wird ständig etwas dran geändert.

Oben